TWH meets AWH oder Chin in love...

Guten Morgn Cato, deine Andeutungen gingen aber ganz klar ins negative ändern....
Natürlich ändern sie sich, sie werden noch ruhiger! Ich habe 2 TWH und 4 AWH. Und ich kenne viele Züchter von TWH (und AWH). Die TWH-Züchter, die hier sind, staunen nicht schlecht, wenn sie sehen, wie ruhig es hier zugeht, obwohl 4 "Wölfe". Dann fallen Worte, wie harmonisch das hier alles ist, total entspannend.

Viele Vergessen, dass die TWH nicht nur 4 Wölfe, wovon 2 zweimal eingekreuzt sind (ja Astrid ich dachte bis vor kurzem nur Britta sei 2x eingekreuzt, aber Sarik ist auch 2x eingekreuzt worden, was offiziell nirgends steht), sondern auch 50 Militätarbeitslinien Schäferhunde eingekreuzt wurden. Wer sich mit den DSH beschäftigt hat, weiß, dass diese Tiere viel mehr Druck haben, als jeder normaleHundeplatz DSH, selbst wenn er IPO III hat. Das ist die genetische Basis!

Meine TWH ist ein extremes Tier gewesen, nun 9Jahre alt. Sie hat für über 10.000,--Euro zerstört. Mein TWH Rüde dagegen, ist Hund durch und durch, der hat nichts kaputt gemacht.
Bei den AWH, hat nur eine von mir gezüchtete Hündin relativ viel kaputt gemacht und ich sag immer spasseshalber, sie sei eine Tochter meiner TWH Hündin, denn meine AWH hat nichts kaputt gemacht und ihr Sohn auch nicht, der Bruder von Suri. Den AWH, den ich mit 21 Monaten übernommen habe, hat auch nichts kaputt gemacht. Er hat sogar 1,5 Jahre gebraucht, bis er die Tür aufmachen konnte. Und von den mir bekannten AWH haben viel weniger zerstört als bei den TWH. Sie sind halt nicht so quirllig wie diese.
Man muss aber sensibler für sie sein, denn sie sind vorsichtiger - nicht mit scheu verwechseln. Da sind sie wölfischer im Verhalten. Und ja, ich rede über "Hybriden", F 1 - F 4. Und ja, über hochprozentige.
 
Wir kennen uns nicht, ich finde es etwas befremdlich, was du mir da so alles unterstellst.

Meine "Andeutungen" die gar keine Andeutungen waren, gingen in gar keine bestimmte Richtung.

Ich bin einfach nur gespannt, wie sich so ein Hund entwickelt.

Eine zuverlässige Aussage über das langfristige Verhalten im Alltag lässt sich mEn bei jedem Hund erst dann treffen, wenn er vollständig erwachsen ist, was je nach Rasse und Individuum unterschiedlich lange dauert und jedenfalls nicht mit Eintritt der Geschlechtsreife gegeben ist.

Ob er kastriert ist oder wird, hat mich in dem Zusammenhang insofern interessiert, als man bei einem Kastraten wiederum, auch hier nur meiner eigenen Meinung nach, erst recht wieder keine allgemeingültige Aussage treffen könnte.
 
Entschuldige Cato, nein natürlich kenne ich dich nicht. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, das war nicht meine Absicht. Du scheinst es ja wirklich allgemein unabhängig von den sog. "Hybriden" gemeint zu haben. Aber leider hat mich die Erfahrung zu diesem Thema über viele Jahre gelehrt, dass mit diesen Andeutungen, wie du sie gemacht hast, nur darauf abgezielt wird, die im internet gängigen Vorurteile zu bedienen - und letztlich hast du das ja auch getan, indem du von zerstören usw. geschrieben hast -! Hast du einen oder mehrere Wolfshunde? Kannst du aus eigener Erfahrung berichten? In der Wolfshundewelt muss man immer offen, Vorurteilsfrei und nicht oberflächlich sein, dann wird man seinen Spass mit diesen wunderbaren Tieren haben.
 
Ich habe/hatte keine, ich beziehe mich (bei Bemerkungen bzgl. Zerstörungen etc) auf das, was man von WH-Haltern so als persönliche Erfahrungsberichte liest oder hört. Mein Eindruck aus diesen Beschreibungen Dritter ist, die WH sind nicht gerne alleine, müssen das noch mehr "lernen" als die meisten anderen Hunde. Das wiederum deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Nicht-Wolfhunden, da sind es auch genau die Individuen, die nicht gerne alleine bleiben, die am ehesten irgendwelche Schäden an der Einrichtung anrichten.

