karin du weißt, dass wir ein "wildkatzenprojekt" haben und unsere katzen lassen sich nicht anfassen oder ähnliches. unsere vermittelten (auch meiner) auch nicht. trotzdem schaffen wir es sie kastrieren zu lassen. ok sie werden mit dem netz aus der lebendfalle geholt, aber wenn wir sie z.B: testen lassen oder impfen (wenn sich wer für eine interessiert), dann schaffen unsere tierärzte das auch so. und beim testen wird auch blut abgenommen. schafft sowohl danis tierarzt im 21., als auch meine hier auf dem land.
mein lui brauchte das erste mal eine kurzzeit - narkose, weil er derartig biss und zuschlug, aber nun kennt sie ihn und kann ihn ohne untersuchen. ist nicht sehr leicht und wir tragen beide handschuhe, aber es geht.
damit will ich nur sagen es gibt sehr wohl tierärzte die es schaffen solche katzen zu handeln.
wärst nicht so weit weg, würd ich ja sagen fahr zu meiner tä. aber das geht so leider nicht.
nur glaub mir, harmloser sind unsere wilden sicher nicht als selda.
und die gas narkose ist keine schlechte variante. es gibt auch noch eine andere narkose. so wurde mein opi hund operiert. bekam solange das mittel in die vene solange er operiert wurde und kaum kam die kanüle raus, war er sofort da. nur keine ahnung wie das heißt.
nur selda gehört mal ordentlich durchgecheckt. am besten echt alles: harn, blut usw.
wegen futter umstellen: das musst aber bissi länger durchziehn, nicht nur 2 wochen oder so.
kannst es ja auch übers netz bestellen wennst nicht so oft einkaufen fahren willst.
lg sylvia