TroFu oder Dosenfutter?!

...ich denke es ist ein Unterschied zwischen deinen Leitungshunden und einem "normalen Haushund". Du mußt mit möglichst wenig Masse viel Nahrung in den Hund bringen, wegen z.b. Magendrehung, das muß ein "normaler" Hund nicht, dem kann ich schon etwas mehr in seinen Magen geben, ich gehe da von mir aus, ich will auch keinen leeren Magen.
Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen was ich meine.
lg Betty
 
Hi

betty schrieb:
Wo kann man das analysieren lassen?

Keien AHnung wo e sin Österreich geht, ich lasse e sin Deutschland bei einer meiner Welpenleute machen, die Dame ist Ernährungswissenschaftlerin. Ansonsten kämen mich die ANalysen um einiges teurer.

Ich will auch keinen Zucker u.s.w. im Futter, darüber brauchen wir jetzt gar nicht darauf eingehen:)

Schon klar ;)

...aber...:) (immer dieses aber)
Du fütterst doch z.b. ganze Hühner, die enthalten Knochen, warum verurteilt man dann eine Dose die das beinhaltet? Das wäre doch ideal, oder?

weil eine Dose MIT Nebenrezugnisse ohen genaue Inhaltsangaben mehr nebenerzeugnisse als Flesch enthält. Wie du sagst ich füttere ganze Hühner viel Fleisch wenig Nebenerzeugnisse und ganz wenige Abfallnebenerzeugnisse-Klauen, Hahnenkämme, Schnäbel usw. Bei den Dosen sieht es umgekehrt aus. Und ich koche nicht die guten Inhaltsstoffe aus dem Huhn.
mfg Uschi & Rudel
 
Hi
betty schrieb:
...ich denke es ist ein Unterschied zwischen deinen Leitungshunden und einem "normalen Haushund".

Noö im Sommer wohl kaum da bekommen sie genau dasselbe wie jeder Haushund, nur in der saison wird anders gefüttert, die Junghunde die nicht eingespannt werden erhalten auch normales Futter usw. D.h ich kenne da unser sport nicht ganzjährig ist beide Futteraspekte, Haus - udn Leistungshund.

Du mußt mit möglichst wenig Masse viel Nahrung in den Hund bringen, wegen z.b. Magendrehung, das muß ein "normaler" Hund nicht, dem kann ich schon etwas mehr in seinen Magen geben, ich gehe da von mir aus, ich will auch keinen leeren Magen.

Tj awenn du gerne Magendrehungen riskierst. Du gehst von dir aus und Vermenschlichst, ein richtig gehaltener Hund - der noch instinktsicher ist - würde immer fressen, hätte laut deiner Aussage also immer einen leeren Magen ;)
Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen was ich meine.
lg Betty


Sicherlich habe ich verstanden, aber du ligst gänzlich fasch, Frühjahr Sommer werden meine Wuffels genauso wie ein Haushunde-der gesund ernährt wird- ernährt, mit einem Fastentag pro Woche.
lg Uschi & Rudel
 
..dann ist mein Hund ja richtig gehalten, denn der hat immer hunger. ..wie sein Frauerl:D :D :D
lg Betty
 
ihr braucht euch doch nur die hauferln anschauen , um so kleiner er ist umso mehr hat der körper verwertet.
bei minderen futter sind die haufen viel grösser;)
 
Das kommt aber auf die Futtersorte an und nicht ob Dose oder trocken, denn bei schlechten Sorten muß ich viel mehr füttern.
lg Betty
 
betty schrieb:
Das kommt aber auf die Futtersorte an und nicht ob Dose oder trocken, denn bei schlechten Sorten muß ich viel mehr füttern.
lg Betty

Stimmt, allerdings musst ich z.B auch bei Vivaldi mehr füttern und hatte große Haufen, bei 8-10 Hunden wenn du es wegräummen musst mehrmals am Tag nicht so lustig.
lg Uschi & Rudel
 
cora57 schrieb:
ihr braucht euch doch nur die hauferln anschauen , um so kleiner er ist umso mehr hat der körper verwertet.
bei minderen futter sind die haufen viel grösser;)

Das sind meist Futtersorten mit viel Getreide.

Was mich immer so stutzig macht: die Leut scheuen das "teure" Trockenfutter, greifen aber gern zu billigem Dosenfutter. Tja, was sie aber meist in den Dosen kaufen ist Wasser und wenig Fleisch. So, Fleisch enthält schon allein etwa 70 % Wasser, die ganze Soße die in vielen Dosen drinnen ist, nicht mitgerechnet. Was bleibt von einer 800 g Dose als Nährwert (nicht unbedingt nur Fleisch gemeint :p )?? Net wirklich viel. Aber daß sie dann Geld für viel Wasser ausgeben...na daß leuchtet den meisten nicht ein.

