Trendhund Labrador ???

Wie sieht so ein Dummytraining aus? Wie sind die ersten Schritte, die ersten Übungen usw?

am besten du kaufst dir die kosmos retriever schule wenn es dich interessiert :)

Dummy Training simuliert die Apportierarbeiten, die der Jagdhund nach dem Schuss zu leisten hat. Es handelt sich also um Apportieren, mit dem Hintergrund, dem Hund auch ohne Wildkontakt eine seinen Anlagen entsprechende Arbeit zu bieten, oder ihn auf seine Aufgaben bei der Jagd vorzubereiten.

Die ersten Schritet die ich mit Ash schon im Welpen alter geübt habe waren das Fußgehen ohne leine. sauberes Fußgehen und ruhiges warten sind das große A und O. die Steadyness, den Komm Pfiff, das Voran schicken auf die Futter schüssel....das waren so unsere ersten schritte. danach kamen memories dazu, stop-pfiff, dann langsam einweisen....markings machen wir nach wie vor eher selten da mein hund darauf extrem geil wird uns eine große erwartunsghaltung einnimmt die er nicht einnehmen sollte ;)

Somit verkümmert wohl mein Hund, denn bei uns wird leider keine Dummyarbeit angeboten und ehrlich gesagt, möchte ich nicht mit Wild arbeiten.

Lg

MMoin,

so kompliziert ist Dummy eigentlich nicht. Und wenn man es nicht wettkampfmäßig betreiben will, kann man sich das notwendige Wissen auch mühelos aus Büchern aneignen.

Ich empfehle da gern die Bücher von Tineke J. Antonisse-Zijda ('spielerische Grunderziehung des Retrieverwelpen' und 'die drei Apporte') sowie auch das ganz neue von Anke Bogaerts 'Die drei Charaktere' (ist quasi die Fortsetzung von 'die drei Apporte')
Bestellmöglichkeiten sind leicht über google raus zu finden.

Ansonsten nimmt ein Retriever oft auch gern agility an (unser allerdings z.B. überhaupt nicht; davon hält er gar nichts :rolleyes: )

Aber ohne Kopfbeschäftigung wird Dein Retriever tatsächlich verkümmern.

Tschüss

Ned

MMoin,

so kompliziert ist Dummy eigentlich nicht. Und wenn man es nicht wettkampfmäßig betreiben will, kann man sich das notwendige Wissen auch mühelos aus Büchern aneignen.

Ich empfehle da gern die Bücher von Tineke J. Antonisse-Zijda ('spielerische Grunderziehung des Retrieverwelpen' und 'die drei Apporte') sowie auch das ganz neue von Anke Bogaerts 'Die drei Charaktere' (ist quasi die Fortsetzung von 'die drei Apporte')
Bestellmöglichkeiten sind leicht über google raus zu finden.

Ansonsten nimmt ein Retriever oft auch gern agility an (unser allerdings z.B. überhaupt nicht; davon hält er gar nichts :rolleyes: )

Aber ohne Kopfbeschäftigung wird Dein Retriever tatsächlich verkümmern.

Tschüss

Ned

sein Kopf wird schon ordentlich beschäftigt (getäschelt ! :D ).
Nein im Ernst unsere Kopfbeschäftigung ist nicht so anspruchsvoll wie Dummytraining, sondern ziemlich einfach gestrickt
z.B. den Einkauf in das jeweils richtige Zimmer tragen,
einen versteckten Gegenstand suchen, bringen und erst auf Kommando
loslassen
Unterordnung (macht sie nicht so gerne ;) )
den Lichtschalter im jeweils richtigen Zimmer betätigen
beim Spaziergang legen wir kürzere Fährten mit einem besonderen Guzzi als Fundstück usw.

Ich denke nicht, dass ich einen geistigen Kümmerer heranziehe oder gezogen habe.

LG

sein Kopf wird schon ordentlich beschäftigt (getäschelt ! :D ).
Nein im Ernst unsere Kopfbeschäftigung ist nicht so anspruchsvoll wie Dummytraining, sondern ziemlich einfach gestrickt
z.B. den Einkauf in das jeweils richtige Zimmer tragen,
einen versteckten Gegenstand suchen, bringen und erst auf Kommando
loslassen
Unterordnung (macht sie nicht so gerne ;) )
den Lichtschalter im jeweils richtigen Zimmer betätigen
beim Spaziergang legen wir kürzere Fährten mit einem besonderen Guzzi als Fundstück usw.

Ich denke nicht, dass ich einen geistigen Kümmerer heranziehe oder gezogen habe.

LG

Moin,

man kann einen Retriever auf vielfältige Weise kopfmäßig fordern. Nicht umsonst sind sie gute Blindenhunde oder helfen behinderten Haltern.

