TroFu oder Dosenfutter?!

Nun ich sag einfach mal meine Meinung:

Es enthält leider wieder tierische Nebenerzeugnisse, künstliche Mineralstoffe und ist keine LEbensmittelqualität.
Es ist eine Vollkonserve also komplett gekocht und die dosen sind glaube ich nicht bleifrei.

Aber da sind wir eben wieder bei dem Punkt wo jeder selber entscheiden muss, mit welchen abstrichen er leben kann...

LG
Easy

soweit ich weiß, beschränken sich tierische nebenerzeugnisse hier auf magen usw
künstliche mineralstoffe *hmm.. ich denk da gibts eindeutig schlimmeres.
gut, roh wäre natürlich besser; ich hoffe jedoch, dass sich einige vitamine usw retten konnten;
solange das alle nachteile sind, bekommt er diese dosen weiter; ich weiß garnimmer wieviele trofu sorten ich schon durchprobiert hab - und leider verträgt er nur die rinti-sensible dosen..
dass da wirklich bleihaltige dosen benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen :eek:
 
hallo,
ja ist hochkompleziert das thema!
ich sag mir aber, das man leider nicht alles vom hund fern halten kann.
das kann ich ja nicht einmal in meiner ernährung.wieviel lebensmittel sind belastet:eek: ?
einer dose ausm aldi, ... oder supermarkt würde ich absolut nicht füttern, denn da kann ich ihnen gleich wasser servieren.

na interessant wäre, ob tierfutter auch ins lebensmittelgesetzt fällt oder nicht, inkl. mit allen mögl. sonderregelungen - hab gestern auf der eu seite noch herumgesucht, aber nix gefunden, ausser dass zb futter für nutztiere auch extra behandelt wird.. (was nützt die tolle 100% "saubere" verpackung wenn der inhalt belastet ist?)
ich muss jetzt auch gestehen, dass ich mir noch nie gedanken wegen der verpackung gemacht habe, also wenn dann nur wie sie aussieht (grafikerleiden:eek: )
die gesetzlichen bestimmungen sind sehr unterschiedl. und in vielen bereichen ist oder war österreich eines der strengsten länder innerhalb der eu (z.b inhaltsstoffe in abfall und die darausfolgende lagerung, etc) ich glaub man kann nicht sagen, welches land immer die nase vorne hat...

wieder kurz zu futter:
nachdem ich jetzt brav viel mitgelesen habe, und jetzt ahm "weiß" dass unser futter nicht das beste ist, haben wir beschlossen, dass wir wohl auch das futter umstellen werden, sobald der *gmrl eben neu gekaufte 15kg sack * leer ist - also von select gold auf hm ja mal schauen was dem herrn schmeckt..(aufjedenfall trockenfutter, manchmal gibts dose und oder hühnerfleisch, barfen ganz sicher nicht, weil herrchen und frauchen seit über 10 jahren vegetarisch leben, da gehn irgendwie ein paar sachen nicht für uns:eek: )
 
Nun ich sag einfach mal meine Meinung:

Es enthält leider wieder tierische Nebenerzeugnisse, künstliche Mineralstoffe und ist keine LEbensmittelqualität.
Es ist eine Vollkonserve also komplett gekocht und die dosen sind glaube ich nicht bleifrei.

Aber da sind wir eben wieder bei dem Punkt wo jeder selber entscheiden muss, mit welchen abstrichen er leben kann...

LG
Easy


Nur mal zur Aufklärung:

die Dosen der Firma Finnern bestehen aus Weißblech und/ oder Aluminium. Diese enthalten kein Blei, und sind wie Du auch so gern erwähnst...sogar für Lebensmittel geeignet.

Die tierischen Nebenerzeugnisse wie in einem vorigem Beitrag von mir erwähnt...sind Pansen, Kopffleisch oder andere deklarierten Innereien!! Diese müssen als Nebenerzeugnisse deklariert werden soweit wie ich weiß ;)

Thema Blei: Es ist weder in Lebensmittel noch in Tierfutter erlaubt!!
 
Nur mal zur Aufklärung:

die Dosen der Firma Finnern bestehen aus Weißblech und/ oder Aluminium. Diese enthalten kein Blei, und sind wie Du auch so gern erwähnst...sogar für Lebensmittel geeignet.

Die tierischen Nebenerzeugnisse wie in einem vorigem Beitrag von mir erwähnt...sind Pansen, Kopffleisch oder andere deklarierten Innereien!! Diese müssen als Nebenerzeugnisse deklariert werden soweit wie ich weiß ;)

Thema Blei: Es ist weder in Lebensmittel noch in Tierfutter erlaubt!!

Sorry aber es gibt nunmal dosen ohne beschichtung. da ist da blei wohl nicht ausgeschlossen. Und nochwas im Tierfutter ist es erlaubt Dosen zu verwenden die schonmal verwendet wurden..
 
