Tschechoslowakischer Wolfshund

Schön gegangen:)

Beim Hereinrufen, hat da der 2. HF Platz geschrien?
Manche Richter machen es ja da ein wenig leichter und schicken den anderen schon dazwischen ( also vor dem Rufen ) zum abliegenden Hund, aber das war ja ein Turnier, da geht sowas natürlich nicht.
Jedenfalls, sie geht sehr schön und aufmerksam, gratuliere Euch beiden!
 
Dankeschön! :)

Wir hatten den Platz abgeteilt - auf der einen Seite war die BgH-1, auf der anderen parallel dazu die BgH-3. Als ich Chinua herein rief, war daneben gerade ein Hund beim Voran, das Frauerl stand auf Höhe von Chinua und brüllte Platz. Pech, wobei da dankenswerterweise ein Auge zugedrückt wurde. ;)

Ja, entschuldige ... habs zu spät entdeckt ... Aber angenehm auffallend auch deshalb, weil sie ruhig sind, keine Kläffer, keine Stänkerer und "Randalierer" dabei zu sein scheinen.

Macht ja nix. ;)
Find ich interessant - Kläffer sind sie wirklich nicht, aber stänkern gegen Artgenossen tun viele recht gerne... :rolleyes:
 
Tolle Leistung, wunderschöner Hund :)
Ich bin selber mit einem TWH aufgewachsen...vor über 30 Jahren allerdings. Ajacco hiess er, genannt Jack. Ein Traumhund...wir Kinder hatten bei ihm Narrenfreiheit, er war überall dabei (ohne Leine :D) und teilweise hat er auch beim Abrichten der Schäferhunde meiner Eltern mitgearbeitet (der Erfolg war halt nicht vergleichbar). Allerdings war er ein grosser Raufer mit anderen Rüden...den Boxerhund unseres Bäckers durfte er nicht sehen...und vor Gewitter oder Feuerwerk hatte er zeitlebens Panik. Er hat einmal sogar die Holzeingangstür zerlegt, als ein Gewitter kam und mein Vater nicht zu Hause war. Das mit dem Klauen kann ich auch bestätigen...;)

LG
 
Was für ein wundervoller Bericht über deine hübsche Chinua und herzlichen Glückwunsch! Du hast auch jedes Recht stolz auf euch zu sein.
Ich finds so schön, wenn Leute über ihren "Leidensweg" mit TWHs berichten und dann am Ende doch so viel Positives herauskommt und richtig eingeschweißte Mensch-Hund-Teams entstanden sind. Das kriegt man ja schließlich auch nur mit super viel Geduld, Arbeit und Vertrauen zustande und es ist umso bemerkenswerter, wenn man eine "schwierige" Rasse besitzt. Imaginärer Hut ab :)
 
Was für ein wundervoller Bericht über deine hübsche Chinua und herzlichen Glückwunsch! Du hast auch jedes Recht stolz auf euch zu sein.
Ich finds so schön, wenn Leute über ihren "Leidensweg" mit TWHs berichten und dann am Ende doch so viel Positives herauskommt und richtig eingeschweißte Mensch-Hund-Teams entstanden sind. Das kriegt man ja schließlich auch nur mit super viel Geduld, Arbeit und Vertrauen zustande und es ist umso bemerkenswerter, wenn man eine "schwierige" Rasse besitzt. Imaginärer Hut ab :)

besser könnte man es nicht formulieren, du kannst echt stolz sein drauf :)

ich interessiere mich sehr über diese rasse nur habe ich bis jetzt nur negatives gelesen bis auf deine wenigkeit die auch den positiven aspekt vermittelt echt toll :)
 
Vielen Dank! :)

@ Amani: Haha - ja, die Rüden uns Geschlechtsgenossen - ich kenn kaum erwachsene TWH-Männer, die sich nicht gerne messen und den Checker raushängen lassen wollen... :rolleyes: Wow, vor 30 Jahren war das sicher noch ein recht hochprozentiger Wolfhund, nehm ich an?!