Aber Dummy entspricht nach der Jagd nunmal am besten ihrem Wesen. Und wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, das dem Retriever zu bieten, dann sollte man das meiner Meinung nach auch machen

Tschüss

Ned
PS: Beim Blindenhund nehme ich mal den Flat-coated Retriever als geeignet heraus. Ich habe mal gesehen, wie ein Flat als Blindenhund seinen Halter zum Bahnsteig bringen sollte. Er steuerte allerdings den Würstchenstand daneben an und war dort auch mit freundlichen Worten nicht mehr weg zu bewegen. Nach Meinung des Flats war das das sinnvollste Ziel, egal was alle anderen meinen :D )

Moin,

man kann einen Retriever auf vielfältige Weise kopfmäßig fordern. Nicht umsonst sind sie gute Blindenhunde oder helfen behinderten Haltern.

Aber Dummy entspricht nach der Jagd nunmal am besten ihrem Wesen. Und wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, das dem Retriever zu bieten, dann sollte man das meiner Meinung nach auch machen

Tschüss

Ned
PS: Beim Blindenhund nehme ich mal den Flat-coated Retriever als geeignet heraus. Ich habe mal gesehen, wie ein Flat als Blindenhund seinen Halter zum Bahnsteig bringen sollte. Er steuerte allerdings den Würstchenstand daneben an und war dort auch mit freundlichen Worten nicht mehr weg zu bewegen. Nach Meinung des Flats war das das sinnvollste Ziel, egal was alle anderen meinen :D )

Oh da wäre meine Puppe auch dabei und vor allem würde sie vorerst jeden Mülleimer ansteuern. :o

Stellt sich mir noch die Frage, ob es mit einer achtjährigen Goldie Hündin noch sinnvoll ist mit Dummy anzufangen? Meine Dame kennt nix, außer Büroliegen und Spazierengehen!

Und jetzt apportiert sie halt ganz gern ihren Ball und trägt die unmöglichsten Sachen (Beißkorb) durch die Gegend, aber ihr wird bei anderen Gegenständen schnell fad.

Stellt sich mir noch die Frage, ob es mit einer achtjährigen Goldie Hündin noch sinnvoll ist mit Dummy anzufangen? Meine Dame kennt nix, außer Büroliegen und Spazierengehen!

Und jetzt apportiert sie halt ganz gern ihren Ball und trägt die unmöglichsten Sachen (Beißkorb) durch die Gegend, aber ihr wird bei anderen Gegenständen schnell fad.

Moin,

probier es doch einfach mal aus.

Aber bei einer 8jährigen würde ich auch nichts mehr forcieren wenn sie nicht wirklich will.

Tschüss

Ned

Tja, der Vorbesitzer wollte halt einen richtigen Familienhund und so einer ist sie auch. Sie verliert schnell das Interesse, wenn Frodo nicht dabei ist. Also ich denke, richtige Dummyarbeit ist mit ihr nichts mehr!

Schade eigentlich.

so ich muss jetzt mal was zugeben: ich wollte nie nen goldie oder labbi weil ich nur solche kenne die einfach nur faul herumliegen und höchstens mal ne augenbraue heben. hab dann irgenwann angefangen mich zu informieren warum das so ist, mir ist das echt noch nie so extrem aufgefallen bei einer anderen rasse.

tja ich glaub ich hab mich mehr über ein rasse informiert die ich nicht unbedingt leiden kann als so manche die so einen hund zuhause haben. sollte es irgendjemanden geben der mit einen perfekt ausgelasteten labbi oder goldie vorführen kann und meine liebe zu dieser rasse erwecken kann bitte gerne! irgendwie bringe ich nämlich meine abneigung nicht mehr aus meinem hirn, dabei sind doch echt nur die besitzer schuld!

ich hoffe ich hab niemanden beleidigt, ich würde meine meinung wirklich gerne ändern so ein doof-traurig dreinschauender hund kann leider nicht unbedingt meine begeisterung wecken. sollte also irgendwer in meiner umgebung wohnen mit nem ausgelasteten goldie/labbi dann bitte melden! zeigt mir was eure hunde können und das sie noch lebensfreude in sich haben!

so ich muss jetzt mal was zugeben: ich wollte nie nen goldie oder labbi weil ich nur solche kenne die einfach nur faul herumliegen und höchstens mal ne augenbraue heben. hab dann irgenwann angefangen mich zu informieren warum das so ist, mir ist das echt noch nie so extrem aufgefallen bei einer anderen rasse.

tja ich glaub ich hab mich mehr über ein rasse informiert die ich nicht unbedingt leiden kann als so manche die so einen hund zuhause haben. sollte es irgendjemanden geben der mit einen perfekt ausgelasteten labbi oder goldie vorführen kann und meine liebe zu dieser rasse erwecken kann bitte gerne! irgendwie bringe ich nämlich meine abneigung nicht mehr aus meinem hirn, dabei sind doch echt nur die besitzer schuld!

ich hoffe ich hab niemanden beleidigt, ich würde meine meinung wirklich gerne ändern so ein doof-traurig dreinschauender hund kann leider nicht unbedingt meine begeisterung wecken. sollte also irgendwer in meiner umgebung wohnen mit nem ausgelasteten goldie/labbi dann bitte melden! zeigt mir was eure hunde können und das sie noch lebensfreude in sich haben!

