Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Speervogel schrieb:
Na, das kann ich ja bestens verstehen, wer will sich schon mit einem dreckigen kleinen Misthund auseinandersetzen, wenn man einen frisch gelackten, genormten Welpen vom Züchter haben kann... *kotz*
Diese Einstellung ist wirklich widerlich.

Da bin ich deiner Meinung, finde solch eine Einstellung auch furchtbar :(...

Meine Kleine war auch verlaust, abgemagert... als ich sie geholt hab- und gerade deshalb hab ich mich ihrer angenommen!! Da hab ich doch etwas zuviel Herz um einfach zu sagen "ich nehm mir einen vom Züchter- sowas tu ich mir nicht an" *kopfschüttel*

Aber es gibt halt verschiedene Meinungen, nur gut dass niemand dazu gezwungen ist den anderen zu verstehn...

:rolleyes: Ach, wie naiv ich doch bin!
Und da dachte ich, das sei mal einfach eine nette Umfrage....
Ich hätt´s besser wissen müssen......

@ Hope

Schau dir einfach mal ein bissi deb Auslandtierschutz an. Du wirst sehr schnell die Unterschiede erkennen lernen zwischen "Gut und Böse"

Klar einen Collie wirst in Ausland eher nicht finden, aber jemand der keine Rasse sucht wird sicher fündig.

Ich würde auch keinen nicht untersuchten Hund zum meinen lassen. Als ich Nokia bekommen hab gings erst mal ab zum TA und da wurde der Kot auf alles mögliche untersucht und sie wurde auch gleich entwurmt.

Dann gings einen kleine Runde Gassi und danach lernte sie die Badewanne kennen:cool:

Ich bin gerade an einem kleinen Spanier interessiert. Er ist geimpft, gechipt, kastriert und gegen MMK getestet.

Was an einem solchen Hund verkehrt sein soll weiß ich nicht. Gut du sagst du nimmst nur Züchterhunde. Ich hab gelesen das aus Hopes Wurf sehr viele Welpen gestorben sind. Bist sicher das da alles 100% ok ist?

Achja für mich ist Sammy auch ein "reinrassiger" Hund, da beide Eltern ja Papier haben.

Irgendwie erinnert mich diese ganze Diskusion an Harry Potter, Mugel, Schlammblüter:eek: und was es nicht noch alles gibt:D

Karina schrieb:
@ Hope

Schau dir einfach mal ein bissi deb Auslandtierschutz an. Du wirst sehr schnell die Unterschiede erkennen lernen zwischen "Gut und Böse"

Klar einen Collie wirst in Ausland eher nicht finden, aber jemand der keine Rasse sucht wird sicher fündig.

Ich würde auch keinen nicht untersuchten Hund zum meinen lassen. Als ich Nokia bekommen hab gings erst mal ab zum TA und da wurde der Kot auf alles mögliche untersucht und sie wurde auch gleich entwurmt.

Dann gings einen kleine Runde Gassi und danach lernte sie die Badewanne kennen:cool:

Ich bin gerade an einem kleinen Spanier interessiert. Er ist geimpft, gechipt, kastriert und gegen MMK getestet.

Was an einem solchen Hund verkehrt sein soll weiß ich nicht. Gut du sagst du nimmst nur Züchterhunde. Ich hab gelesen das aus Hopes Wurf sehr viele Welpen gestorben sind. Bist sicher das da alles 100% ok ist?

Schau, wennst mein aller 1. Posting aus Seite 1 liest, wirst du sehen, das auch wir damals genre einen Tierheimhund genommen hätten.
JETZT tät ich es nimmer, aber jeder hat das Recht es zu machen wie er will.

Ich möchte eben Hunde, wo ich die Eltern kennenlernen kann, Verwandte die schon älter sind usw. Einen Hund wo ich weiss wie gross er mal wird, wie er später aussieht, welche Eigenschaften er haben könnte usw.

