Total struppiges Fell

p.s. Animonda und das Beste wird von unseren Katzen nicht mehr angerührt, habe ich vorher immer gefüttert, aber von einem Tag auf den anderen wollten die Mietzen es nicht mehr fressen...ich musste sogar auf Whiskas und co. umsatteln, jetzt pendelt es sich wieder langsam ein, mit Grau Futter (allerdings musst du das bei Zooplus oder so bestellen) und dazwischen gibt es roh...allerdings fressen sie das nicht immer:rolleyes::cool:, wenn ich bei meinen Hunden auch so ein Theater hätte, was das Fressen betrifft, ich glaub ich würd
sie enterben

So heute habe ich mich bei Tomys Zoo "ausgetobt" und von jeder Marke etwas genommen zwecks Abwechslung am Speiseplan.

Selda hat die erste Portion Animonda gefressen und als Nachschlag gabs Miomar aber das muss sie erst fressen, das hat sie mir einstweilen noch stehen gelassen.

Aber ich fürchte schon sehr den morgigen Abend, denn ich mache Nägel mit Köpfe.

Habe mit dem Tierarzt gesprochen und morgen wagen wir um 18h30 den kompletten Check inkl. Narkose - also Blutbild, Zahnsanierung und was dem TA sonst noch einfällt was Sinn macht....

Ich habe große Angst dass sie nicht mehr aufwacht.

Bitte drückt Selda die Daumen, dass sie den Check überlebt.

LG

Amaz

P.S. mit einer 2. Mieze gehe ich morgen auch gleich zum Tierarzt. Zoe verweigert das Futter und zieht sich zurück und kommt auch zu den Streicheleinheiten am Kratzbaum nicht mehr. Keine Ahnung was der Süssen fehlen könnte:o.....jetzt habe ich sie mal ins Quarantänzimmer gesteckt, aber Augen und Nase sind ok.

karin du weißt, dass wir ein "wildkatzenprojekt" haben und unsere katzen lassen sich nicht anfassen oder ähnliches. unsere vermittelten (auch meiner) auch nicht. trotzdem schaffen wir es sie kastrieren zu lassen. ok sie werden mit dem netz aus der lebendfalle geholt, aber wenn wir sie z.B: testen lassen oder impfen (wenn sich wer für eine interessiert), dann schaffen unsere tierärzte das auch so. und beim testen wird auch blut abgenommen. schafft sowohl danis tierarzt im 21., als auch meine hier auf dem land.
mein lui brauchte das erste mal eine kurzzeit - narkose, weil er derartig biss und zuschlug, aber nun kennt sie ihn und kann ihn ohne untersuchen. ist nicht sehr leicht und wir tragen beide handschuhe, aber es geht.

damit will ich nur sagen es gibt sehr wohl tierärzte die es schaffen solche katzen zu handeln.

wärst nicht so weit weg, würd ich ja sagen fahr zu meiner tä. aber das geht so leider nicht.

nur glaub mir, harmloser sind unsere wilden sicher nicht als selda.

und die gas narkose ist keine schlechte variante. es gibt auch noch eine andere narkose. so wurde mein opi hund operiert. bekam solange das mittel in die vene solange er operiert wurde und kaum kam die kanüle raus, war er sofort da. nur keine ahnung wie das heißt.

nur selda gehört mal ordentlich durchgecheckt. am besten echt alles: harn, blut usw.

wegen futter umstellen: das musst aber bissi länger durchziehn, nicht nur 2 wochen oder so.
kannst es ja auch übers netz bestellen wennst nicht so oft einkaufen fahren willst.

lg sylvia

werde morgen die Narkosearten mit dem TA besprechen - daran habe ich heute nicht gedacht - aber er erwähnte damals etwas von einer Box wo die Katze drin ist und sie dann von aussen die Narkose bekommt, keine Ahnung wie er das dann macht....

Hoffe er ist flexibel und kennt mehrere Narkosearten.

Selda ist echt ein Phänomen...jetzt war sie wochenlang bewusst in der Gesellschaft der Katzen alleine unterwegs (suchte die Nähe der miezen blieb aber auf Distanz) und wollte auch nicht gestreichelt werden und jetzt ist wieder alles anders....

Jetzt maunzt sie mich regelrecht um Streicheleinheiten an und wartet in meinem Bett wo sie ebenfalls wochenlang nicht schlief auf mich, dass ich mich endlich zum Schlafen hinlege.....ursüss die kleine Maus:)

Hoffe auch dass bei Zoe nichts größeres ist. Dachte zuerst sie frisst nicht weil sie beleidigt ist, dass ich auf urlaub war (das hatte ich vor Jahren schon einmal beim Rupfi), aber nun mache ich mir sorgen, da sie sich total zurückzieht was sonst nicht ihre Art ist.....bin gespannt was der TA morgen sagt....

