Traumberuf Tierarzt ?!

Ich bin mit einer Vetmedlerin die fast fertig ist befreundet , die hat keine Probleme in ihrer Branche gutbezahlte studienbegleitende Jobs zu finden und nein nicht in der Pharmaindustrie mit Versuchstieren :cool: , die hat Riesenpass an ihren Jobs und an ihrem Studium und so soll es doch auch sein, um die mach ich mir keine Sorgen ! Allerdings hat die auch nicht in erster Linie die Ambition reich zu werden .....die wird ihren Weg machen !
 
Ja, vielleicht hat sie Glück und findet einen Job, in dem man sie über MLT bezahlt. Es gibt ein paar, die Glück haben. Jedoch wird auch deine Freundin, wenn sie fertig ist, feststellen, wie es um den Berufsstand bestellt ist. Ein gutbezahlter Studentenjob ist leicht mal zu finden und das ist nix besonderes.

Klar, sie könnte sich dann zurücklehnen und sagen, dass es ihr ja toll geht und was sollen sie die anderen schon interessieren? Vielleicht aber geht es ihr so wie der Mehrheit und alles kommt ganz anders? Was sagst du ihr dann? Selber schuld?
 
AW: Trafumberuf Tierarzt ?!

Mit 3.000 brutto wäre man ja auch nicht gerade reich.

Unglaublich aber wahr: bei Hofer verdienen nicht nur die Kassakräfte gut. Jungakademiker egal welche Studienrichtung haben ab dem 3. Jahr deutlich über 7.000 €:cool:
 
Ja, vielleicht hat sie Glück und findet einen Job, in dem man sie über MLT bezahlt. Es gibt ein paar, die Glück haben. Jedoch wird auch deine Freundin, wenn sie fertig ist, feststellen, wie es um den Berufsstand bestellt ist. Ein gutbezahlter Studentenjob ist leicht mal zu finden und das ist nix besonderes.

Klar, sie könnte sich dann zurücklehnen und sagen, dass es ihr ja toll geht und was sollen sie die anderen schon interessieren? Vielleicht aber geht es ihr so wie der Mehrheit und alles kommt ganz anders? Was sagst du ihr dann? Selber schuld?


Ich sag nur du hast offenbar das falsche Studium gewählt ! Soviel Frust und Verzweiflung schon jetzt ?, es tut mir leid für dich ! mehr kann ich dazu gar nicht sagen ! :(
 
AW: Trafumberuf Tierarzt ?!

Mit 3.000 brutto wäre man ja auch nicht gerade reich.

Unglaublich aber wahr: bei Hofer verdienen nicht nur die Kassakräfte gut. Jungakademiker egal welche Studienrichtung haben ab dem 3. Jahr deutlich über 7.000 €:cool:

Du verdienst als Koch in einer Kantine wo du nur Fertigprodukte in Riesenbottichen zamrührst auch mehr als in einem Sternerestaurant, wo du kreativ bist ;)! Das weiß man bevor man eine Kochlehre beginnt ! Es gibt dann Menschen die Spass am Beruf haben und jene die nur mit dem wenigsten Aufwand das meiste verdienen wollen, das war in jeder Branche schon immer so und wird immer so sein !
 
Nur weil jemand sich über soziale Ungleichbehandlung beschwert, hat er nicht den Beruf verfehlt.
Ich wundere mich ein wenig......
 
Ich sag nur du hast offenbar das falsche Studium gewählt ! Soviel Frust und Verzweiflung schon jetzt ?, es tut mir leid für dich ! mehr kann ich dazu gar nicht sagen ! :(

Eva danke, aber ich brauch kein Mitleid. Misstände sind offen bekannt und werden unter Tierärzten auch diskutiert. Das hat nichts mit der Berufswahl zu tun, auch nicht mit Verzweiflung und Frust. Eine Freundin aufzuführen, die noch keine Probleme hatte und noch nicht mal fertig ist - was soll uns das jetzt sagen? Ich kann dir im Gegenteil zig aufzählen, die ihren Beruf sehr gerne machen und trotzdem Verbesserungsbedarf sehen. Aber die sind alle nur verzweifelt, frustriert und haben den falschen Beruf gewählt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es will auch niemand reich werden, sondern die Miete bezahlen können und die Kinder notfalls auch alleine durchbringen. Mit 1000 Euro netto im Monat können das viele einfach nicht.
 
