Tschechoslowakischer Wolfshund

Ich würde sie komplett ignorieren und aus dem Heimkommen nichts besonderes machen. Wenn sie sich beruhigt hat, dann kannst du sie wahr nehmen und streicheln.

Wie ist ist denn deine Hündin und wie heisst sie (bzw. von wo ist sie)?
 
Danke für den Tip werd ich aufjedenfall ma ausprobieren ^^
Sie ist eine kleiner Wirbelwind , aber so süss mein kleines Wölfchen :D
Verspielt ,verfressen ist sie auch :p. Sie ist jetzt ein Jahr geworden .
ihr name ist Brooke .

Du hast doch auch ein TWH wie ist den deiner so ?
 
Und aus welcher Zucht kommt sie? *neugierigbin*

Ja, meine Chinua ist mittlerweile schon über 3 Jahre alt. Ist ne ganz tolle Maus; v.a. zu Menschen sehr offen und freundlich.

Die stürmische Begrüßung haben sie glaub ich alle mehr oder weniger "im Blut"; da hilft nur konsequent dran arbeiten. ;)
 
Mach mich gleich nass:D:) nehm mir im sep.09 schon einen. ist erst mit 2 jahren reif und qua qua lol.naja wenn man dem hund alles erlaubt, braucht er länger.logo
ah ja und meine lässt sich auch von niemandem streichel, nur von mir (nicht mal von meinem freund, den beisst sie immer). und ist scheu ende nie gewesen ;)
ausserdem wollt ich nicht wissen wan ich mir den nehmen soll, sondern nur ob der echt bissig ist.aber ja seh ja die anderen hunde immer, knurren meine an und so ein scheiß, tja schlecht erzogen.
ach ja und in der pubertät hören hunde genau so gut. man muss eben das interessanteste sein für den hund ;)

ähm...ich glaube du unterschätzt das Ganze.Das dein Hund mit 4 Monaten so super "ausgebildet" is,is normal,wie schon gesagt wurde.Außerdem,heißt es wirklich nicht,wenn ein Hund deinen Hund anknurrt,das der gleich nicht richtig erzogen wurde.Das zeigt meiner Meinung nach schon,das du dich nicht so super auskennst,wie du tust.Und überhaupt,wenn dein Freund deinen Hund streichelt,beisst der,und das findest du gut erzogen???:eek:Ich glaube du wirst dein blaues Wunder erleben,sobald dein Hund in die Pubertät kommt.Und ich würde dir raten,noch zu warten bis du dir noch einen zulegst.
 
ähm...ich glaube du unterschätzt das Ganze.Das dein Hund mit 4 Monaten so super "ausgebildet" is,is normal,wie schon gesagt wurde.Außerdem,heißt es wirklich nicht,wenn ein Hund deinen Hund anknurrt,das der gleich nicht richtig erzogen wurde.Das zeigt meiner Meinung nach schon,das du dich nicht so super auskennst,wie du tust.Und überhaupt,wenn dein Freund deinen Hund streichelt,beisst der,und das findest du gut erzogen???:eek:Ich glaube du wirst dein blaues Wunder erleben,sobald dein Hund in die Pubertät kommt.Und ich würde dir raten,noch zu warten bis du dir noch einen zulegst.

ähm, das war im märz 09 wo das geschrieben wurde ;) ....
 
Ich hab den Thread wieder ausgegraben, weil ich mir dachte, wenn sich jemand für die Rasse interessiert, findet er/sie diesen String vielleicht. Und nachdem ich weiß, was man sich tw. alles anhören kann, wenn man in Hundekreisen verlautbart, sich für einen Tschechoslowaken zu interessieren, macht das möglicherweise ein bisschen Mut.

Anhören durfte ich mir von div. Horrorgeschichten - weil plötzlich nahezu jeder jemanden kannte, der wieder jemanden kannte, dessen Bekannter einen solchen Hund hat und die sind ja außer schwierig und zu nix zu gebrauchen nur schwierig und zu nix zu gebrauchen bis hin zu "kauf da an gscheitn Hund" (gemeint war ein DSH), nicht zu vergessen, die vielen mitleidigen bis geringschätzigen Blicke, wenn ich mit Chinchen wo aufgetaucht bin.

Der eine oder andere hier im Forum hat vielleicht auch mitbekommen, dass der Weg (v.a. im Alltag) mit meinem Wölfchen nicht immer einfach war und ist - nicht alle Geschichten sind also erfunden. ABER das ein TWH zu nix zu gebrauchen ist, ist schlichtweg falsch! Neben mittlerweile einigen Ausstellungen, auf denen man sich Chinua sogar bis auf ein paar mm nähern und als Richter auch selbst ihre Zähne prüfen kann, haben wir vergangenes Frühjahr erfolgreich Wiener Hundeführschein und BH bestanden, sind diesen Frühling zur BgH-1 angetreten und konnten diese mit schönen 93 Pkt. absolvieren. Vergangenen Mittwoch stellten wir uns dann unserem ersten UO-Turnier.