Meine vorigen Postings waren natürlich überzogen, wie gesagt, setz ich nicht hinter jeden Satz nen Smiley, ich find einfach net richtig, Leute die aus bestimmten Gründen ZÜCHTER "unterstützen" damit man nicht zum vermehrer geht und DAFÜR wird man dumm angemacht!

@Speervogel, denn auch mein Rassehund ist ein unikat :p

@Karina, ja mit dem Wurf war alles ok, das war die 4 wiederholungsverpaarung.
Es kommt immer mal vor, das welpen auch beim seriösen Züchter sterben, ja sogar ganze Würfe können sterben.
Wäre etwas falsch, würde Hope nicht gesund sein und seine 2 Schwestern auch nicht!
Und ich finde es toll vom Züchter, dass er es uns gesagt hat und es nicht einfach verheimlicht(wär bei uns schlecht gegangen *gg*).

also obwohl ich sozusagen zwei mischlinge habe, finde ich nix verwerflich dran, einen hund vom züchter zu wollen....dafür sind sie ja schließlich da.

ich finde zwar hopes aussagen manchmal auch ein wenig übertrieben (a la alle nicht-rassehunde sind dreckig, krank, verfloht und haben irgendein defizit :( ), aber jeder soll doch von dort einen hund nehmen, wo er sich am wohlsten fühlt....(also züchter oder tierschutz) ;)

Hope schrieb:
Aha, also darf man böse über die Rassehunde und deren Besitzer reden, aber die Mixe sind ach so toll und deren Besitzer erst, vorallem wenn die Welpen ausm Tierschutz kommen oder wie muss ich das verstehen?:confused:

Zeig mir doch bitte, wo ich böse über Rassehunde oder ihre Besitzer geprochen habe. Und ja, meines Erachtens nach, sind die, die sich im Tierschutz engagieren und einem hoffnungslosen Geschöpf ein schönes Leben bieten, bessere Menschen als die, die zum Züchter gehen.

Hope schrieb:
Mein nachbarshund kommt aus Italien-kam einfach mit aus dem Urlaub- ja er ist süss und jetzt auch lieb und brav, als er ankam, durfte er 3 Wochen nicht zu anderen Hunden, weil ausser Flöhen, Würmern, etliche andere Parasiten etc. nicht wirklich viel an ihm dran war.
Ja, wenn leute gerne einen armen Hund retten, es ist ja eh ok, ICH würds nicht.

Ja und? Dann war er halt voller Flöhe. Er hat sich das sicher nicht ausgesucht ;) Und ich würde meinen Traumhund auch nicht auf der Straße sitzen lassen, nur weil er ein bisserl verfloht ist. Aber das musst eh Du mit Deinem Gewissen ausmachen.

Hope schrieb:
Schongarnicht wenn es ein 2,3 oder 4. Hund werden soll, da gehen meine anderen Hunde vor, denen möcht ich keine Krankheiten und Parasiten anschleppen, nur weil ich ein Tier retten möchte!

Den Aspekt haben wir noch gar nicht beachtet, aber da ist die Sachlage auch eine bisserl eine andere.

Hope schrieb:
Ja ich weiss, nicht alle sind krank und schmutzig und voll mit Parasiten, aber wohl doch die meisten die aus den Tötungen kommen, ja sogar viele die aus Österreichischen Tierheimen kommen.

Und, ist ein kranker, schmutziger Hund weniger wert oder weniger liebenswert? Irgendwo tust Du mir schon Leid mit Deiner oberflächlichen Einstellung...

@Spervogel, hast vl. mein 1. Posting auf Seite 1 garnie gelesen?
Auch wir wollten einen TH-Hund!

Und ich bin auch kein schlechter Mensch nur weil ich mir keinen Hund aus dem Tierschutzhole! basta!

Wo du über Rassehunde hergezogen bistß
Lies mal alle hier stehenden Postings von dir durch! Du wirst einiges finden.

