Toni die WUFF-Ikone ist nicht mehr

Gerade sagt meine Tochter, wie sie mir über die Schulter blickt, "Den habe ich auf der IHA gestreichelt, der war so lieb".
Auch von uns alles Liebe, lass dich drücken!

evi

Der Tag ist gekommen,
und alles war wie immer.
Der Tag ist gegangen,
und nichts war mehr wie zuvor.
Der Tag ist gekommen und gegangen,
hat mich trauern lassen.
hat eine Lücke hinterlassen.
hat mir keine Zeit mehr gelassen.
an dem mein Hund starb.

Mein Beileid :(

Auch von uns, die wir Toni leider immer nur über die Wuff-Zeitung gesehen haben herzliches Beileid.

Er war sicher ein toller Hund und wie Georg schon geschrieben hat - ein Vorzeigeexemplar - ein Hund, der sicher eine große Lücke hinterlässt aber mit dem einem auch sicher viele wunderschöne Erinnerungen verbinden.

Als mein erster Hund im Alter von 14 Jahren gestorben ist, hat mir der Satz viel geholfen:

Trauere nicht, weil er nicht mehr hier ist -
sei froh ihn überhaupt gekannt zu haben und erinnere dich der schönen Zeite mit ihm.
Denn tot ist nur, wer vergessen wird und einen Kamerad wird man nie vergessen, so wird er immer in unseren Gedanken weiterleben.

Hallo Gerald,

Auch mir tuts sehr leid! :( Durfte Toni ja auch kennenlernen und er war wirklich ein ganz süßer, toller Hund...

Viel Kraft!

lg Johanna

sehr selten, aber doch. es fehlen die worte.

lieber gerald, herzliches beileid. wir fühlen mit dir.

traurige grüße
michi und walter

Hallo Gerald,

mein Beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.

Ich habe Toni einmal auf einer Ausstellung gesehen - einfach ein Traum von einem Hund! Schade, dass er so früh gehen musste :( :( :(

LG Nina

Da mehrere im Forum gefragt haben, warum Toni gestorben ist ... Wir waren auf der Berliner Hundeausstellung, wo Toni Samstag und Sonntag so war wie immer. Cool und den Kopf wegdrehend gegenüber "Stänkerern", Zuneigung zeigend gegenüber allen anderen, und stürmisch, wenn eine Hundedame den Stand besuchte. Während wir den Messestand am Sonntag abends abbauten, lag Toni im Auto und schlief. Im Hotel angekommen, wirkte er irgendwie diesig, und wollte auch nicht über die Stufen gehen, sodass wir ihn trugen. Dann fiel uns auf, dass seine Rachenschleimhaut keine Spur von rosa, sondern nur mehr weiß und kalt war. Es wirkte alles wie ein Kollaps. Wir suchten uns im Internet einen notdiensthabenden Tierarzt und fuhren dort hin. Tonis Herz war normal und rhythmisch, seine Lunge frei, der Zuckerwert normal, der Bauch auch. Der Tierarzt wusste nicht wirklich, was los war. So erhielt er eine Infusion und Cortison. Über Nacht im Hotel wurde es immer schlechter, Toni konnte nicht mehr selbst aufstehen, die Schleimhäute waren weiterhin weiß. Wir wollten wieder zum Tierarzt (es war Montag 8 Uhr) und trugen ihn zum Auto. Wenige Sekunden, nachdem wir ihn auf die Rückbank gelegt haben, bekam er plötzlich eine sog. "Schnappatmung", wie sie auch Menschen haben, wenn sie im Sterben liegen. Das ist so eine Art kurzes Lufteinziehen, aber nicht mehr bis in die Lunge. Da wurde uns klar, Toni stirbt. Es war ziemlich entsetzlich, wir hatten Panik. Nach 3 oder 4 Schnapper streckte er kurz alle 4 Beine und hörte dann komplett auf zu atmen. Während ich im Auto hinten sitzend versuchte, ihn zu beatmen und Herzmassage zu machen, raste Gerald zum Tierarzt, obwohl wir wussten, dass Toni eigentlich tot war. Beim Tierarzt angekommen, hatte der aber noch zu, Toni war aber schon tot, hatte mittlerweile entrundete Pupillen, ein deutliches Zeichen des Hirntodes. Er atmete nicht mehr, das Beatmen brachte nichts, so fuhren wir dann 9 Stunden mit dem Anhänger von Berlin nach Maria Anzbach zurück. Heute abends haben wir Toni in seinem geliebten Garten begraben, zusammen mit seinem Kong und Mannerschnitten, die er so gern hatte, von denen er aber immer nur wenig bekam, da sie ja Schokolade enthalten. Heute bekam er eine ganze Packung mit ins Grab. Auf ihn legten wir noch 11 aufgeblühte Narzissen und eine nicht aufgeblühte für seine 11 1/2 Jahre.
Was die Todesursache war, wissen wir nicht, und nur um es zu wissen, soll Toni aber nicht obduziert werden. Ich vermute, es war eine Gerinnungsstörung bzw. "Verbrauchskoagulopathie" oder ähnliches, da lt. Tierarzt Herz und Lunge okay waren und er auch nicht in den Bauch geblutet haben dürfte und ein Gesundheitscheck vor wenigen Wochen normale Blutwerte zeigte, außer die Zahl der festen Blutbestandteile. Da waren demnächst noch weitere Untersuchungen geplant. Bauchultraschall und Herzlungenröntgen waren normal. Ich selbst glaube, es war eine "Verbrauchskoagulopathie", wo quasi das Blut in den Adern gerinnt, und als es das Blut in den Lungenarterien betraf, war es aus. Schmerzen hatte er keine, er war die Nacht vor seinem Tod Montag früh einfach nur schlapp und lax. Eine Vergiftung dürfte es nicht gewesen sein, da diese statt einer Blutgerinnung das Gegenteil macht, also eine Hemmung der Gerinnung mit Blutungen überall, v.a. in den Bauch und im Hirn.

