Umweltkatastrophe Ungarn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bilder sind so schrecklich, dass ich ständig Tränen in den Augen hab :(

Ich kann leider keine Pflegestelle mehr anbieten, wie kann man denn sonst noch helfen? :confused:

mah gibt es denn keinen direkten kontakt zu einer orga oder jemandem, der in der region hilft !?
oder braucht man keine hilfe ???

ich hätte pflegeplätze für hühner, für bis zu 4 katzen und ich würde einen hund nehmen.
jedes tier weniger müsste doch für die helfer dort eine entlastung sein, oder ???????

Wie gesagt,Lelenc:
www.lelenc.hu
Telefon: 0036 30/500-0209

Ansonsten hat,wie immer,auch Gabriella ihre Finger im Spiel,auch dort kann man sich hinwenden,sie spricht deutsch:
http://hundehilfedienst.hu/
Telefon: 0036 20/593-7006

Von der Tierrettung um die es in dem Video geht hab ich keine Daten....

gibt es irgendwas neues ??

ich habe eine mail mit pflegeplatzangebot an diese eva kriss geschrieben, die einen hilfeaufruf ausgeschickt hat, antwort habe ich bisher keine bekommen.....

:confused:

habe mit frau kriss telefoniert, die tiere, die gerettet werden konnten, sind dzt. noch alle in den tierkliniken.
man kann die auswirkungen der verletzungen z.t. noch nicht abschätzen.
sie werden in den nächsten tagen entlassen werden, und müssen dann ins tierheim in györ, das damit überlastet ist.

d.h. jeder pflegeplatz oder fixplatz für eines der verletzten tiere hilft !!!

weitere infos:
http://www.tierhilfe-west.de/

Im Anhang ein Foto von einem Kettenhund der Im Giftschlamm verendet ist. :(
Bitte spenden Sie für Medikamente, damit vile überlebende Tiere behandelt werden können.

gebraucht werden medikamente, v.a. antibiotika und schmerzmittel !!!!!

weiters decken, bettwäsche, handtücher etc.

bitte schnorrt eure tierärzte an !!!

bne38mimu3hd6h070.jpg

Hallo!

wenn ich das richitg verstehe, kommen die tiere dann ins Tierheim in Györ, oder? gibt es die möglichkeit dorthin direkt kontakt aufzunehmen bzw. direkt dort hinzufahren?

lg

Es ist so schrecklich das kann man gar nicht in Worte fassen.
Mein erster Gedanke war als ich das gesehen habe, oh mein Gott, die armen Tiere.
Nicht falsch verstehen, die Menschen tun mir ebenfalls unsagbar leid, aber die können ja wenigstens noch flüchten, aber die Tiere?
Egal ob Haus- od. Wildtiere, für die ist es am schrecklichsten.
Ich hab in der Krone am Samstag gelesen, dass die Tierecke einen Transport gemacht hat und Hunde nach Österreich holt und auf div. Tierheime verteilt.
Ich kann leider keinen nehmen, aber ich werde sofort ein paar Euros spenden, Kleinvieh macht auch Mist und ich denke mal, jeder Euro hilft.
Meine Gedanken gehören den Tierschützern vor Ort, dieses Leid muss man mal verkraften, ich bewundere sie für ihre Hilfe und Kraft.
LG Ingrid

hallo!

so ich bekommen morgern vermutlich die Kontaktdaten direkt zum Tierheim Györ und versuche dann einen Transport (Futter hin, Tiere zurück) aufzutreiben.
Wenn interesse besteht gebe ich gerne bescheid sobald ich mehr weiß!

@bluedog hast du schon eine Lösung gefunden um dein liebes Pflegeplatzangebot weiterzugeben?

lg

In Ungarn ist ein ziemliches Chaos ausgebrochen...viele Besitzer wissen nicht wo ihre Hunde sind,viele Pflegestellen wissen nicht wem der Hund gehört und an wen sie sich wenden können.....alle helfen wo sie können,klar,aber es kann nicht sein das Tiere auf Pflegestellen einfach verschwinden weil sich keiner Gedanken darüber macht das auch die Besitzer auf dem Laufenden gehalten,und vor allem auch ausfindig gemacht werden müssen.....

