und wieder ein biss.....

Na sooo wirds aber auch nix mit einem "sinnvolleren" neuen Gesetz, oder? Da wirst dich eben auch mit HH auseinandersetzen müssen, die nicht 1:1 die gleiche Meinung wie du vertreten...sollte es aber wert sein.

Ich könnte genausogut fragen: warum muss man so extrem sein? Wenn ein Hund friedlich UNTER dem Tisch liegt, der HH die Leine hält...wo ist er da bitte rücksichtslos? Das wäre er, wenn der Hund mitten im Weg liegt und keiner vorbei kann, und jeder Kellner/Gast einen Hindernisparcours laufen müsste...aber so?

LG

Ich glaub, du verstehst meine Absichten nicht ganz:
ICH bin schon betroffen von strengeren Gesetzen, ICH darf schon das doppelte an Hundesteuer zahlen.etc. Mir geht es nicht um mich! Mir geht es darum, dass nicht noch mehr unschuldige Hundehalter und Hunde zum Handkuss kommen.
Und, es ist meiner Meinung nach sinnlos, jemanden zu "überzeugen", wenn er nicht mal jetzt die einfachsten Gesetze einhält, oder das Tragen eines Beisskorbs in einem Lokal als "extrem" bezeichnet.

ihr seids alle sooo gscheit...machts doch, was ihr wollt.
für mich ist es einfach ein zeichen von ignoranz, unverantwortung und rücksichtslosigkeit, wenn man einem hund in einem lokal wo andere menschen, vorallem kinder sind, nicht einfach einen beisskorb drauf geben kann.
werdets schon sehen, wohin "euch" (weil von solchen hundehaltern grenze ich mich definitiv ab) eure einstellung bringen wird....

Eine Ansicht die ich akzeptieren kann

aber akzeptierts Du bitte auch, dass

1000ende Hunde täglich im ganzen Land ohne Maulkorb in einem Lokal sind

viele Jahre hindurch

und dass diese HH und diese Hunde an keinem der Vorfälle beteiligt waren.

Diese HH tragen keine Schuld an der Gesetzen, diese Hunde wurden nie auffällig!!!

Und dass es die Mehrheit der Menschen in einem Lokal absolut nicht als rücksichtslos empfindet, wenn ein gut erzogener Hund ruhig beim Tisch liegt ohne Maulkorb.

Und diese ewige "Euch"....Euch sind HH, deren Hunde niemals in den Zeitungen standen, Euch sind HH, deren Hunde keine Menschen verletzen, Euch sind HH, deren Hunde keine Kinder erschrecken, Euch sind HH, deren Hunde keine anderen Hunde totbeißen.....

Euch bin z.B. auch ich

Euch wurde vor 4 Tagen, da 8 alte Menschen in Rollstühlen aus einem Heim
große Freude an meinem friedlichen und freundlichen Hund hatten, ihn streicheln konnten und Kekse geben, mitten in der Hauptalle, Hund OHNE+OHNE, vom Begleitpersonal gebeten, ob ich bereit wäre, mit meinem Hund........

JA ich, die gesetzesbrecherische HH ist bereit, ja ich nehme mir die Zeit, gerne sehr gerne, auch wenns schlimm eng ist......

und JA, ich werde schon sehen wohin mich diese Einstellung bringt....

JA JA JA, als eine von den EUCHS werde ich natürlich an einer weiteren Verschärfung der Gesetze schuld sein

in Euren Augen, weil anscheinend so einige hier einen Sündenbock brauchen.....

aber wahrlich nciht in der Realität

Ich glaub, du verstehst meine Absichten nicht ganz:
ICH bin schon betroffen von strengeren Gesetzen, ICH darf schon das doppelte an Hundesteuer zahlen.etc. Mir geht es nicht um mich! Mir geht es darum, dass nicht noch mehr unschuldige Hundehalter und Hunde zum Handkuss kommen.
Und, es ist meiner Meinung nach sinnlos, jemanden zu "überzeugen", wenn er nicht mal jetzt die einfachsten Gesetze einhält, oder das Tragen eines Beisskorbs in einem Lokal als "extrem" bezeichnet.

