Trendhund Labrador ???

Falsch! Keiner hat die Besitzer der Modehunde verteufelt...Es ging lediglich gegen die Vorspiegelung falscher Tatsachen was aktuelle Modehunde betrifft! Plötzlich sind z.B. Border und Jackys die besten Familienhunde, der Schäferhund und der Labi müssen nichts arbeiten und und und! Klar bin ich der Meinung ( und dazu stehe ich auch ) man sollte sich vor der Hundehaltung mit dem Thema beschäftigen ( das betrifft sowohl Rassen und deren Aufgaben als auch die Erziehung/Haltung eines Hundes )! Deshalb tun mir auch die Leute, die sich bei einem Vermehrer einen Hund kaufen mit dem Verhaltensgestörten/kranken Hund nicht leid...Aber die Hunde sehr wohl!!!!!:mad: Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!:(
Das heisst aber nicht, dass jeder Halter eines "Modehundes" ein schlechter ist! Im Gegenteil...es gibt da ja ganz viele Verantwortungsbewußte, die Ihre Hunde beim guten Züchter kaufen, sich im Vorfeld informieren und diesen Hund vor allem nicht ausgewählt haben, weil er gerade Mode ist! Ich verurteile nur Menschen, die genau diesen Hund wollen, weil er gerade so modern ist! Ich mein, hallo?! Das ist doch keine trendy Handtasche!:rolleyes:

Gruß, Tanja
 
ich habe auch einen labbi-mix und ja, ich wollte einen weil ich dachte die sind leicht zu erziehen und kinderlieb usw. tja doof nur das bei meinem ein handfester jagdhund mitgespielt hat. er nicht sozialisiert war (komisch bei nem bauernhofwelpen:eek: :mad: ) und kinder sind ihm auch nicht recht.

Es ist so grausam wie hunde zu modehunden werden.. Ich habe noch keinen labbi oder golden in der gegend gesehen der glücklich aussah, oder richtig erzogen ist.:(
obwohl bis auf eine labbi hündin, die schaut allen anderen jedoch nicht ähnlich da sie aus einer jagdlinie stammt und erzogen ist.. und die halterin langsam genug hat da sie immer gefragt wird ob es ein Mix ist..:D
 
Ich habe noch keinen labbi oder golden in der gegend gesehen der glücklich aussah, oder richtig erzogen ist
.:(

Wie schaut denn Deiner Meinung ein glücklicher Hund aus? Kannst Du das im Vorbeigehen erkennen? Meine schaut auch manchmal recht doof ;) drein und ist trotzdem superintelligent.
Wahrscheinlich würdest Du meine Hündin auch als unerzogen einstufen, weil sie auf jeden freudig wedelnd zurennt und leider auch raufspringt.
Wir arbeiten daran seit 1 1/2 Jahren.

LG
 
QUOTE] Plötzlich sind z.B. Border und Jackys die besten Familienhunde,[/QUOTE]

für mich ist JEDER Hund ein Familienhund, unter dem Begriff verstehe ich, dass der Hund bei seiner Familie lebt und das sehe ich als selbstverständlich an.
Beschäftigen und erziehen muss man ebenfalls jeden Hund, möglicherweise ist ein Golden oder Labi etwas weniger "stur" als vielleicht ein Beagle oder Husky und verzeiht den einen oder anderen Erziehungsfehler, aber eben auch nur vielleicht und Ausnahmen bestätigen die Regel (die es bei Lebewesen sowieso nicht gibt).
Ich kenne wirklich viele Golden Besitzer und alle beschäftigen (Rettungshunde) sich mit ihrem Wuffel und erziehen ihn.

Lg



 
also meinen labrador hab ich jetzt fast sieben jahre!

damals war die rasse noch nicht sehr bekannt,...mittlerweile hat er den golden aber eingeholt und der boom ist meiner meinung nach schon wieder vorbei!

der trend geht momentan zu den hütehunden (aussi od. border) oder den jagdhunden (weimaraner oder magyar)

finde ich halt,...

lg
doris
 
.:(

Wie schaut denn Deiner Meinung ein glücklicher Hund aus? Kannst Du das im Vorbeigehen erkennen? Meine schaut auch manchmal recht doof ;) drein und ist trotzdem superintelligent.
Wahrscheinlich würdest Du meine Hündin auch als unerzogen einstufen, weil sie auf jeden freudig wedelnd zurennt und leider auch raufspringt.
Wir arbeiten daran seit 1 1/2 Jahren.

LG

naja wenn ein hund rote augen hat und wie bekloppt hechelt, in der stadt.. dann ist er für mich gestresst und nicht so super drauf..

Ich kenne halt auch einige besitzer die selbst sagen das es reicht wenn der hund in den garten geht und die am morgen und am abend eine kleine runde mit ihm um den block damit der hund sich erleichtert.

Aber du hast natürlich recht klar kann man sich da täuschen.