Auch der Goldenthread war zb. net richtig, weil auch ein mix hätte es sein können, oder man hätte einen anderen Threadnamen wählen können, aber nein es musste ja der Golden drinnen vorkommen, sind ja sooo böse...

Speervogel schrieb:
Und, ist ein kranker, schmutziger Hund weniger wert oder weniger liebenswert? Irgendwo tust Du mir schon Leid mit Deiner oberflächlichen Einstellung...

Da gab´s doch mal die Geschichte mit dem Geldschein.....

Kaum jemand möchte einen dreckigen, verflohten Hund haben. Aber würden diese Leute auch nein zu einem schmutzigen 100 Euro-Schein sagen?
Wohl kaum..... 100 Euro sind 100 Euro.
Nur komischerweise verlieren schmutzige Lebewesen an Wert.....

Kranke Einstellung. Kranke Menschheit.

Ein Glück dass Hunde nicht lesen können was hier verzapft wird :mad:

Rassismus, Arroganz und Ignoranz vom feinsten zwischen Hundebesitzern ..... :mad: :mad: :mad:

Aja ich habe übrigens zwei Mischlinge aus dem Tierschutz(haus) und die waren nicht mal verfloht *ggg*

Speervogel schrieb:
Zeig mir doch bitte, wo ich böse über Rassehunde oder ihre Besitzer geprochen habe. Und ja, meines Erachtens nach, sind die, die sich im Tierschutz engagieren und einem hoffnungslosen Geschöpf ein schönes Leben bieten, bessere Menschen als die, die zum Züchter gehen.

:D:D:D:Ddu bist lustig

Lydia55 schrieb:
Da gab´s doch mal die Geschichte mit dem Geldschein.....

Kaum jemand möchte einen dreckigen, verflohten Hund haben. Aber würden diese Leute auch nein zu einem schmutzigen 100 Euro-Schein sagen?
Wohl kaum..... 100 Euro sind 100 Euro.
Nur komischerweise verlieren schmutzige Lebewesen an Wert.....

Kranke Einstellung. Kranke Menschheit.

Mit noch keinem Hund daheim wären mir Krankheiten-die nicht auf andere Hunde/Tiere übertragbar sind, glaub ich auch egal! Ja auch mit Flöhen könnte ich leben!

Aber, nach dem letzten Posting von Speervogel, sieht man, dass nicht nur die Rassehundehalter soooo böse sind!

Lies mal den Satz:

Ist das nicht doch etwas überheblich?

Für mich verliert kein Tier seinen "Wert", ich gehe nicht nach "Wert", denn Hunde sind bei gott mehr "wert" als sie je kosten könnten.
Ich finds einfach net richtig zu sagen: böser Mensch, hast nen Rassehund
Guter Mensch einen armen Tierschutzhund!

JEDER soll seinen Hund dort holen wo er möchte!

Ja, jeder kann seinen Hund dort holen wo er möchte. Aber bitte nicht bei einem Vermehrer.....

Aber hier zu sagen, die meisten Tierschutzhunde seien verdreckt und mit Parasiten übersät find ich auch nicht grad toll. Erstens ist das unwichtig, - dadurch wird ein Tier nämlich nicht weniger wert. Und zweitens ist es einfach nicht wahr.
Und was willst du damit erreichen? Dass Leute, die hier reinschaun und grad überlegen, ob sie einen Hund aus dem TH holen, verunsichert sind und doch zu einem Vermehrer laufen?

@Lydia, sagmal, lest ihr nicht richtig?
Ich wollte auch einen TH Hund, ich finde die meisten Mixe sogar mehr als hübsch und auch Mixe sind tolle Hunde.

Wenn man aber schon nen Hund zuhause hat, sollte man sehr wohl darauf achten, dass der neue Hund keine Krankheiten hat, wenn möglich keine Parasiten etc. ist nunmal so, ich möchte meine Hündin nicht mattern, nur weil ich nen TH Hund möchte.

Und vom Vermehrer würd ich mir gleich nochweniger einen holen.

