Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

• Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

Stimmen: 39 47,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Jenny20 schrieb:
Warum denn nicht :rolleyes: :confused: (hab auch einen Rassehund)

weilst dann ein schlechterer Mensch bist, wenn dein Rassehund vom Züchter, den Tierschutzhunden den Platz wegnimmt :rolleyes:
Das du das net verstehst :p

Ich find arg, das man sich rechtfertigen und als dumm betiteln lassen muss, nur weil man einen Rassehund vom Züchter möchte!

Filou schrieb:
Ganz einfach weil ich mit dem Hund Sport turniermäßig machen will und da will ich einfach einen Hund der vom Wesen und Körper her passt ;)

Aha. Dann mußt halt nur schauen, dass du nicht einen kranken Rassehund erwischst. Sonst ist´s mit dem Sport ganz schnell vorbei...... :(

Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Es gibt ja immerhin unter Rassehunden auch immer wieder "Notfälle"....

Hope schrieb:
Und da sag einer wir sind eingebildet etc.

Schlimm, wenn man nur beleidigen kann, weil man keine Argumente hat :rolleyes:

Juhuuu! Jemand daheim da oben? Das war ein Scherz! Wozu mach' ich denn einen Smiley dazu?!?
(btw: Argumente hab ich genug, nur keine Lust und Zeit mich mit dir noch weiter auseinander zu setzen, weil's scheinbar eh nix bringt)

Ich wollte zuerst einen Hund aus Spanien nehmen (mischling)nachdem aber nach Wochen noch immer nichts draus wurde,habe ich mir einen Tervueren genommen.War eher Zufall da eine Freundin mir die Welpen zeigte und ich gleich feuer und flamme war :o .Hätte ich den Spanier bekommen dann hätt ich auch ne süssen Mischling.
Ich persöhnlich finde ja Mischlinge klase die sind so süss:D von überall ein bsichen:o

Hope schrieb:
Und da sag einer wir sind eingebildet etc.

Schlimm, wenn man nur beleidigen kann, weil man keine Argumente hat :rolleyes:

Moin,

in manchen Tierheimhundhalter steckt genau so ein Snob wie in manchen Rassehundhalter.

Mitunter gibt es ja einen regelrechten Wettbewerb, wer den ärmeren Hund hat.

Ich habe mal gehört, dass es mitunter leichter ist, einen dreibeinigen Hund aus einem Tierheim zu vermitteln als einen gesunden nicht hübsch/nicht häßlichen. Keine Ahnung, ob das so pauschal stimmt, aber vorstellen könnte ich es mir.

Und was ist eigentlich mit Menschen, die solche Hunde nehmen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=33084

Rassehunde aus dem Tierheim? Gut oder böse?

Ich jedenfalls bin froh über unseren Hund. Er ist ein Rassehund. Von einer sehr guten Züchterin. Allerdings eine Scheidungswaise. Wir haben ihn mit 13 Monaten bekommen. Ein Argument, was für mich für eine seriöse Zucht spricht: Denn unsere Züchterin hat sich selbstverständlich um ihn gekümmert und in gute Hände (in diesem Fall uns) vermittelt. Und auch wir mussten sie erstmal überzeugen, dass wir ihn artgerecht halten und uns gut um ihn kümmern. Sie ist sehr kritisch, was Hundeinteressenten angeht.

Ich habe gar nichts gegen Tierheimhunde und/oder Mischlinge. Warum auch?

Ich habe etwas gegen versnobte Leute, die meinen, sie wären was besseres, weil sie einen bestimmten Hund haben. Gleich, ob das ein Tierheimhund oder der Nonplusultra-Rassehund ist.

Tschüss

Ned

PS: Kleiner Nachtrag: Wir sind in keiner Weise irgendwie mildtätig oder besser, weil wir einen Scheidungswaisen haben. Im Gegenteil: Wir freuen uns, das wir es waren ,die ihn bekommen durften. Einen Heiligenschein brauch ich nicht, einen Hund schon eher :)

Lydia55 schrieb:
Aha. Dann mußt halt nur schauen, dass du nicht einen kranken Rassehund erwischst. Sonst ist´s mit dem Sport ganz schnell vorbei...... :(

Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Es gibt ja immerhin unter Rassehunden auch immer wieder "Notfälle"....

