Tobina ist da

Ich freu mich, dass sie wieder bei euch ist und wünsche euch alles erdenklich Gute beim Zusammenwachsen... :heart::)

Marion!!!!!!! suuuuuuper - das ist das schönste Weihnachtsgeschenk, dass die arme Mausi wieder da ist!!!! dass sie diese Temperaturen unbeschadet überstanden hat.
wir freuen uns grad total!!! :):D:)

Ich freu mich total dass sie wieder da ist, Gott sei Dank, wir waren gestern am Nachmittag beim Marchfeldkanal, am liebsten wäre ich in jeden Busch hinein gekrochen, mein Mann hätte mich schon fast einliefern lassen;)!
Ihr werdet das sicher schaffen, es wird sicher sehr lange dauern, aber sie wird es lernen wieder Vertrauen aufzubauen, in ganz langsamen Schritten, aber es wird Dir sicher gelingen, alles, alles Guten wünsche ich Dir!
LG Ingrid

Bin jetzt d´rauf gekommen, dass sie totale Angst vor Händen hat. Wenn ich zu ihr "krieche" kann ich meine Kopf zu ihr ins Betterl legen aber sobald sie meine Hand sieht fängt sie zu zittern an. Also zeige ich ihr jetzt nur die Hand mit Leckerli drinnen und die nimmt sie dann schon raus;)) Aber alles geht nur in ganz gebückter Haltung und sehr langsam.
Aber ich glaube fest wir schaffen es.
L.G.Marion

meiner hatte das auch allerdings mit füßen. offenbar wurde er immer getreten. hab mir leckerli zwischen die zehen gesteckt und ihm dann den fuß hingehalten. schritt für schritt wurde es so besser. also ich kann alles bei ihm machen. drübersteigen wenn er platz macht, auf so ein beissseil draufsteigen und er nimmts mir weg, etc.
nur ein problem ist geblieben. er schläft im bett und wenn ich mich nachts ein wenig unsanfter umdrehe und ihn mit dem fuß berühre, so springt er wie von der tarantel gebissen runter wenn er tief geschlafen hat. wenn er wach ist so geht auch das halbwegs, hat aber JAHRE gedauert obwohl ich ihn schon mit 4,5 monaten gekriegt hab:( - denke das sagt einiges über seinen vorbesitzer.

mahh, freu mich, dass sie wieder wohlbehalten da ist. nun heißts zeit und geduld und langsam vertrauen gewinnen. ihr schafft das!
ja, wenn du zu ihr gehst, schau sie nicht an. wende den kopf ab, leck über deine lippen. deine hände sollten immer mit leckerlies bewaffnet sein, was du eh machst. calming signals in voller länge "ausspielen", würde ich machen. allein von den fotos her, mah, arme maus. das braucht sicher viel zeit und einfühlungsvermögen. ich wünsche euch dabei das allerbeste!!!

Unsere kleine Fortschritte:D
Wenn ich in den Keller komme läuft Tobina nicht mehr weg. Sie bleibt in ihrem Betterl liegen. Ich glaube da liegt sie den ganzen Tag. Sie beobachtet mich wenn ich sauber machen und wenn Mimi mitkommt schaut sie uns zu wenn ich sie streichle oder etwas mit Mimi spiele. Bei der ersten Berührung zuckt Tobina immer zusammen und drängt sich am Rand des Betterls, aber dann arbeite ich mich von hinten immer etwas weiter vor Richtung Kopf. Dabei habe ich jetzt schon 2!!! sehr zaghafte Bussis auf die Hand bekommen. Solange ich da bin verläßt sie das Bett und sie frißt auch nur wenn ich weg bin. Sie ist ur brav, sie weint nicht, bellt nicht, macht nur auf die Zeitung. Morgen werde ich ihr einmal ein BG ins Betterl legen, nur damit sie soetwas einmal sieht und riecht. Ich weiß anlegen wird noch dauuuuuuern.
Tobina tut mir schon leid weil sie in dem Raum bleiben muß, aber ich denke für sie ist es vielleicht nicht so schlimm. Da hat sie Ruhe, außer wenn ich komme:D
Morgen kommt eine Freundin, sie soll dann auch einmal tobina besuchen, mal sehen wie sie auf Fremde reagiert.
L.G.Marion

