Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

Speervogel

Super Knochen
Hallo zusammen!

Beim Lesen im Forum fällt mir immer wieder auf, dass es scheinbar nichts schlimmeres auf der Welt geben kann, als einen gemischten Hoppala-Wurf. Wenn man die als Tierschützer jedoch vehement vermeidet (oder vermeiden könnte) gäbe es ja irgendwann keine Mischlinge mehr. Mit der Begründung: Es gibt eh schon so viele arme Hunde auf der Welt.
Die wenigstens regen sich jedoch über Züchter auf, die jedes Jahr jede Menge Rassewelpen hervorbringen...auch das sind mehr Hunde auf dieser Welt.

Ich würd einfach mal gern eure Meinungen dazu hören, was ihr so denkt über Rassehund und Mischling, warum ihr euch für eine bestimmte Rasse entschieden habt, ob ihr bei zukünftigen Hunden bei der Rasse bleiben würdet...und ob noch jemand meine Ansicht teilt, dass die Welt ohne Mischlinge irgendwie leer wäre...
 

Hi!

Na, die Ansicht vertrete ich auch auf jeden Fall! :)

ist doch ganz gleich ob gemischt oder nicht....

ich würde eher fast bis auf meinen Wunschhund einen Bearded Collie, eher zu einem Mischling tendieren eventuell, weil sie nicht so überzüchtet sind und manchmal Betonung auf manchmal vielleicht weniger krank...

ist aber auch keine Garantie, meine Hündin - Simba - war wahrscheinlich auch gemischt und hatte trotzdem schwere HD. sie war auch aus dem Tierheim!

aber auf jeden Fall würde ich sie missen :eek:

und dass so viel vermehrt wird mit Rassehunden,

finde ich auch mehr als daneben!! :rolleyes: :confused: :cool:
 
Also wir haben 2 Mischlinge und einen Rassehund.

Warum Mischlinge: Kara ist der erste Hund von meinem Lebensgefährten, ihre Mutter wurde hochträchtig ausgesetzt und kam ins TH. Da mein Lebensgefährte schon länger einen Hund haben wollte, schaut er sich im TH um und verliebte sich dann gleich in Kara (damals Baby genannt) und nahm sie mit.
Cash nahmen wir zu uns weil wir einem TH Hund einen Platz geben wollten (und wegen noch einem anderen Grund)

Nie würde ich auf mindestens einen Tierheimhund verzichten und wir werden immer wieder einen TH Hund einen Platz bieten (ob Mix oder auch Reinrassig...aber aus dem TH)

Warum ein Rassehund: Aslan kam nach längerer Überlegung zu uns, wir dachten an viele Faktoren und ich wollte lange keinen Rassehund oder so grossen Hund.
Doch nach längerer überlegung von mir stimmte ich zu und Aslan zog bei uns ein.
Warum ein Leonberger: mein LG wollte immer schon einen Hund dieser Rasse, nicht nur weil Kara ein halber Leo ist und viele charakterliche Züge an ihr die selben sind wie von einem Leo.
Auch wollten wir diese Rasse weil sie nicht weit verbreitet ist und in Ö wenige Züchter vorhanden sind (die wenigsten dieser Züchter, haben jedes Jahr Welpen (bisher ist mir nur eine Bekannt die sogar öfter im Jahr Welpen hat)).
Wir werden uns immer wieder Leonberger nehmen, wegen ihren Charakter und wollen auch in x Jahren selber Züchten um diese Rasse in Ö weiterhin zu erhalten und auch zu verbessern.
 
Speervogel schrieb:
Wenn man die als Tierschützer jedoch vehement vermeidet (oder vermeiden könnte) gäbe es ja irgendwann keine Mischlinge mehr.

Darüber können wir ja nachdenken wenns mal soweit kommt :rolleyes: :( Dann können wir ja gezielte Kreuzungen "produzieren" :eek:
 
Ich habe einen Rassehund, Rauhaardackel.

Als sie angeschafft wurde, hatte ich allerdings noch nichts mitzureden und zudem wurde ich mit Wuzzn überrascht.

Mir persönlich sagen Rassehunde mehr zu. Man weiß in etwa was auf einen zukommt, wie groß sie werden, welche Probleme die Rasse gehäuft hat etc.