Nur weil jemand sich über soziale Ungleichbehandlung beschwert, hat er nicht den Beruf verfehlt.
Ich wundere mich ein wenig......

Ja natürlich darf man sich beschweren ! Warum gehen nicht gleich alle zum Hofer ? :D

Im besten Fall macht man seinen Beruf nicht nur wegen dem Geld, ich frag mich gerade warum ich mit Ausbildung so wenig als Altenbegleiterin verdiene ! Wie ungerecht aber auch, obwohl mir das Riesenspass macht, was gehe ich nicht in die Kassa von Hofer? Wer sich nur über Geld identifiziert hat grundsätzlich was falsch gemacht !
 
Eva danke, aber ich brauch kein Mitleid. Misstände sind offen bekannt und werden unter Tierärzten auch diskutiert. Das hat nichts mit der Berufswahl zu tun, auch nicht mit Verzweiflung und Frust. Eine Freundin aufzuführen, die noch keine Probleme hatte und noch nicht mal fertig ist - was soll uns das jetzt sagen? Ich kann dir im Gegenteil zig aufzählen, die ihren Beruf sehr gerne machen und trotzdem Verbesserungsbedarf sehen. Aber die sind alle nur verzweifelt, frustriert und haben den falschen Beruf gewählt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es will auch niemand reich werden, sondern die Miete bezahlen können und die Kinder notfalls auch alleine durchbringen. Mit 1000 Euro netto im Monat können das viele einfach nicht.

Willkommen im Leben !
 
Es gibt nunmal überrannte Studienzweige die nur bei wirklicher Berufung Sinn machen! Während andere Studienzweige wo jeden Depp der das Studium irgendwie schafft ein Riesen Einstiegsgehalt bekommt !

Ich hab die Regeln nicht gemacht , es ist halt so ! Meine Nichte studiert auch mit Begeisterung etwas wo sie aller Voraussicht nach nie reich wird , aber es interessiert sie nunmal ...
 
Man soll sich politisch engagieren, obwohl die Politik nichts ändert? :confused:
Aber keine Sorge, politisch ist einiges im Gange und es wird auch irgendwann der große Knall kommen.

Angebot und Nachfrage also... über dieses Argument würde ich nochmal nachdenken. Das würde so ziemlich alles legitimieren, denk mal darüber nach.

Und ein letztes Mal: Es geht nicht darum, reich zu werden. Das wird eh keiner. Verstehe nicht, warum du das immer wieder so hervorhebst. Es geht um eine normale, angemessene Bezahlung und um Rechte, die ansonsten auch jeder Arbeitnehmer hat. Wenn du es so willst, geht es nur um Mindestbedingungen, mehr nicht. Und warum ist es dir so ein großes Anliegen, dass Tierärzte die nur ja nicht erfüllt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad im Fernsehen die Debatte bezüglich Lehrerdienstrecht geschaut, mir schaudert nur mehr , sie fordern und ich und Tausende andere geben Nachhilfe und wir dürfen dann auf Honorarbasis ausbügeln was die verschissen haben ? Wieso gelingt es mir die noch nicht mal studiert hat einen 5-er Kandidaten auf die 3 bei der Matura zu hieven ? Ich halte mich als unstudierte Nachhilfekraft für unterbezahlt, ich hab kein 4 Monate frei und ich krieg auch keine pragmatisierte Beamtenpension ! :mad:
 
6 Jahre Studium, dann relativ schlecht bezahlte Lehrjahre und dann v.a. bei Pferde- und Kleintierleuten ein ein wirres System aus Internships und Residencies, wo man eigentlich nix bezahlt kriegt, ja wo man teilweise sogar noch dafür zahlen muss, und in der Realität teilw. 80h in der Klinik steht und sich wirklich abbuckelt. Man darf ja schließlich etwas lernen.