Ich verstehe übrigens deine leichte Überreaktion, mir geht es manchmal ähnlich, wenn immer wieder HD und DSH in einem Atemzug genannt werden.;)

Aber jetzt genug OT, hier soll es ja um die Fotos gehen, und die sind einfach schön anzusehen.:)
 
Also ICH hab nix dagegen, wenn in "meinem" Fotothread auch (das Thema betreffend) diskutiert wird (solangs keine Schlammschlacht wird :D).

Ich finde Wolfhunde generell faszinierend; muss auch ganz offen zugeben, dass ich mich - was Peki betrifft - gründlich getäuscht hab. Ich freu mich auf die nächsten Treffen mit ihm und bin sehr neugierig, wie er sich weiter entwickelt. Trotzdem sehe ich die Haltung weiterhin kritisch. Es sind schon TWH & SWH nicht für "jedermann" geeignet, AWHs noch viel weniger. Und mir persönlich liegt das kernige vom TWH auch weitaus mehr. ;)
 
habs ja schon auf FB bewundert und ich find ihn ja einfach nur WOW *_*

und chin sieht man ihre verknalltheit richtig an :D

Ja das stimmt! :D
Meine Hündin ist eigentlich nicht verspielt und steht auch nicht besonders auf fremde Hunde, aber einen Rüden (Schäfer-Rotti-Mix) kennen wir, da ist sie wie ausgewechselt. Da wird sie richtig kindisch und fordert ihn zum spielen auf. :p Ich sag auch immer spaßhalber, dass sie in ihn verliebt ist.
 
Sooo schön! :)
Am besten gefällt mir ja das Video. Da sieht man, wie toll die beiden miteinander umgehen. Da schlägt jedes Hundehalters Herz höher :)
Dass deine Chinua bissi verliebt ist, ist übrigens vollkommen verständlich. So ein fescher Bursch!
Er scheint aber auch etwas verliebt zu sein .... ;-)
 
Kommt der Peki zum nächsten Wolfhundtreffen? - könnte mich glatt verführen auch dabei zu sein :)
 
Pff.. bei meinem Thread gab es damals leider nicht so viele Reaktion.
Aber wenigstens hier. :heart: Wollte ja einiges über die AWH wissen.

Ist Peki nicht der Bruder von Hiro?
Wunderschöner Kerl, den würd ich gerne einmal fotografieren. :)
 
Du hattest ja auch keine Bilder drinnen und ich hab damals noch keinen gekannt und konnte rein gar nix dazu sagen.

Kommst du zum Treffen im Mai - da gibts jede Menge Motive und es freut sich sicher jeder über tolle Fotos... :D
 
Wennst mir die Daten schickst, oder zeigst wo hier irgendwo die Daten
stehen, überlege ich es mir wirklich. Wollte Chinua eh schon längst
einmal kennen lernen/sehen. Sicher schon seit ca. 3 Jahren, wenn nicht
sogar länger. :cool: :p Wenn ich dafür noch AWH sehen kann, puhh - das
sollte ich mir nicht entgehen lassen. :)
 
Ist am Pfingstwochenende - Sa. - Mo. Ausschreibung hab ich noch nicht hier rein gestellt - die geht bis Mai völlig unter. Kannst aber hier schon mal schauen. :)
 
:( Astrid du bist phöse - mich da so gustrig zu machen.:)

Darf man den eigenen Hund mitnehmen? Ein paar Stunden kann er schon im Auto sitzen, aber er wäre sicher stockbeleidigt wenn ich ihn gar nicht auf den Platz mit hineinnehmen würde.
 
a040.gif


Ich wäre stockbeleidigt, wenn ich den Yumiii nicht zu sehen bekäme...! :mad: ;)








Grundsätzlich ist jeder Willkommen, der sich für Wolfhunde interessiert und wer von weiter kommt, im Zuge eines Ausflugs vorbei schaut oder die eigenen 4-Beiner nicht alleine daheim lassen kann, darf sie natürlich gerne mitbringen. Es soll nur nicht so sein, dass es zu einem allgemeinen Hundetreffen wird - im Vordergrund steht der Austausch zwischen Wolfhundhaltern und dass die Tiere mit "ihresgleichen" Kontakt haben können, weil man sie ja nicht an jeder Ecke trifft. Und es wär halt blöd, wenn der eingezäunte Platz dann ständig von Besucherhunden besetzt ist. ;)
 