So, ist leider länger geworden als geplant, aber ich halte es für richtig, Euch das zu sagen, da viele von Euch Toni kannten und es normal ist, wissen zu wollen, was passiert ist. Außerdem stand Toni ja wirklich in der "Öffentlichkeit".

Auch wenn sein Tod für uns einfach nur schrecklich war, hat Toni selbst nicht leiden müssen, hatte keine Schmerzen, war nur lax und erschöpft, und hat seinem Herrchen eine Entscheidung abgenommen, die irgendwann mal hätte getroffen werden müssen ... Wir hatten allerdings noch auf ein paar Jahre gehofft...

Toni hat sich einfach selber verabschiedet und ist in den Armen seines Herrchens in seinem geliebten Auto gestorben. Das Leben, das er mit seinem Herrchen hatte, werden buchstäblich wenige Hunde gehabt haben: Er kam bei seinem Herrchen zur Welt, Gerald war quasi der Geburtshelfer, und war dann von seiner ersten Lebensstunde an bei Gerald. Während mein Arthur, Tonis Bruder, mehr bei seinen 9 anderen Geschwistern war, hatte Toni das Privileg, vom 1. Tag seines Lebens mehrere Stunden am Tag bei seinem Herrchen zu sein - die starke Bindung von Gerald und Toni resultiert daraus, sicher auch das besondere Wesen von Toni, schon ab der ersten Lebenssekunde äußerst stark auf den Menschen, im Besonderen auf Gerald, geprägt zu sein. Toni war fast jede Sekunde seines Lebens bei seinem Herrchen, auf Messen, auf Urlauben, und während der Arbeit im Büro und nachts in Herrchens Bett. Schöner kann es ein Hund nicht haben. Toni hat uns Adieu gesagt und was weh tut, ist der Verlust, die Leere. Wie eine von Euch in einem Zitat gesagt hat, er ist nur in einem anderen Raum ...

Toni ist für mich ein Hund, der niemals stirbt.
Ich bewunderte ihn bei jeder Messe, wie ruhig und gelassen er über seinen Wuff Stand wachte. Ich habe vor diesem grossartigen Hund sehr viel Respekt. Soviel, dass ich niemals wagte, ihn zu streicheln.
Ich kann mir Wuff ohne Toni nicht vorstellen. Solange Wuff & die vielen Leser, die Toni kennen leben, lebt auch Toni.

Unvorstellbar ist der Schmerz, der einen trifft, wenn das geliebte Tier stirbt.
Und nichts auf dieser Welt kann dagegen helfen.

Hallo.

Ich hab es jetzt erst gelesen und kann nur sagen wie leid es mir tut. :(

Ganz traurig, ich fühle mit euch!

Alles Gute.

LG Sylvia

Ich hatte das Glück, Toni vor einigen Jahren bei einer Tullner Ausstellung kennenzulernen.
Er war wie ein Fels in der Brandung: ruhig, gelassen in all dem Trubel der kläffenden Hunde und der Menschenmassen - wie habe ich diesen Hund bewundert! Und als ich mich dann am Wuff Stand als "Leserin der ersten Stunde" outete und einen Kaffee schlürfen durfte, war Toni da, legte mir seinen Kopf auf die Knie und zeigte mir den innigstgeliebten Kong!
Er hat mit seiner liebenswürdigen Art so vielen Menschen Ängste genommen - er war ein Aushängeschild für seine Rasse!

Ich denke, dass sein Tod nicht nur in den Herzen "seiner Menschen", sondern auch im Verlag und bei allen, die ihn kannten eine Riesenlücke gerissen hat!