Die Menge sollte nicht nach Jahreszeit gehen :D , sondern nach Leistung. So wie bei Uschi....wenn sie ihre Hunde arbeiten läßt, dann bekommen sie halt mehr. Wenn ich auf der Couch sitze sollte ich auch weniger essen.....sollte....aber es scmeckt so gut!! :p

Wenn Funeasy Polizistin ist, wird sie Schicht haben, wartet nur.....sie kommt schon noch ;)
 
betty schrieb:
Das kommt aber auf die Futtersorte an und nicht ob Dose oder trocken, denn bei schlechten Sorten muß ich viel mehr füttern.
lg Betty
das war auch so gemeint egal welche art der fütterung hauptsache ein hochwertiges futter :D
 
Husky schrieb:
Stimmt, allerdings musst ich z.B auch bei Vivaldi mehr füttern und hatte große Haufen, bei 8-10 Hunden wenn du es wegräummen musst mehrmals am Tag nicht so lustig.
lg Uschi & Rudel


Vor allem....was das wieder kostet??? :D :p Da kannst sicher selbst im Garten ein paar Kühe halten...so machts Vivaldi angeblich auch :eek: :p
 
Eliara71 schrieb:
Vor allem....was das wieder kostet??? :D :p Da kannst sicher selbst im Garten ein paar Kühe halten...so machts Vivaldi angeblich auch :eek: :p

Stimmt da könnte ich gleich selbst Kühe halten und da weiß ich wenigstens das was besseres drinen wäre als in Vivaldi
mfg Uschi & Rudel
 
Karina schrieb:
Mich würde jetzt mal eure Meinung zu Grau Dofu interessieren.

Hi hab jetzt mal eine Sorte rauskopiert:

Zusammensetzung
mind. 33 % Rind, 20 % Geflügel, 10 % Fisch, 5 % Reis, 4 % Karotten und Mineralstoffe.

Hört sich nicht schlecht an wenn man nicht vergisst das 78 Feuchtigkeit enthalten sind pro Dose plus dem Wassergehalt des Fleisches usw. Da ich keine Herstellungsverfahren gefunden habe nehme ich mal an wi eüblich gekocht-also wertlos gemacht.

RohproteinAufbau von Bindegewebe, Muskeln, Knochen, etc.12,4 %RohfettHauptenergielieferant6,8 %RohascheGesamtheit aller Mineralstoffe2,0 %Rohfaser (Zellulose)reguliert die Darmträgheit0,4 %Feuchtigkeitdeckt den Wasserbedarf des Körpers78,0 %VitamineVitamin AFür gesunde Haut, Augen und Knochenbau2.000 I.E./kgVitamin D3fördert die Kalziumaufnahme200 I.E./kgVitamin E Alpha - TocopherolZellenschutz25 mg/kg

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Zuwenig Rohprotein, zuwenig Rohfett-vor allem bei der angegeben Flieschmenge, stimmt schon wenn man das viele wasser abieht aber das sieht der Laie nicht. Rohasche bevorzuge ich auch mindestens 4 %

Zusammengefasst besser als manch ander Dose, aber nichts was ich wirklich füttern würde.
lg Uschi & Rudel[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Ich werd hier sowieso noch wahnsinnig wegen dem Futter:rolleyes::D

Dose gibts bei mir nur 2-3 x die woche als Schmanker. Ansonsten Trofu. Nutro. Das einzig von 6 oder 7 Sorten die alle 3 fressen und wo auch der Output hart ist:rolleyes:

Kennst Kale auch zufällig?? www.kale-tiernahrung.de
 
Karina schrieb:

Nö sieh es mir gerade an. Dosenfutter fällt schon mal durch weil auf der Hp keine genaue Inhaltsbeschreibung steht, das hat eine seriöse Firma imjmer. Ansonsten auch hier Protein gehalt usw. viel zu niedrig, sogar noch niedriger als bei Grau. Trockenfutter das letzte vom letzten.
Lamm-Geflügel-Happen mit Vollkornreis u. Kräutermischung[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]Zusammensetzung: Getreide (Weizen, Reis), Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl), plfanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (Geflügelfett), Hefe, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 25%, Rohfett 9%, Rohasche 6%, Rohfaser 4,0%[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Sowas nennt man reinen Abfall :(

lg Uschi & Rudel

Nachtrag habe soeben wo anders die Zusammensetzung gefunden:

Lamm mit Reis:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Lamm und Reis ( mind. 5 %)

vergiss es noch mieser als Grau.
 
Husky schrieb:
Nö sieh es mir gerade an. Dosenfutter fällt schon mal durch weil auf der Hp keine genaue Inhaltsbeschreibung steht, das hat eine seriöse Firma imjmer. Ansonsten auch hier Protein gehalt usw. viel zu niedrig, sogar noch niedriger als bei Grau. Trockenfutter das letzte vom letzten.


Sowas nennt man reinen Abfall :(

lg Uschi & Rudel

Also bei Kale heißt es das man noch Gemüse oder so dazu mischen soll.

Ich bleib jetzt bei Grau, für die paar mal als Leckerchen ist es noch immer besser als Rinti.

Danke jedenfalls;)
 
Wozu um den ist noch mehr zu verdünnen?

lg Uschi & Rudel

Das hat die Dame im Laden so gesagt. Aber egal. Jetzt gibt mal Grau und in 2 Wochen hab ich eh wieder was neues gefunden:rolleyes: :D
 
Echt? Kommen Wölfe leicht mit dem Dosenöffner auf die Welt und kochen sich ihr Futter, stehen sie auf Abfälle, Nebenerzeugnisse usw. Interessant wusste ich noch gar nicht.

Vorsicht war ironisch gemeint.
mfg uschi & Rudel

Ne scho klar, sie pressen abfall in pellets..

es geht hier um den vergleich dofu-trofu.

Das barf besser ist ist wohl klar.. Lesen häh?
 
Oben