Trendhund Labrador ???

Moin,

ich bin ja kein Labi-Fachmann, aber gibt es bei Labis nicht 2 sehr gegensätzliche grundsätzliche Linien?

Die einen eben etwas kräftiger bzw. dicker, die anderen kleiner und schlanker?

Ich habe so im Hinterkopf, dass beide Richtungen ihre eigene Bezeichnung haben.

Tschüss

Ned

Das ist absolut richtig, es gibt die Labis aus der Show-Linie und die aus der Arbeits-Linie. Ich kenne Labis aus der Show-Linie die kräftiger sind. Aber die Betonung liegt auf kräftiger und nicht auf rund wie ein Faß. Also ich war am Samstag total schockiert. Diese Labis haben sich wirklich nicht viel bewegt, Du kannst sie Dir vorstellen, wie extrem aufgeblasene Bodybuilder. Das war mein erster Gedanke. Leider:( .
 
Das ist absolut richtig, es gibt die Labis aus der Show-Linie und die aus der Arbeits-Linie. Ich kenne Labis aus der Show-Linie die kräftiger sind. Aber die Betonung liegt auf kräftiger und nicht auf rund wie ein Faß. Also ich war am Samstag total schockiert. Diese Labis haben sich wirklich nicht viel bewegt, Du kannst sie Dir vorstellen, wie extrem aufgeblasene Bodybuilder. Das war mein erster Gedanke. Leider:( .

Moin,

diese Arbeitslinien hatten -glaube ich- noch eine spezielle Bezeichnung. Wir hatten uns ja auch mal für Labis interessiert und meine Frau hatte sich da auf diese spezielle Art festgelegt. Aber mir ist die Bezeichnung völlig entfallen.

Tschüss

Ned
 
Moin,

diese Arbeitslinien hatten -glaube ich- noch eine spezielle Bezeichnung. Wir hatten uns ja auch mal für Labis interessiert und meine Frau hatte sich da auf diese spezielle Art festgelegt. Aber mir ist die Bezeichnung völlig entfallen.

Tschüss

Ned

Meinst Du vielleicht FIELD TRIAL LABRADOR? Das ist die working Linie.
 
unsere lucy ist auch aus einer show-linie und sie ist alles andere als ein fetter kugel-labi, im gegenteil!!!!
pro tag sind wir (normalerweise, klar gibts auch ausnahmen wie bei jedem:cool: ) insgesamt mind. 3stunden unterwegs, es gibt kopfarbeit, ausgelassene spaziergänge, treffen mit ihrer besten freundin (zukarinzwinka;) ) u.v.m.
wenn sie nicht genügend ausgelastet ist dann steht sie spätestens am späteren nachmittag da und will beschäftigt werden!
klar gibts viele leute die sich einen labi nehmen weil "der erzieht sich ja von selber" genauso wie ein golden....:rolleyes: :mad:

wir haben uns einen labi genommen weil wir einfach von der rasse fasziniert waren/sind!
ich persönlich mag auch keine labis die dick sind und finde es von den besitzern unverantwortlich ihre tiere so rund werden zu lassen....:mad:
 
Hallo!

Ich war auch am Samstag in Wieselburg und muß meiner Vorrednerin Rechtgeben!
Die Labis waren durch die Bank Tonnen auf 4 Beinen. Das Fett wackelte bei jedem schritt :eek:
Ich würde sie nicht mit Bodybuildern vergleichen - denn die haben Muskeln, bei den Labis war vor lauter Fett kein Muskel mehr zu sehen.
Besonders aufgefallen ist mir ein Schwarzer und ein brauner Labi, das war für mich schon an der Grenze zur Tierquälerei :( Die "schleppten" sich durch die Gegend und sahen alles andere als zufrieden aus...
 
unsere lucy ist auch aus einer show-linie und sie ist alles andere als ein fetter kugel-labi, im gegenteil!!!!
pro tag sind wir (normalerweise, klar gibts auch ausnahmen wie bei jedem:cool: ) insgesamt mind. 3stunden unterwegs, es gibt kopfarbeit, ausgelassene spaziergänge, treffen mit ihrer besten freundin (zukarinzwinka;) ) u.v.m.
wenn sie nicht genügend ausgelastet ist dann steht sie spätestens am späteren nachmittag da und will beschäftigt werden!
Entschuldigung, ich wollte nicht, daß sich jemand angegriffen fühlt!

klar gibts viele leute die sich einen labi nehmen weil "der erzieht sich ja von selber" genauso wie ein golden....:rolleyes: :mad:
Das ist leider wirklich ganz massiv in den Köpfen drin.

wir haben uns einen labi genommen weil wir einfach von der rasse fasziniert waren/sind!
Wir auch:D !
ich persönlich mag auch keine labis die dick sind und finde es von den besitzern unverantwortlich ihre tiere so rund werden zu lassen....:mad:
Ich finde es auch eine Frechheit, wie mit diesen tollen Tieren umgegangen wird.
Ein Umdenken wäre dringend notwendig!
 