@nuno

herzliches hallo hier, schöpfer und realisierer dieses traumes.
respekt, respekt, respekt, respekt...bitte das jetzt 3 stunden im radl so weiter...

warum ich so diese saiten meiner alten leier aufzieh wegen "pass auf was ist da jetzt drin im AWH" hat folgenden grund, es gab damals als mein wolfhundmixchen noch unterm status pflegehund bei mir lief, eine interessentin mit keinerlei hundeerfahrung, (in summe dann wegen den interessenten ist in mir erstmals das gefühl aufgetaucht dass ich sie behalten werd, weil die kleine ist super, wirklich ein traum, sie ist perfekt aber... ) egal also die hat dann im internet einen "AWH" gefunden, zum sagenhaften schnäppchenpreis von 600 euro, hat mir die links zu den bildern geschickt, ich hab ois gesehen nur keinen... ja na wie auch immer, es war sehr sehr sehr mühsam ihr diesen hund auszureden, weil echt gott weiß was der hund war aber er lief unterm titel AWH, hatte wolfsvorfahren, sah aber aus wie ein husky mit verschobenen zeichnungen, ja und das übliche an erklärungen, weltbester AWH weil...
aber du sagst ja selbst "der klassische AWH", du musst eben bisschen aufpassen mit deinen erläuterungen, es gibt schon doch paar "züchter" die "voll gute ideen" haben und zu deren AWH´s sollten deine umschreibungen für AWH nicht gelten. man muss hier differenzieren und ich mach das einfach von vornherein, höre ich AWH, spitze ich die ohren aber weiß dass ich noch nichts weiß... weils einfach keinen standard gibt, und da denke ich, muss man aufpassen weil theoretisch ist auch ein hund mit dackel-wolf kreuzung ein AWH, nur nicht der klassische sondern der sonderbare. aber AWH geht als bezeichnung trotzdem durch...


aber aus interesse und falls das kein geheimnis ist, wenn doch dann akzeptier ich das natürlich, mich würds brennend interessieren welcher wolf und welche hunderassen sich explizit in peki vereinen.

wieso meinst du dass man sie einzeln nicht halten kann? ich habe zwar "nur" einen twh-mix aber ich glaube, sie wäre, wenn sie einen fixrüden zu hause hätte, nur schwer zu sozialisieren gewesen mit unbekannten hunden, ich hätte damit ihr interesse an anderen hunden endgültig ausgerottet. so jetzt haben wir die situation dass sie sich gern für ne weile mit anderen hunden umgibt, das hätte ich aber sicher nicht mit einem fixen zweithund daneben. aber andererseits ist sie natürlich so gut wie nie alleine.
und so vom start weg ist sie nicht zerstörerisch, ich hatte sie an der musikuni dabei, da hätt sie mir mit einer ausgerissenen agilityrunde paar millionen schaden anrichten können, es war nicht aufregend oder erwähnenswert schwierig ihr den umgang mit menschen die instrumente in der hand haben bei zu bringen, aber wir haben die welpenzeit nicht gemeinsam verbracht, sie hatte bei mir sozusagen einen crash-kurs als ausgewachsener hund in sachen gutes benehmen, also vielleicht liegt es daran. oder dass sie ein mix ist... natürlich auch möglich.


schön dass du dich zum thread dazugesellt hast!
 
Schön, schön! :)

Aber ehrlich, ich hätte wohl bei jedem Wald- und Wiesenspaziergang Angst vor dem Schießgewehr :eek: - soll ja schon Fälle gegeben haben, da wurde die Wildsau mit dem Jagdgefährten verwechselt :eek:


Aber die Optik ist unglaublich ansprechend, klar :eek::)
 
a040.gif


Es soll nur nicht so sein, dass es zu einem allgemeinen Hundetreffen wird - im Vordergrund steht der Austausch zwischen Wolfhundhaltern und dass die Tiere mit "ihresgleichen" Kontakt haben können, weil man sie ja nicht an jeder Ecke trifft. Und es wär halt blöd, wenn der eingezäunte Platz dann ständig von Besucherhunden besetzt ist. ;)
:) Das ist doch selbstverständlich! Außerdem könnte ich mich gar nicht auf die Wölfe äh Hunde konzentrieren wenn ich dauernd auf Yuma schauen muss. (jetzt wäre nur noch interessant an welchem Tag Peki zu sehen ist)
 
Oben