TroFu oder Dosenfutter?!

stimmt!!! und darum soll jeder füttern was und wie er glaubt.
was besser und was weniger gut ist, kann man im raum stehen lassen.
der eine verträgt dies und der andere das.

schönes wochenende
pene & barnabas
 
Hallo liebe Leute! :)

...

Prinzipiell weiß ich nicht, was schlauer wäre: TroFu oder Dosenfutter?!

...

Könntet ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen?!

Im Moment füttern wir "Chappy"-Dosenfutter, aber von diesem Futter bin ich nicht wirklich überzeugt ...

Vielen Dank jetzt schon
für eure Hilfe!

Eure Voicey


Hallo erstmal zurück!

Hmmm.. das muss denk ich jeder für sich entscheiden.
Unsere Hunde haben prinzipiell immer Trockenfutter unten stehen
Die Große hat Eukanuba high Activity und die Kleine Pedigree Junior.. Allerdings fressen sie das sehr selten, da sie ja wissen.. Am Abend kommt was gaaaanz leckeres.. Ist nur für den Fall, dass sie untertags Hunger bekommen wenn wir arbeiten sind.
Sollte die Große aber endlich zunehmen (13,5kg bei 52cm SH und eindeutig zu dünn damit) kommt das Trockenfutter weg (Dann ist die Kleine ja auch schon größer)..
Ausserdem könnte es sein, dass die Kleine sonst zu dick wird.. Sie frisst jetzt schon seeeehr gerne.

Die Kleine bekommt ja noch öfter am Tag.. Einmal wenn mein Freund heimkommt und dann am Abend wieder mit der Großen.
Da gibts für die Kleine Pedigree Junior - Feuchtfutter.
Die Große bekommt Pedigree Pur - auch Feuchtfutter.. wo auch ganze Hühnerherzen usw drinnen sind.
Da gibts 4 verschiedene Sorten.
Allerdings sind wir vor ein paar Tagen aufs Barfen gestoßen.. Naja so ganz umsteigen tun wir nicht, aber hin und wieder gibts statt dem Dosenfutter am Abend einfach mal rohes Fleisch.

Also eig. gibts bei uns rohes Fleisch, Dosenutter und auch Trockenfutter.

Sollte sich die Kleine zu nem "Fresssack" entwickeln, dann wird das Trockenfutter wohl dran glauben müssen.. oder es gibt nurmehr wenig davon in die Schüssel ;)

Für Vorschläge - was wir beim Barfen noch so machen könnten.. Welches Fleisch da zB auch für Welpen gut ist und so (Wir kennen uns ja da nich so aus :confused: ) bin ich gerne offen.
Sollten aber Aussagen auftreten, die mehr in Richtung "Streiten" und "Ich hab Recht" gerichtet sind, gibts drauf keine Antwort.

Sind wir mal ehrlich:
Es lasst sich ja doch keiner reinreden.
Nicht wenn die Aussagen unfreundlich und unhöflich gestaltet werden.

Verwandte sagten uns Dosenfutter und Trockenfutter reichen.. Aber weil wir hier im Forum was übers Barfen gelesen haben und es uns interessiert hat wie unsere Hunde drauf reagieren, haben wir es mal ausprobiert.. und wie nicht anders zu erwarten.. Sie lieben es :) .. Also werden wir es wohl weiterhin kaufen und ihnen jetzt womöglich immer öfter geben.. Wenn wir mal sicherer geworden sind. :cool:

Wie sich alles entwickelt, von der Fütterung her, kann ich noch nicht sagen.. Aber ich kann euch dazu nur sagen:
Mit Aussagen wie "Das ist ja sooo schlecht......." fang ich nix an.. Wenn dann macht es lieber so:
"Ich finde <name> nicht so gut, weil... Mir ist <name> lieber, weil ...."
Sowas lese ich mir ganz gerne durch :) .. Damit ich mehr über weitere Marken erfahre.
Streit interessiert mich nicht - Aber gutgemeinte Ratschläge von euch (die auch wie solche formuliert werden) interessieren mich sicher!

Liebe, gespannte Grüße
 
Huhu!

Ich habe nicht vor mit dir zu streiten ;)

ich finde es schön, das du dich fürs barfen interessierst. (ich denke zu fragen was für deinen welpen am besten ist, wäre ein extra thread im Barf-Forum gut, oder ;) )

Nunja und ansonsten, kann ich dir soviel sagen..

