Total struppiges Fell

ich kann mir nicht vorstellen, dass der TA nichts zu dem niedrigen HK gesagt hat!
er kann dich doch nicht mit dem befund heimschicken und selbst erst durch dein nachfragen mal das futter vorschlagen.

zum wohl deiner tiere würd ich dort keinen schritt mehr hineinsetzen!

Meinst Du mit HK den Hämatokrit Wert? Dazu hat der Tierarzt gesagt dass dies von leichten Einblutungen sein kann, wie zum Beispiel von ihrer Zahnfleischentzüdnung die behandelt wurde bzw. durch die Zahnsanierung.

Er sagte dass Zahnfleischentzündungen oft bei FIP Katzen vorkommen. Derzeit sollte es besser sein...sie bekam 30 Tage lang ein entzündungshemmendes Medikament und die Zähne sind ihr saniert worden. Blutabnahme und Zahnsanierung wurden auf einmal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit HK den Hämatokrit Wert? Dazu hat der Tierarzt gesagt dass dies von leichten Einblutungen sein kann, wie zum Beispiel von ihrer Zahnfleischentzüdnung die behandelt wurde bzw. durch die Zahnsanierung.

ja, ich meinte hämatokrit.

da müsste sie aber ordentlich blut verloren haben bei der zahnsanierung. wurde das blut im zuge dieser behandlung abgenommen?
es deutet für mich eher auf eine anämie hin, wenn ich mich recht zurückerinnere an die werte war die erythrozyten auch erniedrigt.

möchte hier aber keine weiteren spekulationen anstellen, in meinen augen ist jedoch dringender handlungsbedarf und unbedingt eine weitere meinung von einem tierarzt notwendig.

edit: hab gesehen dass sich meine frage schon erübrigt hat!

Es steht noch im Befund:

blutchemie: Probe hämolytisch ++
Blutbild: normozytäre, normochrome, aplastische Anämie

was immer das auch bedeuten mag.....

Ich weiß nur wie er nach der Blutabnahme gesagt hat, dass er aus einer Maus mehr blut rausbekommt als aus Selda. Sie war auf beiden Vorderpfoten rasiert, also dürfte es nicht so leicht gewesen sein ihr Blut abzunehmen.

Karin, ich hab keine Ahnung zu welchem Tierarzt du gehst.

Aber BITTE such dir einen zweiten Tierarzt. Vielleicht ist dein Tierarzt ja bei Hunden top, aber kennt sich dafür nicht so mit Katzen aus.

Nierengeschichten sind IMMER mit Vorsicht zu genießen. Sobald du da irgendetwas, auch wenns nur Grenzwerte sind (!), am Blutbild erkennst, sind 60 oder 70% von der Niere schon hinüber. Unser damaliger Kater wäre beinahe an so was gestorben, weil wir das nicht wußten damals (wir haben nochmal Glück gehabt).

Das mit dem Coronaviren Titer lass mal außen vor, das kann auch davon kommen, dass die Katz momentan in einem schlechten Allgemeinzustand ist. Solche Titer können auch wieder runtergehen. FIP ist momentan die geringste Sorge. Sobalds der Katze wieder besser geht vom Allgemeinzustand her, minimiert sich auch das Ausbruchsrisiko von FIP.

Was es noch sein kann ist die Schilddrüse. Darauf wird bei einem normalen Blutbild normalerweise nicht geachtet. Allerdings kann der Wert der Schilddrüse auch im Keller sein wegen einer Leber/Nieren Erkrankung. Und zu was kommt es bei einer Unterfunktion der Schilddrüse? Gewichtszunahme. Du hast ja wo geschrieben dass sie zugenommen hat und rundlich ist.

Auf alle Fälle bruacht die Katze sicherlich Infusionen und Nierenmedikamente. Wenn die Werte grenzwärtig sind, ist schon große Eile geboten.