LG

Amaz

Bezüglich futter ist klar, dass dies länger dauern wird.....leider kann ich es mir nicht liefern lassen, da ich ja nicht zu Hause bin und meine Nachbarn auch nicht....:(

Aber soll nix ärgeres sein als regelmässig ins Geschäft zu fahren.

Aber ab wieviel wochen kann man erfahrungsgemäß Veränderungen feststellen?

das kommt sehr auf das Tier an und wie es Futter verarbeitet, aber eine kleine Besserung ist eigentlich recht schnell zu bemerken, wenn sich das Wohlbefinden steigert...Flodder z.B hat 14 Tage nach dem er wieder besser frisst, auch wieder ein bissl Glanz in seiner Mottendecke :cool:

werde morgen die Narkosearten mit dem TA besprechen - daran habe ich heute nicht gedacht - aber er erwähnte damals etwas von einer Box wo die Katze drin ist und sie dann von aussen die Narkose bekommt, keine Ahnung wie er das dann macht....

Wir haben sowas bei den Wilden auch schon benutzt wenn es das ist was ich meine. Das ist eine Gitterbox wo du sie aus dem Korb reingibst (lockst, schiebst.... wie auch immer) und dann gehen die Wände zu. Also eine Wand schiebt man immer enger ran. Bis die Box so klein ist, dass die Katze sich nicht mehr wehren kann. Weißt was ich meine? Aber die Aufregung ist enorm und macht ihr Verhalten net besser. Halte davon nicht so viel.

Meine TÄ gab Lui die erste Narkose (als er noch ganz arg war) indem sie einfach mit einer Hand in die Box fuhr (mit Handschuh) und ihn einfach spritzte. Aber keine Haut aufziehen oder so, ging damals noch nicht.

Aber wieso geht sedieren nicht vorm TA Besuch? Narkosen sind ja nicht ungefährlich und muss vielleicht nicht sein.

LG Sylvia

Nun Narkose muss sein weil gleich alles auf einmal erledigt wird, als auch die Zahnsanierung z.b - da hatte Rupfi damals auch eine Narkose.

Selbst mit Handschuh ist ihm Selda damals fast vom Tisch gehüpft, da sie im "Ernstfall" unheimlich gelenkig ist und kratzt und beisst was das Zeug hält....beide TA hatten damals blutende Wunden, weil Selda sie doch irgendwie erwischte.

Aber der Tipp mit dem Harn ist gut. Habe mir gleich eine Spritze hergerichtet und die Probe ist leicht zu nehmen, da sie mir ja auf die Futtertassen derzeit macht.:)

Aber der Tipp mit dem Harn ist gut. Habe mir gleich eine Spritze hergerichtet und die Probe ist leicht zu nehmen, da sie mir ja auf die Futtertassen derzeit macht.:)

Ja wenn schon, denn schon. Da kann man auch sehr viel sehen und feststellen. Weiß nur net wie jung die Probe sein muss.

Gut, klar bei Zahnsanierung muss sowieso Narkose sein. Das müsst ihr dann echt ausnützen und alles machen lassen.

Alles Gute der Selda.

Ja wenn schon, denn schon. Da kann man auch sehr viel sehen und feststellen. Weiß nur net wie jung die Probe sein muss.

Gut, klar bei Zahnsanierung muss sowieso Narkose sein. Das müsst ihr dann echt ausnützen und alles machen lassen.

Alles Gute der Selda.

Danke, ich bin schon ganz nervös....hoffentlich schafft die Kleine die ganzen Strapazen.

Die Probe wird ganz aktuell sein. Wenn ich nach Hause komme hat die sicherlich wieder in die Tasse gelullt und davon nehme ich dann eine Harnprobe....

Mache mir aber auch große Sorgen um Zoe . Sie liegt nur herum, lullt ganz wenig und verweigert das Futter. Hoffe sie ist nicht ernsthaft krank. bin neugierig was der TA heute zu ihr sagt.

LG

Amaz

Mache mir aber auch große Sorgen um Zoe . Sie liegt nur herum, lullt ganz wenig und verweigert das Futter. Hoffe sie ist nicht ernsthaft krank. bin neugierig was der TA heute zu ihr sagt.
Klingt gar nicht gut. Ich würde sie auf jeden Fall auf FIP, FeLV und FIV untersuchen lassen (geht mit einer Blutprobe).

@ bonsai

Du machst mir Angst, hoffe Zoe ist nicht daran erkrankt. Aufgedunsenen Bauch hat sie jedenfalls nicht.

Werde Blutbild auf jeden Fall veranlassen,

LG

Amaz

Du machst mir Angst, hoffe Zoe ist nicht daran erkrankt. Aufgedunsenen Bauch hat sie jedenfalls nicht.

