Tollwut Impfung

michi92

Medium Knochen
Hallo

Der tollwut impfstoff von novibac ist ja schon länger für eine mindestschutzdauer von 3 jahren zugelassen. wie ist das aber, wenn ich mit meinem hund ins ausland (EU) fahren will, oder auf eine hundeausstellung will,ist die impfung dann auch gültig?

lg michi

Hallo

Der tollwut impfstoff von novibac ist ja schon länger für eine mindestschutzdauer von 3 jahren zugelassen. wie ist das aber, wenn ich mit meinem hund ins ausland (EU) fahren will, oder auf eine hundeausstellung will,ist die impfung dann auch gültig?

lg michi
Innerhalb der EU - JA!
LG
Sandy + Bande

Vorsicht ich war jetzt gerade beim TA (eigentlich wegen meinem kotzenden Senior) aber da hat mich TA darauf aufmerksam gemacht dass ich impfen muss und ich hab gesagt ich würde gerne dieses Jahr aussetzen. Sie hat gemeint das Gesetz schreibt noch immer die jährliche Tollwutimpfung vor auch wenn es erwiesen ist dass der Impfschutz mindestens 2 Jahre anhält.

Vorsicht ich war jetzt gerade beim TA (eigentlich wegen meinem kotzenden Senior) aber da hat mich TA darauf aufmerksam gemacht dass ich impfen muss und ich hab gesagt ich würde gerne dieses Jahr aussetzen. Sie hat gemeint das Gesetz schreibt noch immer die jährliche Tollwutimpfung vor auch wenn es erwiesen ist dass der Impfschutz mindestens 2 Jahre anhält.

Hat Sie dir auch gesagt, in welchem Gesetz das stehen soll?:D

Ich weiß es in dem Fall echt nicht besser - habs nicht recherchiert - aber sie meint dass wenn es zu einem Beißvorfall käme ich mit grimmigen Problemen rechnen müsste falls ich dieses Jahr nicht Impfen lasse. Ich hab vor dieses Jahr auszusetzen aber es scheint nicht legal zu sein - das ist meine letzte Info vom TA und ich war vor 3 Stunden dort...

Ich weiß es in dem Fall echt nicht besser - habs nicht recherchiert - aber sie meint dass wenn es zu einem Beißvorfall käme ich mit grimmigen Problemen rechnen müsste falls ich dieses Jahr nicht Impfen lasse. Ich hab vor dieses Jahr auszusetzen aber es scheint nicht legal zu sein - das ist meine letzte Info vom TA und ich war vor 3 Stunden dort...

So ein Schwachsinn :rolleyes:
Welche Impfung (Hersteller) wurde wann das letzte Mal geimpft?
LG
Sandy + Bande

Ist ja wirklich unglaublich, was Tierärzte ihren Kunden da erzählen. Nicht legal - so ein Blödsinn!
Entweder lügen sie die Leute aus reiner Geldgier bewusst an oder sie sind sowas von uninformiert, dass es auch schon fast kriminell ist.
Viele Tierarztkunden informieren sich nicht selbst im Internet, die müssen halt glauben, was ihnen der Fachmann erzählt. Das geht sicher noch jahrelang so weiter mit dieser Tollwutimpfung.

lg Marion

@ Snuffi: Deine TA ist definitiv nicht am letzten Stand der Dinge;)

Auch dieser Punkt wurde bereits angepasst, nämlich die rechtliche Besserstellung von TW-geimpften Tieren, falls es zu einem Beißvorfall kommt, und der ATA einen Verdacht auf Tollwut hat.

Tatsächlich kommt sowas aber so gut wie nie vor.

Ich musste vor 20 Jahren mal einen Hund vorführen ( es gab eine Beißerei zwischen meiner Hündin + anderer Hündin, der HB der anderen wollte trennen und verletzte sich dabei am Finger, war aber unklar, wodurch genau - ich fand später Blut am gebrochenen ( Plastikklumpert:rolleyes:) Beißkorb meiner Hündin ) - damals gab es noch TW in Ö, meine Hündin war aber schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr geimpft - dennoch genügte 2 x zum TA im Abstand von 14 Tagen und dazwischen Leinenpflicht.

