Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Sagts mal, gibts bei euch immer nur extrem kranke ansichten? Es gibt nicht nur schwarz und weiß...

Alae schrieb:
Sagts mal, gibts bei euch immer nur extrem kranke ansichten? Es gibt nicht nur schwarz und weiß...

Ich weiss sowieso net, worin das Problem besteht!

Es gibt leute die wollen einfach keinen Mix oder Hund ohne Papiere, egal woher, sondern eben einen Rassehund mit Papieren vom Züchter!

Und es gibt welche, die haben lieber einen Mix, egal woher und fertig!

Aber ich lass mich nicht als böse darstellen, weil ich mir keinen Mix nehmen täte...
Die Mixhalter sagen ja auch, sie wollen keinen Rassehund-somit, was solls-

jocsch schrieb:
Ich finde es sollte Gesetze geben, dass Züchter dafür Sorge zu tragen haben, dass von ihnen gezüchtete Hunde niemals in ein Tierheim müssen.
...das habe ich geschrieben, das sollte meiner Meinung nach her.
Danach kamen Meldungen von der Art 'es gibt eh keine Rassehunde in Tierheimen' - was ein absoluter Schwachsinn ist - oder 'seriöse Züchter machen das eh'. Ja, mag schon sein dass es Züchter gibt, die sowas machen (ich muss sie deswegen trotzdem nicht gutheissen, aber das nur nebenbei). Diese Entgegnung geht aber völlig am Kern meiner Aussage vorbei. Es geht mir darum, dass das zum GESETZ werden sollte, damit wäre nämlich allen 'nicht seriösen Züchtern' (was auch immer...) ein grosser Stein in den Weg gelegt.
na gut....das, finde ich, ist ein guter ansatz.

ich mag mixe und rassehunde. und werde wahrscheinlich immer beides haben (unteranderem auch um gewisse dinge die auch mir spaß machen tun zu können;) )
ich mag einfach nur die vorstellung nicht, nur weil manche leute nicht aufpassen können oder einfach dumm und/oder geldgierig sind, keine rassehunde mehr züchten zu dürfen. (aber ich denke der punkt wurde ja geklärt)

Hope schrieb:
Ich weiss sowieso net, worin das Problem besteht!

Es gibt leute die wollen einfach keinen Mix oder Hund ohne Papiere, egal woher, sondern eben einen Rassehund mit Papieren vom Züchter!

Und es gibt welche, die haben lieber einen Mix, egal woher und fertig!

Aber ich lass mich nicht als böse darstellen, weil ich mir keinen Mix nehmen täte...
Die Mixhalter sagen ja auch, sie wollen keinen Rassehund-somit, was solls-

Der Ton machts!

Ich hab weder was gegen Rassehunde von seriösen Züchtern noch gegen Mischlinge (oder auch Rassehunde ;) ) aus dem Tierschutz. Was mich später mal begleiten wird kann ich nicht genau sagen, jedenfalls wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder was Bull&Terrier-artiges, weil der Charakter dieser Hunde einfach meins is :)

Alae schrieb:

Den hör ich leider nicht...
Und auch mein Ton wird nicht gehört und ich mag nicht nach jedem Satz einen lächelnden Smiley hinsetzen nur damits nicht böse oder trotzig oder sonst wie aufgefasst wird....das ist der Nachteil am schreiben...:o

Elli_Buddy schrieb:
Ich hab weder was gegen Rassehunde von seriösen Züchtern noch gegen Mischlinge (oder auch Rassehunde ;) ) aus dem Tierschutz. Was mich später mal begleiten wird kann ich nicht genau sagen
Mich deinen Worten anschliess. Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich bis vor kurzem gleichzeitig einen Dobermann mit Papieren und zwei Mixe. Jetzt habe ich wieder einen Dobermann, diesmal aus einem Tierheim und einen Mix aus einem Hoppalawurf aufgenommen.