@ Niaiserie: Klingt, als hättest du schon einige Leidensberichte gehört/gelesen oder könntest selbst von einem berichten? :D

@ NightShade: wieso kommst du nicht einfach im Juli beim Wolfhundtreffen in Gablitz (15 Minuten von Hütteldorf entfernt) vorbei und machst dir selbst ein Bild? Es sind alle Wolfhundfreunde und - interessierte Willkommen und es ist eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Individuen mit ihren 2-Beinern in entspannterer Atmosphäre als bei einer Ausstellung kennen zu lernen. :) Würd mich freuen und Chinua freut sich sowieso über jeden potentiellen Futter- & Aufmerksamkeitsspender. :p Kathi mit Ciano (auch hier im Forum) wird auch da sein - der ist auch ein ganz toller, offener und zugänglicher Bursche...
 
Vielen Dank! :)

@ Amani: Haha - ja, die Rüden uns Geschlechtsgenossen - ich kenn kaum erwachsene TWH-Männer, die sich nicht gerne messen und den Checker raushängen lassen wollen... :rolleyes: Wow, vor 30 Jahren war das sicher noch ein recht hochprozentiger Wolfhund, nehm ich an?!

Ui, da fragst mich was :eek:.....ich weiss es leider nicht, kann aber sein. Muss mal meinen Vater fragen. Auf jeden Fall war Jack aus der ehemaligen Tschechoslowakei, ein super Hund, aber auch sehr eigensinnig...scheu aber wieder gar nicht (naja, bis aufs Gewitter :D)...aber ok, vielleicht verklär ich da die Erinnerung...is ja schon a bisserl her. :)

LG
 
Vielen Dank! :)

@ Amani: Haha - ja, die Rüden uns Geschlechtsgenossen - ich kenn kaum erwachsene TWH-Männer, die sich nicht gerne messen und den Checker raushängen lassen wollen... :rolleyes: Wow, vor 30 Jahren war das sicher noch ein recht hochprozentiger Wolfhund, nehm ich an?!

@ Niaiserie: Klingt, als hättest du schon einige Leidensberichte gehört/gelesen oder könntest selbst von einem berichten? :D

@ NightShade: wieso kommst du nicht einfach im Juli beim Wolfhundtreffen in Gablitz (15 Minuten von Hütteldorf entfernt) vorbei und machst dir selbst ein Bild? Es sind alle Wolfhundfreunde und - interessierte Willkommen und es ist eine sehr gute Gelegenheit, verschiedenste Individuen mit ihren 2-Beinern in entspannterer Atmosphäre als bei einer Ausstellung kennen zu lernen. :) Würd mich freuen und Chinua freut sich sowieso über jeden potentiellen Futter- & Aufmerksamkeitsspender. :p Kathi mit Ciano (auch hier im Forum) wird auch da sein - der ist auch ein ganz toller, offener und zugänglicher Bursche...

hast pm :)
 
Guckt mal hier - da hatt ich´s schon angekündigt.

Samstag wird´s v.a. Zusammensitzen, plaudern und Hunde miteinander laufen und toben lassen; möglicherweise auch ein kleines Juxturnier. Sonntag ist dann eine Wanderung geplant.

Mir ist es prinzipiell egal, wann "Zuschauer" kommen (gemütlicher ist es sicher Samstag). Schön wäre, wenn ich ein paar Tage vorher eine kurze Info bekommen könnte, wenn jemand zum gucken und informieren kommen möchte; einfach damit ich ein bisschen einen Überblick habe, wieviele Leute erwartet werden, wieviel Verpflegung wir benötigen ect. ;)
 
Sollte es sich ausgehen (ist ja doch ein Stückerl zum Fahren von hier, das muss man richtig einplanen:rolleyes:) melde ich mich!
 
Hi! Also, ich hab einen TWH und möcht ihn keine Sekunde mehr missen. ALLERDINGS: er ist absolut KEIN Anfängerhund, wirklich nicht sooo leicht zu erziehen, da er sich nicht gerne unterordnet. ich habe da kein Problem, da ich Hundetrainerin bin. Ich würde ihn aber NIE jemandem empfehlen, der nicht wirklich auf allen Ebenen viel Ahnung von Hunden hat. Meiner lebt auch im Rudel, was auch ein ganz wichtiger Aspekt ist. Als Einzelhund-keine Chance! Du musst ihn permanent sozialisieren und unter 3h Bewegung am Tag läuft nix :) Das muss einem auch bewusst sein. Es sind auch nicht unbedingt Schmusehunde. Also, Louan, meiner, kommt schon hin und wieder und fordert seine Streicheleinheiten, aber so richtig kuscheln mag er nicht-auch ein Punkt wo der Wolf rauskommt :D In der Stadt ist er auch gleich mal überfordert, durch die Reizüberflutung aus allen Richtungen. Aggressiv ist meiner in keinster Weise, aber wie gesagt, man muss viiiiiiel beachten, damit es auch dabei bleibt :) Es sind auch keine Hunde die dir "Fehler" verzeihen! Und sie prüfen permanent die Rudelposition!! Ich liebe Louan über alles und werde sicher irgendwann einen zweiten TWH dazunehmen. Ich hab nur alles ehrlich aufgeschrieben, weil es sooooooooo viele TWHs gibt, die im Heim landen, weil alle vom Aussehen beeindruckt sind und dann durch Fehler manchmal sogar Tötungsmaschinen kreiert haben. Das muss dir auch klar sein- wenn es drauf ankommt, dann kommt der Wolf raus und es ist Schluss mit lustig!
Wenn du dich all dem EHRLICH gewachsen fühlst, dann wirst du überglücklich- so wie ich mit Louan :) Ich helf dir auch gerne beim Aussuchen und kenne gute Züchter. Es gibt nämlich auch einiges zu beachten was die Abstammung betrifft, damit du wirklich auch einen GESUNDEN TWH hast :) Alles Liebe-Lizz&Louan
PS: auf Facebook findest du mich unter Lizz Handschmann und meine HP www.innovatives-tiertraining.com - da gibts überall nen Haufen Louan-Fotos :) :)
 
Hoffe, das ist ok - für alle Rasse-Interessierten: recht gelungenes Rasseportrait zum Tschechoslowakischen Wolfhund aus "Partner Hund" (einzig das mit viel Platz und keine Wohnungshaltung würd ich nicht unterschreiben).
 
Oh ja.... Ich zitiere aus "Partner Hund", leicht zusammengefasst:

- Der TWH neigt zum Stehlen, wenn er eine Gelegenheit findet.
- Mit ein paar Monaten kann er schon den Kühlschrank öffnen.
- Hundert Mal Balli-holen langweilt ihn.
- Es ist möglich, dass er an Beschäftigung A kein Interesse hat und sich blöd stellt. Man könnte dies auch "Sturschädel" nennen.
- Dann muss man sich eine andere Beschäftigung überlegen. Man könnte zwischen Agility und Wagerl ziehen alles durchprobieren.
- Er will 3 Stunden am Tag spazieren rennen.
- Eigentlich ist er gar kein Wolf, sondern ein Hund.


Kommt mir vor wie ein Horoskop, das passt auch für fast jeden.

WEHE du machst den Kühlschrank auf, du spinnenbeiniges Monster. Ab ins Bett! Der Fasan ist für später.
 
Danke für deine - wie immer überaus unverzichtbare - SWtellungnahme. :rolleyes:

In der Fülle der grottenschlechten, weil wesentlich nichts-sagenderen oder aber die Tiere zu wahren Bestien degradierenden Rasseportraits, kann dieses durchaus als gelungen bezeichnet werden.

Hauptsache meckern und motzen können, ne?! :cool:
 
An alle Interessierten:

natürlich findet auch heuer wieder ein Treffen statt.

