Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
BalouBär schrieb:
ganz besonders dieses zitat find ich ziemlich gemein:

....weil ich keinen Rassehund brauch.

was heißt bitteschön 'ich brauch keinen rassehund' ?? ist dein mischling besser als meine reinrassiger berner, weil er ja so 'einzigartig ist' oder wie darf ich das verstehen :confused: ? und ich nehm mal an mit 'rassehund' ist natürlich wieder einer aus ner zucht gemeint...es gibt auch rassehunde im tierheim.

lg, nina

Da hast mich falsch verstanden. :)
War nicht abwertend gemeint.
Aber ich für meinen Teil brauch keinen Hund mit Papieren, wo ich zurückverfolgen kann, wer wann wo mit wem.
Und nein, mein Mischling ist NICHT besser als dein Berner. :)
 
Speervogel schrieb:
Hey.

Und bevor ich so viel Geld für einen gezüchteten Hund zahle, nehm ich lieber 3, denen ich damit das Leben retten kann und spende das Geld einem Tierschutzverein.

Es ist so bizarr, dass Welpen "produziert" werden, nur weil eventuell irgendein Mensch irgendwann gerne einen hätte. Eine konstante Antwort auf anmaßende Nachfrage, diese Züchterei.
Soll mir einer zeigen, wie er durch ein heruntergekommenes Tierheim oder eine Tötungsstation geht, in die Augen hunderter verzweifelter Hunde blickt...und dann daheim einem Züchter das Geld in den Rachen schiebt...dessen niedliche Welpen ja in gewisser Weise auch verhindern, dass eine arme, vergessene Seele von Hund irgendwo da draußen einen Platz findet...

Ich glaub, ich werd immer Mischlinge haben. Unersetzliche Unikate, ein Leben lang.

sorry, aber Mischlinge kommen ja auch nicht einfach so dahergeflogen -> sie werden auch "produziert".
Bei Rassehunden ist es halt so, dass die Welpen sofort einen Platz bekommen und bei Mischlingen ist das leider nicht so oft der Fall.
 
tania schrieb:
Da hast mich falsch verstanden. :)
War nicht abwertend gemeint.
Aber ich für meinen Teil brauch keinen Hund mit Papieren, wo ich zurückverfolgen kann, wer wann wo mit wem.
Und nein, mein Mischling ist NICHT besser als dein Berner. :)
na ok....;)
 
Jenny20 schrieb:
sorry, aber Mischlinge kommen ja auch nicht einfach so dahergeflogen -> sie werden auch "produziert".
Bei Rassehunden ist es halt so, dass die Welpen sofort einen Platz bekommen und bei Mischlingen ist das leider nicht so oft der Fall.

der meinung bin ich auch!
man braucht die leute, die sich einen rassehund nehmen, keineswegs blöd anmachen oder ihnen ein schlechtes gewissen einreden!
jeder wie er will, oder? : )

und ein mischling ist sicher nicht mehr oder weniger einmalig als ein rassehund!

würde meinen retriever auch von 1000 rauserkennen!

greetz
 
wir haben insgesamt 3 hunde von züchtern genommen u.a. weil ich nicht wüßte wo ich nen "g'scheiten" mischling herbekomme...
 
ich hab einen mischling. meine überlegung war aber nicht rasse oder mix, ich wollte einem second-hand hund ein zuhause geben und hatte keine zeit für einen welpen, also musste ein "ausgewachsenes modell" her :D

hab mich dann auf der hp von vösendorf umgesehen und bin auf die beschreibung vom blacky gestoßen, am wochenende gleich hingefahren zum anschaun und schon hats gefunkt :)

ob mein nächster wieder ein mix wird oder ein reinrassiger weiß ich noch nicht, für die entscheidung hab ich noch viel zeit :)

wirklich einzigartig ist meiner aber nicht, hab schon öfters gehört, "ja der sieht aus wie..." "ach so einen hab ich erst gesehen..." außerdem sehen wir selber auch immer ein älteres weibi, wenn die längere haare hätte könnte man die beiden nicht unterscheiden :D aber egal, für mich ist mein hund der beste hund der welt :) (für wem den nicht? :D )
 
Îch hab 2 Mischlinge, als ich sie bekommen hab war ich nicht unbedingt auf Mischling oder Rassehund aus, ich hab sie gesehn und hab gewusst- das passt!
Wenn das bei einem Rassehund der Fall gewesen wär hätt ich jetz vielleicht einen Rassehund oder sogar 2... mir is es darum gegangen einem Hund der dringend ein Zuhause sucht eins zu geben, und das hab ich gemacht- der Großteil dieser Hunde sind eben Mischlinge. Mein Erster ist aus einem privaten Hoppala-Wurf, meine 2. vom Tierschutz... und dort sind nunmal mehr Mischling zu vergeben.
Ich bin aber doch sehr stolz auf meine 2, denn sie sind eben total einzigartig! Klar, das ist jeder Hund, aber Hunde der selben Rasse sind sich doch in vielen Merkmalen sehr ähnlich. Aber zeigt mir bitte einer einen Hund der meinen 2 Nudeln ähnlich sieht *g* gibts nit! ;)
Ob Mischlinge wirklich gesünder und weniger krankheitsanfällig sind kann ich nicht beurteilen, hatte bis jetzt keinen Rassehund.
 