Sinnlos ist gar nix, ist aber nur meine Meinung.
Und ich bin ebenfalls betroffen...ich zahle auch erhöhte Hundesteuer, habe den HFS machen müssen (na eigentlich hab ich den freiwillig gemacht) und führe meinen Listenhund-Mischling mit MK dort, wo es sein MUSS. Ich müsste hier auch nicht Partei ergreifen, denn ich hatte noch nie ein Problem mit meinem Rüden, ganz im Gegenteil. Ich höre eher mitleidige Kommentare, warum denn der Arme den MK drauf hat...und wenn ich mit ihm in ein Lokal gehe, hat er eben den MK auch drauf, weil er nur bedingt verträglich ist und ich nicht wissen kann, ob noch andere Hunde da sind.

LG

Du brauchst jetzt nicht stinkig sein Gandalf...

Aber die Politik versucht Hundehalter in gut und böse einzuteilen in schwarz und weiß - aber das geht nun mal nicht. Wir sind Menschen mit Hund und jeder Mensch hat einen eigenen Charakter und jeder hund hat auch einen eigenen Charakter und das kann man nicht in schwarz und weiß einteilen - es gibt viele Grauzonen dazwischen.

Ich achte auch immer darauf, dass ich vorausschauend meine Hunde führe. Aber ich ärgere mich nicht mehr darüber, wenn es andere nicht tun... Jeder der einen gesunden Menschenverstand hat, wird wissen wie er seinen Hund zu führen hat, dass die Gefahrenquelle so niedrig wie möglich gehalten wird.

Oehm, das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

Sorry, aber so wenig Realitaetssinn tut echt weh.

Ich fasse es nicht, da muss man doch tatsaechlich Seiten wegen etwas (Maulkorb u. Leine in Gaststaetten, etc.) rumdiskutieren, was eine Selbstverstaendlichkeit sein sollte! Sollte......anstattdessen bekommt man zu lesen, warum soll ich, wieso, weshalb, bla bla bla.........

Oehm, weil keiner seine Augen immer ueberrall haben kann um in jeder Situation blitzschnell zu reagieren. Bevor ich da seitelang rumseniere, gebe ich meinem Hund einen Mauli fuer die Zeit drauf und weiss, es kann in der Richtung nichts sein.....man kann Kindern oder sonst jemanden nicht zwingen nicht in der Naehe des jeweiligen Hundes zu kommen, nicht zu stolpern, drueberzufallen oder was weiss ich.......meinem virtuellen Hund zuliebe, sichere ich ihn, weil ich nicht wollen wuerde, dass er fuer meine Dummheit buessen muesste. Abgesehen davon, dass es nicht supi ist, wenn jemand gebissen wird und sei es aus noch so nachvollziehbaren Gruenden. Man kann so viele Gefahren, Situationen nicht abwenden, aber da kann man relativ leicht vorbeugen.....aber nein, das ist einigen hier wohl dennoch zu muehsam. :rolleyes:

Ich fasse es nicht, da muss man doch tatsaechlich Seiten wegen etwas (Maulkorb u. Leine in Gaststaetten, etc.) rumdiskutieren, was eine Selbstverstaendlichkeit sein sollte! Sollte......anstattdessen bekommt man zu lesen, warum soll ich, wieso, weshalb, bla bla bla.........

Oehm, weil keiner seine Augen immer ueberrall haben kann um in jeder Situation blitzschnell zu reagieren. Bevor ich da seitelang rumseniere, gebe ich meinem Hund einen Mauli fuer die Zeit drauf und weiss, es kann in der Richtung nichts sein.....man kann Kindern oder sonst jemanden nicht zwingen nicht in der Naehe des jeweiligen Hundes zu kommen, nicht zu stolpern, drueberzufallen oder was weiss ich.......meinem virtuellen Hund zuliebe, sichere ich ihn, weil ich nicht wollen wuerde, dass er fuer meine Dummheit buessen muesste. Abgesehen davon, dass es nicht supi ist, wenn jemand gebissen wird und sei es aus noch so nachvollziehbaren Gruenden. Man kann so viele Gefahren, Situationen nicht abwenden, aber da kann man relativ leicht vorbeugen.....aber nein, das ist einigen hier wohl dennoch zu muehsam. :rolleyes:

Ich verstehe deinen ärger über meinen Beitrag jetzt nicht :confused:

das schau ich mir an wie jemand über einen Hund stolpert der unter dem Tisch oder unter der Bank liegt:confused:

Mahlzeit!