Das 4. österreichische Wolfhundtreffen ist an Pfingsten in Gablitz - Willkommen sind neben Wolfhundhaltern natürlich auch Rasseliebhaber & -interessierte. Hier der Thread mit der Ausschreibung für nähere Infos (oder gerne auch mich anschreiben). ;)
 
Nachdem mir dieser Thread unlängst wieder untergekommen ist und sich seit 2011 nochmal einiges geändert hat, dachte ich, es ist Zeit für ein Update. Wenn ich meine Berichte nochmal durchlese und revue passieren lasse, fällt auf, dass meine TWH Hündin tatsächlich einige Entwicklungsphasen durchgemacht hat und manches heute komplett anders aussieht.

Chinua ist jetzt 6,5 Jahre alt und mittlerweile erwachsen geworden. Wolfhunden sagt man nach, dass sie - im Gegensatz zu anderen Hunden - erwachsener werden (der Reifestand soll etwa einem 3 jährigen Wolf entsprechen). Nicht, dass sie sich immer angemessen und "würdevoll" präsentieren täte - wenn Madame nach Aufmerksamkeit gelüstet, lässt sie immer noch ordentlich den Kasperl raushängen. Sie weiß, wie sie sich in Szene setzen kann und tut dies am Liebsten, indem sie die Leute mit Faxen zum lachen bringt. Grundsätzlich sind erwachsene TWH aber recht ernsthafte, effiziente und ggf. energiesparende Hunde. Soll heissen: was nix bringt, wird vermieden, es sei denn, sie haben Spaß dran.

Spaß hat Chinua z.B. am UO/Obedience Training - von Anfang an fokkussiert, mag sie das wirklich gerne. Gerade was das gemeinsame "arbeiten" i.S. von Hundesport betrifft, hat sie mit etwa 5 Jahren nochmal einen großen Schritt gemacht. War ihre Bereitschaft bis dahin von ihrer Stimmung abhängig (hat sie Bock, gibt sie 150%, hat sie keinen Bock, gerade so viel um nicht ganz "schei.e" zu sein), zeigt sie heute konstante und stabile Leistung mit durchgehender Konzentration (mittlerweile haben wir die BgH-3 abgelegt und wollen nun Richtung GH weiter machen). Auch beim Mantrailing lässt sie sich kaum ablenken, ist motiviert, bemüht und gut lesbar. Wirklich angenehm ist, dass sie sich quasi "an- & ausschalten" lässt. Zudem ist sie ruhig und konzentriert beim lernen; sie hört zu und denkt mit, anstatt hektisch auszuprobieren und sich damit selbst im Weg zu stehen. Arbeiten mit ihr fühlt sich grundsätzlich anders an, als z.B. mit meinem Weißen, denn sie zeigt mit dir gemeinsam als Team eine Leistung und nicht, um dir zu gefallen. Schlichter Befehlsempfänger ist der TWH niemals, wenn die gezeigte Leistung auch etwas gleich schauen soll. Dennoch ist grade beim Training weniger oft mehr; Abwechslung ist unbedingt nötig - wieder und wieder das Gleiche wiederholen funzt nicht. Grundsätzlich ist der TWH für nahezu jede Hundesportart geeignet, man muss allerdings einplanen, dass seine Ausbildung eben länger dauert. Nicht weil er nicht intelligent genug wäre (sie sind sogar sehr intelligent, v.a. wenn es um Problemösungsverhalten geht), sondern weil eine Ausbildung nach Schema F nicht funzt und Arbeitsbereitschaft und -willen, sowie Konzentration erst mit zunehmener Reife und intensiverer Beziehung zum Hundeführer steigen (wenn mans richtig macht).

Spaß hat Chinua auch bedingt beim laufen, Rad fahren, spazieren gehen und wandern, allerdings nur, wenn man bei den Strecken abwechselt. Immer die gleichen Runden langweilen sie extrem. Wolfhundtypisch verfügt sie über eine hohe Ausdauer bzw. regeniert sich auch nach anstrengenden, langen Akivitäten wieder schnell und ist dann für neue Schandtaten bereit.