Ich finde Pedigree deshalb nicht gut, weils tierische NEbenerzeugnisse, Konservierungs- und Lockstoffe enthält. Und ich glaube mich zu erinnern auch Zucker oder Karamel...
Pedigree gehört zu Masterfood, ich finde die Qualität aller Sorten von denen (chappi, Pedigree, whiskas, cäsar, etc.) allgemein nicht so toll.

Welches ich z.b gut finde habe ich ja schon geschrieben. ich finde Vivaldi gut.

Terra Pur und Napur finden einige die ich kenne gut, für mich aber nix wegen dem Kalziumkarbonat (zumal ichs recht teuer finde)

Im vergleich zu pedigree ist Rinti aber aufjedenfall schonmal eine gute Alternative.

So hoffe, das gibt nicht schon wieder Grund zur Diskusion. Ich betone es gerne, Das ist meine Meinung, das hier jeder ne adere hat, haben wir ja schon gemerkt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen..
LG
Easy
 
Huhu!

Ich habe nicht vor mit dir zu streiten ;)

ich finde es schön, das du dich fürs barfen interessierst. (ich denke zu fragen was für deinen welpen am besten ist, wäre ein extra thread im Barf-Forum gut, oder ;) )

Nunja und ansonsten, kann ich dir soviel sagen..

Ich finde Pedigree deshalb nicht gut, weils tierische NEbenerzeugnisse, Konservierungs- und Lockstoffe enthält. Und ich glaube mich zu erinnern auch Zucker oder Karamel...
Pedigree gehört zu Masterfood, ich finde die Qualität aller Sorten von denen (chappi, Pedigree, whiskas, cäsar, etc.) allgemein nicht so toll.

Welches ich z.b gut finde habe ich ja schon geschrieben. ich finde Vivaldi gut.

Terra Pur und Napur finden einige die ich kenne gut, für mich aber nix wegen dem Kalziumkarbonat (zumal ichs recht teuer finde)

Im vergleich zu pedigree ist Rinti aber aufjedenfall schonmal eine gute Alternative.

So hoffe, das gibt nicht schon wieder Grund zur Diskusion. Ich betone es gerne, Das ist meine Meinung, das hier jeder ne adere hat, haben wir ja schon gemerkt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen..
LG
Easy

Uiiii danke .. den Beitrag find ich super.. so hab ich mir das vorgestellt.. Alles super formuliert!

Hmmm.. komisch.. Also gehört das alles zu einem.. Also Chappi vertragt meine garnicht.. Davon nimmt sie nur ab :eek:
Da war ma schnell wieder weg davon!

Ja Barfen find ich deswegen gut weils ja rohes Fleisch is und ich denk mal.. Die Vorfahren haben ja auch kein Dosenfutter bekommen *gg*
Und es schmeckt ihnen gut.. und all zu teuer ists nun auch nicht.
Aber ganz barfen.. na weiß nicht.. Da muss man ja dann auch schauen wegen dem Salz und so oder? :confused:
Das wird mir dann alles zu unübersichtlich.. aber vl nur deswegen weil ichs ja erst seit ein paar tagen kenne :)

Hmmm wo bekommt man denn das Rinti oder/und Vivaldi ?
Wir sind ja eig. immer bei Fressnapf einkaufen.. Der ist gleich in der Nähe von unseren Lebensmittelgeschäften :D
Ziemlich praktisch.. da erledigen wir immer alle Einkäufe nacheinander.

Danke für die hilfreiche Antwort!

LG
 
Hmmm wo bekommt man denn das Rinti oder/und Vivaldi ?
Wir sind ja eig. immer bei Fressnapf einkaufen.. Der ist gleich in der Nähe von unseren Lebensmittelgeschäften :D
Ziemlich praktisch.. da erledigen wir immer alle Einkäufe nacheinander.

Danke für die hilfreiche Antwort!

LG

Nunja RInti bekommst du eiglt. in fast jedem zoogeschäft, also Fressnapf, Zoo&Co etc..

Vivaldi, bekommst du frei haus geliefert, das gibts in keinem Geschäft.

Mach dir wegen dem Barfen keine Sorgen, ist normal das du am Anfang nochnicht den vollen überblick hast, das kommt mit dre zeit ;)
 
hallo du!:)
auch ich bin kein streitfetischist und schon gar nicht wenns ums futter unserer fellnasen geht.
also wie du von funeasy schon gehört hast gibts rinti bei fressnapf.
ist ein nassfutter und es gibt viiieeeele sorten und 4 verschiedene grössen:D . auch ich füttere es hin und wieder, mische aber matzinger flocken dazu.
ansonsten füttere ich hauptsächlich (aber nicht ausnahmslos) trockenfutter.
hills, royal canin und momentan vermehrt timberwolf, da mir die inhaltsstoffe eher zusagen, ich aber langsam umstellen möchte.

meine erfahrungen: meine wauzerln waren und sind gesund, vital, zähne sind toll (hätte gerne so weisse:D ) und das fell glänzt.

wünsche dir und deinen beiden rackern ne gesegnete mahlzeit:p

Uiiii danke .. den Beitrag find ich super.. so hab ich mir das vorgestellt.. Alles super formuliert!

