Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
ich nehm mal an sie meinte, wenn sie noch so eine mischung wie die ihre finden würde, hätte nicht mal der schönste rassehund eine chance...

find das nicht so verwerflich, ehrlich gesagt!
würd mir auch eine zweite sancho holen, wenns eine gäbe...
 
jocsch schrieb:
Woran erkennst Du einen guten Züchter?

Wer unbedingt einen Rassehund haben will, unterstützt eine Art der Tier-Industrie. Jeder muss sich daher im Klaren sein, dass Geld manche Menschen die Tierliebe vergessen lässt. Ich wünsche jedem, dass er einen "seriösen" Züchter findet, aber sie sollten immer skeptisch sein und viel nachfragen!


Aha - und woher kommen Mischlinge???? Werden die nicht auch irgendwo geboren? Von einer armen Hündin, die ja nur einmal im Leben Welpen haben sollte? Und die Welpen werden dann alle verschenkt?

Ich glaub Du hast überhaupt keine Ahnung was zum richtigen Züchten alles dazu gehört.
 
Sancho schrieb:
ich nehm mal an sie meinte, wenn sie noch so eine mischung wie die ihre finden würde, hätte nicht mal der schönste rassehund eine chance...

find das nicht so verwerflich, ehrlich gesagt!
würd mir auch eine zweite sancho holen, wenns eine gäbe...

Vom Aussehen würde ich auch einen zweiten Rex wollen, aber sein Wesen bzw. seine Eigenschaften könnten schon etwas anders sein *g*
 
Ich habe einen Cockerspaniel und einen Mischling.
Cocker weil sie mir gut gefallen und vom Wesen her super sind.:cool:
Mein Mix war Liebe auf den ersten Blick.:D

In Zukunft kommt für mich nur mehr ein Mischling in Frage!
 
Ich habe einen Hund der Rasse DSH, weil...


- es sich so ergeben hat (das Setterl ist mir quasi *passiert*)


und ich werde trotz aller gesundheitlichen Mankos meiner Hündin dabei bleiben, weil...

- mir bis dato noch keine für mich passendere Rasse untergekommen ist.


Was die Zukunft bringt, wissen wir jedoch alle nicht und meist kommt es ja anders als man denkt.

Ursprünglich träumte ich ja von einem Bullmastiff :rolleyes: :D .

lg
Nicole
 
;) mein erster hund war ein labrador-bracken gebiergsschweisshundmix und wurde über 16 jahrealt,aus dem th.
dazu rettete ich einen5 jahre alten berner aus sehr schlechter haltung.er war verfilzt fell sah aus wie bei einem "rasta",wurde leider nur 6 jahre und 9 monate alt.
inzwischen hab ich einen berner mix und was sol ich sagen ,wie oben genannt ist ein jedes tier einzigartig.bei einem reinrassigen weiss ich welche wesenszüge er hat..jedoch kommt es auf einen guten züchter an ,weil gleiche rasse=ist nicht unbedingt gleiches wesen .

ich finde es ist egal ob mix oder reinrassig ..wichtig ist dass man seinen wuff liebt :)

lg
franziska und bobby
 
Hallo

mein Hündin kommt von einer Züchterin und hat ÖKV-Papiere :)

Für mich persönlich kommt kein Mischling in Frage, weil ich einfach keine Überraschungen möchte. Eigentlich würde ich mir keinen anderen Hund als einen Englischen Cocker Spaniel nehmen :p

Auch wenn noch tausende andere Spaniel genauso aussehen wie die Afra, trotzdem sind sie nicht so wie meine :)
 
Naja ich hab eigendlich 2 Mischlinge daheim, obwohl einer ein PJR ist und der andere ein Schäferhund. beiden ehlen die Papiere.

Also ich mich damals endschloß einen Welpen zu nehmen hab ich mich mit Papieren und solch einem krampf nicht auseinander gesetzt.