5914094.jpg

5914096.jpg

5914097.jpg

5914098.jpg

Hmm, gleich vorweg, ich kenne mich da nicht aus....aber ich wuerde auf jeden Fall warten, bis ich ihr eine fremde Person (Freundin) zumute:o:) Wuerde mich auch einmal "nur" hinsetzen, mit etwas Abstand und sie nicht beachten, dabei ein Buch lesen und ihr die Leckerlis nicht frontal, sondern von der Seite hinschmeissen.

BG ist super, nur wenn sie so so eine Panik hat....kann sie sich eventuell davon auch wieder befreien......:o

Aber wie gesagt....andere koennen das mit Sicherheit besser beurteilen:)

Edit: Halsband wuerde ich ihr, wenn moeglich, zur Sicherheit auf jeden Fall anlegen, das sollte auch drauf bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde sie mit BG und Hb dazwischen eine Koppel und die Koppel an die Leine - sichern. Warum lässt du sie auf Zeitung machen, ich bin mit Kimba immer raus gegangen, sie hatte schreckliche Angst, aber was muß, muß. Die Freundin hingegen würde ich ihr wiederum noch nicht antun.

Einen Tag oder auch zwei in einem separaten Raum nach der Ausbüchserei find ich in Ordnung, aber du solltest sie integrieren evtl. durch ein Gitter getrennt oä., aber schon im Familienverband. Nur meine Meinung, dieses Abschotten finde ich nicht so gut.

Leider ist mein Garten nicht Tobina fest und es gibt auch keine Möglichkeit nur einen Teil einzugränzen. Da sie sich weder nehmen noch anleinen läßt habe ich keine Chance. Unser Haus ist offen gebaut, sprich bis auf die Nassräume keine Türen. D.h. ich kann Tobina nicht mal kurz wegsperren, wenn ich raus gehe oder es kommt wer. Beim nach Hause kommen ist sie mir ja gleich auf und davon.
Ich weiß, meine Schuld, ich dachte in ein paar Tagen kann ich mit der Maus, wie mit Bea, angeleint im Garten gehen. Es gibt bei keiner Tür ins Freie die Möglichkeit nur ein Stück abzugrenzen.
Zur Zeit könnte ich ihr auf keinen Fall ein HB oder BG anlegen, erstens würde sie vor Panik nur schnappen, tut zwar nicht sehr weh, und zweitens ist in 1 Sekunde alles durchgebissen. Möchte ihr die Sachen nur einmal ins Körbchen legen damit sie es vorher sieht und dann vielleicht in 1-2 Tagen zu ihr gehört und keine Bedrohung für sie darstellt.
Das mir der Freundin werde ich morgen lassen.
Ideal für Tobina wäre ein kleiner zugemauerter Garten, wo sie kurz raus und wieder rein kann wie sie am Anfang möchte.

Unsere kleine Fortschritte:D
Wenn ich in den Keller komme läuft Tobina nicht mehr weg. Sie bleibt in ihrem Betterl liegen. Ich glaube da liegt sie den ganzen Tag. Sie beobachtet mich wenn ich sauber machen und wenn Mimi mitkommt schaut sie uns zu wenn ich sie streichle oder etwas mit Mimi spiele. Bei der ersten Berührung zuckt Tobina immer zusammen und drängt sich am Rand des Betterls, aber dann arbeite ich mich von hinten immer etwas weiter vor Richtung Kopf. Dabei habe ich jetzt schon 2!!! sehr zaghafte Bussis auf die Hand bekommen. Solange ich da bin verläßt sie das Bett und sie frißt auch nur wenn ich weg bin. Sie ist ur brav, sie weint nicht, bellt nicht, macht nur auf die Zeitung. Morgen werde ich ihr einmal ein BG ins Betterl legen, nur damit sie soetwas einmal sieht und riecht. Ich weiß anlegen wird noch dauuuuuuern.
Tobina tut mir schon leid weil sie in dem Raum bleiben muß, aber ich denke für sie ist es vielleicht nicht so schlimm. Da hat sie Ruhe, außer wenn ich komme:D
Morgen kommt eine Freundin, sie soll dann auch einmal tobina besuchen, mal sehen wie sie auf Fremde reagiert.
L.G.Marion

