@ bluedog, ich werde am montag meinem kollegen davon erzählen. er arbeitet mo-do in wien, do - so fährt er in seinen zweitwohnsitz ungarn. (nahe der grenze). er ist sowas, wie´n verkappter biobauer
. hat riesengrundstück, wo eine minischafherde lebt, hat haus mit garten, wo zwei hunde aus dem th leben. stimmt net ganz, einer, der kleine mix is zugelaufen und blieb da. schäfimix lebt auch am hof und wacht über diesen, samt hühnern, haus und familie.
nun trat er an mich, ob ich net was wüßte. er denkt da so an border. da aber diese hund eher bei den schafen (samt kleinem gebäude) im eingezäunten bereich leben würde (dennoch mit familienanschluss, aber da müsste er die anderen hunde auch akzeptieren), die minischafherde ja dort ist, also net unbedingt "getrieben" oä werden würde, dachte ich sofort an einen kuvacs. kenn mich da aber zuwenig aus. er möchte auch ein bissl sportlich unterwegs sein...
kurzum, so wie´s klingt, sucht er einen hund, der für mich exakt zu einem "herder" passen würde. also schafe hüten, grundstück verteidigen gegen eindringlinge jeder art. und auch dort alleine bleiben können, wenn er nich da ist.
wenn du einverstanden bist, zeig ich ihm diesen thread. für mich persönlich klingt das gut und irgendwie passen. lernen tät er selbstverständlich auch gern und vor zig jahren hatte er mal einen kuvacs.
lg heidi
p.s. er hat in ungarn frau und kind am hof, seine frau übt sich ebenfalls in biobauerntum und physio und energetik.