TroFu oder Dosenfutter?!

ich füttere seit 1 1/2 jahren mera-dog und bin rundum zufrieden da mit.
bubi hat seit her nie wieder durchfallbekommen ,er hat ein wunderschönes fell ,er hat eine wunderschöne statur ,und ist sehr aktiv,und es dürfte ihn schmecken.
also was will ich mehr?

wäre alles nur so einfach wie seine ernährung.
 
funeasy schrieb:
Jab genau das hat vivaldi ja auch, mit dem schönen nebeneffekt das eben das Fleisch Lebensmittelqualität hat. Da das bei Rinti halt nicht ist. ist nicht genau zu sagen was drinnen ist. und dann sind synthetische minealstoffe enthalten.

Das macht eben für mich ein Futter aus. Und ich finde dass ich lieber ein bisle weniger fleisch drinnen hab dafür hochwertiges.

Wegen dem Vitman A. Klar brauchts der Hund, aber eben nicht in der überdosierung.
Ist doch okay, wenn du das mit der HD so glaubst. Ich kenne einen Labbi der als welpe/junghund absolut frei von hd war. doch jetzt mit 6 jahren hat er hd...

Außerdem verstehe ich euer problem nicht, das eine überdosierung an vitmaninen wies in trofu vorkommt nicht gesund ist, das ist wohl klar oder?

Naja, ich denke nicht daß alle Futtersorten zuviel Vitamine drinnen haben ;)

Das mit der Lebensmittelqualität ist eine Einstellungssache wie halt auch bei Bio-Produkten. So eng sehe ich das nicht, denn wenn mein Hund im Garten nen Knochen verbuddeln würde, tat sie auch net dran sterben wenn sie diesen ausgräbt und fressen würde :p ...obwohl ich ihn dann sicherlich net essen würde!!
Die Hühnermägen vom Geflügelschlachter um die Ecke ess ich auch net wenn sie einige Tage alt sind, doch unsere Tiere sind da etwas hartgesottener wie wir, Aaliyah wird nicht vor allen Dingen geschont....dann würd sie auch krepieren wenn sie mal am Schei..haufen schlecken tut. :D (was ich allerdings für sehr eklig halte :p )

Aber, wie Du sagst, das ist Einstellungssache, mir geht es darum daß mein Hund Fleisch frißt....wie es halt artgerecht ist...mit Knochen, in großen Stücken wenn möglich, denn so wird die Kiefermuskulatur auch gut trainiert, gekochtes bekommt sie rein gar nicht...und das ist das blöde am Dosenfutter...es ist alles erhitzt und auch da gehen Vitamine verloren, genau wie wenn wir unsere Speisen kochen, nur daß es bei Dosen noch höher erhitzt werden muss um haltbar zu sein (wenn schon ohne Zusätze)!!
 
Ich weiß nicth ob ich dich falsch verstanden habe.
Aber ich schildere mal aus meiner Sicht. Ich bin deshalb für den Lebensmittelcharakter weil ich da eben sichersein kann, dass das Fleisch vorher nicht konserviert wurde. Denn wenn z.b (nur ein vergleich) Rinit Fleisch verwendet das vorher schon konseviert wurde oder dem zusätze beigemengt wurden, dann darf rinti drauf schreiben OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE. Was ja eiglt. verdummung des verbrauchers ist.

Was mich auch an Vivaldi so begeistert hat, war die Lebensenergietestung (soviel zum Thema kochen) trotzdem das vivaldi durch kochen konserviert wird, ist noch alle energie enthalten. Was eben leider bei Terra Canis Rinti etc. irgendwie nie so hoch war..