Habe schon nach den Ordizeiten einer anderen TA gefragt, aber noch keinen Rückruf erhalten. Möchgte heute mit den Befunden hingehen.

Medi geht nur über das Futter und etwaige Infusion nur unter Narkose.....sie lässt sich ja nix machen und wird zur Furie, das macht bei ihr eine Behandlung so schwierig.

Zugenommen hat sie deshalb weil ich ihr noch mehr Futter zur Verfügung gestellt habe weil sie mir zu dünn aussah.

LG

Amaz

Vielleicht kann mir wer die email Adresse geben und ich schicke die Handyfotos weiter zum Einstellen hier, da ich es selber nciht schaffe.:o

wurde eigentlich abgeklärt, ob diese gewichtszunahme und rundlichkeit wirklich davon kommt, dass sie mehr futtert, oder es bereits gar schon eine flüssigkeitsansammlung ist?? will ja nicht den teufel an die wand malen, aber da muss man jetzt schon vorsichtig sein!!

für die bekanntgabe der ordinationszeiten braucht man doch keinen rückruf, das wir einem ja gleich gesagt:confused:

Nun ich habe zu früh angerufen und daher noch niemanden in der Ordi erreicht und auf die Mailbox gesprochen (haben kein Band rennen). sie hat dann bald zurückgerufen.

sie hat heute 17 bis 19 Uhr Ordi und morgen 8 - 10 h....ich schaue dass ich heute gleich gehe

sie ist rundlich vom Fressen, da ich sie mit futter aufgepäppelt habe - sie war mir einfach zu dünn obwohl sie stets gleich zum Fressen gehabt hat wie die anderen...sicherlich keine flüssigkeitsansammlung....sie frisst sehr brav....hatte mal eine Fip Katze mit flüssigkeitsansammlung...die frass fast gar nichts mehr...

sicherlich keine flüssigkeitsansammlung....sie frisst sehr brav....hatte mal eine Fip Katze mit flüssigkeitsansammlung...die frass fast gar nichts mehr...
*seufz* :rolleyes:
Weißt du denn, wie man testet, ob sich im Bauchraum Flüssigkeit befindet?
Nach deinen bisherigen Posts zu urteilen, gehe ich davon aus, dass du es NICHT weißt (und deinen TA interessiert es offenbar nicht)
Ob die Katze frisst oder nicht, ist nicht immer ein Kriterium und vorerst sekundär. Es kann sich vor allem schlagartig ändern, wenn der Flüssigkeitspegel so ansteigt, dass er innere Organe/Gefäße beeinträchtigt.

ich stelle die bilder für amaz ein, habe sie von ihr bekommen.
leider sind sie nicht sehr scharf.....

bcp7m9ns3mg0cv0v5.jpg

bcp7nlamnvdohx0kh.jpg

bcp7nx4cgz91hkco1.jpg

Vielen herzlichen Dank füs Einstellen....sind leider nur Handyfotos, die ich nicht schärfer bekomme aber man kann trotzdem gut erkennen wie struppig ihr Fell ist finde ich.

Ich war heute am späten Nachmittag bei Fr. Dr. Kuzmits in Neckenmarkt mit Selda.

Selda liess sich wie nicht anders erwartet nicht untersuchen sondern war nur durch die Box (oben war ein Gitter daher sah man sie gut) zu besichtigen.

Das einzige was sich von der Diagnos zu Dr. Kaiblinger unterschieden hat war die Aussage dass sie glaubt das Selda bereits 10 Jahre alt sein könnte.

Nierenfutterprobe hat sie mir mitgegeben um zu testen ob Selda das überhaupt frisst, aber auch sie meinte, dies wäre nur zur Unterstützung da lediglich ein Nierenwert erhöht ist und der Rest im Mormbereich ist....der Befund zeigt nur eine beginnende Nierenverschlechterung die aber nicht dramatisch sei und man mit dem Futter vorbeugen kann aber nicht muss.