Ich werfe das jetzt mal in den Raum, weil ich denke, dass es zum Thema passt.

Oft lese ich hier im Forum und höre in Gesprächen den Satz: Mein Hund ist keine Kinder gewöhnt, wenn sich da ein Kind einfach ungefragt drauf stürzt oder hingreift, dann kann's schon passieren, dass er sich erschreckt und schnappt.

Mhhh...also ich lebe mit meinen Hunden alleine, habe keine Kinder und nehme sie nur selten zu Nichten, Neffen, etc. mit.

Trotzdem behaupte ich, dass sie auch bei Dingen, die sie nicht kennen oder die ihnen suspekt sind, nicht hinschnappen würden.

Meine Hunde kennen sicher vieles in der Öffentlichkeit nicht (Fahrräder, die mit den Händen bedient werden, Behinderte Menschen, die ungewohnte Bewegungen machen, etc.), sie würden trotzdem nicht hinschnappen?

Luna erschrickt des Öfteren, aber sie würde deshalb nicht aus Reflex schnappen?

Meine Hunde haben im Restaurant nie einen Beißkorb oben. Wozu? Damit sie unterm Tisch eine Beschäftigung haben und schauen können, wie oft sie ihre Zunge durch die einzelnen Striemen fädeln können?

Ich bin kein Gegner des Beißkorbs, aber selbst wenn bei mir ein Kind unter den Tisch kriechen sollte (was ich mir echt schwer vorstellen kann, aber gut), dann schnuppern meine Hunde, wedeln mim Schwanz oder gehen weg?

Ich finde es erschreckend, wieviele Hundebesitzer von ihren Hunden behaupten, dass es quasi "logisch" sei, dass Hund schnappt, weil z.B. ein fremdes Kind ungefragt hingreift? Natürlich sollte das nicht passieren, aber wie gesagt, meine Hunde würden da nicht hinschnappen sondern sich umdrehen und nachschauen oder einfach wegspringen?

lg Cony

Ich nehme deinen Beitrag nur als Beispiel, weil ich genau das gemeint habe :)

Warum geht ihr davon aus, dass ein Hund sofort beißt, weil jemand über ihn drüber stolpert?

Es soll Hunde geben, die wirklich schreckhaft sind und lieber nach vor gehen, aber das ist doch nicht die Regel?

Wenn mich jemand unabsichtlich schupst, dann stoß ich den doch auch nicht automisch so fest zurück, dass er die Treppe runter kugelt sonder dreh mich vorerst mal um und schau, was los war :confused:

viele Jahre hindurch

Diese HH tragen keine Schuld an der Gesetzen, diese Hunde wurden nie auffällig!!!

Und dass es die Mehrheit der Menschen in einem Lokal absolut nicht als rücksichtslos empfindet, wenn ein gut erzogener Hund ruhig beim Tisch liegt ohne Maulkorb.

Und diese ewige "Euch"....Euch sind HH, deren Hunde niemals in den Zeitungen standen, Euch sind HH, deren Hunde keine Menschen verletzen, Euch sind HH, deren Hunde keine Kinder erschrecken, Euch sind HH, deren Hunde keine anderen Hunde totbeißen.....

Euch bin z.B. auch ich

große Freude an meinem friedlichen und freundlichen Hund hatten, ihn streicheln konnten und Kekse geben, mitten in der Hauptalle, Hund OHNE+OHNE, vom Begleitpersonal gebeten, ob ich bereit wäre, mit meinem Hund........

JA ich, die gesetzesbrecherische HH ist bereit, ja ich nehme mir die Zeit, gerne sehr gerne, auch wenns schlimm eng ist......

JA JA JA, als eine von den EUCHS werde ich natürlich an einer weiteren Verschärfung der Gesetze schuld sein

Du bist aber nicht alleine auf diesem Planeten......:cool: Auch ein friedlicher Hund kann mal zuschnappen oder beissen, wenn ihm jemand im Lokal drauffaellt.....hmmm...warte, natuerlich kann es deinem Hund nicht passieren, weil der ist sowieso perfekt:cool:

Sorry, aber deine Argumentation hinkt und ist schlichtweg ruecksichtslos. Genauso wie diese ganze Leinendiskussion.