LG
Easy
 
funeasy schrieb:
Ich weiß nicth ob ich dich falsch verstanden habe.
Aber ich schildere mal aus meiner Sicht. Ich bin deshalb für den Lebensmittelcharakter weil ich da eben sichersein kann, dass das Fleisch vorher nicht konserviert wurde. Denn wenn z.b (nur ein vergleich) Rinit Fleisch verwendet das vorher schon konseviert wurde oder dem zusätze beigemengt wurden, dann darf rinti drauf schreiben OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE. Was ja eiglt. verdummung des verbrauchers ist.
Was mich auch an Vivaldi so begeistert hat, war die Lebensenergietestung (soviel zum Thema kochen) trotzdem das vivaldi durch kochen konserviert wird, ist noch alle energie enthalten. Was eben leider bei Terra Canis Rinti etc. irgendwie nie so hoch war..

LG
Easy

Thema Konservierung gebe ich Dir recht, allerdings...wie mach Vivaldi das?? Haben die eine eigene Schlachterei, der jeden Tag tatsächlich frisches Fleisch anliefert?? Ich war ja nicht dabei, aber hast Du gesehen daß es weder gefroren, noch verdorben war?? Denn Behauptungen machen viele Firmen...um den Verbraucher zu verwirren oder zu binden, da hast Du recht.

Aber wieso meinst Du daß der Energiegehalt größer ist bei Vivaldi??
Rinti Lamm habe ich ausgerechnet hat pro 100 g: 388 kcal/100 g,
Vivaldi Rind 366,9 kcal/100 g.
Wobei im Vivaldi halt Getreide und Gemüse beinhaltet ist, welches nur bedingt verdaut wird (Gemüse eher, aber nicht Getreide).

Wenn der Unterschied auch nicht riesig ist ;)

Kann ja sein daß ich hier tatsächlich was falsch verstehe....aber nach meinen Berechnungen???
 
Nene halt *g* es geht um die LEBENSENERGIE, hat nix mit der Energie wie kjoule zutun ;)

Die Lebensenergie hat was ja man könnte sagen mit Schwingungen zutun. Ein gesunder Hund hat z.b ne lebensenergie von 100 Prozent. Ein futter das nur sagen wir mal 50% hat ist nicht so toll. Aber da sind wir wieder bei der einstellungssache.

Also wegen dem Fleisch. Die Kühe stehen auf einer Weide gleich in der Nähe der Firma. Werden dann geschlachtet sofort verarbeitet, da ist nix mit konservierung. Hab die arme kuh noch stehen sehen, bevor seh dann in der dose war *g*

LG
Easy
 
funeasy schrieb:
Nene halt *g* es geht um die LEBENSENERGIE, hat nix mit der Energie wie kjoule zutun ;)

Die Lebensenergie hat was ja man könnte sagen mit Schwingungen zutun. Ein gesunder Hund hat z.b ne lebensenergie von 100 Prozent. Ein futter das nur sagen wir mal 50% hat ist nicht so toll. Aber da sind wir wieder bei der einstellungssache.

Also wegen dem Fleisch. Die Kühe stehen auf einer Weide gleich in der Nähe der Firma. Werden dann geschlachtet sofort verarbeitet, da ist nix mit konservierung. Hab die arme kuh noch stehen sehen, bevor seh dann in der dose war *g*

LG
Easy

Na, ok....Lebensenergie...wie man´s nimmt, das ist tatsächlich Ansichtssache :D

Allerdings wundert mich daß die Dose dann "nur" knapp über 2 kosten, denn soviel werden die dann nicht produzieren können, geschweige denn die Leut davon bezahlen können. :confused:

Aber gut, ich kenne das Werk nicht und kann mich leider auch daraufhin nicht damit auseinander setzen ;)

Jetzt ganz ehrlich...artgerecht ist Dosenfutter deswegen auch nicht, das solltest Du als Barfer allerdings erst recht dementieren, wenn Du so etwas hörst :p Ich tu es :D Da würd ich doch eher mal das Fleisch im ganzen von der Firma kaufen wenn die schon selbst schlachten :p
 
Mein Fleisch beziehe ich von einem Biobauern *g*

Ne bei uns ist barfen nicht immer möglich, dann gibts vivaldi. Das barfen das naja ich sag mal non-plus-ultra ist, ist mir scho klar, sonst würde ich net barfen