Den Bauch konnte sie nicht untersuchen, da ja Selda sich von ihrer "besten Seite" zeigte, abe rauch sie meinte, dass man aufgrund des Befundes nicht sagen kann ob sie tatsächlich FIP hat bzw. ob udn wann dieser Virsu ausbricht, man sieht nur das sie in einem hohen Masse dem Coronavirus ausgesetzt war....eine blutabnahme sollte man in zwei Wochen wiederholen wie dann der Titer aussieht, ist aber aufgrund der weiteren Narkose und Belastung für Selda (denn da könnte durch den Stress tatsächlich FIP ausbrechen) ist davon abzuraten.

Eine Gewissheit für eine Erkrankung an FIP wäre eine Punktion unter anderem oder Ultraschall (das hätte ich aber auch gewusst;)), aber auch da müsste man Selda in Narkose legen und ihren "rundlichen" Bauch hat sie schon seit wochen und spricht gegen Fip, da die nasse Fip einen schnellen Krankheitsverlauf zeigt....

Den Hämokritwert sollte man im auge behalten ob er weiter sinkt.....ein Zeichen wäre, dass die Nasenplatte und die Zunge blass werden. Herrühren kann der niedrige Wert von Einblutungen wie z.B der Zahnsanierung, einem Magengeschwür (dagegen spricht aber das sie nicht erbricht), schlechte Blutgerinnung und schlechte Blutbildung, da die roten Blutkörperchen auch erniedrigt sind.

Aber im Grunde genommen hat sie mir in allen Punkten die Diagnose meines Ta Dr. Kaiblinger von Oberpullendort bestätigt. Auch sie sieht keinen wirklichen Handlungsbedarf - wie gesagt höchstens das futter.

Habe sie angesprochen ob der Notwendigkeit einer Infusion oder der Gabe von Medikamenten und dies hat sie definitiv verneint.....dafür wären die Werte nicht genug verändert um solche Massnahme zu rechtfertigen.

So ich hoffe ich habe alles wiedergegeben was die TA gesagt hat. Eine 3. Meinung hole ich mir nicht mehr ein....zweimal sind die Diagnosen bestätigt worden...

LG

Amaz

Nachtrag: das struppige Fell mit den einzelnen "Fellplatten" käme davon ,dass selda sich anscheinend nicht richtig putzen kann.

und die erhöhten eiweisswerte ???

dazu hat sie nichts gesagt, sie meinte wie mein TA das die Werte jeweils in der norm liegen oder geringfügig erhöhrt oder erniedrigt sind....also wirklich nichts gröberes ausser den Hämokrit Wert den man beobachten müsste

Aber welcher Wert soll der eiweisswert sein, denn Eiweiss steht nicht auf dem Befund oder wird der anders genannt.:confused:

Aber welcher Wert soll der eiweisswert sein, denn Eiweiss steht nicht auf dem Befund oder wird der anders genannt.:confused:

Sicher steht er oben unter Gesamtprotein und das ist ziemlich erhöht. Ebenso passen Albumin und Globulin nicht und da wäre der Quotient aus den beiden interessant. Den kann man glaub ich sogar selber ausrechnen, weiß jetzt aber leider nicht wie das genau geht.... Aus diesem Quotienten kann man auch sehr gut ersehen, ob es FIP sein könnte.

Einer unserer Kater hatte auch so ein Fell, als er putzfaul wurde aufgrund seines Alters. Sieht struppig aus.

Nachdem was die andere Tierärztin gesagt hat, würd ich an deiner Stelle die Katze weiterhin hochwertig füttern, vielleicht kannst du ihr Medis für die Nieren übers Futter geben.

Wegen Fip und Bauch punktieren etc blabla würd ich gar nicht schauen. Weil selbst wenn es so ist, dass die Fip ausgebrochen ist und daher der Bauch kommen sollte (was ich zu bezweifeln wage wenn sie den schon seit mehreren Wochen hat), kannst eh nix machen.