Natürlich sind wir noch lange nicht perfekt - wir haben die Wendungen vergurkt, das Ablegen aus der Bewegung versemmelt und beim Hereinrufen gab´s ein Missverständnis (wenn man genau lauscht, hört man das "Platz" fürs Voran vom Neben"parcours", auf welches Chin sich kurz irritiert hinlegte), aber ich bin dennoch mächtig-stolz auf die kleine Maus, die hier ganz deutlich zeigt, dass auch ein Tschechoslowakischer Wolfhund "arbeiten" kann und was taugt. :)

Hier das Video zu unserem Erstantritt: Chinua - Turnier - BgH-1

Chinua ist übrigens nicht der einzige "arbeitende" Wolfhund in Österreich - Kathi & Ciano sind beim trailen sehr engagiert, genauso wie 5 weitere Tschechoslowaken, ein Rüde hat vor kurzem ebenfalls die BH abgelegt und trainiert auf die BgH-1 hin - man darf gespannt sein, was sich in Zukunft da noch alles tun wird! :)
 
gratuliere zu diesem erfolg. deine hündin geht echt super super schön, da kann sich manch dsh eine scheibe davon abschneiden :D

dieses video passt so gar nicht zu deiner beschreibung aus dem jahr 2009
man sieht einfach nur einen super trainierten hund ;)

mich würd interessieren, wie es der te heute geht, ob sie sich wirklich einen genommen bzw. ob ihr jemand wirklich einen gegeben hat .....

wir waren voriges jahr auf der burg kreuzenstein und der vogeltrainer oder wie immer die heißen :eek:, hatten dort einen twh frei herumrennen. war glaub ich eine hündin und nebenbei an laaaanger leine war glaub ich ein gebirgsschweißhundwelpi oder so.
die hündin interessierte sich überhaupt nicht für die zuseher die vor beginn der vorführung da herum rannten sondern bleib immer nur bei ihrem besitzer.

als ich noch in traiskirchen bei der öhu trainierte, ist aber schon einige jährchen her :D, war grad irgendwie ein boom dieser hunde. eine trainerin und noch ein paar andere hatten da alle twh aus dem ausland geholt und mit ihnen am hundeplatz trainiert. war also möglich.

mir gefallen diese hunde irrsinnig gut, weil sie ben so wölfisch aussehen, aber haben möcht ich (glaub ich) keinen :D
 
Finde ich toll, dass du nicht auf andere gehört hast sondern dir dein eigenes Bild über diese Rasse gemacht hast! Und vor allem, dass du jetzt mit gutem Beispiel voran gehst und zeigst, dass diese Hunde genauso arbeiten können wie jeder andere Hund. Ich kenne mich mit der Rasse nicht so gut aus und wüsste nicht, warum sie nicht arbeiten können sollen? :confused:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht in der UO, bleibt einfach am Ball, verliert den Spaß nicht und dann könnt ihr alles noch perfektionieren!
Die Freude an der Arbeit ist das Wichtigste, finde ich, Punkte sind Nebensache.

Ich find deinen Hund toll :heart: Muss sie das nächste Mal begrüßen, wenn ich sie sehe :)

LG,
Bina
 
Hy Leute, hät da mal ne Frage.
Und zwar, will mir noch einen Hund dazu nehmen (tsch. Wolfshund). Würde mich interessieren wie die so sind? Weil wenn ich nen Züchter frage, heißt es eh immer die sind toll und qua qua. Aber ich habe schon oft gehört, dass diese Rasse, eher bissig und extrem schwer zu erziehen ist(zb. im Tierheim ist einer den gebens nicht einmal her,weil er des öffteren wen gebissen hat und so und eine Bekannte hat mal einen gehabt und der hat sie gebissen). Von der Erziehung her ist es mir egal, da hab ich sowieso Geduld ende nie. Hab ja auch schon viel über den Charakter gelesen und der gefällt mir. Und vom Aussehen her, sage ich auch nicht nein.
Glaubt's liegt das an den Besitzern oder einfach nur an der Rasse. Also freu mich schon über die Beiträge.
Das blöde ist ja den einzigen Züchter den ich gefunden habe, ist in der nähe von Graz, kann ja da nich ab und an auf nen Sprung vorbeischauen um die Hunde von denen kennen zu lernen.:(

