Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Hope schrieb:
Und wenn man aber keinen Mix möchte, sondern einen bestimmten Rassehund, in einer bestimmten Farbe und dann auch noch einen Welpen?

Dazu sag ich nur erstens kommt es anders...
wieviele Leute hatten schon haargenaue Vorstellungen davon, wie ihr zukünftiger Hund einmal ausschauen soll...und sind dann mit dem kompletten Gegenteil heimgekommen, weil sie sich sofort verliebt haben?
:p

Hope schrieb:
Die Schäfer haben meist Mixe aus verschiedenen Rassen, bzw. Hunde o.P ;)

Naja aber wo kommt dann er Boder und der Aussi und der Cateldog her???

Ein PJR ist auch eim Mischling aus dem Foxterrier, als sind im Grunde auch Rasehunde Mischlinge:eek: na Bumm:D

Karina schrieb:
Naja aber wo kommt dann er Boder und der Aussi und der Cateldog her???

Ein PJR ist auch eim Mischling aus dem Foxterrier, als sind im Grunde auch Rasehunde Mischlinge:eek: na Bumm:D

loooool, wie geil :D

@Speervogel, siehst passiert mir nicht!
Ich tät nur nen Collie in einer seiner 3 Farben nehmen oder nen Cocker in 3 Farben, was anderes nimmer!
Ich sag nur, Augen zu und durch :p

Karina schrieb:
Und was macht jemand der z.B. Hütearbeit mit seinem Hund machen will mit z.B. einen Mischling??

Geh jetzt mal nit nur von unserer Gegend aus. Nimm mal die Leute her die Tag täglich mit den Hunden arbeiten. Da kanns kein Mischling sein, da muß es einen Rasse sein (z.b. Australien-schafzüchter)

Haben und hatten alle Hirten auf der Welt immer reinrassige Hunde vom Züchter? :)

(Gleich mal bei den Anfängen in der Kinderbibel nachschauen, da sind Bilder drin...oh, seht mal, tatsächlich, die Hirten hatten einen ganz offensichtlich reinrassigen Bordercollie, der sie auch noch nach Bethlehem geführt hat. Er hatte wohl eine sternförmige Marke am Halsband :D :D :D)

Aber gut, gebe ich zu, diesen Aspekt hab ich nicht bedacht. Ich bin mehr von Otto Normalhundehalter ausgegangen, der seinen Hund zwar beschäftigt, ihn aber nicht zwingend zur Arbeit braucht. Wenn man also einen Job zu erledigen hat, für den es eigene Hunderassen zur Hilfe gibt, verstehe ich schon eher, warum es ein Rassehund vom Züchter sein muss.

Andere Frage: Wieviele Rassehunde hierzulande werden zu dem Zweck eingesetzt, zu dem sie ursprünglich gezüchtet wurden?

Speervogel schrieb:
Haben und hatten alle Hirten auf der Welt immer reinrassige Hunde vom Züchter? :)

(Gleich mal bei den Anfängen in der Kinderbibel nachschauen, da sind Bilder drin...oh, seht mal, tatsächlich, die Hirten hatten einen ganz offensichtlich reinrassigen Bordercollie, der sie auch noch nach Bethlehem geführt hat. Er hatte wohl eine sternförmige Marke am Halsband :D :D :D)

Aber gut, gebe ich zu, diesen Aspekt hab ich nicht bedacht. Ich bin mehr von Otto Normalhundehalter ausgegangen, der seinen Hund zwar beschäftigt, ihn aber nicht zwingend zur Arbeit braucht. Wenn man also einen Job zu erledigen hat, für den es eigene Hunderassen zur Hilfe gibt, verstehe ich schon eher, warum es ein Rassehund vom Züchter sein muss.

Andere Frage: Wieviele Rassehunde hierzulande werden zu dem Zweck eingesetzt, zu dem sie ursprünglich gezüchtet wurden?

Naja aber aus diesen Msichungen haben die Hirten ihr Rassen gezüchtet und es werden wieder viel mehr Hunde für ihre Ursürüngliche Verwendung eingesetzt. Wir nennen es dann halt Hobby und nicht arbeit.

Alleine im PJR Bereich. Ich schau immer blöd wenn ich sehe wieviele Jadglich erfolgreich geführt werden.

Hope schrieb:
loooool, wie geil :D

@Speervogel, siehst passiert mir nicht!
Ich tät nur nen Collie in einer seiner 3 Farben nehmen oder nen Cocker in 3 Farben, was anderes nimmer!
Ich sag nur, Augen zu und durch :p

Na, bin ich froh, dass Du nicht Königin der Welt bist. Das wäre eine ziemlich traurige Welt, wenn es nur 6 verschiedene Hundetypen gäbe... :p

Was wäre wenn...Du Dich in einen Collie verliebst, der nicht die im Standard vorgeschriebene Farbe hat?!