Ich bin glücklich, meine beiden verstorbenen Mixe (Husky/Jagdhund-Hündin und Pudel/Rauhhaardackel-Rüde) und meine jetziger Mix (Rottweiler/Dobermann-Hündin) kennen gelernt zu haben und mein Leben mit ihnen teilte/teile. Auch wenn sie keine Lebensberechtigung mancher hätten.

jocsch schrieb:
Also, hat denn niemand mein erstes Posting gelesen?!?
Nochmal zum Nachlesen:
[I]Ich finde es sollte Gesetze geben, dass Züchter dafür Sorge zu tragen haben, dass von ihnen gezüchtete Hunde niemals in ein Tierheim müssen.[/I]
...das habe ich geschrieben, das sollte meiner Meinung nach her.
Danach kamen Meldungen von der Art 'es gibt eh keine Rassehunde in Tierheimen' - was ein absoluter Schwachsinn ist - oder 'seriöse Züchter machen das eh'. Ja, mag schon sein dass es Züchter gibt, die sowas machen (ich muss sie deswegen trotzdem nicht gutheissen, aber das nur nebenbei). Diese Entgegnung geht aber völlig am Kern meiner Aussage vorbei. Es geht mir darum, dass das zum GESETZ werden sollte, damit wäre nämlich allen 'nicht seriösen Züchtern' (was auch immer...) ein grosser Stein in den Weg gelegt.

ganz genau :)

In meinem Vertrag steht, dass wenn ich den Hund abgeben will/muss, meine Züchterin den Hund jeder Zeit zurücknehmen muss!

Ich habe zwar einen reinrassigen Golden Retriever Rüden, aber nur aus dem Grund, weil es mir empfohlen wurde, da angeblich die Gefahr von HD bei einem Züchter nicht ganz so groß ist. Und ich wollte unbedingt einen ruhigen Hund in der Wohnung. Die Hündin war ein "Hoppala" zwischen 2 Goldis und die ist aber auch genau so lieb. Ich finde Mischlinge genau so super. Ganz egal welche Kreuzungen. Es zählt für mich nur das Wesen HUND.

Katrin/Nero schrieb:
...Ich finde Mischlinge genau so super. Ganz egal welche Kreuzungen. Es zählt für mich nur das Wesen HUND.
genauso sollte das - meiner meinung nach - jeder sehen!

@jocsch
also deine postings find ich merkwürdig....sry

lg, nina

Also ich bin der Meinung, dass sowohl Rassehunde als auch Mischlinge nicht wegzudenken sind, weil sie einfach alle toll sind!!!

Ich hab zwar einen Golden Retriever, dennoch würde ich mir auch einen Mischling nehmen wenn es einer ist in den ich sofort vernarrt bin!!

Hi!

Wie ja mittlerweile bekannt ist, habe ich eine Mischlingshündin.....

Anfang letzten Jahres hat der Wunsch nach einem Hund immer mehr Form angenommen. Ich hab mal begonnen, mich umzusehen, war aber noch nicht sicher, ob ja oder nein. Denn ich wollte in keinster Weise, daß Hund irgendwo auf der Strecke bleibt, denn es bedeutet ja auch, daß man mit einem Hund sein Leben umkrempeln muß.

Ich war schon soweit, daß ich sagte ja, ein Hund kommt ins Haus, doch stand noch eine Reise an und nach der Rückkehr sollte es dann konkret werden, daß ich mich mal im TH und so umsehe.

Schlußendlich ging es dann fast über Nacht, daß Gina bei mir eingezogen ist....

Ich denke, auch mein nächster Hund - was hoffentlich noch sehr lange hin ist - wird ein Hund aus dem Tierschutz sein und da ist es mir einfach egal, ob es ein Mischling oder ein Rassehund ist. Es zählt für mich einfach nur, daß Hund und ich zusammenpassen.... :)

Für mich ist es einfach egal, ob mein Hund ein Mischling oder ein Rassehund ist, es zählt das Lebewesen und nicht, was mehr wert ist! Jedes Lebewesen ist in meinen Augen gleich viel wert!

so, nachdem ich bereits vor geraumer zeit abgestimmt habe, komme ich nun endlich auch zum schreiben - also: warum und wieso und überhaupt.

also ich habe einen rassehund, den kaum einer als rassehund erkennt ... :D
tierheim haben wir lange gesucht - es hat sich einfach nicht ergeben ...
mir haben damals (fast) alle dazu geraten, als ersthund einen welpen zu nehmen. im nachhinein bin ich froh, dass ich mich an diesen ratschlag gehalten habe. jetzt wachsen wir gemeinsam mit unserer nudel!