Im Tierschutz sind sie(wenn von seriösen Vereinen) meist geimpft, und auch ansteckende Krankheiten untersucht.
Beim Vermehrer ist der Impfpass meistens soviel Wert wie ein leeres Blatt Papier!

Also nocheinmal: Meine Ansagen, was den Zustand der Tiere angeht, war sehr überspitzt-ich hätte vielleicht 10 Smileys hinschreiben sollen-

Aber mich kotzt es an, das Rassehundehalter als schlechtere Menschen dahingestellt werden nur weil sie alles erdenklich gute machen möchten-was die Gesundheit ihres Hundes angeht!

Hope schrieb:
@Lydia, sagmal, lest ihr nicht richtig?
Ich wollte auch einen TH Hund, ich finde die meisten Mixe sogar mehr als hübsch und auch Mixe sind tolle Hunde.

Wenn man aber schon nen Hund zuhause hat, sollte man sehr wohl darauf achten, dass der neue Hund keine Krankheiten hat, wenn möglich keine Parasiten etc. ist nunmal so, ich möchte meine Hündin nicht mattern, nur weil ich nen TH Hund möchte.

Und vom Vermehrer würd ich mir gleich nochweniger einen holen.

Im Tierschutz sind sie(wenn von seriösen Vereinen) meist geimpft, und auch ansteckende Krankheiten untersucht.
Beim Vermehrer ist der Impfpass meistens soviel Wert wie ein leeres Blatt Papier!

Also nocheinmal: Meine Ansagen, was den Zustand der Tiere angeht, war sehr überspitzt-ich hätte vielleicht 10 Smileys hinschreiben sollen-

Aber mich kotzt es an, das Rassehundehalter als schlechtere Menschen dahingestellt werden nur weil sie alles erdenklich gute machen möchten-was die Gesundheit ihres Hundes angeht!

Na bitte, dann stell jetzt aber richtig, dass NICHT die meisten Tierschutzhunde krank und dreckig und verfloht sind! Weil genau das hast du geschrieben, und ich finde da helfen auch 10 Smileys dahinter nichts.
Oder soll das lustig sein, falls Tiere mit Krankheiten und Parasiten kämpfen für die sie nix können?
Sorry, - da bin ich empfindlich und wahrscheinlich eine Menge anderer Leut mit Hunden aus dem Tierschutz auch.
Ich mag´s nicht besonders gern, wenn mein Paco quasi als ausländische Dreck- und Parasitenschleuder hingestellt wird. Da kann ich böse werden.
Erstens weil ich ihn trotzdem genommen hätt, - und hoffe dass auch andere Leut so handeln würden / werden. Und zweitens weil´s halt einfach nicht so ist. Punkt.

ICH hab nix gegen Leute, die sich einen Hund vom SERIÖSEN Züchter holen.
Aber bitte warum tust du deswegen was für die Gesundheit deines Hundes???? Tu ich das etwa nicht?

So, also nocheinmal(es wird sehr mühsam)

Net jeder Tierschutzhund ist schmutzig, voll mit Parasiten oder krank, die, die allerdings nur aus Mitleid in MASSEN hergebracht werden, versteh ich trotzdem nicht, aber bitte...

Auch in Inländischen Tierheimen, kann es sein, das Hunde krank sind, Parasiten haben etc. muss aber nicht sein.

Ebenso kann es beim Vermehrer zu selbigen Dingen kommen(sogar sehr häufig)

Zum anderen, was ich für die Gesundheit meines Hundes mache wenn ich beim seriösen Züchter einen Hund hole?
Ich stelle hohe anforderungen, was die Gesundheit der Linie betrifft, somit sorge ich VOR.
Was ich dann selbst daraus mache, tja damit muss ich leben. Der seriöse Züchter, achtet auf die Gesundheit seiner Zuchthunde und deren Nachkommen-ich spreche jetzt von Erbkrankheiten, alles andere hat auch der Züchter nicht in der Hand.