Ich war im Herbst auf der IHA in Wels und ich war ebenfalls entsetzt welche Labitonnen da durch die Gegend gerollt werden und auch noch Preise einheimsen.
Frage mich wirklich, welche Vorgaben da denn Richtern gegeben werden!:mad:
Und wiedereinmal muss das Tier für die Blödheit der Menschein büßen.

LG
 
Ich war im Herbst auf der IHA in Wels und ich war ebenfalls entsetzt welche Labitonnen da durch die Gegend gerollt werden und auch noch Preise einheimsen.
Frage mich wirklich, welche Vorgaben da denn Richtern gegeben werden!:mad:
Und wiedereinmal muss das Tier für die Blödheit der Menschein büßen.

LG

Ich verstehe nicht, daß da nicht von den Richtern etwas dagegen unternommen wird. Gesund kann das ja nicht wirklich sein und wenn man dann auch noch Preise gewinnt, ist das absolut unmöglich.:mad:
 
Ich verstehe nicht, daß da nicht von den Richtern etwas dagegen unternommen wird. Gesund kann das ja nicht wirklich sein und wenn man dann auch noch Preise gewinnt, ist das absolut unmöglich.:mad:

Ich habe ja keine Ahnung wie so eine Bewertung abläuft, denke mir aber, dass die Richter nach gewissen festgelegten "Standars" bewerten müssen und gar nicht selber dagegen etwas unternehmen können.
Wer legt diese Standards fest? Die müsste man in die Mangel nehmen und zu einem Umdenken auffordern.
Auf der anderen Seite, muss ich mich als Hundehalter diesem Wahnsinn beugen? Was ist wenn es einfach keine fetten Labis mehr auf Ausstellungen gibt?

LG
 
.....Auf der anderen Seite, muss ich mich als Hundehalter diesem Wahnsinn beugen? Was ist wenn es einfach keine fetten Labis mehr auf Ausstellungen gibt?

LG

Du hast natürlich absolut recht! Leider sieht man aber immer mehr, Labis und auch Goldis bei Hundebesitzern, die sich nicht damit auseinandersetzen, daß ein Hund auch beschäftigt werden will, körperlich und geistig!
Die Meinung vieler ist leider dahingehend:

- immer kinderfreundlich
- immer leicht zu erziehen
- macht automatisch alles von selbst richtig
- ist eine Fressmaschine
- immer verträglich mit anderen Hunden
- der Hund ist ausgelastet, wenn man mit ihm 10 Min. Balli spielt
- mit einem großen breiten Hund stelle ich mehr dar, als mit einem schlanken sportlichen Hund

Leider ist es wirklich so, daß jetzt immer mehr eine bestimmte Art von Menschen zu Labis tendieren.
Wahrscheinlich werde ich jetzt um einen Kopf kürzer gemacht, das ist aber meine Meinung.
:mad:
 
solang es menschen gibt wirds immer wieder modehunde geben.
Mal war es der Collie, mal der Dalmantiner, mal der Schäfer etc.....
Momentan finde ich aber auch das der Trend eher zum Border Collie geht.
Nur die Leute die sich ernsthaft an einer Rasse interessieren und auch der Rasse entsprechend gerecht werden tun ma echt leid wenn ausgerechnet diese Rasse zum Modehund gewurden ist!
Das mit dem "ich seh dem Hund an ob er glücklich oder unglücklich ist" ist in meinen Augen ein völliger Blödsinn. Meine Süße hechelt auch gerade eben wenn es so warm ist wie verrückt, hat durchs schwimmen ab und an rote augen..... :D
 
@Ned

Hallo,
also ich hab das Buch " die 3 Apporte" gestern schon verschlungen, ist sehr gut geschrieben und ich denke als Ergänzung zum Kurs sehr hilfreich :)
 
Oben