Hmmm.. komisch.. Also gehört das alles zu einem.. Also Chappi vertragt meine garnicht.. Davon nimmt sie nur ab :eek:
Da war ma schnell wieder weg davon!

Ja Barfen find ich deswegen gut weils ja rohes Fleisch is und ich denk mal.. Die Vorfahren haben ja auch kein Dosenfutter bekommen *gg*
Und es schmeckt ihnen gut.. und all zu teuer ists nun auch nicht.
Aber ganz barfen.. na weiß nicht.. Da muss man ja dann auch schauen wegen dem Salz und so oder? :confused:
Das wird mir dann alles zu unübersichtlich.. aber vl nur deswegen weil ichs ja erst seit ein paar tagen kenne :)

Hmmm wo bekommt man denn das Rinti oder/und Vivaldi ?
Wir sind ja eig. immer bei Fressnapf einkaufen.. Der ist gleich in der Nähe von unseren Lebensmittelgeschäften :D
Ziemlich praktisch.. da erledigen wir immer alle Einkäufe nacheinander.

Danke für die hilfreiche Antwort!

LG
 
hallo!

an deiner stelle würd ich folgendes machen: gaaanz viel über hundegerechte ernährung lesen (also zb hier im forum, od auch das buch natural dog food - erklärt auch den verdauungstrakt des hundes, und daraus resultierend warum welche nahrungsmittel wichtig oder nicht empfehlenswert sind); nachdem du dich da etwas auskennst, nimmst einfach mal die inhaltsangabe der in frage kommenden futtersorten genauer unter die lupe, und bildest dir eine meinung über die qualität.
meine meinung: je mehr fleisch, desto besser - tierische nebenerzeugnisse kann alles mögliche sein (von erwünschten pansen bis hin zu geriebenen klauen und federn); getreide ist unnötig und nicht empfehlenswert; der fleischanteil im futter sollte immer der ausdrückliche hauptteil der hundenahrung sein;ansonsten gilt - was auch bei der menschl. ernährung relevant ist - keine chem. zusatzstoffe (konservierungsmittel, geschmacks/geruchsverstärker, farbstoffe, usw)
wie sich die deklaration liest, weißt du? es gibt sicher einige "kollegen" hier, die dir das ansonsten gerne (und mit gelassenheit :p ) erklären..
 
hmmmm... jetzt wart ich mal auf mein nächstes geld.. und dann bestell ich mir endlich dieses buch, hm! :D
les schon soviel, dass dieses buch (natural dog food) so gut sein soll aba ich brauch erst mein geld am konto *gg*

Meine Mutter hat erzählt, dass ihr ein Bekannter gsagt hat, er hat seinem Kater hin und wieder rohes Fleisch geben, als Leckerbissen sozusagen.. und der is dann draufhin eingangen.. Es haben sich Maden im Darm gebildet und dann..... naja ..... es war sicher nicht angenehm..
.. Wie is das möglich und wie verhinder ich sowas?
Woher er das Fleisch hatte, weiß ich aber nicht

LG und danke für die Tipps und wirklich sehr netten Antworten :)
 
hmmmm... jetzt wart ich mal auf mein nächstes geld.. und dann bestell ich mir endlich dieses buch, hm! :D
les schon soviel, dass dieses buch (natural dog food) so gut sein soll aba ich brauch erst mein geld am konto *gg*

Meine Mutter hat erzählt, dass ihr ein Bekannter gsagt hat, er hat seinem Kater hin und wieder rohes Fleisch geben, als Leckerbissen sozusagen.. und der is dann draufhin eingangen.. Es haben sich Maden im Darm gebildet und dann..... naja ..... es war sicher nicht angenehm..
.. Wie is das möglich und wie verhinder ich sowas?
Woher er das Fleisch hatte, weiß ich aber nicht

LG und danke für die Tipps und wirklich sehr netten Antworten :)

Dies kann nur entstehen wenn du vergammeltes Fleisch auf das Fliegen ihre Eier gelegt haben fütterst, aber da du das sicherlicht nich vorhast, braucht du keine angst zu haben *g*
 
Oben