Oder Du ein ausgesetztes Mischlingsbaby auf der Straße findest? Mal angenommen der nächste Rassehund ist schon geplant...der Platz für ihn ist da, er soll aber erst irgendwann demnächst geboren werden...bringst Du den Mischling dann ins Tierheim, ganz egal wie niedlich er ist? (na klar, oh Gott, er ist ja von der Straße...könnte ja Flöhe haben...)

Speervogel schrieb:
Na, bin ich froh, dass Du nicht Königin der Welt bist. Das wäre eine ziemlich traurige Welt, wenn es nur 6 verschiedene Hundetypen gäbe... :p

Was wäre wenn...Du Dich in einen Collie verliebst, der nicht die im Standard vorgeschriebene Farbe hat?!

Oder Du ein ausgesetztes Mischlingsbaby auf der Straße findest? Mal angenommen der nächste Rassehund ist schon geplant...der Platz für ihn ist da, er soll aber erst irgendwann demnächst geboren werden...bringst Du den Mischling dann ins Tierheim, ganz egal wie niedlich er ist? (na klar, oh Gott, er ist ja von der Straße...könnte ja Flöhe haben...)

Ich bin zwar nicht Hope, aber ich würde den kleinen Zusätzlich behalten, ober vermitteln.

Sie sagt für sie kommen keine anderen Hunde in Frage, sie hat nicht gesagt es darf nur die geben. Also soll sie ruhig Königin werden

Speervogel schrieb:
Mal angenommen der nächste Rassehund ist schon geplant...der Platz für ihn ist da, er soll aber erst irgendwann demnächst geboren werden...bringst Du den Mischling dann ins Tierheim, ganz egal wie niedlich er ist? (na klar, oh Gott, er ist ja von der Straße...könnte ja Flöhe haben...)

Das ist mir passiert, gut ich wär besser nicht ins TSH gegangen und wider Erwarten hab ich dort nicht keinen Hund bekommen, ganz im Gegenteil die haben so lange gesucht, bis sie aus der Welpenstation den Chester hervorgekramt haben - da wars um mich geschehen ! Ich bin aber deshalb kein besserer Mensch - nur weil ich Züchterin wieder abgesagt habe ! Und lustig waren die ersten Jahre mit diesem Hund mit Vorgeschichte bei Gott nicht !

Speervogel schrieb:

Es sind nicht 6 Hundet<pen sondern 2, es sind nur 6 verschiedene Farben :p
Ich überlege gerade, beim Collie gibts nicht wirklich eine Fehlfarbe-ausser zuviel weiss und da ich meine Hunde ausstellen möchte *grübel* käme es drauf an ;) Ebenso beim Spaniel da gibts auch keine Fehlfarbe.

Was ich mache wenn ich ein Hundebaby finde?
Dann nehm ich es mit und bringe ihn ins Tierschutzhaus. Ne, nicht weil er Flöhe haben könnte, sondern weil ich den Hund nicht einfach behalten kann. Selbst wenns ein Rassehund wäre, tät ich ihn ins Tierschutzhaus bringen. Vielleicht gehört er ja jemandem?
Was glaubst wie oft ich mir schon Welpen angeschaut habe und hin und weg war, trotzdem ist keiner bei mir eingezogen.

Karina schrieb:
Naja aber aus diesen Mischungen haben die Hirten ihr Rassen gezüchtet und es werden wieder viel mehr Hunde für ihre ursprüngliche Verwendung eingesetzt. Wir nennen es dann halt Hobby und nicht arbeit.

Alleine im PJR Bereich. Ich schau immer blöd wenn ich sehe wieviele Jadglich erfolgreich geführt werden.

Schön, okay, Dein Punkt :D

Wenn sich jemand für einen Rassehund entscheidet, weil er ihm die Aufgabe stellen kann, für die die Rasse ursprünglich gezüchtet wurde, habe ich gar nichts daran auszusetzen :)

Speervogel schrieb:

Wenn sich jemand für einen Rassehund entscheidet, weil er ihm die Aufgabe stellen kann, für die die Rasse ursprünglich gezüchtet wurde, habe ich gar nichts daran auszusetzen :)

Und was mach ich jetzt?
Ich hab nen Spaniel ohne Jagdtrieb, oke sie apportiert ihren Ball, das wars aber schon ;)
Muss ich sie jetzt weggeben, weil ich sie nicht mit Jagd beschäftige?

Und ich hab nen Collie, der Schafe anschaut als wären es Mama und Papa :rolleyes: auch abgeben weil nicht zum hüten geeignet ist? *fürcht*

Speervogel schrieb:

Naja aber auch ein Mischling hat unter umständen "rassetypische" Bedürfnisse. Ist er dann nicht arm weil er nur ein Mischling ist und man ja nur mit Rassehunden arbeitet:confused:

Karina schrieb:
Naja aber auch ein Mischling hat unter umständen "rassetypische" Bedürfnisse. Ist er dann nicht arm weil er nur ein Mischling ist und man ja nur mit Rassehunden arbeitet:confused:

Du willst es jetzt genau wissen ? :D :D :D Reicht es nicht den hund gerettet zu haben ? Bedürfnisse muss man auch noch erfüllen ?

