Der Konflikt um Donezk und Luhansk war ein innerstaatlicher Konflikt in einem Teil der Verwaltungsbezirke Luhansk und Donezk.
Putin hat am
Montag, 23. Feber 2022 die beiden Volksrepubliken Luhansk und Donezk anerkannt, und zwar nicht nur im umkämpften Gebiet, sondern die gesamten Verwaltungsgebiete Luhansk und Donezk - also auch Gebiete, in denen es keine Konflikte gab.
Die genauen Grenzen, so sagte Putin weiter, sollten in Verhandlungen der "Volksrepubliken" mit Kiew festgelegt werden.
Zugleich hat er die Entsendung russischer Truppen in die neuen Volksrepubliken angekündigt.
Wie gesagt - das war am Dienstag, den 22 Feber 2024.
Am Donnerstag, den 24. Feber 2022, begann ein Großangriff auf das GESAMTE Staatsgebiet der Ukraine. U.a. Raketen auf Kiew, die Hauptstadt der Ukraine.
Das sollen die westlichen Staaten einfach so unkommentiert geschehen lassen?
Die NATO wird nicht eingreifen, weil die Ukraine nicht zur NATO gehört und es daher kein Bündnisabkommen gibt.
Was möglich ist, sind wirtschaftliche und politische Sanktionen.
Ja, ich habe Angst vor einer Ausweitung dieses Kriegs. Aber nicht weil USA oder NATO von sich aus damit beginnen. Sondern ich befürchte, dass Putin auch die NATO-Staaten Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien angreifen könnte - die sehr wohl zur NATO gehören. Und DAS würde tatsächlich einen Groß-Krieg auslösen.
Ich hoffe und bete, dass Putin soweit bei Verstand ist, das nicht zu riskieren.
Aber sicher kann man nicht sein.
edit: Datum Dienstag 22. Feber 2022 auf Montag 21. Feber 2022 korrigiert.
edit: Link, Artikel vom 22. Feber 2022
Russlands Staatschef Wladimir Putin hat klargestellt, dass sich die Anerkennung der sogenannten "Volksrepubliken" in der Ostukraine durch Moskau auf die gesamten Verwaltungsbezirke Donezk und Luhansk bezieht - und somit auch auf von Kiew kontrolliertes ukrainisches Staatsgebiet. Mit der...
www.arte.tv