Alles in allem,gut gemeint,dürftig umgesetzt.Ich hoffe sehr das alle Tiere,deren Besitzer auf sie warten,wieder zu eben diesen zurück finden.....

naja, in dem chaos kann nur alles dürftig umgesetzt werden. aber ich bin froh, dass sich überhaupt jemand findet, der sich für die tiere einsetzt. alles andere wird sich später finden. wichtig ist mal, dass mensch und tier geholfen werden kann. ein weg des zusammenfinden den gibts immer. also sei net so streng, sondern dankbar für jegliche hilfe (auch wenns niemand von uns betrifft, das dankbarsein und das schicksal)

Hallo!

Kadaver hat schon recht, ich denke es wäre eine recht "brauchbare" lösung eher die schon länger im tierheim sitzenden tiere nach Österreich/deutschland auf Pflegestellen zu holen, dann ist vor ort mehr zeit und platz für die verletzten und die besitzer haben es dann (wenn sie selbst mal wieder halbwegs fit sind) eher die möglichkeit zu suchen..

Aber wie kylie sagt, ich bin jedem unbekannterweise dankbar der hilft, jedes bisschen zählt und ich persönlich würde meinen hund lieber lange suchen und lebend finden als ihn tot vor meinem zerstörten haus aufzulesen..

--> so hab noch vergessen, Transport fürs Wochenende ist so gut wie sicher (muss nur mehr mit dem Tierheim klären wann wir kommen können), falls sich jemand mit ein bisschen Nassfutter, Decken,... beteiligen will, das Auto ist noch nicht voll ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
film über die hilfsfahrt der krone-tierecke nach györ.
leider sind die meisten tiere aus dem katastrophengebiet noch nicht transportfähig und werden vor ort behandelt.

viele überstehen die schweren vergiftungen leider nicht..... :(

http://www.krone.tv/Video/Nachricht...ft-Katastrophe-Einsatz_in_Ungarn-Video-224696

so weit ich das bisher in erfahrung bringen konnte, ist die lage vor ort dramatisch.
die tiere haben schwere vergiftungen, angeblich soll es auch radioaktive verseuchung geben, wobei davon in den medien ja keine rede ist, oder ??
viele der tiere sterben und leiden dabei furchtbar. :(

mir scheint, am dringendsten wäre tierärztliche hilfe vor ort, meint ihr man könnte vl. einige tierärzte zusammentrommeln für einen hilfseinsatz vor ort ???
mein TA ist bei "tierärzte ohne grenzen", den werd ich auch fragen.

so, hab gerade mir dem Tierheim in Györ telefoniert, sie würden sich sehr über Nassfutter freuen, also fahren wir am Wochenende. Es gibt bei ihnen Hunde, Katzen, Hasen und Meeris, alle suchen Plätze, eh klar ;)

Außerdem freuen sich alle diese Tiere über Futter ;)

lg Meli die Hofft, dass das Auto schön voll wird :D

Eine Bekannte von mir hätte bissi was gesammelt (handtücher,Decken, Gummihandschuhe) und versucht auch Verbansmaterial von der Firma Rauscher zu erschnorren, allerdings sind die Leute die ihr das ganze Zeug runter nach Ungarn bringen wollten, abgesprungen. Wem darf ich das ganze Zeug aufs Aug drücken ;)

die Info hab ich grade auf FB gefunden, sit wohl eine der Orgas vor Ort:

GIFTSCHLAMMKATASTROPHE! BITTE HILFE! Wenn jemand Medizin, Dosen f. Tiere, Gummistiefel, Gummihandschuhe, Decken, Handtücher, Verbandzeug, Heizventilatoren etc. direkt nach Budapest schicken möchte:
hier die Adresse:
NOE ÁLLATOTTHON ALAPÍTVÁNY, Csordakut street 138634/1, 1171 Budapest,
Hungarysite: http://www.noeallatotthon.hu/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben