Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Speervogel schrieb:
Die wenigsten regen sich jedoch über Züchter auf, die jedes Jahr jede Menge Rassewelpen hervorbringen...auch das sind mehr Hunde auf dieser Welt.
...ich reg' mich masslos über Züchter auf, weil ich es äusserst bescheuert finde, noch mehr Hunde in die Welt zu setzen.
Ich finde es sollte Gesetze geben, dass Züchter dafür Sorge zu tragen haben, dass von ihnen gezüchtete Hunde niemals in ein Tierheim müssen. Es ist ja unglaublich, wieviele Rassehunde in Tierheimen anzufinden sind!
 
Karamia schrieb:
Und da sagt man, Rassehundebesitzer wären arrogant?

will ja jetzt keinen streit heraufbeschwören, weils eine dämliche diskussion wär, aber ich find schon dass ein mischling "einzigartiger" aussieht als zB ein golden retriever, den man an jeder ecke sehen kann, das hat doch nix mit arroganz zu tun! :rolleyes:
 
Mischling, ich hatte bis jetzt nur Mischlinge, aber der nächste wird ein Rassehund :)
 
Speervogel schrieb:
Hallo zusammen!

Die wenigstens regen sich jedoch über Züchter auf, die jedes Jahr jede Menge Rassewelpen hervorbringen...auch das sind mehr Hunde auf dieser Welt.
So eine Umfrage gabs zwar schon mehrmals.. Aber naja... ;)
Warum soll ich mich über seriöse Züchter aufregen, die einmal im Jahr oder alle zwei Jahre mal einen Wurf haben?
Ein seriöser Züchter, züchtet nur wenn er weiss, daß die Welpen alle gute Plätze bekommen.
Ein guter Züchter vermehrt nicht einfach munter drauf los. Er schaut, daß er gesunde Welpen hat. Er sucht die Elternteile aus bevor er verpaart.
Daher ist die Chance weitaus geringer einen kranken Welpen zu bekommen als bei jemanden der seinen Hündin einfach so decken lässt.
Hauptsache die Eltern sind schön.Alles andere is egal. :mad:

Mich kotzt es viel mehr an, daß nach wie vor massenhaft Welpen, hauptsächliche Mischlingswelpen nach Österreich gekarrt werden.
Nicht weil es Mischlinge sind. Ich habe selber einen Mix. Aber in Österreich gibts, genug Mischlingswelpen. Teils durch Hoppalas, teils gewollt.
Mit Welpen verdient es sich eben leichter. Was danach mit ihnen passiert, ist blunzenwurscht.:rolleyes:

Unser nächster Hund wird wieder ein Rassehund sein. Ob Setter oder RR oder was weiss ich... darüber sind wir uns noch nicht einig.
Ich werde sicher zuerst die Tierschutzseiten durchforsten.
Ein kleiner Mischling, bevorzugt ein Semmerl.. wird sicher wieder bei uns einziehn.
Auch hier werde ich mich zuerst im Tierschutz umsehn. Aber bis dahin, sollen noch viele Jahre vergehen.

Nachtrag: Du hättest eine dritte Antwortmöglichkeit machen sollen. Ich habe nix angekreuzt, weil ich beides habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sancho schrieb:
will ja jetzt keinen streit heraufbeschwören, weils eine dämliche diskussion wär, aber ich find schon dass ein mischling "einzigartiger" aussieht als ein golden retriever, das hat doch nix mit arroganz zu tun! :rolleyes:

also ich würd meinen jackie auch unter 1000 bordern erkennen:eek:

ich hab nen rassehund weil, ich doch wusste was ca. vom wesen her auf mich zukommt. außerdem hab ich aufn stammbaum die versicherung, dass die eltern gesund sind.
ich bin jetzt aber nicht gegen mischlinge. im gegenteil, ich seh oft mixe, bei denen ich ma denk, das wär meiner ;)
 
Camilla2005 schrieb:
In welchen Tierheimen sind so viele Rassehunde :confused:
ähhh... schau doch zum beispiel einfach mal auf die homepage von der arche noah... ewig viele schäfer, pekinesen, ein lhasa apso, wolfsspitz, collies...

und dazu gibt es ja auch für die meisten rassen tierschutzorgas: Dobermann-Nothilfe, div. Windhunde-Orgas, Dackel-in-Not, weiss Gott was alles.

Wozu dann noch mehr arme Kreaturen in die Welt setzen?!?
 
jocsch schrieb:
ähhh... schau doch zum beispiel einfach mal auf die homepage von der arche noah... ewig viele schäfer, pekinesen, ein lhasa apso, wolfsspitz, collies...

und dazu gibt es ja auch für die meisten rassen tierschutzorgas: Dobermann-Nothilfe, div. Windhunde-Orgas, Dackel-in-Not, weiss Gott was alles.

Wozu dann noch mehr arme Kreaturen in die Welt setzen?!?

Und das sind Hunde mit Stammbaum vom seriösen Züchter ? Woher weisst du das ?
 
Ich denke nicht, dass man verhindern kann, dass Vermehrer aufhören zu Vermehren, oder gewollte Mischlingswürfe nicht mehr gibt. Des ist unmöglich und darüber zu diskutieren führt ins unendliche.
 
Karamia schrieb:
Und da sagt man, Rassehundebesitzer wären arrogant?

Sorry, aber JEDER Hund ist ein Individuum, jeden Hund gibt es nur einmal.

Und es gibt durchaus Mischungen, die es mehr als einmal gibt... etwas anderes ist es vielleicht noch, wenn die Rassen nicht mehr erkennbar sind... aber auch diese Hunde schauen jetzt nicht unbedingt ganz anders aus als alles andere...