Werde Blutbild auf jeden Fall veranlassen,

Es kann auch harmlos sein, aber aus Erfahrung heraus würde ich nie wieder mit einer Blutuntersuchung warten, wenn meine Katze länger als einen oder zwei Tage nicht frisst und nur herum liegt.

Es kann auch harmlos sein, aber aus Erfahrung heraus würde ich nie wieder mit einer Blutuntersuchung warten, wenn meine Katze länger als einen oder zwei Tage nicht frisst und nur herum liegt.

würd ich auch - besser gesagt hab ich auch - bei nikita kam CNI raus ... 1,5 tage hat sie ähnliches verhalten gezeigt - wollte nicht spielen, lag nur herum, frass fast nix und trank (trinkt) sehr viel!!!

So nun bin ich vom Tierarzt zurück:

Für Zoe mache ich einen eigenen Thrad auf, doch nun zurück zu Selda:

Sie hat die Narkose überlebt - mir fiel ein Stein vom Herzen - und bekam ein Blutbild gemacht mit erweiterten Nierenwerten sowie Fiv und Leukosetest. Morgen gibts die Ergebnisse abends.

Der Arzt meinte, es war total schwer Selda Blut abzunehmen in der Narkose.....O.Ton: aus einer Maus bekommt er mehr Blut raus als aus Selda....auch sehe das Blut nicht "normal" aus.

die Narkose bekam Selda in der Transportbox und die Zahnsanierung verlief reibungslos.....er kann aufgrund ihrer Zähne das Alter nicht richtig schätzen und vermutet das sie so zwischen 4 und 6 Jahe alt ist.

Er vermutet das sie FIV hat, weil sie gar so erbärmlich aussieht und meine Bemühungen sie aufzupäppeln nicht wirklich was gebracht haben (ich habe nur geschafft das sie ein wenig Gewicht zulegt)...genaueres weiß er nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung....

Bin froh, dass ich jetzt weiß woran ich bin und Selda die Narkose überlebt hat.

Jetzt können wir weiterschauen, wie man ihren Gesundheitszustand verbessern kann.

LG

Amaz

Harn konnte nicht untersucht werden, da Zoe ihre Gewohnheit wieder geändert hat....nicht mehr die futtertasse war aktuell (da hätte ich ja super die Probe entnehmen können) sondern diesmal musste das Bett wieder dran glauben:(

Aber lt TA wäre es eh nicht notwendig gewesen, weil eh alles über das blut bestimmt werden kann.

LG

Amaz

Hi Karin,

bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe (egal was es ist) man kann es gut behandeln und sie erholt sich von der Narkose. Hoffe jedoch nicht, dass es FIV ist.

LG Sylvia

Nun heute abend wenn ich mit Zoer wieder dort bin, erfahre ich betimmt schon die Ergebnisse.

Selda hat die Nacht gut überstanden , hatte aber lange an den Nachwirkungen der Nsrkose zu kämpfen.....stundenlanges Torkeln, Erbrechen....mein Rupfi hat sich nach der Zahnsanierung wesentlich schneller regeneriert, aber wahrscheinlich sind da die Katzen halt unterschiedlich.

Ich habe schon befürchtet meine kleine Maus wir mir böse sein wegen dem TA, aber dem war zum Glück nicht....sie schaffte es in der Nacht ins Bett und schlief zu meinen Füssen und heute schnurrte sie mir wieder heftig entgegen.....

Fürchte mich schon vor den Ergenissen......wenn es wirklich FIV ist, kann man ja nix machen dagegen oder? Die Katzen können aber trotzdem alt werden oder? Habe mich bis jetzt mit diesen Krankheiten nie beschäftigt und "kenne" sie nur vom Namen her.....:o

LG

Amaz

Nun für Selda liegen schon Teilergebnisse der Blutuntersuchung vor, aber wegen Zoe war ich nicht mehr besonders aufnahmefähig mir zu merken welche Werte nicht in Ordnung sind:o

die Tests auf FIV, FIPudn Leukose sind noch ausständig und erst wenn alles da ist, bekomme ich eine Kopie der Untersuchungsergebnisse.

Habe mir nur gemerkt, dass ihre Nierenwerte für ihr vermutetes Alter nicht ganz ok sind, die Leberwerte geringfügig auch nicht passen, aber besonders auffallend wär das der Hämoglobin Wert und die entsprechenden elektrolythen (hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben bzw. mir gemerkt) nicht passen - aber ich weiß jetzt nicht mehr ob der Wert zu hoch oder zu gering war.

Warte jedenfalls bis ich alle Ergenisse habe und stelle dann ihre Werte hier herin.

Zum Glück ist Selda nicht beleidigt und liegt brav zu meinen Füssen:)

LG

Amaz

Oben