Es geht ja schon schlicht um die Frage, wie finanziert man das. Nicht alle haben eine fördernde Geldquelle zu Hause und neben einem Internship geht sich meistens kein Nebenjob aus.

Und dann möchte man sich gerne selbstständig machen und dann wird es echt verdammt schwierig und das kann ich dir aus erster Hand sagen. Zusatzausbildungen, die du vielleicht machen möchtest um dich in einen Bereich zu setzten, der deiner Meinung zukunftsreif sind, wären in meinem Fall bei ungefähr 12-18.000 Euro. Gut dann sucht man sich vielleicht für das noch eine Quelle, sprich man pumpt irgendwen an, weil angespart hast du in deiner Zeit mit wenig Verdienst, aber trotzdem bestehenden Fixkosten(Miete +NK, Handy, Auto, Hund, Versicherung, priv. Pensionsvorsorge, Kammerbeiträge) eher wenig.

Inzwischen bist du topausgebildet, hoch ambitioniert, vielleicht nicht mehr ganz so jung, deine Familienplanung hast du auf die Pension verschoben;), und wirst vorstellig bei der Bank, die beim Wort "Tierarzt" die Augen verdrehen und mitleidig den Kopf schütteln oder mal vorsichtig fragen, wieviel Eigenkapital man denn so hat.

Und das hat alles nichts mit reich werden zu tun, sondern mit dem Punkt erstmals heut dahin zu kommen, dass man das tun kann, für das man eigentlich studiert hat. Dass jeder, auch in anderen Branchen ein Risiko hat, ist mir schon bewusst, aber das Erstinvestitionsausmaß ist selbst bei der (gesetzlich vorgeschriebenen) Minimalausstattung relativ hoch, die Folgekosten auch.

Und dass man dann frustriert ist, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden, oder die Leute nicht bereit sind auch die Arbeits- bzw. Beratungszeit zu bezahlen und einem vorwerfen, es mangele einem schlichtweg an Tierliebe, weil man sich nicht die Zeit für eine einstündige Telefonberatung nehmen kann, für jemanden der nicht in der Kundenkartei steht (und das kommt häufig vor), verwundert nicht unbedingt.

Ich liebe Tiere, ich gehe auf im Kontakt mit Patientenbesitzern - macht mir enorm Spaß, aber mein Hauptmotivationsgrund ist Freude an der Medizin und den Naturwissenschaften. Und kein Tierarzt verrechnet die tröstenden Worte, die man spendet, wenn sich eine Familie von ihrem Lebensfreund verabschiedet, oder wenn einem eine Seniorin ihre Lebensgeschichte erzählt, Kinder interessiert Fragen stellen, auch einmal den Herzschlag ihres Kaninchens hören wollen etc.
Aber fachliche Expertise, Arbeitszeit und Beratung sind Dienstleistungen und sollten auch so verrechnet werden. Schließlich kann ich meine Praxismiete und Mitarbeiter auch nicht mit Tierliebe und Ambition bezahlen.

Lg Selina
 
wenn eine tierärztin bei mir sitzt und weint, weil sie bald nicht mehr kann (stress und lebensfinanzierung) weil sie MO - FR teils ohne mittagspause, da OP´s drinnen, arbeitet und in die nacht hinein, wenn abend OPs zusätzl.sind. jedes 2te WE der notdienst dazu kommt - also dann MO-MO durcharbeitet und kein angestelltenverhältnis mehr findet (ist in der branche so, wie bei den grafikern, die haben das selbe leidige thema, kein geld, wenn krank - darum arbeiten die krank, keine 14 monatsgehälter, kein urlaub) und dafür nur 1800 verdient, dafür die hälfte des geldes im monat weg legt (also dann nur 900€ hat) für finanzamt, SV, Tierärztekammer, Sterbekasse etc. rechnungen reinflattern, dann nenne ich das wirklich unterbezahlt und absolut nicht fair was in der branche abgeht.

meine mutter ist halbtags putzfrau in einer hauptschule und verdient 900€ netto. im angestelltenverhältnis (da die putzfrauen der öffentl. gebäude angestellte der gemeinde sind)
 
Oben