5914094.jpg

5914096.jpg

5914097.jpg

5914098.jpg

Bitte nicht böse sein, aber ich finde Du drängst Dich den Hund zu sehr auf! Auf den Bildern sieht man dass es ihr sehr unangenehm ist berührt zu werden:

Ich würde mir eine Stunde Zeit lassen mich in Ihrer Nähe hinsetzen und irgendetwas machen was ihre Neugier erweckt. Mach das jeden Tag. Hunde sind sehr neugierig überhaubt wenn man irgendwas am Boden tut. Ich bin mir sicher sie kommt nach einiger Zeit und schaut was Du da machst.
Ich glaube wenn Du ihr das BG ins Körbchen gibst wird sie es zerbeissen.
Stelle Dich auf ziemlich lange Zeit ein und viel Geduld.:)

Leider ist mein Garten nicht Tobina fest und es gibt auch keine Möglichkeit nur einen Teil einzugränzen. Da sie sich weder nehmen noch anleinen läßt habe ich keine Chance. Unser Haus ist offen gebaut, sprich bis auf die Nassräume keine Türen. D.h. ich kann Tobina nicht mal kurz wegsperren, wenn ich raus gehe oder es kommt wer. Beim nach Hause kommen ist sie mir ja gleich auf und davon.
Ich weiß, meine Schuld, ich dachte in ein paar Tagen kann ich mit der Maus, wie mit Bea, angeleint im Garten gehen. Es gibt bei keiner Tür ins Freie die Möglichkeit nur ein Stück abzugrenzen.
Zur Zeit könnte ich ihr auf keinen Fall ein HB oder BG anlegen, erstens würde sie vor Panik nur schnappen, tut zwar nicht sehr weh, und zweitens ist in 1 Sekunde alles durchgebissen. Möchte ihr die Sachen nur einmal ins Körbchen legen damit sie es vorher sieht und dann vielleicht in 1-2 Tagen zu ihr gehört und keine Bedrohung für sie darstellt.
Das mir der Freundin werde ich morgen lassen.
Ideal für Tobina wäre ein kleiner zugemauerter Garten, wo sie kurz raus und wieder rein kann wie sie am Anfang möchte.
Aso dann ist das nicht gar so einfach, wusste nicht das sie Alles durchbeißt, weil sonst hätt ich geraten Schleppe dran lassen. Wünsch dir viel Durchhaltevermögen und Geduld wird eine lange Zeit brauchen. Verlier nie die Nerven, sonst fangst wieder ganz von vorne an, alles Gute wünsch ich der Kleinen. :)

Bin doch nicht böse wenn ich Tips bekomme. Es ist schwer für euch da ihr sie nicht sehen könnt. Ich weiß die Berührung ist nicht angenehm für sie, aber am Anfang konnte ich nicht einmal in ihre Nähe, geschweige den angreifen. Noch würde sie nie zu mir kommen, so neugierig kann sie gar nicht sein. Tobina geht nicht zu den Hunden oder Katzen, sie nimmt zwar schon Lekkerlis frißt sie aber nicht in meiner Gegenwart.
Jetzt war ci hbei ihr und hab einstweilen gelesen, ich immer das Gefühl sie wartet nur darauf bis ich wieder gehe.
Habe mir jetzt bis Sonntag frei genommen damit ich wirklich Zeit für sie habe.
L.G.Marion