Für mich steht halt fest. ICH FINDE VIVALDI BESSER ALS JEDES TROFU UND FINDE DAS AUCH KEIN ANDERES DOFU DIES BIETEN KANN *g*

LG
Easy
 
:) hallo
gottes schwungvollen segen hat es aber nicht ,oder? grins:p
die weide muß aber emens groß sein um den bedarf einer firma zu decken.:rolleyes: :confused: :p
 
Voicey schrieb:
"Rinti PUR" 800g Dosen:
800g Ringpull-Dosen - 12 Sorten:

Original - reich an natürlichen Fleischtstücken
Pansen pur - 100% grüner Pansen
Huhn - ohne Rind
Geflügelherzen - mit ganzen Herzen
Wild - ohne Rind
Lamm - reich an natürlichen Fleischstücken
Seefisch - mit Lachsöl
Kopffleisch - ohne Rind
Rentier - reich an natürlichen Fleischstücken
Junior - mit der Extraportion Calcium
Pute - ohne Rind
Saumagen - Gutes vom Schwein

Fleisch pur:
Protein 8 - 10,5%, Fett 8 - 9%,
Feuchtigkeit 78 - 78,5%
Pansen pur 400/800g:
Protein 9%, Fett 8,5%,
Feuchtigkeit 79,5%
Für Welpen - Junior 400/800g:
Protein 11%, Fett 10%,
Feuchtigkeit 75%
Senior 400g:
Protein 8% Fett 5,5% Feuchtigkeit 79%

Wenn ich diese Dosen füttern würde, wie viel würde da mein Labrador-Rüde (35 kg) davon bekommen, wenn ich das mit Trockenfutter abmischen würde bzw. wie viel TroFu und wie viel DoFu sollte zusammengemischt werden? Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?

Besten Dank
Dominique & "Adonis"

Sag habt ihr eigentlich schon mal bedacht dass diese Aussagen "Unsinn" snd um es nett zu formolieren. Wär ein den Dosen wirklich 100% Fleisch drinnen wäre der Proteingehalt eindeutig zu niedrig, außer man verwendet reine Abfälle-

Um zur Frage zurückzukehren wenn schon kein BARF dann dass hochwertigste Trockenfutter das es gibt. Darauf achten dass es im Trockenverfahren hergestellt wird und nicht zuerst gekocht und dann gepresst dennd ann gehen wieder wertvolle Inhaltsstoffe verloren.
lg uschi & Rudel
mfg uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Dofu ist ienfach viel artgerechter. Allerdings kenne ich auch nr 2 dofusorten die zu empfehlen sind

Echt? Kommen Wölfe leicht mit dem Dosenöffner auf die Welt und kochen sich ihr Futter, stehen sie auf Abfälle, Nebenerzeugnisse usw. Interessant wusste ich noch gar nicht.

Vorsicht war ironisch gemeint.
mfg uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Auch natürlich konservierung ist nicht gesund, im gegenteil.

Ich möchte nicht als Werbemacher dastehen. Aber ich kann euch das Futter gerene nennen. Vivaldi

Das Futter wird übrgiens nicht totgekocht.

LG
Easy

ROTFL der wra gut, tu mir nen Gefallen lass das Futte rmal analysieren-ich habs machen lassen, weil ich es auch eine Zeit gefüttert habe- und dan reden wir weiter. Nur soviel dazu, das würde ich , nachdem ich weiß wa sdrinnen ist, gerade mal im Notfall im Winter zum "wässern" für meine Hunde nehmen. Wässern heißt vor dem Training trinken und da käme danna ucf eine Dose für alle Hunde 10-12 Liter Wasser. Aber hier ziehe ich eine gute Rindssuppe vor da hat der Hund wenigstens was davon.

Ach ja und lasse es von unabhängigen Insitituten analysieren, nur so ein kleiner Tipp amn Rande.
lg Uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Und vitamin c sorgt z.b für trägheit, wenns im übermaß gefüttert wird. was bei trofu der fall ist.