warum rassehund: naja, am ehesten noch, um auf nummer sicher zu gehen!
größe, charaktereigenschaften, etc. waren so einigermaßen vorhersehbar.
einigermaßen deshalb, weil meine kleine bei der züchterfamilie eine der ruhigsten des wurfes WAR ...

was mir sonst noch einfällt: ich wollte eigentlich einen kleinen glatthaarigen hund. jetzt habe ich einen mittelgroßen zottel, der derzeit massiv zum verfilzen neigt!!! unverhofft kommt halt oft ...

lg, sonja

Also ich hab nicht abgestimmt, weil ich für beides keine wirkliche Begündung finden würde.

Georgi war ein reinrassiger Cocker Spaniel, allerdings ohne Papiere und aus dem Tierheim.

Henry ist ein Mischling ursprünglich auch aus dem Tierheim.

Ich könnte nicht sagen warum Rassehund oder warum Mischling - es muss einfach stimmen. Und da ist mir die Abstammung oder eben nicht eigentlich egal.

Wobei ich grundsätzlich sehrwohl gegen unüberlegte Vermehrung bin - aber auch da find ich egal ob Rasse oder Mix.

Sicher kann man bei Rassehunden einmal optisch sagen wie sie aussehen werden und auch charakterlich wie sie eher werden.
Deshalb find ich es auch interessant, wenn man vom Mischlingen die Eltern kennt - weil da kann mann dann schon viel ableiten.
Aber im Endeffekt ist halt einfach die Erziehung das wichtigste.

Und eigentlich sind ja alle Rassen irgendwann einmal aus Kreuzungen entstanden.

Ich habe einen Mischling.

Er ist wirklich der liebste Hund der Welt, aber leider genauso ein Überraschungspaket, mit total gestresst und ängstlich, wie ich es mir eigentlich nicht gewünscht hab.
Sowas hätte ich mit einem Welpen von einem guten (!) Züchter sicher vermeiden können.
Es ist also sicher praktisch zu wissen was sein Hund ca. für Eigenschaften haben wird.

Prinzipiell ists mir aber eigentlich wurscht ob Rassehund oder Mischling.
Meiner ist halt ein Mischling und passt, trotz verkorkster Art, perfekt zu mir und ist nebenbei der schönste Hund der Welt:D

Nur eines find ich wirklich saublöd, was mich immer irre ärgert, wenn dann irgendwelche Rassehundebesitzer mir erklären was mein Hund sicher nicht kann, weil er dafür nicht gezüchtet wurde.:rolleyes:
Was mein Hund für Eigenschaften hat muss ich eben erst rausfinden, aber er hat sicher welche, man muss halt testen ob er mehr für Jagd oder sonstwas geeignet ist. Hund ist er ja trotzdem:rolleyes: und die Rassehundeeigenschaften kommen ja auch nicht von irgendwoher.
Sowas wie Vereine für bestimmte Rassen find ich zum k****:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch Zufall zu meinen Hund gekommen. Beim Joggen bin ich mit einen Ehepaar in Kontakt gekommen. Die hatten eine Hündin dabei. Beim Laufen habe ich dann gesagt, dass ich auch Interesse an einen Hund hätte.
Zufällig war deren Hündin trächtig. Telefon-Nr. ausgetauscht. Als Welpen da waren, zusammen mit Nichte einen ausgesucht. Immer wieder besucht. Neun Wochen später abgeholt. Für Tierarzt Entwurmung, Impfung usw. -100,--DM
gegeben. Bis heute zufrieden und glücklich mit dem Hund. Der ein Mischling ist.

Ich hab den Paco, weil ich hier übers Wuff sein Foto geschickt bekommen hab.
Bin ihn besuchen gefahren, hab ihn und Kati´s Galgos kennengelernt und wußte, - ein Galgo muß es sein!
Die Liebe zum Aussehen der Windhunde kam später, die Liebe zum Wesen traf mich wie ein Blitz ;)

Ich find ja generell ALLE Hunde toll, - es muß nur einfach Chemie zwischen Hund und Halter stimmen!

