Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Ähm .. kurz mal räusper .. *g* Ich habe zwei Kleinhunde die NICHT von einer Vermehrerin stammen, da diese Rasse in Ö noch nicht so populär ist gott sei dank .... von dieser Rasse gibt es nur eine bekannte Vermehrerin .. LEIDER ... eine zuviel ...

lg Lilo und die Zwerge
 
Irish schrieb:
Ein guter Züchter nimmt seine Hunde zurück.
...
Die meisten Hunde von diesen Seiten, sind von Vermehrern.
Du unterscheidest vielleicht zwischen 'Züchtern' und 'Vermehrern', nicht aber das Gesetz. Und damit 'Vermehrern' der Hahn zugedreht wird, hatte ich gemeint wäre doch ein Gesetz nicht schlecht, dass jeder, der ein Geschäft mit Hundezucht macht, sich auch verpflichten muss die Hunde im Fall des Falles wieder zurückzunehmen. Mit der Mentalität 'Vermehrer wird's immer geben' wird sich aber natürlich nie was ändern.
 
Hey.

Ich hatte halt so beim Lesen das Gefühl, dass für manche Leute hier nur Rassewelpen eine Berechtigung zum Existieren haben und das find ich einfach extrem heftig (um nicht zu sagen...faschistisch). Weils mir komplett gegen den Strich geht, dass die Menschheit meint, sich in alles einmischen zu müssen. Die Natur hat einen Plan und der hat lange Zeit wunderbar ohne Menschen funktioniert, meine Meinung.

Und bevor ich so viel Geld für einen gezüchteten Hund zahle, nehm ich lieber 3, denen ich damit das Leben retten kann und spende das Geld einem Tierschutzverein.

Es ist so bizarr, dass Welpen "produziert" werden, nur weil eventuell irgendein Mensch irgendwann gerne einen hätte. Eine konstante Antwort auf anmaßende Nachfrage, diese Züchterei.
Soll mir einer zeigen, wie er durch ein heruntergekommenes Tierheim oder eine Tötungsstation geht, in die Augen hunderter verzweifelter Hunde blickt...und dann daheim einem Züchter das Geld in den Rachen schiebt...dessen niedliche Welpen ja in gewisser Weise auch verhindern, dass eine arme, vergessene Seele von Hund irgendwo da draußen einen Platz findet...

Ich glaub, ich werd immer Mischlinge haben. Unersetzliche Unikate, ein Leben lang.
 
Speervogel schrieb:
Es ist so bizarr, dass Welpen "produziert" werden, nur weil eventuell irgendein Mensch irgendwann gerne einen hätte. Eine konstante Antwort auf anmaßende Nachfrage, diese Züchterei.
Soll mir einer zeigen, wie er durch ein heruntergekommenes Tierheim oder eine Tötungsstation geht, in die Augen hunderter verzweifelter Hunde blickt...und dann daheim einem Züchter das Geld in den Rachen schiebt...dessen niedliche Welpen ja in gewisser Weise auch verhindern, dass eine arme, vergessene Seele von Hund irgendwo da draußen einen Platz findet...

du sprichst mir aus der Seele!
 
Na klar, jetzt sind die Rassehundebesitzer alle Schuld, wenn ein kleiner Welpe in einer Tötungsstation sein dasein fristen muss.. Oder wie?:rolleyes:

Dafür, daß diese Länder unfähig sind, Tierheime zu bauen und es ihnen egal ist, daß es Massenzüchter in ihren Land gibt. Die ihre Welpen auf Märkten verschachern, dafür kann kein Rassehundbesitzer etwas.
Abgesehen davon, werden sie eh massenweise in unser Land gebracht. Wieviele noch? Jede Woche die Tötungstationen aussräumen? Damit sie sich in einer Woche wieder füllen können?
Das soll Tierschutz sein? Niemals ist das Tierschutz. Das ist ein ewiges Trauerspiel.