ich denke so wie andreota. das ist einfach viel zu schnell. die kleine maus soll von sich aus auf dich zukommen. hatte ja selber 2 so extrem scheue pflegewuffel bei mir. red und fiorella. vor allem bei fiorella wars besonders schlimm. ich habe sie einfach gelassen,hab sie ignoriert,... und gewartet bis sie selber auf mich zukommt. hat zwar sehr lange gedauert aber irgendwann hat sie sich ganz langsam in richtung vanessa bewegt und sie beschnuppert. von tag zu tag ist es dann besser geworden. sie hat angefangen zu fressen obwohl wir noch in der nähe waren.am nächsten tag waren wir im wohnzimmer und sie hat sich vorsichtig zwischen wohnzimmer und voraum gelegt das sie uns beobachten konnte aber trotzdem nicht zu nah an uns drann. und irgenwann gabs für vanessa das erste bussi :D
du mußt unbedingt geduld haben und nichts überstürzen. lass sie selber entscheiden wann sie bereit ist deine nähe zu suchen.

ich wünsche euch alles alles gute! das wird schon werden :)

Mein Tobias aus Ungarn war auch ein überaus ängstlicher hund und hat sich kein Halsband und kein Geschirr anlegen lassen. Streicheln - nicht daran zudenken.

Ich gab auf den Transport nach Ungarn einen von mir getragenen Pullover mit und dann haben die Tierschützer Leckerlies dazugelegt.

Ich weiß, man braucht viel viel Geduld, wenn für einen Hund menschliche Hände etwas bedrohliches haben. Es hat dann 2 Tage gedauert und Tobias kannte meinen Geruch. Ich habe ihn dann selber aus dem Transporter in Würzburg geholt, denn mein Geruch war beruhigend.

Tobina hat auf den Bildern ganz ganz weit aufgerissene Augen und man sieht die panische Angst- leider immer.

Einen Versuch ist es doch wert. Lege in ihr Körbchen etwas getragenes von Dir. Sie wird dann darauf schlafen und empfindet Deinen Geruch als angenehm. Sicherlich läßt sie sich dann auch bald von Dir anfassen.
Aber zunächst nur den Geruch verküpft mit etwas Positiven und nicht vergessen, zunächst nur aus der Hand füttern.

Ich übernahm nur stets extrem verunsicherte und ängstliche Hunde, und es hat immer geklappt.

Du wirst es sicherlich bald schaffen, dass die kleine Nase ganz ganz viel Vertrauen zu Dir hat. Nicht aufdrängen, es verstärkt die Panik.

Ich drücke Dich !!!!!

Lg Christina

Mein Tobias aus Ungarn war auch ein überaus ängstlicher hund und hat sich kein Halsband und kein Geschirr anlegen lassen. Streicheln - nicht daran zudenken.

Ich gab auf den Transport nach Ungarn einen von mir getragenen Pullover mit und dann haben die Tierschützer Leckerlies dazugelegt.

Ich weiß, man braucht viel viel Geduld, wenn für einen Hund menschliche Hände etwas bedrohliches haben. Es hat dann 2 Tage gedauert und Tobias kannte meinen Geruch. Ich habe ihn dann selber aus dem Transporter in Würzburg geholt, denn mein Geruch war beruhigend.

Tobina hat auf den Bildern ganz ganz weit aufgerissene Augen und man sieht die panische Angst- leider immer.

Einen Versuch ist es doch wert. Lege in ihr Körbchen etwas getragenes von Dir. Sie wird dann darauf schlafen und empfindet Deinen Geruch als angenehm. Sicherlich läßt sie sich dann auch bald von Dir anfassen.
Aber zunächst nur den Geruch verküpft mit etwas Positiven und nicht vergessen, zunächst nur aus der Hand füttern.

Ich übernahm nur stets extrem verunsicherte und ängstliche Hunde, und es hat immer geklappt.

Du wirst es sicherlich bald schaffen, dass die kleine Nase ganz ganz viel Vertrauen zu Dir hat. Nicht aufdrängen, es verstärkt die Panik.

Ich drücke Dich !!!!!

Lg Christina

Vielen Dank, hab Tobina jetzt gleich meinen Pullover ins Betterl gelegt
L.G.Marion

Oben