Wenn man so in die Vereine schaut, wo die meisten ehrenamtlich arbeiten: da gibt es ein paar Perlen, die wirklich gut sind, dann viele, die ein wenig Ahnung haben und ihr Wissen so gut sie können halt weitergeben und einige, die sollten besser sofort entsorgt werden.
Über erstere freut man sich natürlich, wenn man das Glück hat, an sie zu geraten, zweitere muss man vom moralischen Standpunkt aus betrachtet in Kauf nehmen, denn sie machen es ja ehrenamtlich, also kann man sich eigentlich nicht viel mehr erwarten, und letztere sollte der Verein schleunigst ersetzen.
So, was aber, wenn man nicht nur ein wenig eher laienhafte Anleitung, sondern wirklich professionelle Beratung und Unterstützung möchte? Dann müsste man bereit sein, mehr zu bezahlen - als Richtwert etwa das, was ein Handwerker so kostet? -
müsste, weil konkret gibt es ja keine wirklich anerkannte Ausbildung, also auch nix, was zumindest einer Gesellen- oder Meisterprüfung nahe käme.
Solange Hundetrainer ein völlig freies Gewerbe ist, und jeder, der glaubt, er kann es, kann sich einen Schein holen und das anbieten, was er eben zufällig kann oder auch nicht, wird sich da nicht viel ändern.
Da ich es schade fände, wenn das, was in den Vereinen so abläuft, alles kommerzialisiert würde, könnte ich mir am ehesten eine 2-gleisige Reform vorstellen:
1) verbesserte, standardisierte freiwillige Ausbildung in den Vereinen. JEDER der sich auf irgendeinen Vereins-Platz stellt als Kursleiter / Trainer muss zumindest eine in allen Vereinen etwa gleichwertig gestaltete Mindestausbildung (nicht nur 1 oder 2, sondern 4-6 WE-Seminare mit Theorie & Praxis, Mindestalter,....) nachweisen können.
2) wesentlich umfangreichere, gerne auch teurere Ausbildung + Nachweis in Form einer "Meisterprüfung" für gewerbliche Trainer, die dafür dann für ihre Dienste gutes Geld verlangen dürfen.
Und bei denen man auch als Kunde unter das KSCHG fällt, wenn sie etwas teilweise oder total verhauen, bzw eine vereinbarte "Leistung" nicht liefern.
Wie genau die Ausbildung für 2 auszusehen hätte, wer das überprüft und die Inhalte bestimmt, darüber kann man sicher lange diskutieren....