Seid wenigstens so ehrlich und schreibt:

mir ist es wurscht, ich halte mich nicht daran, weil ich glaube, dass mein Nix tuender friedlicher Nicht Listenhund niemals etwas tun wuerde (die Rede ist von beengten Situationen in oeffentlichen Plaetzen, sprich auch Gasthaeuser) und ich deshalb wortwoertlich darauf......sch......und mit Sicherheit nicht mit gutem Beispiel vorangehe indem ich meinen eh niemals was tun wuerde Hund fuer eine oder zwei Stunden einen gut sitzenden, nicht einengenden Maulkorb draufgebe.....:cool::D

Diese Heuchlerei ist echt unertraeglich, "ihr" glaubt echt "etwas" besseres zu sein, keine Ruecksicht auf andere HH und deren Hunde nehmen zu muessen und nur weil in eurem Umkreis noch nieeee was passiert ist, seid ihr natuerlich auch nicht betroffen.....

So kommen wir mit Sicherheit nicht weiter. Ich fuer meinen Teil bedanke mich recht herzlich fuer so viel Uneinsichtigkeit und mangelnder Solidaritaet etc. Bei solchen HH wundert es mich nicht mehr, dass Listenhunde und Co. es alleine ausfechten und ausbaden muessen.

Wie heisst es so schoen, solange man nicht selber betroffen ist...juckt es einen nicht. :rolleyes: Wie wahr......

Du bist aber nicht alleine auf diesem Planeten......:cool: Auch ein friedlicher Hund kann mal zuschnappen oder beissen, wenn ihm jemand im Lokal drauffaellt.....hmmm...warte, natuerlich kann es deinem Hund nicht passieren, weil der ist sowieso perfekt:cool:

ich möchts jetzt wirklich wissen, wie fällt man auf einen Hund der unter dem Tisch oder unter der Bank liegt? Das Kunststück möchte ich echt mal sehen.

Sorry, aber deine Argumentation hinkt und ist schlichtweg ruecksichtslos. Genauso wie diese ganze Leinendiskussion.

mir ist es wurscht, ich halte mich nicht daran, weil ich glaube, dass mein Nix tuender friedlicher Nicht Listenhund niemals etwas tun wuerde (die Rede ist von beengten Situationen in oeffentlichen Plaetzen, sprich auch Gasthaeuser) und ich deshalb wortwoertlich darauf......sch......und mit Sicherheit nicht mit gutem Beispiel vorangehe indem ich meinen eh niemals was tun wuerde Hund fuer eine oder zwei Stunden einen gut sitzenden, nicht einengenden Maulkorb draufgebe.....:cool::D

Diese Heuchlerei ist echt unertraeglich, "ihr" glaubt echt "etwas" besseres zu sein, keine Ruecksicht auf andere HH und deren Hunde nehmen zu muessen und nur weil in eurem Umkreis noch nieeee was passiert ist, seid ihr natuerlich auch nicht betroffen.....

So kommen wir mit Sicherheit nicht weiter. Ich fuer meinen Teil bedanke mich recht herzlich fuer so viel Uneinsichtigkeit und mangelnder Solidaritaet etc. Bei solchen HH wundert es mich nicht mehr, dass Listenhunde und Co. es alleine ausfechten und ausbaden muessen.

Wie heisst es so schoen, solange man nicht selber betroffen ist...juckt es einen nicht. :rolleyes: Wie wahr......

Wow...:cool:
Ich BIN selbst betroffen...und ich mag keine Extreme...und mangelnde Solidarität können auch "wir" euch vorwerfen...wir sind halt "nur" die Ottos...

LG

Ich nehme deinen Beitrag nur als Beispiel, weil ich genau das gemeint habe :)

Warum geht ihr davon aus, dass ein Hund sofort beißt, weil jemand über ihn drüber stolpert?

Es soll Hunde geben, die wirklich schreckhaft sind und lieber nach vor gehen, aber das ist doch nicht die Regel?

Wenn mich jemand unabsichtlich schupst, dann stoß ich den doch auch nicht automisch so fest zurück, dass er die Treppe runter kugelt sonder dreh mich vorerst mal um und schau, was los war :confused:

Hmmm....warum gehst du vom Gegenteil aus? Vorausschauend denken und zu handeln heisst die Devise. Die Rede ist nicht von dir sondern einem Hund. Der denkt bekanntlich nicht in diesen Massstaeben, sondern reagiert.

