Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß jemand, ob auch „normale“ Zollhunde die Schutz-Ausbildung machen müssen? Also Drogen- oder sonstige Suchhunde am Flughafen?
Weiß jemand, ob auch „normale“ Zollhunde die Schutz-Ausbildung machen müssen? Also Drogen- oder sonstige Suchhunde am Flughafen?
Sie machen die normale Unterordnung zu ihrem Training als Drogen- und Suchhund... nicht zu vergleichen mit Schutzhundeausbildung.
Ich weiß, dass es in D so ist, aber in Ö mussten bis vor ein paar Jahren alle Hunde im „Staatsdienst“, z.B. eben auch Drogensuchhunde die Schutzhundeausbildung machen. Ich weiß nur nicht, ob das immer noch so ist.
Ich weiß, dass es in D so ist, aber in Ö mussten bis vor ein paar Jahren alle Hunde im „Staatsdienst“, z.B. eben auch Drogensuchhunde die Schutzhundeausbildung machen. Ich weiß nur nicht, ob das immer noch so ist.
Wir brauchen so etwas nicht in Österreichs Kasernen. Ich wage sogar die These aufzustellen, dass wir überhaupt keine Zugriffshunde in Österreich brauchen. In Zeiten von moderner Technik sollten Tier- und Menschenschutz vorgehen.
In Deutschland müssen auch heute noch alle Hunde im Staatsdienst eine Schutzhundeausbildung durchlaufen, weil im Schutzdienst, Nasenarbeit und auch in der Unterordnung gearbeitet wird.. erst in den weiteren Ausbildungen folgt dann das Stöbern und „Durchsuchen von Verstecken“, was den Unterschied ausmacht.. sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, weil auch Zoll- und Drogenhunde als „Hilfsmittel“ gegen Menschen eingesetzt werden…
Vermutlich ist es in Österreich nicht anders…
Ich versteh den Sinn dahinter nicht- es gibt doch so viele tolle Hunde, die auf Nasenarbeit spezialisiert sind. Wieso müssen die erst eine Schutzhundeausbildung machen, für die sie möglicherweise gar nicht geeignet sind? Da nimmt man sich doch viele Möglichkeiten
Nötig wahrscheinlich schon. So weh das einem als Tierliebhaber tut …. Einem Menschen kann man befehlen: Waffe weg! Ein Hund agiert, wie er es gelernt hat.Ich wusste bis zu diesem Vorfall nicht, dass es eigens ausgebildete "Zugriffshunde" gibt. Und frage mich auch ob das nötig ist. Und was jetzt eigentlich der Unterschied zu gewöhnlichen Schutzhunden ist.
Ich versteh den Sinn dahinter nicht- es gibt doch so viele tolle Hunde, die auf Nasenarbeit spezialisiert sind. Wieso müssen die erst eine Schutzhundeausbildung machen, für die sie möglicherweise gar nicht geeignet sind? Da nimmt man sich doch viele Möglichkeiten
noch sagen muss, dass das keine Welpen sind, die zum Zollhundetrainer kommen und zur Eignung getestet werden, sondern Hunde, die bereits 1-2 Jahre alt und schon im Schutzdienst geführt, eine Grundausbildung haben…Phase 1: Teamfindung
- Zollhundetrainer sucht Zollhund
- 4- bis 6-wöchige Kennenlern-Zeit
- 3-tägiger Eignungstest an der Zollhundeschule, bei Bestehen Ankauf des Hundes
Müssen sie eh nicht, wie Jamie schon schrieb.
Meistens ist es so, wie Caro es beschreibt, Grundausbildung mit allem und dann für jeden Hund noch eine Spezialisierung dazu, wenn er sich dafür eignet. Da nehmen sie die klassischen Rassen, bei der Polizei in AT halt hauptsächlich Belgier und immer noch ein paar DSH. Früher auch Schnauzer, Dobermann, Boxer sogar. Beim Bundesheer mehr Rottweiler. Für Spezialaufgaben nehmen sie aber auch spezielle Hunde, die, weil sie nicht zu den klassischen „Schutzhundrassen“ gehören und für sowas gar nicht geeignet wären, diese Ausbildung auch nicht machen.