Ich hab Sammy in einer Zeitungsanzeige gefunden, hab einen Termin ausgemacht und hab mir die Welpen angeschaut, es waren die süßesten 7 Knödel ich ich je gesehen hatte. Die Welpen sind 1a aufgewachsen. Ein Züchter mit Papieren hätte es auch nicht besser machen können. Beide Elternteile haben Papiere. Nach Sammys Wurf hat es noch 2 gegeben und das war es dann. Davor gabs auch keine. Wir haben auch heute noch Kontakt zu den Leuten und ich würde jederzeit wieder einen Welpen von ihnen nehmen. Da ist mir das ganze Vermehrergeschrei relativ wurscht.


Nokia ist jetzt bald seit 5 Monaten bei uns. Da sie weder ein Tattoo noch einen Chip hatte geh ich bei ihr auch mal von einer Hinterhof Produktion aus. Nokia ist eine "secound hand" Hündin und von daher waren und sind mir Papiere egal. Bei ihr ging es mir drum, ihr einen schönen Lebensabend zu geben und ich denke das gelingt uns ganz gut.

Mein nächster Hund (wenns klappt), ist ein Spanier. Er ist dann ca. 10 Monate wenn er zu mir kommt. Papier *lach* aber er ist geimpft, gechipt und auf MMK getestet.<Das ist mir sehr wichtig. Er ist ein Russel oder ein Russelmix, mal schauen wie er in Live aussieht.
Er sieht meinem Sammy im Gesicht und vom Geschau her sehr ähnlich.

Wenn dann wieder mal (was nicht so schnell sein wird) einer kommt weiß ich nicht ob Züchter, Vermehrer oder second hand. Aber da ich nicht ganz so scharf auf Welpen bin (hab einen gehabt, des reicht:D) denke ich haben die Second Hand Hunde die größten Chancen. Vor allem da sich die Hunde auf jack-russell in Not ja auch bald stapeln:(
 
Hope schrieb:
Wer redet hier von Qualzuchten?
Ich, mit Verlaub. Willst sagen, dass es sowas nicht gibt?

Hope schrieb:
JEDER Welpe beim im Verein züchtenden Züchter, bekommt papiere, egal ob einäugig, fehlfarbend, einhoder etc. JEDER bekommt diese Papiere!
Ach, was du nicht sagst! Dann ist wohl der Husky meiner Freundin, den sie von einem 'seriösen Züchter' gerettet hat, weil er sonst 'beseitigt' worden wäre, da er der 7. im Wurf war und nur die ersten 6 Papiere bekommen haben, nur ein Hirngespinst? (also, Tara, tut mir leid, du existierst gar nicht wirklich - nix für ungut :rolleyes:)

Hope schrieb:
Nein ich unterstütze RICHTIGE Züchter, dabei die Rasse gesund zu erhalten und nicht den Vermehrern, hunde zu vermehrern die sich ähnlich sehen!-Unterschied-
Du hast anscheinend meinen in meinem ersten Beitrag erwähnten Vorschlag nicht registriert, oder auch nicht verstanden.

jocsch schrieb:
Wer dennoch behauptet, dass Rassehunde "besser" als Mischlinge sind, der sollte sich ein Rasse-Auto kaufen und am Wochenende eine Spazierfahrt machen ;-)
...und für alle die DAS nicht verstanden haben: Einem Auto kann man wenigstens nicht wehtun, aber ein Tier wie eine Sache zu behandeln ist imho unverzeihlich!
 
@Jacosch, ich weiss das es Qualzuchten gibt, aber ICH habe diese nicht erwähnt, weil die von mir gehaltenen Rassen, nicht dazu gehören, somit wüsste ich nicht warum du MICH darauf ansprichst ;)

Tut mir leid, dann ist der Züchter des Huskys nicht seriös, denn auch der 7 und 8 und auch der 9 und 10 Welpe bekommt Papiere!
Aber es gibt Züchter und diese sind NICHT seriös-Papiere und Verein hin oder her- die dann die Welpen nicht alle angeben, weil die Hündin ab einer bestimmten Wurfzahl, eine längere Wurfpause machen muss! Somit gehört dieser Züchter für mich zu den unseriösen! Muss man sich ebend vorher richtig erkundigen!