Irgendwie wirken goldens oft auf mich traurig, ich kann mir halt nie vorstellen das die augen won natur aus so gerötet sind und warum sie immer so langsam vor sich hin kriechen...

achso und wegen dem ungehorsam das meinte ich nicht so. ich weiss selber wie es ist wenn man hart mit seinem hund an der erziehung arbeitet.
 
naja wenn ein hund rote augen hat und wie bekloppt hechelt, in der stadt.. dann ist er für mich gestresst und nicht so super drauf..

gut, die roten Augen kann ich nicht beurteilen, aber meine hechelt auch wie bekloppt ohne gestresst zu sein, sondern wegen der warmen Temperatur.
Labis sind keine Sommerhunde. Nach einem ausgdehnten Spaziergang oder einer Hundetoborgie zottelt sie auch müde neben mir her und erweckt für einen Vorbeikommenden einen völlig falschen Eindruck.

Ich kenne halt auch einige besitzer die selbst sagen das es reicht wenn der hund in den garten geht

je nachdem wie groß der Garten ist und wie dort die Beschäftigung aussieht, wir haben einen 1200 m² großen Garten und mir ist es schon hin und wieder gelungen sie dort völlig auszupowern mit Ball-, Verstecken- und Wasserschlauchspielen.


Irgendwie wirken goldens oft auf mich traurig, ich kann mir halt nie vorstellen das die augen won natur aus so gerötet sind und warum sie immer so langsam vor sich hin kriechen...

vielleicht sind das schon ältere Semester


LG
 
"für mich ist JEDER Hund ein Familienhund, unter dem Begriff verstehe ich, dass der Hund bei seiner Familie lebt und das sehe ich als selbstverständlich "

Ja sicher... nur, dass der Begriff Familienhund halt inzwischen so nen bitteren Beigeschmack hat. für viele ist halt ein Familienhund einer der so nebenbei mitläuft! Und für mich gehört halt ein Hund der extrem beschäftigungsintensiv ist in Hände wo er seiner Aufgabe auch nachgehen kann!:rolleyes:
 
Ich finde zum Beispiel dass Border oder Aussies ne Aufgabe brauchen und wer ihnen die nicht bieten kann sollte keinen halten! So sehe ich das! Und ich nehme an die Hunde auch, wenn sie die Wahl hätten...Und die kriegste halt nur mit Agility nicht ausgelastet.:rolleyes: Tja...viele Laufhunde sind mit "nur" viel Bewegung halt schon glücklich. Und es soll Hunde geben, die nur mit "normalem" Gassi froh sind, die recht faulen halt!;)
 
Ich finde zum Beispiel dass Border oder Aussies ne Aufgabe brauchen und wer ihnen die nicht bieten kann sollte keinen halten! So sehe ich das! Und ich nehme an die Hunde auch, wenn sie die Wahl hätten...Und die kriegste halt nur mit Agility nicht ausgelastet.:rolleyes: Tja...viele Laufhunde sind mit "nur" viel Bewegung halt schon glücklich. Und es soll Hunde geben, die nur mit "normalem" Gassi froh sind, die recht faulen halt!;)

Danke :)
 
Ja Leider:( Es wird immer schlimmer. Ich habe vor 8 Jahren den Aussie kennen und lieben gelernt. Da war er noch fast unbekannt und ich hab auch nie einen gesehen. Und jetzt.

Leider werden sie ja als die tollen leichtführigen superintelligenten Familienhunde verkauft. Die kommen schon erzogen auf die Welt :rolleyes:

Beim Border ist es auch schlimm - aber mittlerweile ist es ja so, dass die Leute sagen, ein Border ist mir zu anstrengend ich nehme mir einen Aussie. :rolleyes:

Naja ich bin gespannt wo das noch hinführt.

Die ganzen Modehunderassen sind arm dran.

GLG Karin und Jeanna
 
Hallo!

@ Jeanna: Ja, da muss ich dir leider recht geben. Ich hab die Rasse auch vor ca 7 Jahren entdeckt. Und ich hab einfach mein Leben dann so hingebogen, dass ich dieser Rasse gerecht werden kann. Aber natürlich freiwillig. Ich wollte einfach einen Hund, mit dem man arbeiten kann. Und mit dem ich Agility machen kann.

Da mich das Hüten auch interessiert, war dann die Entscheidung sofort ein Aussie.

Aber ich finde das mit den Retrievern auch schade. Meine Freundin hat mittlerweile 3 Goldies, und sie geht mit ihnen wirklich intensiv jagdlich arbeiten. Und es ist sooo schön diese Hunde beim Arbeiten zu sehen, weil das ist genau das was sie brauchen. Das sieht man direkt.

Tja, und dann seh ich diese ganzen überfetteten Goldies und Labradore die den ganzen Zeit zu Hause eingesperrt sind, oder mit denen 2 mal am Tag 5 minuten gassie gegangen wird. Es ist echt schade, dass man diese Hunde nicht mehr als arbeitende Energiebündel mit Pfeffer im Hintern sieht.

Aber keine Sorge, der Aussie wird so wies momentan aussieht auch noch dort hin kommen. Echt schade, wirklich.

