...ich würde meinen, nicht nur in diesem fall. denn da es nicht nur mein eindruck ist, kommt bei deinen postings immer eine ablehnung diverser rassen durch, die aber nie deutlich ausgesprochen werden. alle hunde können "gefährlich" sein, aus den unterschiedlichsten gründen. ich persönlich mag auch icht von einem yorki (z.b. beim trennen von raufenden hunden) so gebissen werden, dass ich in meinen handlungen eingeschränkt werde. klar kann ich zwei kleine hunde eher am genick packen und auseinander "klauben" als zwei golden, egal aus welchen grund sie aneinander geraten sind. natürlich verhalten sich hunde, auf grund ihres naturells, unterschiedlich. aber das liegt doch an den menschen, das zu sehen, wissen und blöde situationen zu vermeiden. das ist aber rasseunabhängig. es ist auch klar, dass man bei jedem hund neu dazu lernen muss, weil jeder hund, auch unabhängig von der rasse, seine eigenheiten und vorlieben hat.
mein jetziger hund reagiert ganz anders als mein erster und mein zweiter hund. strategien, die bei meinem ersten hund IMMER erfolgreich waren, haben mir bei meinem zweiten bestenfalls die mittelkralle eingebracht, aber die, die bei meinem zweiten hund IMMER funktioniert haben, gehen bei meinem derzeitigen vollkommen ins leere. das einzige, was alle gemeinsam haben ist, dass ich keinen von ihnen hochheben hätte können, um sie aus einer unliebsamen situation zu enfernen, denn das geht weder mit einem 32kg-hund, noch mit einem der 60kg auf die waage bringt (der derzeitige liegt mit 44kg in der mitte).
und HH von kleinen, "harmlosen" hunden, ticken auch nicht immer ganz sauber, weil ihre hunde eh nix machen. zur der zeit, wo ich bei der ÖRHB war, hat es einen bissvorfall mit einem menschen gegeben und den hat ein yorki verursacht (beihund, mit dem man nix machen muss, zu einem schäferhund bei der ÖRHB).
ich kenne unzählige, fragwürdige hundehalter, auch wenn sie keine als gefährlich eingestufte hunde haben.
ich wünsche mir, dass andere HH auf meine besondere situation ein wenig rücksicht nehmen, denn ich nehme auf sie auch rücksicht. mein hund darf zu keinem andern hund hin, wenn der bestizer nicht das ok dazu gibt, vollkommen egal wie groß der hund ist. das funktioniert speziell mit den HH nicht, deren hund nicht auf einer liste steht.
Ich bemühe mich ebenso rücksichtsvoll zu sein, wie du es offenbar bist. Und ich weiß auch, daß es HH gibt, die sich einen Teufel drum scheren, ob ihre Hunde andere belästigen etc. Ja, da kommts nicht auf die Größe an.
Trotzdem, ich gestehe es, laß ich mich lieber von einem bissigen Yorkie anfallen als von einem bissigen Schäfer. Klar, auch der Yorkie kann schmerzhaft beißen, aber er wird mir nie gefährlich werden-außer ich bin möglicherweise stockbesoffen und er erwischt mit einem Ratscher meine Schlagader-so ist es zu dem tödlichen Vorfall mit dem Dackel gekommen, der seither in den Statistiken rumgeistert.
Und wovon ich absolut nichts halte,ist diese ewige Gleichmacherei hier im Forum-nein, es gibt unterschiedliche Hunderassen, die sind für unterschiedliche Dinge gezüchtet worden, und dafür eignen sie sich -im Durchschnitt-auch besser als andere Hunderassen.
Ja, und ich behaupte, daß (immer im Durchschnitt) der Bearded besser hütet als ein Pudel, ganz ohne es lernen zu müssen, weil er es genetisch in sich verankert hat (und nochmal, es gibt sicher auch die Ausnahmen, die dazu absolut unfähig sind-wie gesagt, ich rede vom Durchschnitt).
Und ich behaupte, daß es Hunde gibt, die in der Jagd (ob das Retriever sind, Vorstehhunde oder Dackel, jeder natürlich auf seinem Gebiet) in der Regel besser sind als Hunde, die aus der Zucht heraus keinerlei Jagdtrieb haben.
Und ich behaupte, daß es Hunde gibt, die ihr Revier mehr verteidigen als andere, solche, die einen höheren Schutztrieb haben als andere......es gibt so viele verschiedene Hunde. Und ja, ich halte manche davon für eher ungeeignet, in Großstädten oder stark bevölkerten Gebieten zu leben. In der Einschicht, wenn wer x ha Grund hat, ja sicher, warum nicht.
Ja, in diesem Sinne lehne ich die Haltung gewisser Rassen ab-mir blutet jeden TAg das Herz, wenn ich den English Setter meiner NAchbarin sehe, der nur an der LEine gehen darf, weil er sonst jagen geht-sie geht eh lang, aber em Hund ist trotzdem stinkfad. Und jeden dritten Tag erschrecke ich aufs Neue, wenn eine andere Nachbarin mit ihrem Kangalmischling an der langen Ausziehleine um die Ecke biegt-und der dann nur mit der dünnen Schnur gesichert im Geschirr hängt.