Klar, es gab aber auch schon einige Mischlinge in die ich mich verliebt hab, einen werd ich nie vergessen, der war so toll :eek:

Aber ob sie mir fehlen würden? Nein, wirklich nicht. Es gibt so viele Rassen au dieser Welt...
 
Ich habe einen Hund der Rasse Cocker Spaniel, weil:

Sie war mein 1. hund, wir haben nach einem eher kleineren Hund der auch für die Wohnung ist gesucht, haben dann Spaniels in Hundebüchern entdeckt und waren uns dann sicher, ein Spaniel wird kommen.
Dann waren wir in Tierheimen, leider gabs dort keine Spaniels die zu uns gepasst hätten.
Dann waren Spanielmixe in der Zeitung, vom 2. Tierheim in Graz, wir also hin 10 minuten nachdem das TH offen hatte, sagen die Leute von dort uns: Tut uns leid, alle 6 Welpen wurden schon telefonisch reserviert, sie hätten aber noch Dackelmixe... gut also wieder keiner, obwohl meine Mutter sehr sauer war, das man im TH per Telefon reservieren konnte...
2 Wochen später, selbe Zeitung, selbes TH, ein Cockerrüde, schwar/weiss 6 Monate alt, wir angerufen, heissts wieder, tut uns leid, der Hund wurde eben reserviert...entweder hatten wir immer Pech oder das TH wollte keine Hunde vermitteln.

Von da an haben wir gesagt, kein Hund mehr ausm Tierheim.(obwohl ich letztes Jahr in der Arche noah einen Cocker Welpen gesehen habe, da wolltens aber 350 Schutzgebühr, weil er ja noch ein Welpe und reinrassig-o.P- war...:rolleyes: )

Also meinte meine Mutter, gut wenn net ausm TH dann von Privat und in der Fundgrube, haben wir dann unsere Lafe-damals 1 Jährig- gefunden und meine Eltern haben sie noch am selben Tag geholt.
Lafe hat Papiere ist also wirklich reinrassig *gg*


Ein Hund der Rasse Collie ist bei uns, weil: Das Wesen ist einfach verblüffend. Da wir durch die Sache mit dem 1. hund keinen Notfallhund aus dem TH nehmen wollten und ich nurnoch rassehunde mit Papieren wollte, haben wir Hope von einem Österreichischen Züchter geholt.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Hund beider Rassen nehmen, wobei der Collie eher als 3. hund kommen würde, einfach weil mir das Wesen von ihm ein wenig besser gefällt als beim Cocker, aber man weiss ja nie!


Ich finde Mischlinge süss, kenne auch viele, habe nix gegen sie und hätte ja damals vor Lafe auch einen Mix nehmen wollen. Mittlerweile möchte ich keinen mehr, einfach weil ich kein volles Überraschungspaket möchte, was grösse, Eigenschaften und aussehen anbelangt ;)
 
Nachtrag: Ob sie mir fehlen würden die Mischlinge? Definitiv JA .......denn würde es sie nicht geben, wären wir nie zu unseren 2 Mischlingen gekommen bzw. hätten sie nie kennen lernen dürfen.
 
nach dem ich jetzt 2 habe, gibt es für mich keinen anderen hund mehr als einen acd, ich würde mir keinen anderen mehr nehmen... die passen einfach so perfekt zu mir :p und wenn sich nicht gravierend an der "(un)beliebtheit" der rasse etwas ändert, was ich nicht hoffe, wird wohl auch der nächste von einem züchter kommen.

aber jede rasse und jeder mix kann für jemand anderen der beste hund sein - und mixe wird es immer geben.
 
Also ich hab einen Rassehund weil ich nach einer bestimmten Farbe, Größe und natürlich nach so einem Charakter gesucht habe. Bei Rassehunden weißt halt so ziemlich was dich erwartet vom Charakter her.

Außerdem hab ich noch einen Mischling. Und mir würde der Paris sehr fehlen wenn es ihn nicht gäbe :D Er ist eine geniale Mischung aus Samojede und wahrscheinlich Border und Bobtail. Er schaut witzig aus und ist ein absolut liebenswerter Hund. Vom Verhalten her ergänzen sich Simba und er optimal.

