Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Speervogel schrieb:
Für MICH sind Ausstellungen unterm Hund, ihr könnts mit euren machen was ihr wollts :D

Aber na klar, ich hab wahrscheinlich kein Verständnis dafür, weil ich nur neidisch bin, weil ich mir keinen Rassehund leisten konnte und jetzt da sitz mit meiner schirchen Promenadenmischung, die auf keiner Austellung der Welt was reißen wird, oh Gott, Du hast mich erwischt, ich bin bloß eifersüchtig! *rooofl*

Guten Abend allerseits, ich geh jetzt heim. Wir können gern morgen weiter reden :)

Wenn man liest, wie abwertend du von deinem eigenen Hund schreibst, JA da könnte man ehrlich denken, dir wäre ein Rassehund lieber :cool:

Speervogel schrieb:
Vielleicht wenn man es anders formuliert?

Ich finde einfach es macht mehr Sinn, sich einem bereits geborenen Hund, der es vielleicht nicht so gut getroffen hat, anzunehmen, als sich einen vom Züchter zu holen, oder einen zu reservieren, der erst geboren wird. Einfach weil man damit den Hunden, die es schon gibt, einen guten, sicheren Platz verwehrt. Verständlicher?

Mich doch noch einmal zu Wort melde:

Ich lasse mir nach wie vor kein schlechtes Gewissen einreden nur weil ich einen Rassehund habe und ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen haben werde.
Jede Rasse hat ihre gewisse Eigenheiten die eine andere Rasse nicht hat.
Mir gefallen Irish Setter nicht nur vom Aussehen her, sondern ihr ganzes Wesen ist einfach bezaubernd. Klar gibts es einige Setter die nicht den typischen Wesen entsprechen. Kommt auf den Züchter an oder es ist ein Setter mit Vorgeschichte.
Warum gibt es soviele Hunderassen? Weil bis auf wenige Ausnahmen, diese Hunde alle ihre Aufgaben hatten. Sie wurden gezüchtet für verschiedene Tätigkeiten.
Die Menschen habe sich weiterentwickelt und in viele Ländern braucht zb. ein Manchester Terrier keine Ratten mehr fangen und ein Schäferhund keine Schafe mehr treiben. Und? Sollen diese Rassen alle nicht mehr gezüchtet werden? Sie austerben lassen?
Der Großspitz ist immer noch vom Austerben bedroht.
Eine wunderbare Hunderasse. Ich würde es traurig finden, würde diese Rasse aussterben.
Ich denke ein Hundehalter der immer nur Mischlinge hatte, kann niemals beurteilen wie es ist mit einen Rassehund zu leben. Umgekehrt genauso.
Ein Hundehalter der immer ein und die gleiche Rasse hatte, wird niemals wissen, wie es ist einen Mischling zu haben.
Ich habe beides und beide Hunde haben ihre Eigenheiten.
Bernie war ein Superüberaschungsei und hat sich mehrmals verändert.
Sowohl äusserlich als auch sein Wesen. Was mir sehr gefallen hat. Er ist ein kleiner, großartiger Hund.
Und Asti ist ein Setter wie er im Buche steht. Einfach bezaubernd und immer fröhlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hope schrieb:
Naja, wenn ich mir die Welpen ansehe und reserviere sind sie ca. 4-5 Wochen alt, da merk ich also kein Wesen etc. da geh ich nach der Zeichnung die mir am besten gefällt.

Du Ausstellungen sind garnicht so selten, wir besuchen heuer noch 2 zum ausstellen(1 ist scho hinter uns).
Wie gesagt gibts bei den beiden Rassen net wirklich Fehlfarben(ausser die Hunde wurden nicht beim seriösen Züchter gezogen).

Ich kann einfach nicht jeden Hund nehmen den ich lieb finde.

Hallo Hope

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber beim Spaniel gibt es Fehlfarben :p

Die Afra kommt von einer seriösen Züchterin, sollte auf Ausstellungen gehen, sie hat aber eine Knickrute und grauen Star. :o Auch ein Hund vom seriösen Züchter schützt nicht vor Krankheiten und Fehler :o

settergirl schrieb:
Hallo Hope

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber beim Spaniel gibt es Fehlfarben :p

Die Afra kommt von einer seriösen Züchterin, sollte auf Ausstellungen gehen, sie hat aber eine Knickrute und grauen Star. :o Auch ein Hund vom seriösen Züchter schützt nicht vor Krankheiten und Fehler :o

Die Fehlfarben beim Spaniel sind die, wo bei einfärbigen zu viel weiss ist(erleubt nur an der Brust), das habe ich nämlich beim Jagdspanielclub damals gefragt, weil ich nirgendwo einen Fehlfarbenen Spaniel finden konnte.