Moin,

schau doch einfach mal beim entsprechenden FCI-Retrieververein in Österreich nach, wann mal ein (Dummy-)workingtest bei Dir in der Nähe ist.

Den letzten, den wir besucht haben, hat ein Golden gewonnen. Mit 100 von 100 Punkten. Das kann man einfach nur mit höchstem Respekt anerkennen.

Tschüss

Ned

Also wir können uns gerne mal auf einen Spaziergang treffen und dann siehst mal einen Labi in Action :)

Eine gewagte Behauptung (die ich statistisch nicht belegen kann): friedfertige, gemütliche (was nicht gleichbedeutend ist mit unsportlich) Zeitgenossen tendieren zum Labrador und dadurch kenne ich keinen einzigen Labrador der negativ verhaltensauffällig geschweige denn aggressiv ist, manche sind unterfordert das stimmt leider schon, aber eigentlich auch nur wenige (wandern tun die meisten Labrador-Besitzer) - und dadurch hat nicht einmal die dramatische Vermehrerei der Labbis ihrem friedfertigen Charakter wirklich schaden können !

PS: ich habe keine Labrador !

Also, mein Mann und ich waren gestern auf der IHA in Wieselburg. Wir haben ja selbst einen schlanken Labi aus der Arbeitslinie, fast 1,5 Jahre und 27 kg leicht. Was wir dort an Labis gesehen haben, das war wirklich extrem. Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben, extrem aufgeblasene (dicke) Labis, die sicher nicht mehr schnell davonlaufen. Mit einem Besitzer haben wir gesprochen, er hat einen 1jährigen Labirüden und dieser hatte 42 kg, jetzt hat er abgenommen auf 39 kg. Der Mann sagte uns, sein Labi ist so süß, er läuft auch nicht davon, na kein Wunder bei diesem Gewicht:eek: !
Scheinbar ist der FCI Standard bei Labis wirklich nur mehr der von übergewichtigen und unbeweglichen Hunden.
Damit wird dieser tollen Hunderasse wirklich nichts Gutes getan:mad: !

@ die-mami

du bist gerne eingeladen mich und meine freunde mal bei einem training zu begleiten. dann siehst du absolut ausgelastete goldens, chilli aus arbeitslinien, candy aus dissizucht, die auf der einen seite extrem gelassen und relaxt sind, auf der anderen seite beim arbeiten schnell wie der wind sind und 100% geben.

Chilli startet heuer auf Workingtests in der "Open" und am besten du fährst dir mal so nen Workingtest ansehen, der nächste beim wunderschönen Schloss Ottenstein, und schaust dir mal Labbis, Goldens, Flats und Chessies bei ihrer richtigen "Arbeit" an. Dort siehst du über 100 ausgelasteter Retriever und glückliche Besitzer dazu :cool:

lg alessa

Also, mein Mann und ich waren gestern auf der IHA in Wieselburg. Wir haben ja selbst einen schlanken Labi aus der Arbeitslinie, fast 1,5 Jahre und 27 kg leicht. Was wir dort an Labis gesehen haben, das war wirklich extrem. Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben, extrem aufgeblasene (dicke) Labis, die sicher nicht mehr schnell davonlaufen. Mit einem Besitzer haben wir gesprochen, er hat einen 1jährigen Labirüden und dieser hatte 42 kg, jetzt hat er abgenommen auf 39 kg. Der Mann sagte uns, sein Labi ist so süß, er läuft auch nicht davon, na kein Wunder bei diesem Gewicht:eek: !
Scheinbar ist der FCI Standard bei Labis wirklich nur mehr der von übergewichtigen und unbeweglichen Hunden.
Damit wird dieser tollen Hunderasse wirklich nichts Gutes getan:mad: !

Moin,

ich bin ja kein Labi-Fachmann, aber gibt es bei Labis nicht 2 sehr gegensätzliche grundsätzliche Linien?

Die einen eben etwas kräftiger bzw. dicker, die anderen kleiner und schlanker?

Ich habe so im Hinterkopf, dass beide Richtungen ihre eigene Bezeichnung haben.

Tschüss

Ned

Oben