ROTFL, bei gutem Trockenfutter ist nicht zuviel Vitamin C beigemengt, mal abgesehen davon das Vitamin C ein wasserlösliches Vitamin ist und im gegensatz um fettlöslichen Vitamin der Überschuss aus dem Körper ausgeschieden wird. Weißt du es stimmt nicht immer alles was dir Futtermittelhersteller so erzählen um ihr Futter zu verkaufen. Unterhalte dich mal mit einem Ernährungswissenschaftler dann bist du etwas klüge rund verzapfst nicht solchen Unsinn.

Übrigens ich füttere viel Vitamin C und werde meinen Schlittenhunden ab heute erklären dass ei ab nun an gefälligst faul und träge zu sein haben ;)
lg Uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Achja und die Infos habe ich sicherlich nicht ovn einem Hersteller. Sondern von einem der sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. Und wenn nix drangewesen wäre, hätte die futtermittelindustrie wohl kaum sein Buch verboten und sogar anschläge auf seine Familie ausgeübt. Aber wem der Name was sagt. klaus dieter kammerer.
..

Ein Kammereranhänger, na warum bin ich nicht gleich darufgekommen*gg*

So nun mal ernst.Kammerer hat sicherlich vieleneue Aspekte aufgezeigt, ABER er ist ein Fanatiker-und alles was in den Fantismus rutscht wird nicht mehr real gesehen, er fühlt sich als ewig Verfolgter, als der Samariter schlechthin udn lässt nur seine Meinung gelten.

ich bin auch der Meinung das falsche Ernährung zu HD beitragen kann aber es muss eine Veranlagung zu HD da sein. Ich kann dir gerne erklären was es da mit der Genetik auf sich hat. Fütterung verschlechtert nur, aber e slöst nicht aus. Und übrigens verschlechtert es NICHt drch die Konservierungsstoffe die lsen Krebs aus-z.B K3. Also zuerst von mir aus Kammererbuch lesen, hinterfragen, Sich mit vielen Ernährungswissenschaftler unterhalten, denken und dann sprechen.
mfg uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Achja und nenne mir auch nur ein Fertigfutter mit der selben Qualität und einem höheren Fleischgehalt. VIel Spaß bei der Suche.

Du musst bei Dosenfutter den Wasseranteil abrechnen-da ja ein gutes Trockenfutter im Trockenverfahren hergestellt wird udn wie du ja hoffentlich weißt Trockenfleisch das Wasser entzogen wurde. D.h 20-25% Fleisch in der Trockenmasse sind mehr Fleischinhalt als deine Döschen haben. Darum kommt es auch immer darauf an zu wissen ob die Fleischangabe von Trockenfutter in der Feucht-oder Trockenmasse angegeben wurden.

Es gibt so einige die deine Döschen bei weitem übersteigen z.B Timber Wolf, Pro Pac um nur zwei zu nennen. Den da ist die Fleischangabe auch wirklich enthalten, wie gesgat nimm dein Döschen udn lasse sanalysieren dann reden wir weiter ;)

lg Uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Ne naturnahe ernährung.
Und nicht gepresste Trockenpellets, die zu 90% aus Abfall oder Getreideresten bestehen, total übervitaminisiert sind und nen Proteinwert haben der viel zu hoch ist...

LG
Easy

Und wieder sparch jene die von Trockenfutter absolut keien Ahnung hat und schön nachplappert wa sihr Verkäufer sagt ;)

Gutes Trockenfuter beinhaltet keine Nebenerzeugnisse, keine Getreidesorten-außer Reis- und schon gar keine Reste. Wird nicht übervitaminisiert-obwohl das bei wasserlöslichen Vitaminen nicht mal schlimm wäre da der Überfluss ausgeschieden würde-aber das weiß man eben nur wenn man nicht nachplappert sondern sich wirklich informiert und lernt- Proteinwert stimmt es wird oft ein viel zu hoher Proteinwert bei zu wenig aktiven Hunden genommen, aber auch hier kann man auswählen undFutter mit 21-24% protein nehmen-die passend sind, deine Döschen sind nämlich zu niedrig, aber dazu müsste man halt auch zuerst Mal Bescheid wissen. Und übrigens schädlich ist nicht der zu hohe Proteinanteil sondern die damit immer verbunden zu hohen Rohfette.
mfg uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Neine, Habe 3 Jahre bei einem Züchter gearbeitet. Helfe bei einer THP aus, führe viele Hunde aus, deren Ernährung ich genau verfolge und hab ne zeitlang auf nem Hupla gearbietet..