Sie braucht die psychische wie auch physische Auslastung (wir gehen, abgesehen von den normalen Schnüffelspaziergängen, 1x/Woche 10-15km Moutainbiken und 3-4x/Woche zwischen 5 und 10km laufen), fordert diese aber nicht aktiv ein. 1, 2 Pause-Tage sind durchaus in Ordnung, danach merkt man aber an ihrem Verhalten, dass sie unausgelastet und unausgeglichen wird und - für den 2-Beiner - dumme Ideen Überhand nehmen. Ausgelastet fällt sie daheim hingegen kaum auf.

Weiters interagiert Chinua gerne mit Artgenossen. Ihre Hundefreunde liebt sie heiss und innig; beim Zusammentreffen besteht sie auf Höflichkeit ihr gegenüber, danach zeigt sie sich aber sehr tolerant. Ausgelassenem Spiel ist sie nicht abgeneigt, achtet aber stets darauf, dass es nicht kippt und stellt dieses bei Bedarf zeitweilig ein, bis sich die Teilnehmer wieder beruhigt haben. Hunde, mit denen sie längere Zeit regelmässig zu tun hatte, merkt sie sich. So erkennt sie heute noch ihren über alles geliebten Papa wieder, wenn wir ihn alle heiligen Zeiten einmal treffen. Welpen liebt sie heiss und innig, lässt sich erzieherische Maßnahmen - wenn nötig - nicht nehmen, wobei sie das recht gut macht. Mit fremden Artgenossen ist eine erste Kontaktaufnahme weiterhin problematisch. Chinua kann ohne Direktkontakt in Gruppen völlig entspannt und gelassen unterwegs sein (sei es bei Treffen, Spaziergängen, Ausstellungen, am Hundeplatz ect.), sobald es aber um direkte Interaktion geht, kann es zu Konflikten kommen. Sie geht dabei sehr "gehemmt" vor (d.h. sie verletzt nicht), fährt aber dennoch wie ein Wirbelwind über den Artgenossen, wenn sie sich diesem überlegen fühlt und ihr nicht der nötige Respekt gezollt wird (dürfte durchaus mit Kommunikationsproblemen mit Nicht-Wolfhunden zu tun haben). Bei großen Rüden, die starkes Imponierverhalten/"Machogehabe" Hündinnen gegenüber zeigen, ist sie unsicher und zeigt sich "zickig". Am besten lernt man erwachsene Artgenossen über mehrmalige Leinenspaziergänge kennen. Grundsätzlich hat sie aber nach einiger Zeit des Artgenossenkontakts genug und möchte dann wieder ihre Ruhe haben bzw. wird grantig, wenn sie diese nicht bekommt.

Menschen gegenüber ist sie nach wie vor die Freundlichkeit "in Person". Von Scheuheit keine Spur. Da ist sie fast wie ein Labbi im Wolfhundpelz, wobei sie nicht von sich aus zu fremden Personen läuft, um diese zu begrüßen. Kinder findet sie besonders toll; agiert da auch sanfter und vorsichtiger. Sollte es unsere Zeit irgendwann zulassen, peilen wir eine Ausbildung als Schulbesuchshund an. Dennoch würde ich niemandem raten, einfach so das Grundstück zu betreten, denn TWH und auch Chinua sind durchaus territorial. Wer nicht in "ihr Revier" gehört, wird mindestens gemeldet.

Panik hat sie eigentlich nirgends mehr; zumeist ist sie sehr cool und gelassen; ab und an auch einfach nur genervt und dadurch grantig. Ist sie doch einmal unsicher, orientiert sie sich sehr stark an mir.