Wenn man auf Turniere gehen will, ist es besser man hat den Hund schon als Welpe, denn dann kann ich ihn besser vorbereiten ;)

Mir geht es nicht um Rasse, sondern das ich einen Hund bekomme der wirklich passt. Und da ist es mit einem Hund vom Züchter um einiges leichter als mit einem Hund aus den Tierschutz.

Meine Alternative zum Rassehund wäre gar kein Hund.
Wo nimmt nun also mein Rassehund einem Tierschutzhund den Platz weg?
Was bin ich nun? Arrogant? Egoistisch? DUMM?? Oder einfach nur schlecht?

Ich mag militante Tierschützer nicht, die anderen Leuten ihre Meinung "aufzwingen" wollen!!!

Lydia55 schrieb:

Auch der Tierschutzhund kann krank sein oder nicht?

Auch Mixe können einiges an Krankheiten haben, es sollte mal jeder seinen Mix auf die selben Krankheiten testen lassen, wie Züchter es tun müssen, na dann schau ma mal ob die Mixe wirklich gesünder sind!

Und da red ich jetzt nicht von rassehunden o.P sondern von Rassehunden von seriösen Züchtern.

Das ist ein so leidiges Thema, manche Leute haben bestimmte vorstellungen von einem Hund und nehmen sich dann dieses oder jenen.

gregos schrieb:
Meine Alternative zum Rassehund wäre gar kein Hund.
Wo nimmt nun also beim Rassehund einem Tierschutzhund den Platz weg?
Was bin ich nun? Arrogant? Egoistisch? DUMM?? Oder einfach nur schlecht?

Ich mag militante Tierschützer nicht, die anderen Leuten ihre Meinung "aufzwingen" wollen!!!

DANKE!
Jetzt hagelts sicher gleich, dann wärs eh besser gar kein Hund bla bla bla...:p

Ich habe mich für meine beiden entschieden, weil es gegenseitige Sympathie auf den ersten Blick war! (Ein Hund zu dem Zeitpunkt als ich Akhira sah, war eigentlich nicht geplant - aber scheinbar gibt's so etwas wie Bestimmung oder Schicksal.)
Und von daher war es mir ehrlich gesagt egal, ob die beiden reinrassige Shih Tzu sind oder nicht!

Ich habe meine Zwerge genommen, weil ich mich in die Rasse verliebt habe .. an einen Tierheimhund habe ich nie gedacht .. bin ich jetzt ein böser Mensch? Natürlich kann ich auch einen kranken Rassehund erwischen, aber ich ahbe zwei Katzen aus dem Tierheim, beide waren Verfloht, verwurmt, mit Milben übersäht und schlecht ernährt .. habe beide wieder aufgepäppelt und denne gehts ur gut seid 8 Jahren ;) .. da ich eben diese beiden Katzen habe, habe ich auch Verantwortung .. und bei einer guten, seriösen Züchterin ist der Hund einfach entwurmt und hat zumindest die erste Impfung und sollte nicht vermilbt sein oder sonstiges ..... da kann man sich auch dessen vergewissern .... Die Katzen ahbens mir aufs Aug gedrückt als entwurmt und gesund .... ha ha ha ... und ich hatte einfach keine Lust, mir ein eventuell krankes Tier ins Haus zu holen und ich dann mit 3 Tieren zum TA rennen kann weil sie sich gegenseitig anstecken .... ist so ... und die Gefahr bei einem TH Hund irgendwelche Krankheiten mit nach Hause zu holen .. und damit meine ich Parasiten, nicht die Krankheiten die ein Hund sowieso haben kann, ist einfach dreimal so hoch .... es gibt viele arme Tiere auf der Welt und ich aknn unmöglich Allen helfen, denn in erster Linie schaue ich, dass es meinen Tieren daheim gut geht ....