Allerdings weiß man beim Mischling halt nicht was draus wird. Wie groß er wird und von welchem Elternteil er das Verhalten erbt.
 
Mischling.....

....weil ich keinen Rassehund brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in Kindertagen wollte ich einen lieben kleinen Wuschelhund haben in weiß :) .. bekam dann auch einen aus Stoff ( klar ich war 4 Jahre alt :D ) Später dann nahmen wir uns einen Hund: Einen kleinen schwarz - braunen Mischling ( Dackelmix ) :) Hoppala Wurf von einem Bauern! Jenny war "mein" Hund und als sie im Alter von fast 17 Jahren! leider eingeschläfert wurde, dachte ich mir: Jetzt erfülle ich mir meinen Traum .. einen kleiner weißer Wuschelhund :D
Habe mich ja nie mit irgendwelchen Rassen und so beschäftigt, kam dann übers I net zu den Havanesern, las darüber, war in Foren unterwegs, in denen eben nur Havaneserbesitzer waren und war fasziniert von den kleinen Clowns :D

Ich sah Snoopy dann bei der Züchterin und irgendwie war es klar: Wir Beide gegen den Rest der Welt :D Er ist nicht rein weiß sondern beige .. aber er ist ein Wuschelhund :D
Ja und klein Chicco .... auch ein Wuschelhund:D , denn ein Havi ist schön, zwei noch viel Besser :)

Okay ich liebe die Havaneser aber ich finde jeder Mischling, einfach ein jeder Hund bereichert das Leben ungemein ..
dennw ie heißt es so schön: Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht :)

lg Lilo und die Zwergis
 
Wir haben einen Rassehund... letztlich hat sich das aber ergeben, war icht von vornherein geplant. Wir hatten für knappe zwei Wochen einen Pflegehund bei uns (auch nicht geplant, sondern sind notfallsmäßig eingesprungen...) - das war ein Terriermischling. Leider hatte die Kleine schwere Monate hinter sich und war äußerst ängstlich-aggressiv. Die Ängstlichkeit wäre für mich kein Problem gewesen ihr aggressives Verhalten dafür umso mehr. Sie kam überhaupt nicht mit dem Stadtleben zurecht, hat jeden wld angebellt und angeknurrt - GSD ist sie in gute Hände vermittelt worden und ich hoffe, es geht der Kleinen gut.
Nun jedenfalls war das der entscheidende Auslöser dafür, dass wir uns entschieden haben als ersten eigenen Hund (in unserer Familie gab es schon immer Hunde) einen Welpen vom Züchter zu holen.
Eine Englische Bulldogge ist es deshalb geworden, weil sie viele Eigenschaften die mir wichtig waren in sich vereint: nicht zu groß aber auch kein "Zarterl", kurzhaarig, keine Jagdleidenschaft, sehr freundlich, kein übermäßiges Bewegungsbedürfnis aber verspielt (sie braucht schon ihre Bewegung - aber keinen vierstündigen Dauerlauf ;) ), bellt wenig und hat ihren eigenen Kopf - eben ein Hund mit Charakter :D (und gleich zur Richtigstellung: EB`s sind alles andere als faul!! :) )
Würden mir Mischlinge abgehen? - die, die wir in der Familie hatten mit Sicherheit! Aber ich könnte deshalb wohl auch keine geplanten Hoppalas unterstützen... PS: unser zweiter Hund soll ein TH-Hund werden. Vielleicht wird`s ja ein Mischling :D

LG, Elfe
 
Wir haben einen Rassehund zum einen deshalb, weil meine Mutter keinen Hund aus den TH haben wollte:rolleyes: (kann ich aber auch bis zu einem gewissen Grad verstehen, mit 2 Kindern geht man lieber sicher.) Und Beagle deshalb, weil es sehr freundliche, "lustige" Hunde sind. Das Lustige haben wir vorallem am Anfang oft zu spüren bekommen:p . Außerdem denke ich hat die Tatsache, dass sie früher Jagdhunde hatte auch bei der Entscheidung mitgewirkt.
 