Letztens hat mich auch einer angesprochen, und gemeint, dass er sich jetzt einen Labi nehmen möchte, weil er sich so einsam vorkommt. :confused: Auf alle Fälle möchte er halt jemanden der sich freut, wenn er nach Hause kommt, am Abend geht er dann eh gassi, und unter Tags ist er fast 10 Stunden alleine. Hallo? Gehts noch? Eine Frechheit oder? Den hab ich dann gleich so mit Argumenten bombadiert, dass ich ihn schnell zu einem Goldfisch umgestimmt habe. ;)

Die einzigen, die ich eigentlich am seltensten sehe sind die Flats, obwohl ich die irrsinnig cool finde. Also das wär auch ein Hund für mich. :)






Lg Betty
 
und welche Hunde sind extrem beschäftigungsintensiv...........
:confused:

Moin,

Flat-coated Retriever sind sicher beschäftigungsintensiv, genauer sie brauchen zwingend eine Kopf-Beschäftigung sprich Arbeit.

Das sieht mit Labis und Golden nicht anders aus, aber Hunde dieser beiden Rassen zeigen bei einem diesbezüglichen Defizit häufig nicht störende Verhaltensweisen sondern verkümmern "nur" oft innerlich.

Tschüss

Ned
 
Tja, und dann seh ich diese ganzen überfetteten Goldies und Labradore die den ganzen Zeit zu Hause eingesperrt sind, oder mit denen 2 mal am Tag 5 minuten gassie gegangen wird. Es ist echt schade, dass man diese Hunde nicht mehr als arbeitende Energiebündel mit Pfeffer im Hintern sieht.

und die überfetteten Dackel, Boxer, Dalmatiner, Rottis, Staffs, Mischlinge usw.
Nicht nur die Goldis und Labis sind fett, außerdem kenne ich Labis mit denen toll gearbeitet wird und sie sind trotzdem wohlbeleibt.

lg








Lg Betty[/quote]
 
Mein Mann ist schon als Baby, also vor über 30 Jahren mit einem Labi aufgewachsen. war damals wohl noch kein Modehund:p . Dadurch stand für uns fest, wenn alles paßt, dann kommt wieder ein Labi zu uns. Ich muß sagen, es war die beste Entscheidung. Ein Labi gehört aber dringend ordentlich beschäftigt, sowohl körperlich als auch geistig. Unser Blacky kommt aus der Arbeitslinie und wir werden oft gefragt, ob das ein Mix ist, weil die Leute doch wirklich glauben, daß ein Labi rund ist und eh nicht viel Bewegung braucht. Das andere ist auch noch, daß sich viele Leute Labis oder Golden einfach irgendwoher holen und nicht wissen, daß das Jagdhunde sind. Außerdem kommen diese Hunde ja quasi schon vollständig erzogen auf die Welt. Also unser schwarzer Teufel ist zwar absolut sensibel, aber wenn man nicht wirklich konsequent ist, dann nutzt er das schamlos aus.:p
Tja, so werden wir als Hundeführer halt gefordert - so soll es ja auch sein, damit wir ein gutes Team sind.:D
 
Jeder Hund gehört adäquat beschäftigt. Das Problem ist nur, dass es leider nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, es zu tun.
Wenn ein Hund in der Stadt auch mit Agility nicht ausgelastet ist, wird es eng, weil wo z.B. kann man hüten???? Außer man ist zufällig bekannt mit dem einzigen Wanderschäfer der vielleicht noch unterwegs ist.

Border Collies und Aussies sind aber dafür gezüchtet worden.
Oder Yorkis, die ebenfalls Jagdhunde sind (Mäuse und Ratten). Sind irgendwie auch nicht mehr adäquat beschäftigt.

Ideale Voraussetzungen zu bieten ist wirklich schwer.
 
Jeder Hund gehört adäquat beschäftigt. Das Problem ist nur, dass es leider nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, es zu tun.
Wenn ein Hund in der Stadt auch mit Agility nicht ausgelastet ist, wird es eng, weil wo z.B. kann man hüten???? Außer man ist zufällig bekannt mit dem einzigen Wanderschäfer der vielleicht noch unterwegs ist.
Border Collies und Aussies sind aber dafür gezüchtet worden.
Oder Yorkis, die ebenfalls Jagdhunde sind (Mäuse und Ratten). Sind irgendwie auch nicht mehr adäquat beschäftigt.
Ideale Voraussetzungen zu bieten ist wirklich schwer.

Wenn ich die nicht bieten kann, dann muss ich aber auf so nen Hund verzichten! :rolleyes: Oder aber du bist bereit dir gleich zum Hütehund auch die Schafe anzuschaffen...Ansonsten dem Hund zuliebe: Finger weg!!!!:(
 
Was mir auch noch auffällt ist,daß sich immer mehr Hunde nehmen, weil die ja in der Werbung so süß sind. Ein Westi ist ja wirklich ein kleiner knuffiger Hund und in der Werbung läßt er sich meistens auf den Arm nehmen und wirkt auch nicht wie ein Jagdhund:eek: ! Man informiert sich einfach nicht und irgendwie kommt es mir bei vielen so vor, es wird geheiratet, 2 Kinder, ein Haus, ein Auto und dann kommt noch ein süßer Hund und alles ist perfekt. :( Egal, ob jemand Zeit für das Tierchen hat oder nicht.:mad:
 
Oben