Es waere interessant zu wissen, wieviele Bissunfaelle auf Grund nicht eingehaltener 0815 Sicherheitsvorkehrungen passieren.......

Das ist mir jetzt ehrlich gesagt wirklich zu muehsam. Etwas was dermassen offensichtlich ist, so wenig "kosten" wuerde scheint fuer manch einer ein Drama zu sein.

Leute seid froh, dass ihr alle perfekte Hunde habt....ich wuensche euren Hunden nicht, dass sie jemals in so eine Situation kommen. Wenn ja, dann bloss nicht beschweren, es waere naemlich leicht zu verhindern gewesen.

ich möchts jetzt wirklich wissen, wie fällt man auf einen Hund der unter dem Tisch oder unter der Bank liegt? Das Kunststück möchte ich echt mal sehen.

Mir geht es nicht nur um den Hund der UNTER dem Tisch liegt.....und so schnell kannst du auch nicht immer schauen, ist ein Kind, ein Hund oder bei deinem UNTER dem Tische liegenden Hund ............

Ich wuerde niemals auf die Idee kommen, einem Hund in beengten Situationen keinen Maulkorb draufzugeben. Nicht einmal weil ich dem Hund nicht traue, ich traue oder vertraue auf die Menschen nicht. Und nachdem was ich hier lesen muss, bin ich leider wieder einmal bestaetigt worden.

Sorry Chimney, aber in diesem Punkt stimme ich mit dir nicht ueberein. :o

Dein Hang zum Dramatisieren in allen Ehren, aber damit schießt du den Vogel jetzt schon ab, gell?

Niemand ist perfekt, auch meine Hunde nicht, aber ich darf ihnen doch wohl noch mein Vertrauen entgegeben bringen und Situationen selbst einschätzen?

Würde ich mit meinen Hunden so leben, wie du es dir vorstellst, dann wäre ich nur noch damit beschäftigt, sie zu sichern, sie abzurufen, auszuweichen, aufzupassen, ängstlich umherzuschauen, ob nicht doch irgendwie hingreifen könnte....

Abgesehen davon warst du mal diejenige, die zugegeben hat, dass ihr Hund ohne Beißkorb in der Straßenbahn am Schoß mitfahren darf, weil alt und krank....mhhhh ob du damit soviel Solidarität bewiesen hast?

lg Cony

Dein Hang zum Dramatisieren in allen Ehren, aber damit schießt du den Vogel jetzt schon ab, gell?

Niemand ist perfekt, auch meine Hunde nicht, aber ich darf ihnen doch wohl noch mein Vertrauen entgegeben bringen und Situationen selbst einschätzen?

Würde ich mit meinen Hunden so leben, wie du es dir vorstellst, dann wäre ich nur noch damit beschäftigt, sie zu sichern, sie abzurufen, auszuweichen, aufzupassen, ängstlich umherzuschauen, ob nicht doch irgendwie hingreifen könnte....

Abgesehen davon warst du mal diejenige, die zugegeben hat, dass ihr Hund ohne Beißkorb in der Straßenbahn am Schoß mitfahren darf, weil alt und krank....mhhhh ob du damit soviel Solidarität bewiesen hast?

lg Cony

Stimmt, das war meine damalige Meinung und ich hatte Unrecht. Ich stehe dazu......ich habe mich geirrt und habe genauso ruecksichtslos gehandelt wie ihr es zu diesem Zeitpunkt tut.

Nur, Lia, Menschen lernen dazu, aus ihren Fehlern und vielleicht auch, weil man Einsicht auf Grund diverser Erfahrungen dazugewinnt, die man vorher nicht hatte!

Der Schuss ist also daneben gegangen. Ich habe heute ganz andere Ansichten und kann dies auch begruenden, warum ich heute anders denke. Es waere schade, wenn man nicht dazulernt und seine Meinung auf Grund dessen auch aendert.

Ich kann nicht alle Gefahren abwenden, das ist ganz klar, davon ist hier auch nicht die Rede. Ich kann jedoch bei dermassen einfachen Situationen sehr wohl so handeln, dass ich gewisse Vorfaelle vermeide. Um das geht es und nichts anderes.

Das ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen. Den Hang zum Verharmlosen kann ich dir und deinesgleichen vorwerfen.