Eigentlich ist das Wort "Rasse" absolut unangebracht. Es impliziert nämlich, dass sich 2 Hunde verschiedener Rassen nicht miteinander fortpflanzen dürfen... ist aber nicht so ;-)

Ich denke, was viele Tierschützer ankreiden, ist nicht, dass es Mixwelpen gibt, sondern dass sich die Leute viel zu wenig überlegen, wie, wann und wo sie welpen "produzieren", ob Mixe oder Rassehunde. Über schlechte Züchter wird sicherlich auch ähnlich viel geschimpft wie über diese mehr oder minder zufälligen Hoppala's. Was mich an Mixen bzw. an den Leuten die diese "produzieren" oft ärgert ist, dass sie als was "einmalig besonderes" hervorgehoben werden. Natürlich sind Mischlinge nicht weniger Wert, aber meines Erachtens werden oft sehr unüberlegte Mischungen gemacht und diese Hunde dann als etwas ganz besonderes angepriesen und die Überraschung ist nachher groß - vor allem wenn sich zwei problematische Eigenschaften kombinieren. Und immer wieder sehe ich Hunde, die als solche oder solche Mischlinge abgegeben wurden, dass aber partout nicht sein können - da genetisch einfach nicht möglich (außer durch ungewöhnliche Genmutationen).

Mischlinge wird es immer geben - schon ob der Leute die gewollt und auch mit einiger Intelligenz neue Rassen kreieren wollen.

Auf den Retriever kam ich durch Zufall und im Moment hab' ich sie total gern, aber auch BC, Aussie, Sheltie, Drentscher Hühnerhund, Siberian Husky etc. hätten ihren Reiz für mich. Da ich sehr gerne Hundesport mache, kommen für mich nur Hunde mit FCI-Papieren in Frage, da ich die Reglements nunmal nicht ändern kann, und die vielerorts Vorschrift sind.
 
Mischling weil....

+ es meinen Hund nur einmal gibt!
+ es diese Fellzeichnung, Größe und Proportionen nur einmal gibt!
+ ich meinen Hund zwischen 1000 anderen sofort erkenne!
+ weil er genausoviel oder genausowenig perfekt ist wie alle anderen auch!
+ weil ich "Überraschungen" liebe! (ist ja fad wenn ich weiß was auf mich zukommt!)
+ weil es Liebe auf den ersten Blick war!

Ich unterstütze keine geplanten Mischlingswürfe!!!
Würde mir aber wahrscheinlich wieder einen Mischling nehmen! ;)
 
+ es meinen Hund nur einmal gibt!
+ es diese Fellzeichnung, Größe und Proportionen nur einmal gibt!

Und da sagt man, Rassehundebesitzer wären arrogant?

Sorry, aber JEDER Hund ist ein Individuum, jeden Hund gibt es nur einmal.

Und es gibt durchaus Mischungen, die es mehr als einmal gibt... etwas anderes ist es vielleicht noch, wenn die Rassen nicht mehr erkennbar sind... aber auch diese Hunde schauen jetzt nicht unbedingt ganz anders aus als alles andere...
 
Kann mir irgendwer vernünftig erklären, warum sich "Rassehundler" und "Mischlinge" immer bekriegen müssen???? Dumm gesagt: Ihr habt alle HUNDE!;)
LG,
Sonja
 
Ich bin Rassehundbesitzer weil:

* ich kein Überraschungsei wollte
* ich Molosserliebhaber bin
* es wahrscheinlich noch tausend Gründe geben würde

aber ich mir auch einen Mischling nehmen würde, wenn es Liebe auf den ersten Blick wäre.
 
Zeus & Sandra schrieb:
Mischling weil....

+ es meinen Hund nur einmal gibt!
+ es diese Fellzeichnung, Größe und Proportionen nur einmal gibt!
+ ich meinen Hund zwischen 1000 anderen sofort erkenne!
+ weil er genausoviel oder genausowenig perfekt ist wie alle anderen auch!
+ weil ich "Überraschungen" liebe! (ist ja fad wenn ich weiß was auf mich zukommt!)
+ weil es Liebe auf den ersten Blick war!

Ich unterstütze keine geplanten Mischlingswürfe!!!
Würde mir aber wahrscheinlich wieder einen Mischling nehmen! ;)

genau aus den gründen hab ich auch einen mischling!
 
Wenn meine beiden Hunde von einem anerkannten Züchter gewesen wären, wären sie wohl nie auf der Strasse und dann in der Folge im TSH gelandet.
 
Oben