..und jetzt bitte könnts mich steinigen ... :D

lg Lilo und die Zwerge

soooooo jetzt hab ich mich mal durch die Seiten geackert ... ich dachte echt hier gehts nur darum warum jemand einen Mischling nimmt oder einen Rassehund

mal anfang:
@Speervogel: sag mal du hast geschrieben man sollte einen Mix aus dem Tierschutz der schon auf der Welt ist (warscheinlich dann auch etwas älter) einen Platz bieten.......sehe ich das richtig????

AAAAAaaaaaaaaaaber ... was passiert denn dann mit den ganzen Welpis die auf die Welt kommen? Denen soll man dann keinen Platz bieten u. besser warten bis sie älter sind (so hört es sich nämlich für mich an)

Und auch ich habe 2 Mixe aus dem TH und ach ich schlechter Mensch....einen Rassehund.

Tjo jetzt bin ich also ein schlechter Mensch weil ich mir weiterhin Leos nehmen werde......aber den Mix den ich IMMER haben werde (aus TH ODER einer seriösen ORGA (hab da eh eine schon im Kopf)) ist nix mehr wert weil ich ja sonst nur Rassehunde haben werde.

Bei manchen von euch frag ich mich wirklich auf welcher Schiene sie fahren, da wird gegiftet...absichtlich provoziert usw usw ......und WEHE einer sagt etwas anderes der ist gleich schlecht/böse/weniger achtenswert usw.

Tut mir leid ... aber DAS ich für mich nicht nachvollziehbar......werden bei euch die Leute nur nach dem beurteilt ob sie nem Hund aus dem Tierschutz einen Platz bieten???

Für mich sind einige sehr fanatisch .... weil auch wenn ich keinem Hund aus dem Tierschutz einen Platz biete kann ich dennoch mithelfen ihnen ein schöneres Leben zu geben......aber DAS zählt ja nicht oder?

*kopfschüttel*
Leute ich bin mehr als geschockt und entäuscht.......wir sind ALLE Tierliebhaber ...... wir tun für unsere Hunde ALLES und manche tun sogar viel für den Tierschutz.

DAS sollte zählen und nicht welchen Platz wer wem bietet und dadurch an Achtung steigt/fällt bei seinen Mitmenschen

Zuletzt bearbeitet:
Hope schrieb:
Auch der Tierschutzhund kann krank sein oder nicht?

Auch Mixe können einiges an Krankheiten haben, es sollte mal jeder seinen Mix auf die selben Krankheiten testen lassen, wie Züchter es tun müssen, na dann schau ma mal ob die Mixe wirklich gesünder sind!

Und da red ich jetzt nicht von rassehunden o.P sondern von Rassehunden von seriösen Züchtern.

Das ist ein so leidiges Thema, manche Leute haben bestimmte vorstellungen von einem Hund und nehmen sich dann dieses oder jenen.

Du kannst mehr lesen, als ich schreibe...... wie gruselig.
Wo bitte hab ich geschrieben, dass Tierschutzhunde gesund sind und Rassehunde krank?????

Ich hab nur angemerkt, dass Rassehund nicht gleich =gesund bedeutet.
Weil nämlich JEDER Hund krank sein kann.

Hallo liebe Fories.

Es war nicht meine Absicht, jemanden als besser oder schlechter hinzustellen. Für mich persönlich macht es nur mehr Sinn, sich einen Hund zu nehmen, den es schon gibt und der Hilfe braucht, als bei einem Züchter einen "vorzubestellen". Weil ich denke, dass man die Möglichkeit hätte, zu helfen und sie nicht nutzt. Ich will damit niemandem meine Meinung aufzwingen, geschweige denn laufe ich durch die Gegend und zeige allen Rassehundbesitzern die Zunge oder mach sie sonstwie zur Schnecke. Ich denke nur, es wäre richtiger, Hunden zu helfen, die es schon gibt. Gar nicht so weit weg von dem Gedanken, eher Hunden in Österreich zu helfen, als welche aus anderen Ländern "hochzukarren" wie es immer so schön heißt.