Hallo!
Ich hoffe, dass dein TA in anderen Dingen mehr informiert ist. Denn das Gesetz bzw. die Verordnung ist seit 3/2007 schon geändert.

also ich weiss nicht was ich heuer mach (es wurde voriges jahr für 3 jahre geimpft), wenn ich nach kroatien fahre (nicht eu), die impfung ist zwar mit datum auf 3 jahre eingetragen, aber angeblich gilt es in cro nicht.

ich werds wahrscheinlcih drauf ankommen lassen u hoffen sie kontrollieren nicht oder wenn ich zeit hab, vorher zu einem ta in cro gehen u fragen wie es dort ist, ob die behörden es anerkennen (wahrscheinlich eher diese möglichkeit).

weil urlaub fahren u wieder auf der grenze umdrehen ist halt nicht spassig.

danke für eure antworten!
weiß noch jemand, wie das ist, wenn ich auf eine hundeausstellung gehen will?

Ich musste vor 20 Jahren mal einen Hund vorführen ( es gab eine Beißerei zwischen meiner Hündin + anderer Hündin, der HB der anderen wollte trennen und verletzte sich dabei am Finger, war aber unklar, wodurch genau - ich fand später Blut am gebrochenen ( Plastikklumpert:rolleyes:) Beißkorb meiner Hündin ) - damals gab es noch TW in Ö, meine Hündin war aber schon 2 oder 3 Jahre nicht mehr geimpft - dennoch genügte 2 x zum TA im Abstand von 14 Tagen und dazwischen Leinenpflicht.

kann es sein, das auch geimpfte hunde zu einer tollwutuntersuchung müssen?

lg michi

Zur Untersuchung müssen alle.

Bloß, der ATA kann beim nicht geimpften Hund die Einschläferung anordnen - bei begründetem Verdacht.

Der geimpfte Hund hat erst Mal eine Frist, wird beobachtet.

Ich kenne aber keinen Fall, nicht mal vom Hörensagen, wo tatsächlich einer eingeschläfert wurde. Wird schon mal vorgekommen sein, aber halt sehr selten.

Es gibt in Österreich kein Gesetz, dass eine Tollwutimpfung bei Hunden vorschreibt. :cool:

und was wäre bei einem Beißvorfall - nicht falsch verstehen - ich will NICHT IMPFEN weil ich meine Hunde nicht mit Medikamenten vollpumpen will die nicht notwendig sind....

So ein Schwachsinn :rolleyes:
Welche Impfung (Hersteller) wurde wann das letzte Mal geimpft?
LG
Sandy + Bande

Geimpft wurde März 2008 - Impfung muss ich mir im Impfpaß anschauen

@ Snuffi: Deine TA ist definitiv nicht am letzten Stand der Dinge;)

Auch dieser Punkt wurde bereits angepasst, nämlich die rechtliche Besserstellung von TW-geimpften Tieren, falls es zu einem Beißvorfall kommt, und der ATA einen Verdacht auf Tollwut hat.

Tatsächlich kommt sowas aber so gut wie nie vor.

Danke - das nimmt mir die Sorge - ich gehe nicht davon aus dass ich einen Beißvorfall haben werde - aber der Teufel schläft ja bekanntnlich nie.

Hallo!
Ich hoffe, dass dein TA in anderen Dingen mehr informiert ist. Denn das Gesetz bzw. die Verordnung ist seit 3/2007 schon geändert.

Danke das sage ich meiner TA - ansonsten ist sie gut -

Guckst Du hier:) ( link von Lenny aus dem anderen fred )
http://de.croatia.hr/AboutCroatia/Document.aspx?idEntry=238&idDocument=71

aktuell von 2009!

Das ist super DANKE - ich werden den ink auch meiner TA weiterschicken

Danke für die vielen Antworten - dann werde ich nicht impfen lassen - ich mag Impfungen bei mir nicht und ich mags auch meinen Hunden nicht antun wenn es nicht notwendig ist ...

und was wäre bei einem Beißvorfall - nicht falsch verstehen - ich will NICHT IMPFEN weil ich meine Hunde nicht mit Medikamenten vollpumpen will die nicht notwendig sind.......

Dann wird der Hund dem Amtstierarzt vorgeführt in gewissen Abständen und dann sieht der, dass dein Hund nix hat und daher passiert auch nichts. Es gibt nämlich keine Tollwut mehr in Österreich, deshalb ist das jährliche impfen völlig absurd.

Hi!
Einen kleinen Einwand hab ich noch...
Schau bitte womit geimpft wurde! Du brauchst den Eintrag im Impfpass für 3 Jahre.
Wenn also mit dem "richtigen" Impfstoff geimpft wurde, würde ich drauf bestehen das der Eintrag korrigiert wird. Wenn mit dem falschen geimpft wurde, musst heuer nochmal - diesmal mit dem richtigen inkl. korrekten Eintrag.
LG
Sandy + Bande

Oben