Alleine bleiben ist - natürlich gemeinsam mit Nanook - überhaupt kein Thema mehr. Beide haben die ganze Wohnung für sich und sind 5x/Woche etwa 7 Std. lang alleine, während ich arbeiten bin. Zerstört wird nichts. Essbares darf man allerdings nicht stehen lassen, denn sie klaut nach wie vor wie ein Rabe und ist dabei verdammt schnell. Auch vergisst sie nicht, wo etwas Fressbares steht/liegt und passt geduldig den Moment ab, wo der Besitzer für einen Augenblick unaufmerksam ist, um dann blitzschnell und absolut ungeniert und frech zuzuschlagen. Es ist allerdings insofern besser geworden, als sie zumindest meist den Anstand besitzt und es nicht offenkundig unter meinem direkten Blick versucht. :eek:

In den letzten Jahren hat die Lust an einem kleinen Ball- oder Zerrspiel mit mir stark zugenommen, allerdings immer nur begrenzt. 2, 3x im Training als Bestätigung findet sie super, dann langts aber wieder. Ewiglanges Balli nachjagen oder zerren interessiert sie nicht. Jagdtrieb ist durchaus vorhanden, allerdings verfolgt sie nicht von sich aus irgendwelche Spuren, sondern reagiert auf Reh oder Hase, wenn diese plötzlich davon sprinten. An der Leine ist sie sehr gut kontrollierbar (kein schreien, in die Leine preschen o.ä., abwenden möglich), frei ist sie aber noch nicht verlässlich abrufbar. Sie hetzt nicht um des hetzens Willen, sondern dreht nach ein paar Metern ab, wenn sie sieht, dass sie nicht hinterher kommt (hier wieder Thema Effizienz und nein, selbstverständlich darf sie dennoch nicht einfach jagen gehen ;)).

Madame ist zwar ruhiger geworden, ist aber dennoch noch temperamentvoll und ab und an eine wilde Hummel. Sie verfügt nach wie vor über einen starken Willen den sie durchzusetzen versucht. Hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt, lässt sich sich nicht so schnell und ohne weiteres von etwas anderem überzeugen. Sie hat viel gelernt, weiß welches Verhalten wann gewünscht wird, ob sie dies dann auch zeigt, hängt davon ab, wie stark sie etwas will und wie reizvoll die Alternativen sind. Das kann durchaus stimmungsabhängig sein. Grundsätzlich ist das Zusammeleben mit einem TWH umso stimmiger, je enger die Beziehung ist. Und die Beziehung ist umso besser, je eher man sich als qualifizierter, souveräner "Führer" auszeichnet und je größer das Vertrauensverhältnis ist. Einen TWH führt man weder mit Gewalt und Unterdrückung (die Chance, dass er sich dann gegen einen wendet, ist ziemlich hoch, zumal die Hunde dazu tendieren, in Bedrängnis oder die Enge getrieben, sowie bei ungerechter Behandlung nach vorne zu gehen), noch mittels Bestechung, sondern durch die innere Überzeugung des Tieres, dass sein Sozialpartner Mensch weiß, was er tut. Obwohl TWH sich stets sehr ausgiebig freuen, wenn bekannte Personen, die sie mögen zugegen sind, binden sie sich nur an 1 Person wirklich. Deshalb (und weil die Führbarkeit ganz stark mit der Beziehung Hund-Mensch zusammen hängt) ist es nicht so einfach, sie mal für über Nacht jemandem zum aufpassen zu geben. Meine Hündin hat die ersten 4 Jahre gemeinsam mit mir und meinem Ex-Freund gelebt; der Weiße freut sich durchaus, wenn er mal 1 WE bei meinem Ex verbingt, Chinua findet das weniger toll.