Juhuuu wir haben 2 Rassehunde und 2 Rasseautos8gibts Mischlinge :confused: ) und fahren zusammen mit Rasseauto und Rassehund zum Rasseurlaub...:p
 
Hope schrieb:
@Jacosch, ich weiss das es Qualzuchten gibt, aber ICH habe diese nicht erwähnt, weil die von mir gehaltenen Rassen, nicht dazu gehören, somit wüsste ich nicht warum du MICH darauf ansprichst ;)
ich habe nicht explizit DICH darauf angesprochen. Ich habe geschrieben: 'Wieso glauben alle...' - aber egal.

Hope schrieb:
Tut mir leid, dann ist der Züchter des Huskys nicht seriös, denn auch der 7 und 8 und auch der 9 und 10 Welpe bekommt Papiere!
Aber es gibt Züchter und diese sind NICHT seriös-Papiere und Verein hin oder her- die dann die Welpen nicht alle angeben, weil die Hündin ab einer bestimmten Wurfzahl, eine längere Wurfpause machen muss! Somit gehört dieser Züchter für mich zu den unseriösen! Muss man sich ebend vorher richtig erkundigen!
*lol* oh sehr bequem, dann ist er also nicht 'seriös'.
Tut mir leid, aber ich finde niemanden der mit dem Verkauf von Hunden und der Vermehrung von Hunden - von denen es eh schon überall massenweise zuviel gibt - sein Geld verdient 'seriös'. Egal ob du ihn nun 'Vermehrer', 'guter Züchter', 'schlechter Züchter', 'seriös', 'unseriös' oder sonstwie nennst. Das sind alles nur Bezeichnungen, die nicht über die Tatsache hinwegtäuschen können dass sie alle damit nur ein Geschäft machen.

Und da wir beginnen uns nun mit dieser 'Diskussion' offensichtlich im Kreis zu drehen, werde ich mich aus diesem Trauerspiel verabschieden.

Hope schrieb:
Juhuuu wir haben 2 Rassehunde und 2 Rasseautos8gibts Mischlinge :confused: ) und fahren zusammen mit Rasseauto und Rassehund zum Rasseurlaub...:p
Gratuliere, das nenn' ich mal einen sehr produktiven Diskussionsbeitrag!
 
jocsch schrieb:
Gratuliere, das nenn' ich mal einen sehr produktiven Diskussionsbeitrag!

Tja, wenn du mit so einem sinnlosen Satz auffahrst, musst mit doofen antworten rechnen!
Und bevor ich mir einen verwahrlosten Auslands oder TH Hund hol, nur weils ja sooo arm sind, lass ich es ganz bleiben!

Ich bleib bei meinen Züchterhunden und fertüg!
Ein wenig anmassend, zu sagen: Ihr zahlts soviel für einen Hund beim züchter, wo die anderen doch so arm sind und bla bla, ihr seits böse und schlecht....

Aber selber einen Hund ausm Ausland haben und den Tötungen dafür auch noch geld geben, weil so verhindert man sicher, dass sie neue Hunde holen...
 
Jeder soll sich seinen Hund daherholen wo er meint das es für ihn richtig ist.