Hope schrieb:

Net jeder Tierschutzhund ist schmutzig, voll mit Parasiten oder krank, die, die allerdings nur aus Mitleid in MASSEN hergebracht werden, versteh ich trotzdem nicht, aber bitte...

Und hier kommen wir 2 auf einen Nenner, denn das ist für mich kein Tierschutz mehr.

Hope schrieb:

Auch in Inländischen Tierheimen, kann es sein, das Hunde krank sind, Parasiten haben etc. muss aber nicht sein.

Ebenso kann es beim Vermehrer zu selbigen Dingen kommen(sogar sehr häufig)

Zum anderen, was ich für die Gesundheit meines Hundes mache wenn ich beim seriösen Züchter einen Hund hole?
Ich stelle hohe anforderungen, was die Gesundheit der Linie betrifft, somit sorge ich VOR.
Was ich dann selbst daraus mache, tja damit muss ich leben. Der seriöse Züchter, achtet auf die Gesundheit seiner Zuchthunde und deren Nachkommen-ich spreche jetzt von Erbkrankheiten, alles andere hat auch der Züchter nicht in der Hand.

Ich hab einfach nicht verstanden was du gemeint hast damit, dass du was "für die Gesundheit deines Hundes" tust, sorry.
Verstanden hätt ich´s, wenn du geschrieben hättest "Ich hol mir einen gesunden Hund", - denn das ist es doch eigentlich, oder?

Für die Gesundheit meines Hundes tu ich genauso viel.... alles sogar ;)
Denn er ist gleich viel wert wie jeder Hund vom Züchter.

Aber eines ist doch schön, wir alle lieben unsere Hunde, denn sonst würden wir uns nit wegen jeden Furz in de Haare kriegen:D:D

Lydia55 schrieb:
Ich hab einfach nicht verstanden was du gemeint hast damit, dass du was "für die Gesundheit deines Hundes" tust, sorry.
Verstanden hätt ich´s, wenn du geschrieben hättest "Ich hol mir einen gesunden Hund", - denn das ist es doch eigentlich, oder?

Für die Gesundheit meines Hundes tu ich genauso viel.... alles sogar ;)
Denn er ist gleich viel wert wie jeder Hund vom Züchter.

No problem, wollt auch nicht das es böse rüberkommt(ich glaub die Smiley hätten echt nen Sinn :D )

Es ist ja egal wie ichs schreibe, hätte ich es anders geschrieben(wollt mich kurz fassen) hätte mans auch falsch verstanden, man muss im Forum halt doch alles haarklein und genau schreiben ;)

Ich tu für die Gesundheit meiner 2 auch alles und ich hoffe JEDER Hundebesitzer macht das!

Moin,

mal eine kleine Geschichte zum verflohten Tierheimhund/Rassehund. Das geht nämlich manchmal auch in die andere Richtung:

Als wir noch auf der Suche nach der richtigen Hunderasse für uns waren, kamen wir auf den Hamilton stövare (sieht aus wie ein Beagle, nur halt wesentlich größer).

Nach reichlich Recherchen gelang es uns, einen der 6 Besitzer (nicht Züchter, wirklich Besitzer, die Rasse ist hier selten), die es in Deutschland gab, ausfindig zu machen, oh wunder, die lebten quasi um die Ecke.

Sie hatten ihn von einem Rassehundzüchter aus Schweden. Eine andere Möglichkeit, an so einen Hund zu kommen, gibt es kaum (Großbritanien wäre noch 'ne Möglichkeit).

Flöhe galten beim Züchter als normales Mitbringsel. Die hatten da alle.

Will sagen: Verflohte Hunde können einem immer passieren. Parasiten auch. Davor schützt auch ein exklusiver Rassehund nicht.

Ist übrigens bei uns dann doch kein Hamilton geworden. :) (aus anderen Gründen, aber auch, weil uns solche Rassehundzüchter nicht zusagen)

Tschüss

Ned

Oben