Und ich würd das Tier net jetzt weiteren Stress aussetzen, weil grad der ist schlecht in Punkto Fip.

Solangs frisst, trinkt und - abgesehen vom Fell - so vom Zustand her ok ist (also aktiv usw), würd ich's jetzt mal in Ruhe lassen und erst wieder in zwei Monaten oder so ein Blutbild zur Kontrolle machen.

Ebenso passen Albumin und Globulin nicht und da wäre der Quotient aus den beiden interessant. Den kann man glaub ich sogar selber ausrechnen, weiß jetzt aber leider nicht wie das genau geht.... Aus diesem Quotienten kann man auch sehr gut ersehen, ob es FIP sein könnte.

Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Quotient bei 0,22 :(

Einer unserer Kater hatte auch so ein Fell, als er putzfaul wurde aufgrund seines Alters. Sieht struppig aus.

Nachdem was die andere Tierärztin gesagt hat, würd ich an deiner Stelle die Katze weiterhin hochwertig füttern, vielleicht kannst du ihr Medis für die Nieren übers Futter geben.

Wegen Fip und Bauch punktieren etc blabla würd ich gar nicht schauen. Weil selbst wenn es so ist, dass die Fip ausgebrochen ist und daher der Bauch kommen sollte (was ich zu bezweifeln wage wenn sie den schon seit mehreren Wochen hat), kannst eh nix machen.

Und ich würd das Tier net jetzt weiteren Stress aussetzen, weil grad der ist schlecht in Punkto Fip.

Solangs frisst, trinkt und - abgesehen vom Fell - so vom Zustand her ok ist (also aktiv usw), würd ich's jetzt mal in Ruhe lassen und erst wieder in zwei Monaten oder so ein Blutbild zur Kontrolle machen.

Ich weiß dass Stress FIP auslösen kann. Daher hat die TA nach den ersten Versuchen aufgegeben sie weiter zu untersuchen. Hatte schon die größte Mühe sie in den Transporter zu bekommen...war auf einmal ziemlich schnell unterwegs, was sie sonst ob ihrer verkrüppelten Vorderpfoten nicht ist.

Man hat ihr angemerkt wie gestresst sie war.....nein das tue ich meiner Maus so bald nicht wieder an....

Ist zu Hause die erste Zeit vor mir davongelaufen weil sie mir nicht getraut hat.....erst abends kam sie wieder auf mich zu.

Hochwertiges Futter habe ich ja mittlerweile zuhause - Danke Bonsai an dieser Stelle für die Tipps, welches Futter hochwertig ist - und das frisst sie auch brav.....Nierenfutterproben habe ich jetzt auch zwei Stk zu Haus und da schau ich mal ob sie es frisst.

sie steht aber ab sofort unter besonderer Beobachtung meinerseits, dass ich rasch reagieren kann sollte eine Veränderung wie z.B im Fressverhalten, Bauch etc, auftreten.

Das einzige was blöd ist, dass mir niemand sagen kann wie alt Selda wirklich ist - der eine sagt ca. 6 jahre der andere wahrscheinlich 10 Jahre....:(

Hoffe nur, dass mir Selda noch lange erhalten bleibt und das FIP nicht ausbricht.....je nachdem wie es ihr geht, lasse ich in ein paar Monaten die Blutuntersuchung wiederholen.

Ich nehme gerne in Kauf, dass sie mittlerweile täglich fast mehrmals unsauber ist - macht nur groß ins Kisterl und auch da trifft sie meistens daneben, weil sie ganz am Rand steht und klein ganz selten im Kisterl.

Hauptsache sie fühlt sich wohl und hat keine Beschwerden auch wenn sie optisch keine "schöne Katze" ist wie auch schon mein TA sagte.:)

LG

Amaz

Oben