@Hope, stell dir mal vor es gibt auch untersuchte, kastrierte, geimpfte und gesunde :eek: Auslandshunde.

in deiner Rassehunde Aufzählung hast den Bernhadiner vergessen:rolleyes:
 
@jocsch: und wie stellst du dir dann das ideal-model vor?
wenn niemand mehr züchten soll?

dann gibts hoppalas, sraßenhunde und hunde von so "verantwortungsbewussten" menschen die ihren hund lieber mal mit beginn der pubertät oder zu einem anderen passenden zeitpunkt (urlaub, neue hobbys,...) abgeben?

warum darf man sich nicht einen hund der zu einem passt aussuchen?
ich liebe meinen mix aber er ist nunmal an gewissen dingen überhaupt nicht interessiert.....damit hab ich mich abzufinden deiner meinung nach, oder?
oder behandle ich ihn jetzt schon als sache:confused:
 
Karina schrieb:
Jeder soll sich seinen Hund daherholen wo er meint das es für ihn richtig ist.

@Hope, stell dir mal vor es gibt auch untersuchte, kastrierte, geimpfte und gesunde :eek: Auslandshunde.

in deiner Rassehunde Aufzählung hast den Bernhadiner vergessen:rolleyes:

Klar gibts auch kastrierte(hab ich nicht abgestritten), geimpfte und gesunde Hunde ausm Ausland, ebenso gibts hier kranke, deswegen hab ich auch immer BEIDE, also Ausland und TH angeführt ;)

Nö Berni hab ich nicht vergessen, der ist aber nimmer da, deswegen zähl ich ihn auch net immer und überall auf :eek:

Aber extra für dich, Bernie war o.P also ein Mix und ich würd mir trotzdem keinen mehr nehmen(Mix)
 
flaxig schrieb:
@jocsch: und wie stellst du dir dann das ideal-model vor?
wenn niemand mehr züchten soll?

dann gibts hoppalas, sraßenhunde und hunde von so "verantwortungsbewussten" menschen die ihren hund lieber mal mit beginn der pubertät oder zu einem anderen passenden zeitpunkt (urlaub, neue hobbys,...) abgeben?

Ironie ON:
Wir holen jetzt nurnoch TH Hunde, so das alle TH auf der ganzen Welt leer sind!
Wenn dadurch, alle Rassen ausgestorben sind(weil wenn man sie nimmer züchtet, könnens ja net bleiben), dann vermehren wir halt weiter die ganzen Mischlinge, oder lassen alle kastrieren und lassen den Hund aussterben...

ironie AUS
 
flaxig schrieb:
@jocsch: und wie stellst du dir dann das ideal-model vor?
wenn niemand mehr züchten soll?
Also, hat denn niemand mein erstes Posting gelesen?!?
Nochmal zum Nachlesen:
Ich finde es sollte Gesetze geben, dass Züchter dafür Sorge zu tragen haben, dass von ihnen gezüchtete Hunde niemals in ein Tierheim müssen.
...das habe ich geschrieben, das sollte meiner Meinung nach her.
Danach kamen Meldungen von der Art 'es gibt eh keine Rassehunde in Tierheimen' - was ein absoluter Schwachsinn ist - oder 'seriöse Züchter machen das eh'. Ja, mag schon sein dass es Züchter gibt, die sowas machen (ich muss sie deswegen trotzdem nicht gutheissen, aber das nur nebenbei). Diese Entgegnung geht aber völlig am Kern meiner Aussage vorbei. Es geht mir darum, dass das zum GESETZ werden sollte, damit wäre nämlich allen 'nicht seriösen Züchtern' (was auch immer...) ein grosser Stein in den Weg gelegt.

flaxig schrieb:
ich liebe meinen mix aber er ist nunmal an gewissen dingen überhaupt nicht interessiert.....damit hab ich mich abzufinden deiner meinung nach, oder?
ganz genau :)
 
Hope schrieb:
Ironie ON:
Wir holen jetzt nurnoch TH Hunde, so das alle TH auf der ganzen Welt leer sind!
Wenn dadurch, alle Rassen ausgestorben sind(weil wenn man sie nimmer züchtet, könnens ja net bleiben), dann vermehren wir halt weiter die ganzen Mischlinge, oder lassen alle kastrieren und lassen den Hund aussterben...

ironie AUS

ironie ON
super idee! und mit den menschen bitte das gleiche machen!
ironie AUS
 
Oben