Tut mir leid, wenn du mich als arrogant gesehen hast! :eek:
War nicht so gemeint!
Die Mischung meines Hundes wird es zwar soschnell nicht nochmal geben aber du hast natürlich recht!

Die Frage war, warum man sich einen Mischling bzw. einen Rassehund genommen hat, oder?
Und diese habe ich beantwortet! Ich wollte keinem auf den Schlips treten!
Abgesehen davon habe ich mit meiner Aussage ja nicht ausgeschlossen, dass jeder Hund einzigartig ist oder?
Bist ein bisschen empfindlich heute! ;)
 
Ich habe einen Rassehund, Australian Silky Terrier, weil wir nach einem Jahr Hundesuche und für diese Rasse entschieden haben. Wir wollten einen Hund, waren uns bewusst, was auf uns "zukommen" würde, doch wir wussten nicht, was es für ein Hund werden sollte. Er sollte eher klein, aufgeweckt, neugierig und ein Familienhund sein. Ob Rasse oder Mischling, das war uns egal. Doch da sich der Hundekauf mit meinen Sommerferien (Eingewöhnung, Alleine bleiben üben etc.) ausgehen musste, entschieden wir uns für einen Rassehund. Zuvor waren wir in Tierheimen, auf Ausstellungen, haben im Internet und Büchern gesucht. Doch in Tierheimen waren fast ausschließlich große Hunde und da man nicht sagen konnte "Zu Beginn der Sommerferien ist der 'passende' Hund dabei" wurde es schwer. Dann sahen wir uns bei Züchtern der Rassen Havaneser, Chihuhahua, Papillon, Yorkie und anderen um und für uns DIE Rasse war nun mal der Silky. Fast unbekannt (keine Degenerationserscheinungen), klein aber oho, frech, witzig, agil und unternehmungslustig - dazu ein Familienhund und in der Regel verträglich mit anderen Tieren. Da es in Österreich aber keine aktiven Züchter gab, kamen wir zu Frau Albrecht, deren C-Wurf bevor stand und tja ... Am 4.Juni zog "Cinderella Of Silkys Dream", gerufen "Funny" bei uns ein und wir haben es bisher noch keine Sekunde bereut, einen Hund (und auch einen Rassehund) gekauft zu haben. Auch wenn sie mit Papieren etc. 800 gekostet hat (was ich bezahlt habe, da es mein Hund werden sollte), das war es uns wert.
Aber, ich liebe Mischlinge, sie sind etwas ganz besonderes und auch Funnys bester Freund ist einer.
 
Ich habe 2 rassehunde weil ich mich in beide rassen verguckt habe und es für mich nicht in frage kam einen Mix zu nehmen. Ich schätze die aufzucht beim züchter der halt wirklich schaut dass alles passt und sich gedanken über vererbung und noch vieles mehr macht.
Bin mit meiner Entscheidung fürn Züchter völlig zu frieden ;)
 
jocsch schrieb:
ähhh... schau doch zum beispiel einfach mal auf die homepage von der arche noah... ewig viele schäfer, pekinesen, ein lhasa apso, wolfsspitz, collies...

und dazu gibt es ja auch für die meisten rassen tierschutzorgas: Dobermann-Nothilfe, div. Windhunde-Orgas, Dackel-in-Not, weiss Gott was alles.

Wozu dann noch mehr arme Kreaturen in die Welt setzen?!?

Oja toll, es gibt ja soviele Irish Setter in Not... :rolleyes:
Vom Typ wie meine Asti ist, gibts nicht mal einen.
Und wenns mal einen gibt, kommt dieser Hund sicher nicht von einem seriösen Züchter.
Ein guter Züchter nimmt seine Hunde zurück.

Warum so viele Schäfer und Kleinhunde? Weil der Schäfer eine beliebte Rasse war und ist und die Kleinhunde ebenso beliebt sind.
Die meisten Hunde von diesen Seiten, sind von Vermehrern.
Ein Schäferhundliebhaber, der seinen Hund sportlich führen will, geht sicher lieber zu einen super Züchter, wo er einen gesunden, wesenstarken Hund bekommt.
Klar, gibts gesunde und charakterlich einwandfreie Schäfer(andere Rassen und Mixe) im Tierschutz, streite ich auch nicht ab.
Aber finde erstmal einen..
 
kerstinundaiko schrieb:
Ich denke nicht, dass man verhindern kann, dass Vermehrer aufhören zu Vermehren, oder gewollte Mischlingswürfe nicht mehr gibt. Des ist unmöglich und darüber zu diskutieren führt ins unendliche.

Genau so ist. Vermehrer und Hoppalawürfe wirds leider immer geben.
 
Ich hab eigentlich 3 Mischlinge. Lisa ist zwar ein reinrassiger Beagle aber ohne Papiere und gilt desshalb auch als Mischling :rolleyes: Ich seh keinen Unterschied zwischen Mischling oder Rasse. Alle meine 3 Hunde sind gleich toll und bei mir entscheidet beim nächsten Hund auch der Bauch. ich brauchs ned unbedingt, dass ich jetzt nen Rassehund hab. Bei mir ists meistens so, dass ich ne arme Kröte auf ner Tierschutzseite seh und mir denke: Der wärs. Tja, aber auch die Möglichkeit eines Züchterhundes besteht, da mir der Entlebucher Sennenhund sehr zusagt und es den zum Glück noch ned im Tierheim gibt. :) :)
 
Oben