Leute, das ist laecherlich......hier ist die Rede einem Hund den Maullkorb fuer 2 Stunden draufzugeben und man reagiert mit Entsetzen, Unverstaendnis, Ueberheblichkeit und Empoerung.

Leider stimmt es wohl.....90 % aller Hundehalter....eh schon wissen :cool:

Stimmt, das war meine damalige Meinung und ich hatte Unrecht. Ich stehe dazu......ich habe mich geirrt und habe genauso ruecksichtslos gehandelt wie ihr es zu diesem Zeitpunkt tut.

Nur, Lia, Menschen lernen dazu, aus ihren Fehlern und vielleicht auch, weil man Einsicht auf Grund diverser Erfahrungen dazugewinnt, die man vorher nicht hatte!

Der Schuss ist also daneben gegangen. Ich habe heute ganz andere Ansichten und kann dies auch begruenden, warum ich heute anders denke. Es waere schade, wenn man nicht dazulernt und seine Meinung auf Grund dessen auch aendert.

Ich kann nicht alle Gefahren abwenden, das ist ganz klar, davon ist hier auch nicht die Rede. Ich kann jedoch bei dermassen einfachen Situationen sehr wohl so handeln, dass ich gewisse Vorfaelle vermeide. Um das geht es und nichts anderes.

Das ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen. Den Hang zum Verharmlosen kann ich dir und deinesgleichen vorwerfen.

Leute, das ist laecherlich......hier ist die Rede einem Hund den Maullkorb fuer 2 Stunden draufzugeben und man reagiert mit Entsetzen, Unverstaendnis, Ueberheblichkeit und Empoerung.

Leider stimmt es wohl.....90 % aller Hundehalter....eh schon wissen :cool:

Schau, mir geht es nicht um diese 2 Stunden Maulkorb. Aber: WENN ich in dieser einen Situation Angst haben muss, dass mein Hund zuschnappt, dann müsste ich das in 1000 anderen auch. Ich dürfte an keinem Kindergarten vorbei, ich dürfte meinen Neffen nicht zu Luna hinkrabbeln lassen, ich dürfte Besucher nicht an meinen Hunden vorbeigehen lassen, wenn die etwas zu kauen haben, ich dürfte sie nicht frei laufen lassen, weil immer und überall Kinder auftauchen können. Ich müsste einen Radarblick entwickeln und so würde mir Hundehaltung keinen Spaß machen.

Meine Hunde sind 6 und 3 Jahre alt und haben noch nie irgendjemanden gebissen, geschnappt oder sonst was. Es gab in all den Jahren sicherlich Situationen, die ich nicht planen konnte, unter anderem sind Kinder auf sie zugelaufen oder wildfremde Menschen haben ihnen den Kopf getätschelt, oder sind ihnen unabsichtlich am Schwanz gestiegen, jemand Fremder auf der Hundewiese hat ihnen den Stock weggenomen, etc.

Ich muss meinen Hunden aber einen gewissen Prozentsatz an Vertrauen entgegen bringen und auf diesen Prozentsatz bestehe ich.

Es sind Hunde ja, aber ich verbringe mit ihnen 24 Stunden täglich und weiß, dass sie nicht schnappen, nur weil jemand hingreift, drüber stolpert oder sonst was.

Eben wie auch nicht jemandem den Fuß stelle, nur weil er mich unabsichtlich schubst.

lg Cony

viele Jahre hindurch

Euch bin z.B. auch ich

Du sprichst mir wieder mal ganz aus dem Herzen! Ich hab ja hier schon zu erzählen versucht, dass ich noch niemals auch nur andeutungsweise Probleme mit Menschen ohne Hund hatte. So waren wir z.B. mit eine Gruppe Hundefreunde zu Besuch im Sbg. Zoo. Dort haben wir uns ins Freie vor dem Restaurant gesetzt, unsere friedlichen Hunde allesamt unter die Tische verstaut - es waren 8 Stück! Das Gucken der Menschen auf den Nachbartischen war gross, als wir nach dem Bezahlen aufstanden und die Hunde zum Vorschein kamen! "Wir haben nicht mal bemerkt, dass Hunde da sind, ihr seid ja vorbildlich!" Tja, auch so kann es gehen.