Bitte nehmts doch nicht immer alles so ernst. "oh, ich böser Mensch" etc.

Selbst wenn ich diese Ansicht vertrete, hat sie keine Auswirkungen auf euch oder darauf, für welchen Hund ihr euch im Endeffekt entscheidet. Warum fühlt ihr euch gleich alle so angegriffen? Ich hab nur meine Meinung geäußert.

Und mein Unverständnis darüber, einen Hund nach Kriterien wie Aussehen und Ausstellungschancen auszusuchen. Es wär einfach nicht der richtige Weg für mich. Wie ihr das handhabt bleibt euch selbst überlassen, ich nehme mir nur die Freiheit, eine Meinung dazu zu haben :)

Lydia55 schrieb:
Du kannst mehr lesen, als ich schreibe...... wie gruselig.
Wo bitte hab ich geschrieben, dass Tierschutzhunde gesund sind und Rassehunde krank?????

Ich hab nur angemerkt, dass Rassehund nicht gleich =gesund bedeutet.
Weil nämlich JEDER Hund krank sein kann.

Das war auch net so gemeint, aber es liest sich einfach komisch, wenn einer sagt er nimmt nen Rassehund, dann gefragt wird warum, man dann die antwort bekommt-wegen sport- und dann kommt, aber hoffentlich ists dann ein gesunder.

manche leser könnten dann glauben, fast alle Rassehunde seien krank und man braucht Glück um nen gesunden zu bekommen....;)

Moin,

für mich sind eher die bösen, die durch (bestenfalls) gedankenlosen Handeln dafür sorgen, dass ein Hund ins Tierheim kommt. (Vom Ausnahmen mal abgesehen, da es ja wirklich Notfälle gibt)

Schön, wenn Menschen Tierheimhunde nehmen. Ich hoffe, sie tun dies, weil sie den Hund lieben. Ich denke, das wird auch der Regelfall sein. (Zu Tierheimprestigehunden habe ich ja schon was geschrieben).

Zur Ausgangsfrage:

Warum bei uns Rassehund?

Weil wir diese Rasse mögen (von der Art und dem Aussehen her) und weil wir den Apportiersport betreiben wollten. Weil unsere Züchterin auch ein sehr gutes Training anbietet und uns die Trainingsgruppe von den Menschen her auch sehr gut gefallen hat.

Tierschutz heißt für mich bei uns: das alles so gut durchdacht zu haben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das unser Hund jemals ins Tierheim kommt. Das schließt auch Überlegungen ein, was ist, wenn er nicht so geworden wäre, wie er es jetzt ist (ein nahezu perfekter toller Flat :D ).

Denn mit einen Hund gehe ich eine Verpflichtung ihm gegenüber ein. Und die gilt eben nicht nur bei Sonnenschein und Friedefreudeeierkuchen.

Wir haben da sicher hohe Ansprüche, aber wenn wir uns entschieden haben, gilt das auch für ein Hundleben lang.

Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn Hundeinteressenten hohe Ansprüche haben. Es macht es unseriösen Züchtern schwerer.

Warum kein Tierheimhund?

Nun, so klar war das anfangs nicht. Wir haben zweigleisig geschaut, als wir noch auf keine Rasse festgelegt waren. Letztlich haben wir im Tierheim keinen Hund gefunden (wir haben durchaus dort geschaut), der zu uns gepasst hätte. Und nur Mitleid wäre mir als Grundlage zu wenig.

Erst heute sind wir festgelegt.

Wir lieben diese Hunderasse, haben uns mit dem Training vertraut gemacht und werden uns als Zweithund sicher wieder einen Flat holen.

Und kein Hund unserer Züchterin wird wohl jemals ein Tierheim von innen sehen. Dafür wird sie sorgen und sonst auch das Netzwerk von Flatverrückten, das sie aufgebaut hat.

Vielleicht ist das nicht ganz so edel im Verhalten wie einen Tierheimhund nehmen.

Aber ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Denn unserem Hund geht es gut. Das ist für mich wichtig. Das ist die Verpflichtung, die wir eingegangen sind.

Tschüss

Ned

Oben