***Die Rüden neigen in der Regel zu größerer Dominanz, ansonsten sind sie Hunde, die eher auf Distanz bleiben, nicht direkt "ängstlich", aber eher scheu sind (dürfte wohl immer noch ein "Erbe" der eingekreuzten Wölfe sein?). Aber warum kannst nicht nach Graz fahren? Mit der Bahn sind es nicht ganz 3 Stunden? Du kannst Dir aber auch mal antun, zur CACIB nach Bratislava im August zu fahren, da siehst Du ziemlich viele, und viele treten auch in Zuchtgruppen-Wettbewerben auf. Und du kannst mit den Ausstellern reden, so etliche verstehen und sprechen auch gut deutsch ...
Schön, optisch sind sie auch sehr ansprechend - logisch mit viel "Wolf-Appeal";).

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Öhm... der Thread stammt ursprünglich aus dem Jahr 2009 - die Threaderstellerin hat sich seitdem nicht mehr gemeldet (würd mich übrigens auch interessieren, ob sie sich nun einen geholt hat...). ;) Ich habe mein Posting einzig aus dem grund hier dran gehängt, weil die Suchfuntkion ihn auspuckt, wenn man nach Tschechoslowakischer Wolfshund sucht...

@ Shana & Bina: Dankeschön! :)

Es wird gerne behauptet, dass die Hunde nicht zur Arbeit taugen, weil sie angeblich so scheu und ängstlich sind. Es gibt natürlich auch solche Individuen, mittlerweile sind sie aber langsam in der Minderheit und Ängstlichkeit ist auch absolut nicht erwünscht und ihren eigenen Kopf haben. Das ist eindeutig richtig und auch der Grund weshalb das damals noch tschechoslowakische Militär das Interesse an ihnen verloren hat. Sie lassen sich eben nicht schnell und nach Schema F ausbilden und sind deshalb logischerweise als Diensthunde nicht wirklich geeignet.

Bezüglich der Beschreibung aus 2009 - naja, wir trainieren seit 3 Jahren. :D Die Übungen selbst zu lernen, hat nicht lang gebraucht, wohl aber, bis sie sich konzentrieren konnte und auch gearbeitet hat, wenn sie´s eigentlich gar nicht gefreut hat. Weiters kommt mir zugute, dass sie mich bei Prüfungen offenbar aufgrund meiner Nervosität nicht aus den Augen lässt. :D

Im Alltag haben wir halt Kompromisse gefunden. Nachdem sie eine kleine Rauferin ist und fremde Hunde nicht sonderlich mag (mit bekannten kommt sie gut aus; Kennenlernen von "neuen" Hunden gestaltet sich halt sehr langwierig, wenn es sich dabei nicht um einen Welpen handelt), weichen wir in die Pampa aus - da sie aber auch mit einer schönen Portion Jagdtrieb ausgestattet ist, geht sie halt häufig an der SL - zumindest dann, wenn ich alleine mit beiden unterwegs bin oder mich nicht 100% auf sie konzentrieren kann. Sie klaut auch immer noch wie ein Rabe - das ist ihr nicht abzugewöhnen (und ich habs auch längst aufgegeben), hat nach wie vor ihren eigenen Kopf und einige Ecken und Kanten. Also, es ist nicht alles rosarot, aber für mich ist sie einfach der beste Hund ever. :heart:

Auf der Burg Kreuzenstein habt ihr sicher Philipp mit seiner Caya gesehen. Ist auch eine sehr hübsche und ganz tolle Hündin - kommt aus Kärnten von der Zucht "Vom Raunjakhof", so wie auch die meisten der Hunde, die aktuell in Ö. aktiv sind (beim trailen, auf Ausstellungen, ersten Prüfungen...). :)
 
Ja, entschuldige ... habs zu spät entdeckt ... aber nichts desto trotz sind Deine Schilderungen sehr interessant und auch für nicht Kauf-Ambitionierte sehr informativ.;) Das letzte Mal - ausserhalb von Austellungen, - hab ich vor etwa einem Jahr einen Mann - auch mit einem TWH-Rüden - auf der Insel getroffen. Auch er erzählte mir, dass diese Hunde schon ziemlich anders wären als andere Hunde eben. Auf Austellungen sieht man eben speziell in der Slowakei und Tschechien recht viele TWH. logisch, aber auch faszinierend, wie unterschiedlich sie auch da noch im Bild sind. Aber angenehm auffallend auch deshalb, weil sie ruhig sind, keine Kläffer, keine Stänkerer und "Randalierer" dabei zu sein scheinen.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Oben