Ich trauere mit Euch!

Ich möchte hier auch mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Ich kenne Toni nicht persönlich, nur aus der WUFF-Zeitschrift, aber es berührt mich zutiefst. :(
Viel Kraft an Gerald!
Das ist wirklich unvorstellbar. . . :(

Traurige und tröstende Grüße von Jenny und Shiva

Mein Beileid....

Ich durfte Toni ja auch in Tulln kennenlernen - so ein lieber, süßer kleiner Kerl ....
Hoffentlich tröstet euch der Gedanke, dass sein Leben nicht hätte besser sein können.

Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir so viel Glück gebracht
musstest gehen, bist nun fort, weit an einem schönen Ort.

Regenbogen, Wasserfall, grüne Wiesen überall,
spielen, toben, frohes Treiben, hier willst du ganz sicher bleiben.

Kleines Seelchen warte dort, wart auf mich an diesem Ort,
eines Tages, du wirst sehen, werden wir uns wieder sehen.

Einmal wenn wir uns wieder sehen, werden wir gemeinsam gehen,
in die Ewigkeit, ins Morgen, hier gibt es nie wieder Sorgen.

Kleines Seelchen in der Nacht, hast mir oftmals Freud gemacht,
Dank sag ich an dieser Stelle, geh nun über diese Schwelle.

Geh nach Haus zu all den Lieben, sieh sie warten auf dich drüben,
mach dir keine Sorg' um mich, Seelchen, ich vergess dich nicht.

wiese.jpg

Machs gut, Toni! :(

Mein Beileid!

hab das gerade erst gelesen.. :(
Ich kannte Toni auch nur vom sehen, von den Hundeausstellungen, aber ich fand ihn immer schon total schön und soo brav! da ich bei diesen threads immer gleich zu weinen beginne, konnte ich jetzt nicht alles lesen.

finde es soo traurig,...

lg
Melanie

Hallo !

zuerst Danke an Georg- der den Eintrag gemacht hat.....

ich kann es bis heute nicht - (von seinen Namensvetter Anton ) und im Mai werden es 3 Jahre.......ich spüre ihn zeitweise immer noch.....

ich fühle mit euch......Toni war ein ganz besonderer Hund- wirklich einmalig-
er wird bei uns allen im Herzen bleiben........

mein Anton kam ganz klein (3kg Dalmi) zu mir - die Bindung die da entsteht.....hält über den Tod hinaus.....
und ich erinnere mich auch an vieles -was ich von ihm lernen durfte- durch seine Gehörlosigkeit hatte er alle anderen Sinne viel mehr geschärft, auch er wird vielen unvergesslich bleiben- so jetzt habe ich das auch geschafft-
sein Tod war leider nicht so schön-
man hat beim Einschläfern die Narkose "vergessen".........

auch wir möchten unser aufrichtiges beileid ausprechen :(
toni ist was ganz besonders und wir sind froh,ihn kennen gelernt haben zu dürfen....
alles gute auf deinen weiteren wegen!!
wir werden dich nie vergessen!!

alles liebe Julie & Anhang

Guten Morgen Gerald, kannte Toni leider "nur" von Eurer Zeitschrift - ein superschöner Hund. Habe noch am WOE mit einer TH-Kollegin die Wuff-Zeitschrift studiert und wir haben über Toni gesprochen!

Lass Dich umarmen - und vergiss nicht, Toni beobachtet Dich von der Regenbogenbrücke aus und denkt an Eure wunderschöne Zeit miteinander.
Auch ich habe in der langen Zeit, wo Katzen meine Lebensbegleiter waren Abschied nehmen müssen, es tut so furchtbar weh.

Amanda

Lieber Gerald,

Es tut mir für Dich und Toni leid, es tut so weh einen guten - seinen besten Freund zu verlieren. Wir kannten alle Toni von den Ausstellungen und überall wo Du Gerald warst war auch Toni. In unsreren Herzen wird er immer bleiben.
Wir werden ihn nicht vergessen, Toni war ein einzigartiger guter braver Hund immer freundlich zu jedem.

Toni wir vermissen Dich

Alles Gute dort wo Du jetzt bist

Fühle Dich umarmt
Michaela

Lieber Gerald!

Auch von unserer Familie herzliches Beileid zu Deinem schlimmen Verlust :(

Wir wissen, daß keine Worte Deinen Schmerz lindern können. Aber ein Trost sollte es Dir sein, daß Toni an Deiner Seite ein wundervolles und erfülltes Hundeleben geführt hat.

Er wird immer etwas Besonderes für Dich und alle die ihn gekannt haben bleiben.

Wir wünschen Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und eines Tages werdet ihr wieder vereint sein.

traurige Grüße

Oben