Versteh ich jetzt nicht!? Da wird jetzt ernsthaft darüber diskutiert wer daran schuld ist, dass viele Menschen mittlerweile große Angst vor diesen eigentlich wirklich beeindruckend intelligenten und charakterstarken Rassen haben!?!
Bitte Leute, es ist doch egal wie es publik gemacht wird - Tatsache ist, dass bei jedem dieser Vorfälle die Hundehalter fahrlässig gehandelt haben und die Hunde nicht mehr unter Kontrolle hatten!!!
Dazu wiedermal meine ewig währende Frage - kann man einen Hund in der Öffentlichkeit - egal welchen - wirklich jemals tatsächlich 100%ig unter Kontrolle haben ohne der Zuhilfenahme eines geeigneten Sicherungsgegenstandes wie Leine oder Beißkorb?
Gut, wenn ein Mann versucht zwei solche "Kaliber" beim ernsten Kampf zu trennen - selber schuld! Aber - wie konnte es dazu überhaupt kommen? Wie konnten die HH es zulassen, dass ein solcher Kampf zwischen den beiden überhaupt ausbrechen kann!?!
Alleine in der vorigen Woche habe ich 3 sogenannte "Listenhunde" getroffen, die weder angeleint waren (in Parks in denen es eine Leinen-Vorschrift gibt) noch einen Beißkorb getragen haben. Und das in beiden Situationen unmittelbar bei einem sehr stark frequentierten Kinderspielplatz in zwei der schönsten Parks in Wien Umgebung!
Bitte wundert sich da noch irgendwer? Medien"hetze" - wie die meisten hier es nennen - gepaart mit immer wieder vorkommendem Fehlverhalten der Besitzer... das ist das beste Fressen für die Zeitungen!
Mein voriger Hund war (ich glaub ich schreib das jetzt schon zum 10000 ten Mal - um damit deutlich hervorzuheben, dass ich keine Vorurteile und keinen Hass gegen "SOKAS" habe) eine StaffMixDame!
Es wäre mir im Leben nie eingefallen sie in stark frequentierten öffentlichen Parks ohne Leine und Beißkorb laufen zu lassen (und damals gab es noch keine Vorschriften wie heute).
Es wäre mir weiters nie eingefallen sie ohne Leine und Beißkorb mit einem anderen Hund ihres Kalibers an einem öffentlichen Platz "spielen" zu lassen - dafür gibt es eingezäunte Hundezonen oder den eigenen Garten.
Es wäre mir nochmal weiters nie eingefallen sie in der Nähe von Kinderspielplätzen - und dann auch noch ungesichert - spielen zu lassen!
All die Jahre, die ich mit diesem wundervollen Hund verbringen durfte gab es KEINEN EINZIGEN DERARTIGEN VORFALL - nicht mal annähernd!!!
Jetzt habe ich einen kleinen "Spasshund"
Eine SpanielMixDame - mit ihr gehe ich aber in keinem Fall anders um als oben beschrieben, da auch ein kleinerer Hund Verletzungen an Mensch und anderen Tieren verursachen kann!
Aber bitte - der Biss eines Staffs oder Rottis oder Bullis ist mit dem, was unsere Chili im Ernstfall "anrichten" könnte - nicht im geringsten gleichzusetzen!
Dieser Beißkraft und "Entschlossenheit" muss ich mir doch bewußt sein, wenn ich mir einen Hund dieser Rassen zulege, oder? Und vor allem entsprechend handeln!!!
Das einzige, was aktuelle "SOKA"-Besitzer bei dieser häufigen Berichterstattung noch retten könnte, wäre es, wenn sich
ALLE - und wirklich
ALLE - an die Vorschriften halten würden, damit es zu unangenehmen Vorfällen einfach garnicht mehr kommen kann!
Das gilt meiner Meinung nach übrigens auch für
alle anderen Hundebesitzer - früher oder später wird man uns sonst auf der Straße anspucken, wenn wir mit unseren Maltesern oder Beagles spazieren gehen...