Genau und Züchter füttern auch immer optimal. Ich erinnere mich da an jen edie Roayal Canin, Perro und Co füttern ;). Und mit deinen jungen Jahren hast du sicher schon Langzeitstudien erstellt-für dich selber, nicht wahr ;)

Stimmt 150 Hund sind ne Menge, die habe ich im Jahr teilweise sogar mehr an Hunde zu resozialisieren, meine eigenen, Welpen, Pfeglinge,, Hunde von Bekannten usw. und da serst seit 20 Jahren.

Stimmt deien Erfahrungen sidneindeutig weit umfangreicher ;)
lg uschi & Rudel
 
funeasy schrieb:
Ne euer umgangston hat sicherlich nix damit zutun, was ich sage.
Wenn ich schon höre, das mein Alter angegriffen wird, merke ich schon was hier für leute sind.

Fakt ist das du mit diesem Alter noch absolut keine Langzeiterfahrung haben kannst, egal wie du es drehts oder wendest. D.h wiedrum du hast einen Kurzzeiteinblick und wi eman an deinen Aussagen erennen kann einen sehr einseitigen und absolut unvollständigen. Und dies wird sich meist mit dem Älterwerden ändern, man lernt weiter dazu hat Langzeiterfahrungen usw. Es ist nichts Negatives Jung zu sein, aber esm uss einem klar sein dass einem dann noch so einiges fehlt.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden, wahrscheinlicher intenisver als manch anderer hier.

Na das ist doch schön, dann lerne weiter, lasse dein heißgelieb´te vivaldi analysieren udn unterhalte dich mit ein paar ernährungswissenschaftlern udn dann reden wir weiter. Na ist das ein Angebot ;)

Das vivalid kein vergleich zu barf ist weiß ich. Aber wohl ein Vergleich zu jedem anderen Fefu.

Wenn man mit minderer Qualität zufriden ist dann sicher.

Und nochmal meine Meinung beruht nihc auf aussage eines einzelnen herstellers. Ob ichhier was lernen kann bezweifel ich, denn hier scheinen einige total auf ihre meinung und auf die der hesteller eingefahren zu sein und werden dann eher unfreundlich wenn man nicht ihrer Meinung ist, anstatt konstruktive gespräche zu führen.

Derzeit hab eich von dir noch nichts konstruktives gelesen? ehe runsachliche, Falschaussagen. Aber ich lerne gerne dazu, ich lassemei Futter grundsätzlich seit 2 Jahren analysieren bevor ich es füttere. Ich weiß wa sin den Trockenfuttersorten die ich füttere enthalten ist, auch in deinem geliebten Vivaldi. Daher füttere ich mein Trockenfutter unbesorgt-ich barfe aber vorrangig- dein geliebtes vivaldi würd eich meinen Hunden nicht antun. Sprechen wir uns wieder wenn du es analysieren hast lassen ;)

Nö 18% Fleischanteil ist megawenig, aber es ist halt auch immer die frage was für fleisch. Klar hat timberwolf, solid gold, canidea einen höheren anteil. Perfekt ist es trotzdem nicht. Und die meisten trofusorten die geannt werden haben nichtmal 18%

Wie schon erwähnt es kommt darauf an ob in Trocken oder Feuchtmasse. Und stimmt viele gute Trockenfuttersorten gibt es nicht, aber in der Regel braucht ma auch nur 2-3 gutes Puppyfutter, gutes Adultfutter und gutes Performancefutter falls man Hochleistungssport betreibt und fertig. Und die gibt es.
mfg uschi & Rudel
 
Oben