Klar gibts auch beim Züchter Welpen, die nicht für Zucht und Ausstellung geeignet sind, das streitet keiner ab!

Was mich interessieren würde:

Ich habe zwei Hunde/Mischlinge aus dem Tierschutz. Mein nächster Hund wird zu 100% ein Rassehund vom Züchter.

Bin ich jetzt ein besserer Mensch und in ca. 3 Jahren dann ein schlechterer :confused: :D

lg
Martina

tja, meine frage:

gleicht es sich bei mir aus weil ich einen rassehund UND einen mischling habe??

hmmmm:rolleyes:

Hope schrieb:
Die Fehlfarben beim Spaniel sind die, wo bei einfärbigen zu viel weiss ist(erleubt nur an der Brust), das habe ich nämlich beim Jagdspanielclub damals gefragt, weil ich nirgendwo einen Fehlfarbenen Spaniel finden konnte.

Klar gibts auch beim Züchter Welpen, die nicht für Zucht und Ausstellung geeignet sind, das streitet keiner ab!

OT:

Als Fehlfarbe wird es beim Spaniel auch bezeichnet, wenn er nicht klar ersichtlich rot/gold oder zobelfarben ist sowie wenn die Tanabzeichen eine zu große Fläche einnehmen. Genauso eine Fehlfarbe ist es, wenn die Tanabzeichen nicht an allen vorgeschriebenen Stellen vorkommen.

Jessy&Joy schrieb:
OT:

Als Fehlfarbe wird es beim Spaniel auch bezeichnet, wenn er nicht klar ersichtlich rot/gold oder zobelfarben ist sowie wenn die Tanabzeichen eine zu große Fläche einnehmen. Genauso eine Fehlfarbe ist es, wenn die Tanabzeichen nicht an allen vorgeschriebenen Stellen vorkommen.

Tja, da sieht man, man lernt nie aus ;)
Aber nen Spaniel tät ich sogar nehmen wenn er ganz weiss ist und nen schwarzen Fleck irgendwo hat :D

Es kommt halt darauf an, will ich den Hund als Familienhund oder auch um ihn auszustellen etc.
Beim 1. könnten die 2 Rassen garnicht Fehlfarben sein, da wärs mir wurscht, wenn ich aber 2. auch machen will, geht das halt nicht ;)

@Doretta, ja wird sich wohl ausgleichen-was hast denn mehr?Tierschutz oder Züchterhunde :p

Rassehund, weil...

Das war ein Zufall. Betty ist uns im TH über den Weg gelaufen und uns war sofort klar, die oder keine :D Dauerdurchfall, kaputtes Auge, stumpfes Fell und ihr ängstliches Wesen hat uns nicht abgeschreckt.
Die Rasse Boston Terrier kannte ich bis dato nicht.
Obwohl sie uns ansonsten optisch schon angesprochen hat, da wir vorher schon länger mit dem Gedanken gespielt hatten uns einen FB Welpen zu holen.
Bin aber sehr froh, dass wir uns für einen TH Hund entschieden haben.

Filou schrieb:
Eines hast du vergessebn: den Sporthund ;)

lg

ajaaa, wenn man also nur einen Sporthund möchte, der keine Tuniere etc. läuft, oder aber einen mit dem man grosse Tuniere etc. laufen will, muss man halt auch schauen.

Ist garnicht so einfach :)

Filou schrieb:

Ich habe zwei Hunde/Mischlinge aus dem Tierschutz. Mein nächster Hund wird zu 100% ein Rassehund vom Züchter.

Bin ich jetzt ein besserer Mensch und in ca. 3 Jahren dann ein schlechterer :confused: :D

lg
Martina

Ja Martina

So ist es find dich damit ab:D:D und geniese die Zeit in der du noch ein guter Mensch bist

Filou schrieb:

lg
Martina

Nein, nur ein dummer Mensch. :cool:

Filou schrieb:

lg
Martina

Und warum? Warum dann ein Rassehund? :confused:

jocsch schrieb:
Nein, nur ein dummer Mensch. :cool:

Überleg mal bevor Du was schreibst ;)

Ich habe bereits zwei Hunde aus dem Tierschutz und weiss für mich sehr genau was ich mit meinem nächsten Hund machen willm, das hat weder was mit Dummheit noch sonstwas zu tun.

Ich mach genug in Sachen Tierschutz und muss mich von einer Rotznase wie Dir nicht beleidigen lassen ;)

Und einen Galgo oder ähnliches würde ich mir sowieso nie nehmen, da mich einfach andere Hunde mehr ansprechen.

Oben