Ich find diese Diskussionen müssig. Jeder sollte sich den Hund anschaffen, der zu ihm passt. Egal ob Mischling oder Rassehund.

Ich züchte Rassehunde, aber ich habe auch schon mal einer Welpeninteressentin geraten, doch lieber ins Tierheim zu gehen und dort nach einem Hund zu schauen. Aber nicht deshalb, weil sie mir als Halterin ungeeignet erschienen wäre, sondern weil ein erwachsener Hund besser zu ihr gepasst hätte. Einige Zeit später rief mich diese Dame an und bedankte sich bei mir. Sie hatte ihren Traumhund wirklich im TH gefunden.:)

Und ich möchte den Mischlings"züchter" sehen, der die von ihm "gezüchteten" Hunde wieder zurück nimmt, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, ihr Zuhause verlieren. Ein seriöser Züchter fühlt sich für die von ihm gezüchteten Hunde ein Hundeleben lang verantwortlich.

Solange es mir möglich ist, werde ich Hunde der von mir bevorzugten Rasse halten. Wenn ich irgendwann mal keinen Welpen mehr aufziehen kann, dann hole ich mir einen älteren Hund aus dem TH. Egal, was für eine Mischung, passen muss es.
 
Ich werde immer Hunde aus der Hütehundecke haben, vermutlich immer Aussies obwohl ich doch ab und an mit den Border Collies liebäugel.....
Wobei mir die Aussies von ihrem Grundtemperament lieber sind, sie passen einfach perfekt zu mir....
Würde aber auch nicht zu einem Aussie Border Mix nein sagen wenn mir einer über den Weg läuft.... Mir gehts weniger um die Rassereinheit sondern eher die Eigenschaften die ich in einem Hund suche....
 
ich kann echt nicht sagen, warum ich immer Mischlinge hatte und warum immer schwarz/weiße :D
Ich wollte immer einen braunen Hund, aber kaum hab ich einen in schwarz/weiß gesehen, wars um mich geschehen.

Aber ich bin mir sicher, ich hätte auch mal einen Rassehund genommen, aber die Mischlinge haben sich halt so ergeben.

Hund ist Hund und für mich eines der liebevollsten Wesen und da ist es doch egal ob mit oder ohne Stammbaum :)

LG Biggi
 
die leila ist vom aussehen her ein goldie, aber wahrscheinlich ein mix, vor allem ihr schwanz ist nicht godie-typisch. sie ist auch sehr dünn gebaut. wie auch immer, ist mir eigentlich egal, ich brauch keine papiere.

die fanny ist ein rassehund mit FCI papieren. ich wollte eigentlich immer einen bernhardiner, aber für die stadt war der einfach zu gross. und dann ist mir einmal ein berner sennen begegnet, der strahlte so eine wärme aus, da hab ich gesagt: sowas will ich auch mal haben:D eigentlich wollten wir einem armen berner sennen ein zuhause geben, aber in österreich sind wir da gar nicht fündig geworden.

und ich muss sagen, ich werde IMMER einen berner sennenhund haben, weil es einfach eine rasse ist, die perfekt zu mir passt. das kann auch ein second-hand-berner sein, egal, aber ich möchte einfach immer so einen hund haben. ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer hund so toll ist, dermaßen anhänglich vor allem.
 
Hope schrieb:
Ich war kurz bevor ich Hope gekauft habe, mit einer Freundin in einem solchen TH, wir sind beide ohne Hund wieder raus, mit dem festen Entschluss, NUR ein Hund vom ZÜCHTER.
So arm die kleinen sind, es wird für sie auch net besser, wenn man sie zb. ausm Ausland herkarrt, weils ja sooo arm sind! "Meine Meinung"

Woran erkennst Du einen guten Züchter?
Woher weisst Du, dass Du nicht HD "einkaufst"?
Wieso glauben alle, dass "Qualzüchtungen vom Züchter" keine Tierquälerei ist?
Warum sterben manchmal Hunde auf Hundeausstellungen weil sie in Autos in der Sonne stehen (btw: auf Ausstellungen sind 99,9% Zuchthunde)?
Warum werden sehr oft die Welpen von Züchtern umgebracht, die keine Papiere bekommen (denn nicht alle bekommen Papiere)?

