Total struppiges Fell

bin noch in der Arbeit und kann immer nur kurz ins internet huschen, kann daher die vergleichswerte erst abends nachreichen.

Klar hat der TA mit mir den Befund besprochen. Hat gemeint, dass die Nierenwerte nicht ganz in Ordnung sind aber das im großen und Ganzen der komplette Befund "grenzwertig" ist, immer knapp erhöht oder immer knapp niedriger als der Normalwert.

Nachdem es keine "drastischen" Veränderungen gibt, dass man sagt da ist ein Wert besonders "unschön" sieht er derzeit keinen Handlungsbedarf..

LG

Amaz

:confused:

erhöhte nierenwerte zusammen mit dem bild (struppiges fell..... etc.) = kein handlungsbedarf ????? :confused:

vl. solltest du wirklich mal einen anderen TA in erwägung ziehen.... ???

Nachtrag: er meinte man könne versuchen das Immunsystem generell zu stärken aber ansonsten kann man nicht viel tun....

Hochwertiges Futter bekommt die kleine mittlerweile...vielleicht bewirkt das mit der Zeit ein besseres Fell.

Das Fell greift sich auch so komisch an....irgendwie fettig....

Trinken tut sie normal und lullen auch nicht mehr als die anderen. Der Urin sieht von der Farbe normal aus - weiß dies deshalb weil sie mir mitunter auf die Futtertasse pinkelt, wobei leider derzeit das Bett unter anderem zum Pinkeln wieder aktuell ist.....:(

Stuhl hat sie normal.

Das Fell greift sich auch so komisch an....irgendwie fettig....

eine meiner ehemaligen miezen hatte ebenfalls sehr struppiges fell und es griff sich fett/ölig an, was man auch beim bürsten extrem merkte (auch die hände waren nach dem streicheln immer irgendwie "dreckig") und sie war HOCHGRADIG nierenkrank und ist dann auch an nierenversagen gestorben (trotz intensiver behandlung).

also die beschreibung deiner katze würde auch für mich SEHR auf ein nierenproblem hindeuten, was man ja auch aus dem blutbefund herauslesen kann!!! ehrlich, ich verstehe deinen TA absolut nicht.....

Ferndiagnosen ohne genaues Blutbild sind natürlich schwierig, ABER du darfst nicht vergessen dass man eine Erkrankung an der Niere oft erst sehr deutlich sieht wenn bereits 60-70% der Niere hin ist! Daher würd ich persönlich unter diesen Voraussetzungen auch noch ne zweite Meinung einholen!

Aber vl geben ja die Referenzwerte mehr aufschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Und taeglich gruesst das Murmeltier.:o

Amaz, auf wartest du eigentlich? Ich kann immer nur wieder den Kopf schuetteln. Man wuerde doch meinen, dass du bei all den Katzen die du bereits hattest, gewisse Signale zu deuten wuesstest.

Ich hoffe diese Katze hat mehr Glueck als die Letzte.

Insofern voelliges Unverstaendnis fuer diesen TA, dem du trotzdem anscheinend die Treue haeltst.

Es ist so wie Hikaru schreibt, auch wenn die Werte in punkto Keratinwert etc. grenzwertig sind, ist es dennoch hoechste Eisenbahn, was in dieser Richtung zu unternehmen, sprich eine diesbezuegliche Behandlung einzuleiten. Das kombiniert mit struppigen Fell, schlechten Allgemeinzustand............

Aber bitte, jedem das seine.

So die Vergleichswerte sind eingetragen auf der vorherigen Seite mit dem Befund.....hoffe es ist einigermassen übersichtlich....in der Wiedergabe sieht es anders aus als ich es geschrieben habe....:o

Nun ich habe vorhin mit meinem TA telefoniert und er hat mir zu höherwertigem Futter geraten, was ich aber seit Bonsais Rat sowieso schon tue. Er meint mit dem Futter und eventuell mit Nierenfutter bekomme ich das Fell in den Griff.

2. Meinung werde ich mir noch einholen.

LG

Amaz

ich verstehe den TA nicht:rolleyes: nur mit höherwertigem futter und/oder nierendiätfutter bekommt man bei einer katze, die bereits verändertes fell aufgrund schlechter nierenwerte aufweist, die fortschreitende erkrankung nicht mehr in den griff!!! da gehören erst einmal infusionen zur nierentätigkeitsanregung und durchspülung und dann noch "nierenmedikamente"......

wieso hängst du so an diesem TA, der bei deinen erkrankten tieren absolut falsch reagiert?????

ich verstehe den TA nicht:rolleyes: nur mit höherwertigem futter und/oder nierendiätfutter bekommt man bei einer katze, die bereits verändertes fell aufgrund schlechter nierenwerte aufweist, die fortschreitende erkrankung nicht mehr in den griff!!! da gehören erst einmal infusionen zur nierentätigkeitsanregung und durchspülung und dann noch "nierenmedikamente"......

wieso hängst du so an diesem TA, der bei deinen erkrankten tieren absolut falsch reagiert?????

Ich bin zwar ein Laie, aber die Werte weichen nur geringfügig ab in meinen Augen bzw. sind im Rahmen der Vergleichswerte:confused:

Aber ich werde mir trotzdem eine 2. Meinung einholen wie bereits erwähnt

das erhöhte gesamteiweiss und die doch rel. deutlich erhöhten gammaglobuline sind typische symptome der FIP.
ebenso das erniedrigte albumin, das sie ev. in die bauchhöhle verliert.
das könnte darauf hindeuten, dass sie an FIP erkrankt ist.
du solltest das bei einem anderen TA oder in einer tierklinik abklären lassen.

und du solltest dir auf keinen fall einen neue katze dazu nehmen.

das erhöhte gesamteiweiss und die doch rel. deutlich erhöhten gammaglobuline sind typische symptome der FIP.
ebenso das erniedrigte albumin, das sie ev. in die bauchhöhle verliert.
das könnte darauf hindeuten, dass sie an FIP erkrankt ist.
du solltest das bei einem anderen TA oder in einer tierklinik abklären lassen.

und du solltest dir auf keinen fall einen neue katze dazu nehmen.

Ja sie hat einen hohen FIP Titer und ich hoffe inständig sie lebt noch lange damit.

Eine neue Katze kommt mir keinesfalls ins Haus - das habe ich bereits geschreiben in meinem Beitrag über "Tierersatz für das verstorbene Tier".

Habe vorhin aktuelle bilder vor allem vom Fell gemacht....bin gerade am editieren damit ich sie hier einstellen kann.

LG

Amaz

Leider bekomme ich die Bilder nicht richtig zum Speichern und Einstellen, habe sie vom Handy als email an mich gesendet und nun bekomme ich sie nicht auf den PC zum Speichern.

Wen es interessiert schicke ich gerne die Bilder per email.

LG

Amaz

ich kann mir nicht vorstellen, dass der TA nichts zu dem niedrigen HK gesagt hat!
er kann dich doch nicht mit dem befund heimschicken und selbst erst durch dein nachfragen mal das futter vorschlagen.

zum wohl deiner tiere würd ich dort keinen schritt mehr hineinsetzen!

Oben