Und ja ich habe grausame Tierheime gesehen, ich habe einen Englisch Setter Wurf gesehen und war nahe dran den Besitzer mit der Mistgabel zu erstechen. Ich habe alles in Bewegung gesetzt, damit die Hündin mit ihren Welpen von dort weggkommt. Was auch Gott sei Dank passiert ist.
Dennoch habe ich mir eine Woche später, einen gesunden kleinen Mischling aus dem Tierheim geholt. Obwohl, die Hündin damals noch nicht gerettet war.
Und? Bin ich jetzt grottenschlecht?
 
Speervogel schrieb:
Die Natur hat einen Plan und der hat lange Zeit wunderbar ohne Menschen funktioniert, meine Meinung.

Ja aber jetzt wo sich der Mensch eingemischt hat hat er auch eine Verantwortung übernommen und das bedeutet für mich - keine zusätzlichen Mischlinge oder wie Rassehunde ausschauende Mischlinge zu produzieren und deren Produktion auch nicht zu befürworten und damit das Tierleid noch zu vergrößern.

Die Natur hätte auch vorgesehen, dass mein Rüde jedesmal wenn er auf eine läufige Hündin trifft zu decken und meine Hündin hätte lt. Natur wahrscheinlich jedes Jahr geworfen ! Das wäre zwar der Lauf der Natur aber ein Drama für den Tierschutz ....

Und im übrigen so leicht ist es gar nicht einen Hund vom Züchter zu bekommen, ich war auf einen Wurf angemeldet - wo nicht mal noch der Deckakt vollzogen war - da hat mich die Züchterin schon am Telefon ausgefratschelt wer wie wo was wann ...... nur dann kam mir Chester dazwischen ! ;) :)

Und ein Tier aus Mitleid zu retten ist eine einfache Übung, aber mit diesem Hund dann bis zu 15 Jahren zu leben, egal wie gestört er unter Umständen ist, ist ein anderes Thema ..... und dann kommt der Hund wieder ins Tierheim.... :eek:
 
Ichbzw. wir haben uns für einen Mischling entschieden:
weil wir uns gerne überraschen lassen, da man ja bei sog. "promenadenmischungen" nie weiß wie der hund später aussehen wird :D :D. Außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass Mischlinge meist ins tierheim kommen, wenn sie keinen platz finden WEIL sie eben ein "hoppla-wurf" waren, während, korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt, Rassehunde bei den züchtern bleiben könnem.
Mischlinge, die bereits im Tierheim sitzen haben (glaub ich) eine geringere chance ein zuhause zu finden als rassehunde.
Außerdem liebe ich Struppis und wuschelhunde, ich weiß dass es auch struppige rassehunde gibt, aber ich find MIschlinge einfach süßer.
Ich übrigens, wie oft behauptet wird, nie erlebt, dass Mischlinge ein schlechteres Imunsystem haben, im gegenteil, die erfahrungen die ich bisher gemacht habe (ok es wraen noch nicht allzuviele, ertappt :D)
sind Rassehunde (zumindest die die ich kenne) anfälliger für krankheiten.
 
Irish schrieb:
Dafür, daß diese Länder unfähig sind, Tierheime zu bauen und es ihnen egal ist, daß es Massenzüchter in ihren Land gibt. Die ihre Welpen auf Märkten verschachern, dafür kann kein Rassehundbesitzer etwas.
Abgesehen davon, werden sie eh massenweise in unser Land gebracht. Wieviele noch? Jede Woche die Tötungstationen aussräumen? Damit sie sich in einer Woche wieder füllen können?
Das soll Tierschutz sein? Niemals ist das Tierschutz. Das ist ein ewiges Trauerspiel.
was sind denn das jetzt für demagogische Auswüchse?

Camilla2005 schrieb:
Und ein Tier aus Mitleid zu retten ist eine einfache Übung, aber mit diesem Hund dann bis zu 15 Jahren zu leben, egal wie gestört er unter Umständen ist, ist ein anderes Thema ..... und dann kommt der Hund wieder ins Tierheim.... :eek:
...und auf wen oder was ist das jetzt eine Anspielung? :confused:

Also, mit sachlicher Diskussion hat das jetzt leider gar nix mehr zu tun...
 
