Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin jetzt d´rauf gekommen, dass sie totale Angst vor Händen hat. Wenn ich zu ihr "krieche" kann ich meine Kopf zu ihr ins Betterl legen aber sobald sie meine Hand sieht fängt sie zu zittern an. Also zeige ich ihr jetzt nur die Hand mit Leckerli drinnen und die nimmt sie dann schon raus) Aber alles geht nur in ganz gebückter Haltung und sehr langsam.
Aber ich glaube fest wir schaffen es.
L.G.Marion
Unsere kleine Fortschritte
Wenn ich in den Keller komme läuft Tobina nicht mehr weg. Sie bleibt in ihrem Betterl liegen. Ich glaube da liegt sie den ganzen Tag. Sie beobachtet mich wenn ich sauber machen und wenn Mimi mitkommt schaut sie uns zu wenn ich sie streichle oder etwas mit Mimi spiele. Bei der ersten Berührung zuckt Tobina immer zusammen und drängt sich am Rand des Betterls, aber dann arbeite ich mich von hinten immer etwas weiter vor Richtung Kopf. Dabei habe ich jetzt schon 2!!! sehr zaghafte Bussis auf die Hand bekommen. Solange ich da bin verläßt sie das Bett und sie frißt auch nur wenn ich weg bin. Sie ist ur brav, sie weint nicht, bellt nicht, macht nur auf die Zeitung. Morgen werde ich ihr einmal ein BG ins Betterl legen, nur damit sie soetwas einmal sieht und riecht. Ich weiß anlegen wird noch dauuuuuuern.
Tobina tut mir schon leid weil sie in dem Raum bleiben muß, aber ich denke für sie ist es vielleicht nicht so schlimm. Da hat sie Ruhe, außer wenn ich komme
Morgen kommt eine Freundin, sie soll dann auch einmal tobina besuchen, mal sehen wie sie auf Fremde reagiert.
L.G.Marion
![]()
![]()
![]()
![]()
Aso dann ist das nicht gar so einfach, wusste nicht das sie Alles durchbeißt, weil sonst hätt ich geraten Schleppe dran lassen. Wünsch dir viel Durchhaltevermögen und Geduld wird eine lange Zeit brauchen. Verlier nie die Nerven, sonst fangst wieder ganz von vorne an, alles Gute wünsch ich der Kleinen.Leider ist mein Garten nicht Tobina fest und es gibt auch keine Möglichkeit nur einen Teil einzugränzen. Da sie sich weder nehmen noch anleinen läßt habe ich keine Chance. Unser Haus ist offen gebaut, sprich bis auf die Nassräume keine Türen. D.h. ich kann Tobina nicht mal kurz wegsperren, wenn ich raus gehe oder es kommt wer. Beim nach Hause kommen ist sie mir ja gleich auf und davon.
Ich weiß, meine Schuld, ich dachte in ein paar Tagen kann ich mit der Maus, wie mit Bea, angeleint im Garten gehen. Es gibt bei keiner Tür ins Freie die Möglichkeit nur ein Stück abzugrenzen.
Zur Zeit könnte ich ihr auf keinen Fall ein HB oder BG anlegen, erstens würde sie vor Panik nur schnappen, tut zwar nicht sehr weh, und zweitens ist in 1 Sekunde alles durchgebissen. Möchte ihr die Sachen nur einmal ins Körbchen legen damit sie es vorher sieht und dann vielleicht in 1-2 Tagen zu ihr gehört und keine Bedrohung für sie darstellt.
Das mir der Freundin werde ich morgen lassen.
Ideal für Tobina wäre ein kleiner zugemauerter Garten, wo sie kurz raus und wieder rein kann wie sie am Anfang möchte.
Mein Tobias aus Ungarn war auch ein überaus ängstlicher hund und hat sich kein Halsband und kein Geschirr anlegen lassen. Streicheln - nicht daran zudenken.
Ich gab auf den Transport nach Ungarn einen von mir getragenen Pullover mit und dann haben die Tierschützer Leckerlies dazugelegt.
Ich weiß, man braucht viel viel Geduld, wenn für einen Hund menschliche Hände etwas bedrohliches haben. Es hat dann 2 Tage gedauert und Tobias kannte meinen Geruch. Ich habe ihn dann selber aus dem Transporter in Würzburg geholt, denn mein Geruch war beruhigend.
Tobina hat auf den Bildern ganz ganz weit aufgerissene Augen und man sieht die panische Angst- leider immer.
Einen Versuch ist es doch wert. Lege in ihr Körbchen etwas getragenes von Dir. Sie wird dann darauf schlafen und empfindet Deinen Geruch als angenehm. Sicherlich läßt sie sich dann auch bald von Dir anfassen.
Aber zunächst nur den Geruch verküpft mit etwas Positiven und nicht vergessen, zunächst nur aus der Hand füttern.
Ich übernahm nur stets extrem verunsicherte und ängstliche Hunde, und es hat immer geklappt.
Du wirst es sicherlich bald schaffen, dass die kleine Nase ganz ganz viel Vertrauen zu Dir hat. Nicht aufdrängen, es verstärkt die Panik.
Ich drücke Dich !!!!!
Lg Christina