Sorry aber es gibt nunmal dosen ohne beschichtung. da ist da blei wohl nicht ausgeschlossen. Und nochwas im Tierfutter ist es erlaubt Dosen zu verwenden die schonmal verwendet wurden..

dosen werden generell wiederverwendet:rolleyes: (recycling - ohne jetzt mal die schwierigkeiten, die dadurch entstehen, zu berücksichtigen (hoher energieaufwand, etc)
und ich bin mir auch zieml. sicher, dass es keine dosen ohne beschichtung gibt (z.b bei feuchtfutter - rostanfälligkeit, etc)
und zum thema blei:
also meines wissen nach, ist es verboten, es gibt z.b für alte wasserleitungen so art übergangsfristen, die das irgendwie wischiwaschi regeln, warum und weshalb noch bleirohre verwendet werden...
gerade im lebensmittelbereich bzw nahrungsbereich im weitesten sinne (wie oben geschrieben, weiß ich nicht, wie tierfutter gehandelt wird) kann ich mir nicht vorstellen, dass bleihaltige dosen verwendet werden
http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/blei.htm (nur auf die schnelle jetzt gefunden)
 
Tierfutter hat eigene Gesetze und die sind recht löchrig. Deswegen füttere ich ja eben lieber Futter das Lebensmittelqualit hat, denn das wird auch geprüft und gekostet..

Wegen den Dosen. Also ich hatte schon dosen, die keine beschichtung hatten..
LG
Eadsy
 
Tierfutter hat eigene Gesetze und die sind recht löchrig. Deswegen füttere ich ja eben lieber Futter das Lebensmittelqualit hat, denn das wird auch geprüft und gekostet..

Wegen den Dosen. Also ich hatte schon dosen, die keine beschichtung hatten..
LG
Eadsy

Es ist egal ob beschichtet oder nicht, es enthält kein Blei, ob nun recycled oder neu produziert!!

Ich würde an Deiner Stelle aufpassen, denn wenn die Firma solch Anschuldigungen nachgeht, hast ne Klage am Hals daß Du da nie wieder rauskommst. Sie stellen ohne Blei her, damit würde ich es an Deiner Stelle beruhen lassen. Denn auch 17 jährige können massig Ärger bekommen wenn sie sich mit einer solch Hersteller Firma anlegen!! Gut gemeinter Rat!!:cool:
 
Es ist egal ob beschichtet oder nicht, es enthält kein Blei, ob nun recycled oder neu produziert!!

Ich würde an Deiner Stelle aufpassen, denn wenn die Firma solch Anschuldigungen nachgeht, hast ne Klage am Hals daß Du da nie wieder rauskommst. Sie stellen ohne Blei her, damit würde ich es an Deiner Stelle beruhen lassen. Denn auch 17 jährige können massig Ärger bekommen wenn sie sich mit einer solch Hersteller Firma anlegen!! Gut gemeinter Rat!!:cool:

Ich habe die Firma schon gefragt was sie für dosen verwenden. Es kam allerdings nix zurück..

Aber gut wieder das thema jeder nimmt selbst was er will. Denoch ists halt ne vollkonserve etc. pp

Was für miene geschmack einfach nicht in napfk ommt
 
ohhhhh noch immer das leidige thema?:eek: :D papalapap.....ich füttere hin und wieder sehrwohl rinti, und siehe da es schadet nicht "kopfschüttel"

da sind ja die abgase die hunde durch ihre grösse gezwungener massen intensiver einatmen noch bedenklicher.:p
 
ohhhhh noch immer das leidige thema?:eek: :D papalapap.....ich füttere hin und wieder sehrwohl rinti, und siehe da es schadet nicht "kopfschüttel"

*lach* Sorry, aber so langsam sollte sich rumgesprochen haben, das z.b Ernährungsschäden nicht von heut auf morgen auftreten..
Immer noch glauben viele, das ihr Hund weiß was gut für ihn ist, bzw. das was er verträgt gut für ihn ist..

Aber sorry, wenn du einem Hund Pappdeckel mit Aromastoffen anbietest frisst ers wohl auch. Und die Verträglichkeit zeigt sich halt nicht gleich..
Aber man kann es halt immer nur wiederholen: Jeder muss für sich selbst entscheiden mit was er leben kann und mit was eben nicht...
 
wirklich?:confused: :eek: :D ja mädel da muss ich lachen. du bist 17, oder? meine hundeerfahrung geht über dein alter hinaus. also hätte meine erste hündin mit immerhin 13 jahren echt schäden haben müssen, oder?

ich sag dir was ins ohr "hatte sie nicht";)
*lach* Sorry, aber so langsam sollte sich rumgesprochen haben, das z.b Ernährungsschäden nicht von heut auf morgen auftreten..
Immer noch glauben viele, das ihr Hund weiß was gut für ihn ist, bzw. das was er verträgt gut für ihn ist..

Aber sorry, wenn du einem Hund Pappdeckel mit Aromastoffen anbietest frisst ers wohl auch. Und die Verträglichkeit zeigt sich halt nicht gleich..
Aber man kann es halt immer nur wiederholen: Jeder muss für sich selbst entscheiden mit was er leben kann und mit was eben nicht...
 
und nochmals zur info: es sollte sich auch herumgesprochen haben, dass man lesen sollte bevor man sarkasmus walten lässt:rolleyes: ich füttere weder pappdeckel noch bekommen sie ständig dose,...
ich schrieb was von "hin und wieder"

...aber ehrlich gesagt, es interessiert mich gar nicht ob du pappdeckel fütterst oder barfst oder schoko in deine wauzis schiebst.
jeder wie er glaubt, meinen hunden gehts gut und auch vielen anderen auch obwohl sie nicht deinen rat befolgen
 
@Husky

Du redest hier von fakten wo sind den deine fakten??

in anderen foren warten einige user immer noch auf deine fakten.:D
 
Oben