Ob Rassehund oder Mischling ist doch egal, jeder Hund ist was besonderes und jeder Hund ist einzigartig. Beim Mischling hat man halt immer ein Überraschungspaket und beim Rassehund weiss man ungefähr was auf einen zukommt. Ich habe mich bewusst für einen Mischling entschieden, mit einem Rassehund würd ich Ausstellungen besuchen wollen und des geht im Moment net :rolleyes: und deswegen der Mischling.
Ausserdem ist des wichtigste, das jeder seinen Hund lieb hat, egal ob der jetzt Papiere hat oder nicht, und dass es dem Hund gut geht. Und da mach ich keinen Unterschied ob Rassehund oder Promenadenmischung :eek:
 
Camilla2005 schrieb:
Auf hunderte ja tausende Hundehalter, die mal schnell retten und dann bemerken müssen, dass sie es nicht schaffen !
oh, natürlich. und was ist mit den hunderten ja tausenden Hundehaltern die sich einen Rassehund anschaffen weil er ja sooo einen tollen Stammbaum hat und sooo ein schönes Fell, und man sooo toll auf Ausstellungen mit ihm gehen kann, und wenn das Hobby dann nicht mehr interessant genug ist, wird er abgeschoben?
 
ich habe einen mischlinghund.... weil sie einfach einzigartig ist!

mir war es egal ob sie reinrassig oder ein mischlingshund ist.

ich hab sie in einem inserat gesehn und hab gewusst,genau die will ich habn,hab mich gleich verliebt wie ich das foto gsehn hab und hab meinen kopf durchgesetz ( auch wenn eine partnerschaft dadurch draufgegangen ist)!!
jetz wohnt sie schon seit 3 monaten bei mir und ich bin wunschlos glücklich.
 
Ich habe mich für einen Mischling entschieden, ...

...Weil ich keine bestimmte Rasse bevorzugt habe bzw. noch immer nicht bevorzuge. Ich möchte mich nicht zwischen verschiedenen, anerkannten Rassen entscheiden (müssen), denn dann komm ich mir vor wie im Kaufhaus etc.. Ein Hund ist ein Lebewesen, etwas Einzigartiges, wobei jedes seinen eigenen Charakter hat. Ich weiß nicht, ob ich mich nun unbeliebt mache, wenn ich sage, dass auch seriöse Züchter nur Vermehrer in meinen Augen sind. Na klar, Welpen sind immer süß, ob reinrassig oder Mischling, aber muss man echt noch mehr Leid in die Welt setzen, als es eh schon gibt??! Manche von euch bevorzugen bestimmt diese oder jene Rasse, aber ich bin da eben nicht so, weil ich in jedem Hund DEN Hund" sehe. Es gibt schon so viele überfüllte Tierheime, in Ö D und sonst wo auf der Welt. Es gibt immer wieder verantwortungslose Hundebesitzer bei denen Hoppala-würfe passieren, noch dazu unzählige Hundehändler und Vermehrer. Da entstehen auch Hunde daraus, die sind im Allgemeinen (gibt immer Ausnahmen) nicht besser oder schlechter als reinrassige Welpen vom seriösen Züchter. Erst jetzt meinte jemand, den ich kenne, etwas, dass ich überhaupt nicht einsehen kann bzw. nicht verstehen will!: Im Tierheim san eh nur kranke Hund, de san ja scho voll gestört. Des tu i ma sicher net an, so a deppate Töle daham zu haben. Bringt si eh nix mehr bei de Viecher. I nimm ma wendern nur an Hund vom Züchter, nur so vü ausgeben will i a wieda net. Mich ärgert so was schon, denn da sieht man wieder, dass eigentlich viele einen ganz falschen Eindruck vom allgemeinen Hundekauf bzw. von Hunden haben. Da ists besser, wenn man sich gleich KEINEN Hund anschafft. Aber was solls, solche Leute werden nicht austerben
 
Ich hatte bis vor kurzem 3 Hunde. Einen Dobermannrüden, eine Husky/Jagdhund-Mixhündin und einen Pudel/Rauhhaardackel-Mixrüden. Also 3 verschiedene Grössen mit 3 verschiedenen Charakterien. Es hat sich bei mir einfach so ergeben. Ich hatte mich nie für eine bestimmte Rasse fixiert.