Hope schrieb:
Etwas anmassend, dieser Absatz, meinst nicht?
Ich war zwar in noch keiner Tötungsstation, aber doch in nicht sooo tollen TH, habe Hunde und Welpen gesehen, total heruntergekommen, verklebte Augen, jammernd, verfloht und verdreckt bis zum geht nimmer!
Und sei mir nicht böse gerade " SOEINEN" Hund würd ich mir in tausend Jahren net holen.
Dann lieber ein teurer gesunder Welpe vom Züchter, ohne Krankheiten, nicht verfloht und verdreckt, besten sozialisiert und geprägt.

Ich war kurz bevor ich Hope gekauft habe, mit einer Freundin in einem solchen TH, wir sind beide ohne Hund wieder raus, mit dem festen Entschluss, NUR ein Hund vom ZÜCHTER.

Na, das kann ich ja bestens verstehen, wer will sich schon mit einem dreckigen kleinen Misthund auseinandersetzen, wenn man einen frisch gelackten, genormten Welpen vom Züchter haben kann... *kotz*
Diese Einstellung ist wirklich widerlich.
Und, sind Züchter Zauberer, weil ihre Hunde sicher nicht krank sind? Sind gewisse Krankheiten nicht erst durchs Züchten aufgekommen? Weil der Mensch sich mal wieder wichtig machen musste und eigentlich keine Ahnung von der Materie hatte? Vielleicht doch Ahnung hatte, aber sein Wissen zugunsten von Geld und zu erfüllenden Pseudoschönheitsstandards ignoriert hat?
Ich bin froh, dass mein Hund keinen, in meinen Augen, faschistischen "Standard" erfüllt! (weil, wie man immer wieder lesen kann, sind Rassehunde, die den nicht erfüllen können eh der letzte Dreck, ich erinnere nur an weiße Boxer die dann nicht in den Club aufgenommen werden und lauter solche Scherze). Ich lass mir von niemandem vorschreiben, wie ein Hund auszuschauen hat...

Ich trau mich wetten, dass kein Züchter meiner Promenadenmischung im Welpenalter verschiedene Untergründe zum Spielen gezeigt hat. Es hat ihn auch niemand zur Gewöhnung neben einen Staubsauger gesetzt oder sonst etwas mit ihm gemacht. Und trotzdem hat er vor nichts und niemandem Angst...

Warum verlangt man so viel von Hunden?
Ich schau bei meinem zukünftigen Lebenspartner ja auch nicht zuerst auf seine Ahnentafel oder verlange irgendwelche Papiere von ihm (außer einem AIDS-Test vielleicht)...bevor ich ihn gern habe.
Wenn ich ein Baby bekomme, weiß ich ja auch nicht von vornherein, wie es sich entwickeln wird, wie groß es wird, oder womit ich zu rechnen hab. Gut, ich kann mir ja Eltern und Großeltern anschauen, um zu sehen, ob die gesund sind :cool: :D

Das Leben verläuft eben nicht nach irgendeiner Norm. Die Natur auch nicht. Das ist immer nur der Mensch, der seine krankhafte Ordnung in allen Belangen durchsetzen will...oft ohne an die Folgen zu denken. Wer mir nicht glaubt, vergleiche doch mal einen vom Menschen angelegte Parkanlage mit einer natürlichen Blumenwiese...see what I mean??

Hope schrieb:
So arm die kleinen sind, es wird für sie auch net besser, wenn man sie zb. ausm Ausland herkarrt, weils ja sooo arm sind! "Meine Meinung"

Es wird für sie aber auch nicht besser, wenn Du einen Hund vom Züchter holst. Ich würd mich immer wieder dafür entscheiden, wenigstens eine kleine Seele zu retten. (denn auch wenn ich das arme Hascherl dort verrecken lasse, kommen immer wieder welche nach!) Das Tier kann nichts dafür...umso bedenklicher finde ich, wie abwertend Du von "solchen" Lebewesen sprichst...

Is besser ich schreibe nix mehr.
Es gibt einfach hier gewisse User, die sich nicht mal ordentlich die Beiträge durchlesen und nur gequirlte Kacke von sich geben.. :mad:

lg von einer die seriöse Tierschutzorgas unterstützt und die mit Sicherheit weiss, wo es sehr gute Züchter von Rassenhunden gibt.