Für mich ist der TWH die genialste Hunderasse, die mir je untergekommen ist. Abgesehen davon, dass sie mir natürlich optisch zusagen, ist es in allererster Linie das Wesen, das mich absolut fasziniert. Sie sind absolute Charakterköpfe; sehr ernsthafte Hunde und dennoch riesige Clowns - es vergeht kein Tag, an dem mich meine Chin nicht zumindest zum schmunzeln bringt. Sie hat Ecken und Kanten und mich oft genug an meine Grenzen gebracht. Gerade deshalb habe ich aber wahnsinnig viel von ihr und durch sie gelernt - auch über mich selbst. TWH erziehen gnadenlos zur Ordnung und lehren Geduld und Demut. Es ist ratsam, immer einen Plan B zur Hand zu haben - Flexibilität ist ein absolues Muss. Weiters empfehlen sich gute Nerven und eine nicht zu kleine Portion schwarzer Humor. Beim TWH gilt: alles kann, aber nichts muss sein. Man sollte über ein Mindestmaß an Kommunikativität verfügen, da man doch öfters mal angesprochen wird. Wer aber meint, ein TWH sei das perfekte Accessoire um aufzufallen oder sich darüber zu profilieren, sei gewarnt - der Aufwand steht sich garantiert nicht dafür! Diese Hunde laufen nicht einfach nebenher. Bis man einen erzogenen und angenehmen Begleiter an seiner Seite hat (und das kann ein TWH durchaus werden!), muss man um einiges mehr Zeit investieren, als bei vielen anderen Rassen und sich wirklich auf das Tier einlassen.

Als TWH-Halter wird man oft gefragt, ob diese Hunde anders sind, als andere Hunde. Tja nun... ich weiß nie, was ich darauf sagen soll. Ja und nein. Sie sind jedenfalls Hunde und keine Wölfe, obwohl sie durch die noch nähere Verwandtschaft über ein Mehr an Mimik und Gestik, über höhere Ausdauer und bessere Sinne verfügen. Erzählt man aus dem Leben mit einem TWH, bekommt man oft zur Antwort: ja, aber das können andere Hunde auch bringen. Absolut richtig. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach schlicht in der Intensität, denn TWH sind in allem was sie tun und indem wie sie sind sehr intensiv. Und dementsprechend intensiv kann auch die Beziehung zwischen einem TWH und seinem Menschen werden, wenn man sich auf sie einlässt und nicht allzu viel verkehrt macht. Umgekehrt kann sie auch zu einem Disaster werden, wenn man meint, einen wilden Wohnzimmerwolf, eine Bestie zum dominieren und Ego stärken oder ein Accessoire zum auffallen zu wollen.

Für mich gehört meine Spitzmaus, mein kleiner Springfloh, meine Terrorzicke zu den besten "Dingen", die mir je passiert sind. Sie ist mir in vielem ähnlich, ist mein Seelen- & Herzenshund; nie hätte ich mir vorstellen können, dass es möglich ist, mit einem Tier eine solche Beziehung einzugehen und ich möchte sie keinen Tag mehr missen.

Allen die sich für die Rasse interessieren und einen TWH für sich selbst in Erwägung ziehen, kann ich nur raten, sich umfassend zu informieren, sich nicht von diverse Horrorgeschichten sofort abschrecken zu lassen, sie aber auch nicht leichtfertig unter den Tisch zu kehren. Am besten ist es, sich mit möglichst vielen TWH-Haltern zu treffen und zu unterhalten und die Tiere kennen zu lernen, denn es ist nahezu unmöglich, eine Beschreibung abzuliefern, die diesen genialen Lebewesen gerecht wird. Wie hat ein TWH-Halter mal so treffend geschrieben: Life starts, when you buy your first TWH... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe astrid!
danke für deinen tollen bericht, man spürt deine verbundenheit und liebe zu deiner chinua, dazu kann man nur gratulieren.
ein twh st auch mein größter wunsch, es wird aber noch ein paar jährchen dauern ( bis zu meiner pension:rolleyes:)
und wenns soweit is, weiß ich ja, an wen ich mich wende:)
 
liebe astrid :)

ich mag deine beiträge, weil sie mit so viel wärme und humor bei mir ankommen und trotzdem immer sachlich sind
 
Oben