Jetzt habe ich wieder einen Dobermannrüden und eine Rottweiler/Dobermann-Mixhündin.

Auch diese Beiden haben sich so ergeben, da sie gerade einen Platz gesucht haben, als meine Dreierbande verstorben ist. Die einzige Voraussetzung war, dass es grosse Hunde sein müssten mit Wachinstinkt (zumindest einer), weil wir ein Haus haben und in unserer Siedlung öfters eingebrochen wird.

Ich zumindest würde mir keinen Hund bei einem Züchter kaufen, weil mir auch Mixe sehr gut gefallen und es genug arme Rassehunde gibt, die einen Platz suchen.
 
GuardianAngel schrieb:
Ähm .. kurz mal räusper .. *g* Ich habe zwei Kleinhunde die NICHT von einer Vermehrerin stammen, da diese Rasse in Ö noch nicht so populär ist gott sei dank .... von dieser Rasse gibt es nur eine bekannte Vermehrerin .. LEIDER ... eine zuviel ...

lg Lilo und die Zwerge

Ich glaube, ich weiß, wen du meinst ... :rolleyes:
 
GuardianAngel schrieb:
Ähm .. kurz mal räusper .. *g* Ich habe zwei Kleinhunde die NICHT von einer Vermehrerin stammen, da diese Rasse in Ö noch nicht so populär ist gott sei dank .... von dieser Rasse gibt es nur eine bekannte Vermehrerin .. LEIDER ... eine zuviel ...

lg Lilo und die Zwerge

Glaub weiß auch wenst meinst. Bazar, gell? Hab gehört die hat um die 30 Hündinnen. :rolleyes:

Zu unserem Mischlingsmädel sind wir übern Bazar gekommen. Angeblich Appenzeller Jack R. Mix. *g*
 
Ich dachte da eher an eine gewisse Frau Heindl, bei der wir uns mal umgesehen haben. Damals hatte sie ein paar Welpen, die völlig verängstigt in einer Ecke lagen, was ja für Welpen eher untypisch ist. Auf die Frage nach den Eltern erhielten wir die Auskunft, dass sie mit ihren anderen 30 (oder mehr?) Hunden zusammen in einem Haus lebten, in Zwingern. Sie hätte da eigene Betreuer. Waren süße Hunde, aber mit Sicherheit keine seriöse Züchterin. Wahrscheinlich auch keine reinrassigen Havaneser.

http://www.geocities.com/heindlhunde/
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Rassehundes (mit Papieren), ich habe mich aber nicht direkt für diese Rasse entschieden. Mein Freund und ich wollte einfach nur einen total süßen Hund haben, der einfach zu uns passt. Die Rasse war uns total egal. Also sind wir kurzerhand ins Tierschutzhaus gegangen und haben uns von dort einen Hund geholt. Das sich mein Kleiner zu einem Rassehund mit Papieren entwickelt hat, konnten wir damals nicht ahnen, da er erst 12 Wochen alt war. Wir wollte einfach nur einem armen Hund ein gutes zu Hause bieten und das hat unser Kleiner bekommen. Einen Hund bei einem Züchter oder Vermehrer hätte ich mir nie genommen, da ich finde, das es genug Hunde auf der Welt gibt die unsere Hilfe benötigen.

LG

Mina und Zwerg
 
BeagleLisa schrieb:
Ich hab eigentlich 3 Mischlinge. Lisa ist zwar ein reinrassiger Beagle aber ohne Papiere und gilt desshalb auch als Mischling.
Das ist mir neu, wenn ein Rassehund keine Papiere hat, dass er dann ein Mischling ist?? :rolleyes: Wer hat dir das erzählt? Ich habe auch einen Dobermann, wo ich keine Papiere habe. Er kam aus einem Tierheim. Wahrscheinlich hat sein Vorbesitzer noch die Papiere. Ist jetzt mein Dobermann deswegen ein Mix? :cool:
 
Oben