Speervogel schrieb:
Na, das kann ich ja bestens verstehen, wer will sich schon mit einem dreckigen kleinen Misthund auseinandersetzen, wenn man einen frisch gelackten, genormten Welpen vom Züchter haben kann... *kotz*
Diese Einstellung ist wirklich widerlich.
Und, sind Züchter Zauberer, weil ihre Hunde sicher nicht krank sind? Sind gewisse Krankheiten nicht erst durchs Züchten aufgekommen? Weil der Mensch sich mal wieder wichtig machen musste und eigentlich keine Ahnung von der Materie hatte? Vielleicht doch Ahnung hatte, aber sein Wissen zugunsten von Geld und zu erfüllenden Pseudoschönheitsstandards ignoriert hat?
Ich bin froh, dass mein Hund keinen, in meinen Augen, faschistischen "Standard" erfüllt! (weil, wie man immer wieder lesen kann, sind Rassehunde, die den nicht erfüllen können eh der letzte Dreck, ich erinnere nur an weiße Boxer die dann nicht in den Club aufgenommen werden und lauter solche Scherze). Ich lass mir von niemandem vorschreiben, wie ein Hund auszuschauen hat...

Ich trau mich wetten, dass kein Züchter meiner Promenadenmischung im Welpenalter verschiedene Untergründe zum Spielen gezeigt hat. Es hat ihn auch niemand zur Gewöhnung neben einen Staubsauger gesetzt oder sonst etwas mit ihm gemacht. Und trotzdem hat er vor nichts und niemandem Angst...

Warum verlangt man so viel von Hunden?
Ich schau bei meinem zukünftigen Lebenspartner ja auch nicht zuerst auf seine Ahnentafel oder verlange irgendwelche Papiere von ihm (außer einem AIDS-Test vielleicht)...bevor ich ihn gern habe.
Wenn ich ein Baby bekomme, weiß ich ja auch nicht von vornherein, wie es sich entwickeln wird, wie groß es wird, oder womit ich zu rechnen hab. Gut, ich kann mir ja Eltern und Großeltern anschauen, um zu sehen, ob die gesund sind :cool: :D

Das Leben verläuft eben nicht nach irgendeiner Norm. Die Natur auch nicht. Das ist immer nur der Mensch, der seine krankhafte Ordnung in allen Belangen durchsetzen will...oft ohne an die Folgen zu denken. Wer mir nicht glaubt, vergleiche doch mal einen vom Menschen angelegte Parkanlage mit einer natürlichen Blumenwiese...see what I mean??

Es wird für sie aber auch nicht besser, wenn Du einen Hund vom Züchter holst. Ich würd mich immer wieder dafür entscheiden, wenigstens eine kleine Seele zu retten. (denn auch wenn ich das arme Hascherl dort verrecken lasse, kommen immer wieder welche nach!) Das Tier kann nichts dafür...umso bedenklicher finde ich, wie abwertend Du von "solchen" Lebewesen sprichst...

Aha, also darf man böse über die Rassehunde und deren Besitzer reden, aber die Mixe sind ach so toll und deren Besitzer erst, vorallem wenn die Welpen ausm Tierschutz kommen oder wie muss ich das verstehen?:confused:

Mein nachbarshund kommt aus Italien-kam einfach mit aus dem Urlaub- ja er ist süss und jetzt auch lieb und brav, als er ankam, durfte er 3 Wochen nicht zu anderen Hunden, weil ausser Flöhen, Würmern, etliche andere Parasiten etc. nicht wirklich viel an ihm dran war.
Ja, wenn leute gerne einen armen Hund retten, es ist ja eh ok, ICH würds nicht.
Schongarnicht wenn es ein 2,3 oder 4. Hund werden soll, da gehen meine anderen Hunde vor, denen möcht ich keine Krankheiten und Parasiten anschleppen, nur weil ich ein Tier retten möchte!

Ja ich weiss, nicht alle sind krank und schmutzig und voll mit Parasiten, aber wohl doch die meisten die aus den Tötungen kommen, ja sogar viele die aus Österreichischen Tierheimen kommen.

EDIT: dazwischen gehören auch irgendwo Smileys...also net wieder glauben ich sitz da voller Wut am PC *gg*

Oben