Hope schrieb:
Es sind nicht 6 Hundetypen sondern 2, es sind nur 6 verschiedene Farben :p
Ich überlege gerade, beim Collie gibts nicht wirklich eine Fehlfarbe-ausser zuviel weiss und da ich meine Hunde ausstellen möchte *grübel* käme es drauf an ;) Ebenso beim Spaniel da gibts auch keine Fehlfarbe.

Naja, Typen, "Versionen", Du weißt was ich mein...

Es käme darauf an?!

Das find ich so seltsam. Mir wär's ehrlich gesagt vollkommen egal, wenn die Chemie zwischen mir und meinem Hund stimmt, was interessiert es mich da was irgendein Richter sagt? (mal abgesehen davon, dass ich persönlich Ausstellungen sowieso "unterm Hund" find) Außerdem, wie oft im Jahr sind Ausstellungen und wieviel Zeit verbringst Du im Vergleich allein mit dem Hund?
Hast Du einen Hund nur zum herzeigen oder bedeutet Dir sein Charakter auch irgendwas?

Hope schrieb:
Was glaubst wie oft ich mir schon Welpen angeschaut habe und hin und weg war, trotzdem ist keiner bei mir eingezogen.

Weil Du Dich auf Deine bevorzugten Rassen festgelegt hast oder aus anderen Gründen?

Speervogel schrieb:
mal abgesehen davon, dass ich persönlich Ausstellungen sowieso "unterm Hund" find

Warum ? ich war mit chester jetzt schon 2 x bei der Mischlingshundeausstellung und hab vor im Herbst mit beiden hinzugehen :D wo ist das Problem ?

Hope schrieb:
Und was mach ich jetzt?
Ich hab nen Spaniel ohne Jagdtrieb, oke sie apportiert ihren Ball, das wars aber schon ;)
Muss ich sie jetzt weggeben, weil ich sie nicht mit Jagd beschäftige?

Und ich hab nen Collie, der Schafe anschaut als wären es Mama und Papa :rolleyes: auch abgeben weil nicht zum hüten geeignet ist? *fürcht*

Warum mussten es dann Cocker und Collie sein?

Bist Du nicht enttäuscht, weil sie Deine Erwartungen nicht erfüllen? Immerhin will man doch Rassehunde, damit es keine Überraschungen gibt, oder...? :D
Damit man sich darauf einstellen kann, wie sie sein werden...

Camilla2005 schrieb:
Warum ? ich war mit chester jetzt schon 2 x bei der Mischlingshundeausstellung und hab vor im Herbst mit beiden hinzugehen :D wo ist das Problem ?

Gar kein Problem, das ist Deine Sache, liebe Eva.

Ich würds meinem Hund nur nicht antun.

Speervogel schrieb:
Naja, Typen, "Versionen", Du weißt was ich mein...

Es käme darauf an?!

Das find ich so seltsam. Mir wär's ehrlich gesagt vollkommen egal, wenn die Chemie zwischen mir und meinem Hund stimmt, was interessiert es mich da was irgendein Richter sagt? (mal abgesehen davon, dass ich persönlich Ausstellungen sowieso "unterm Hund" find) Außerdem, wie oft im Jahr sind Ausstellungen und wieviel Zeit verbringst Du im Vergleich allein mit dem Hund?
Hast Du einen Hund nur zum herzeigen oder bedeutet Dir sein Charakter auch irgendwas?

Weil Du Dich auf Deine bevorzugten Rassen festgelegt hast oder aus anderen Gründen?

Naja, wenn ich mir die Welpen ansehe und reserviere sind sie ca. 4-5 Wochen alt, da merk ich also kein Wesen etc. da geh ich nach der Zeichnung die mir am besten gefällt.

Du Ausstellungen sind garnicht so selten, wir besuchen heuer noch 2 zum ausstellen(1 ist scho hinter uns).
Wie gesagt gibts bei den beiden Rassen net wirklich Fehlfarben(ausser die Hunde wurden nicht beim seriösen Züchter gezogen).

Ich kann einfach nicht jeden Hund nehmen den ich lieb finde.

Speervogel schrieb:
Warum mussten es dann Cocker und Collie sein?

Bist Du nicht enttäuscht, weil sie Deine Erwartungen nicht erfüllen? Immerhin will man doch Rassehunde, damit es keine Überraschungen gibt, oder...? :D
Damit man sich darauf einstellen kann, wie sie sein werden...

Man holt sich einen Rassehund weil er am ehesten diese Eigenschaften hat, keiner kann dir eine Garantie dafür geben. Ich als nicht Jäger bin sogar sehr froh das Sammy keinen Jadgtrieb hat, sonst müßt ich ja noch das jagen anfangen und alles wegen einem Mischling der keiner ist:rolleyes:

Oben