Auch mache ich mache ähnliche Erfahrungen wie du: in der Nähe unseres Zweitwohnsitzes ist ein Altersheim. Wir begegnen den alten Menschen oft auf unseren Spaziergängen.
Wieviel Tränen bei den Menschen angesichts meines Hundes fliessen, weil sie selbst in der Vergangenheit Hunde hatten und es jetzt nicht mehr möglich ist, wieviel Freude diese Menschen angesichts meines sich vor Freude schier überschlagenden Cockermädchens haben .... es wärmt mein Herz und ich denke, dass ein Großteil der HH und ihrer Hunde ihr Lebtag lang nicht irgendwie auffällig werden!

Drum nochmals: ich halte mich an die Gesetze, wenn ich meinem Hund in einem Lokal aus welchem Grund auch immer keinen Maulkorb drangeben will und ich weiss, dass könnte schief gehen, lasse ich ihn eben zu Hause UND: ich bin nicht an irgendwelchen Gesetzgebungen schuld, diese Schuhe muss sich schon jemand anders anziehen!

Schau, mir geht es nicht um diese 2 Stunden Maulkorb. Aber: WENN ich in dieser einen Situation Angst haben muss, dass mein Hund zuschnappt, dann müsste ich das in 1000 anderen auch. Ich dürfte an keinem Kindergarten vorbei, ich dürfte meinen Neffen nicht zu Luna hinkrabbeln lassen, ich dürfte Besucher nicht an meinen Hunden vorbeigehen lassen, wenn die etwas zu kauen haben, ich dürfte sie nicht frei laufen lassen, weil immer und überall Kinder auftauchen können. Ich müsste einen Radarblick entwickeln und so würde mir Hundehaltung keinen Spaß machen.

Meine Hunde sind 6 und 3 Jahre alt und haben noch nie irgendjemanden gebissen, geschnappt oder sonst was. Es gab in all den Jahren sicherlich Situationen, die ich nicht planen konnte, unter anderem sind Kinder auf sie zugelaufen oder wildfremde Menschen haben ihnen den Kopf getätschelt, oder sind ihnen unabsichtlich am Schwanz gestiegen, jemand Fremder auf der Hundewiese hat ihnen den Stock weggenomen, etc.

Ich muss meinen Hunden aber einen gewissen Prozentsatz an Vertrauen entgegen bringen und auf diesen Prozentsatz bestehe ich.

Es sind Hunde ja, aber ich verbringe mit ihnen 24 Stunden täglich und weiß, dass sie nicht schnappen, nur weil jemand hingreift, drüber stolpert oder sonst was.

Eben wie auch nicht jemandem den Fuß stelle, nur weil er mich unabsichtlich schubst.

lg Cony

Cony, DU weisst es......aber viele sind dazu nicht in der Lage ihre Hunde richtig einzuschaetzen und nein ich spreche nicht von einem kleinen Prozentsatz. Und da gilt es sehr wohl zu sagen, der Hund gehoert an oeffentlichen Plaetzen etc. gesichert.

Ich kenen beide Seiten. Meine Emily war auch so ein Hund.....haette mMn nichts getan...dennoch haette ich sie aus heutiger Sicht, dementsprechend gesichert. Damals habe ich das nicht so gesehen. Ich kenne aber auch Hunde, tolle Hunde, die aber aengstlich sind und da wuerde ich niemals ein Risiko eingehen.........

Es geht sehr wohl darum Ruecksicht zu nehmen.

@Kiwi: deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.....wer hat geschrieben, dass ein Hund keine Freude macht....meine alte Huendin war so eine.....jeder hat sich gefreut, v.a. alte Menschen.....ok, was das jetzt mit der Diskussion zu tun haben soll...verstehe ich nicht so ganz.

Drum nochmals: ich halte mich an die Gesetze, wenn ich meinem Hund in einem Lokal aus welchem Grund auch immer keinen Maulkorb drangeben will und ich weiss, dass könnte schief gehen, lasse ich ihn eben zu Hause UND: ich bin nicht an irgendwelchen Gesetzgebungen schuld, diese Schuhe muss sich schon jemand anders anziehen!

Danke, sehe ich auch so.

Es ist jetzt natürlich leicht sich in einem Forum an so einer Kleinigkeit aufzuhängen und alle ungerechten Rasselisten an einem Hund festzumachen der ohne Maulkorb und ohne jemanden zu stören in einer Gaststätte liegt; dass die Probleme in Wien woanders liegen, wissen wir aber glaube ich alle.

Oben