Wer unbedingt einen Rassehund haben will, unterstützt eine Art der Tier-Industrie. Jeder muss sich daher im Klaren sein, dass Geld manche Menschen die Tierliebe vergessen lässt. Ich wünsche jedem, dass er einen "seriösen" Züchter findet, aber sie sollten immer skeptisch sein und viel nachfragen!

Wer dennoch behauptet, dass Rassehunde "besser" als Mischlinge sind, der sollte sich ein Rasse-Auto kaufen und am Wochenende eine Spazierfahrt machen ;-)
 
jocsch schrieb:
Woran erkennst Du einen guten Züchter?
Woher weisst Du, dass Du nicht HD "einkaufst"?

Weil ich mir den Züchter und dessen Nachzuchten anschaue ;)
Weil ich natürlich auch schaue, wie es mit HD in den Linien der Eltern ausschaut!

jocsch schrieb:
Wieso glauben alle, dass "Qualzüchtungen vom Züchter" keine Tierquälerei ist?

Wer redet hier von Qualzuchten?

jocsch schrieb:
Warum sterben manchmal Hunde auf Hundeausstellungen weil sie in Autos in der Sonne stehen (btw: auf Ausstellungen sind 99,9% Zuchthunde)?

Falsch, nicht nur Zuchthunde sind auf Ausstellungen und meist sterben die Besucherhunde! Die Ausstellungshunde, sind normal in der halle!

jocsch schrieb:
Warum werden sehr oft die Welpen von Züchtern umgebracht, die keine Papiere bekommen (denn nicht alle bekommen Papiere)?

JEDER Welpe beim im Verein züchtenden Züchter, bekommt papiere, egal ob einäugig, fehlfarbend, einhoder etc. JEDER bekommt diese Papiere!

jocsch schrieb:
Wer unbedingt einen Rassehund haben will, unterstützt eine Art der Tier-Industrie. Jeder muss sich daher im Klaren sein, dass Geld manche Menschen die Tierliebe vergessen lässt. Ich wünsche jedem, dass er einen "seriösen" Züchter findet, aber sie sollten immer skeptisch sein und viel nachfragen!

Nein ich unterstütze RICHTIGE Züchter, dabei die Rasse gesund zu erhalten und nicht den Vermehrern, hunde zu vermehrern die sich ähnlich sehen!-Unterschied-

jocsch schrieb:
Wer dennoch behauptet, dass Rassehunde "besser" als Mischlinge sind, der sollte sich ein Rasse-Auto kaufen und am Wochenende eine Spazierfahrt machen ;-)

besser nicht, aber MIR tausendmal lieber(wenns darum geht, sie selbst im Haus zu halten)
 
jocsch schrieb:
Wer dennoch behauptet, dass Rassehunde "besser" als Mischlinge sind, der sollte sich ein Rasse-Auto kaufen und am Wochenende eine Spazierfahrt machen ;-)

Das versteh ich nicht :eek:
 
hm, ich hab zwei offizielle mischlinge...einen richtigen ;) und einen westi ohne papiere (nicht von einem seriösen züchter)

ich schließe nicht aus, dass ich mir irgendwann einen rassehund vom züchter hole, aber da ich keinerlei besonderen "anforderungen" an meine hunde stelle, muß es nicht sein.

die überlegung rassehund oder mischling ist nicht wierklich ein thema für mich...so wies passiert, so paßts auch :)
 
papuzaki schrieb:
und das versteh ich jetzt nicht....was hat die haltung im haus mit rassehund oder mischling zu tun?? :confused:

Das war so gemeint. Ich mag mixe, finde sie lieb usw. möchte aber selber keinen haben!
Deswegen das "nicht im Haus"
 
Also ich bin ein totaler Fan vom Mischlingshund, wahrscheinlich weil meine Husky-Retriver-Hündin absolut gelungen ist - meine Zuckermaus auf die ich um keinen Preis der Welt mehr verzichten würde. Ich überlege ob ich mir einen zweiten Hund dazunehme und am liebsten wäre mir wieder die gleiche Mischung - da hat kein Rassehund eine Chance.
Servus und Wuff Sabine&Shiva
 
shiva&sabi schrieb:
Also ich bin ein totaler Fan vom Mischlingshund, wahrscheinlich weil meine Husky-Retriver-Hündin absolut gelungen ist - meine Zuckermaus auf die ich um keinen Preis der Welt mehr verzichten würde. Ich überlege ob ich mir einen zweiten Hund dazunehme und am liebsten wäre mir wieder die gleiche Mischung - da hat kein Rassehund eine Chance.Servus und Wuff Sabine&Shiva

solche Aussagen gefallen mir immer am besten :rolleyes:
Hunde sind Hunde !
 
Oben