@ andreota: Nein, das würd ich nicht machen!!! Denke, daß das wieder mörderischer Streß für beide Teile ist.
So schwer es fällt: einfach lassen. Sie kann nur LERNEN wenn sie zur Ruhe kommt. LERNEN, daß Menschen ganz brauchbar sein können, angenehm an Stellen zu kratzen, wo sie selbst nicht hinkommt, gut für Futter und Leckerli.
Ich würde ihr Balli etc. geben. Einmal oder zweimal am Tag mit dem Balli in ihrem Zimmer spielen, ohne sie anzusehen. Wenn sie irgendwann - IRGENDWANN - will, wird sie kommen.
Sie muß alles, was andere Hunde von klein auf mitkriegen, mühsamst verarbeiten. Das geht aber nicht, wenn sie unter Streß ist.
Meine Italienierin/ehem. Streunerin, kommt nur um Streicheleinheiten, wenn sie Hunger hat. Sonst liegt sie auf der Bank oder im Sommer in der Sonne. Sie würde auch gerne alleine strawanzen. Rudel hat sie nie interessiert. Balli spielen auch nicht. Wenn ich sie rufe, damit sie Lackerl macht, zieht sie sich sofort auf oder unter die Bank zurück. Sie geht nur raus, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Dann gibts wieder Tage, wo sie öfter rauswill, auch mit uns allen. Da denke ich mir auch oft: was für ein "Leben"?
Aber die Hunde, die Hunger, Durst, Kälte und Mißhandlungen, ev. sogar unter dem Streß der Sorge für Junge, gelitten haben, sehen das anders. Sie genießen die Sachen die sie nicht gehabt haben. Sie macht nämlich keinen unglücklichen Eindruck.
Nur deshalb weil ICH glaube, sie soll spielen, laufen, schwimmen, damit sie ein nach unseren maßstäben glücklicher Hund ist - wenn sie nicht will, was soll ich machen? Druck erzeugt nur Gegendruck. Da verzieht sie sich auch nach Jahren noch immer.
Jenny ist seit 2003 bei mir!!!! Leine, Brustgeschirr, Autofahren - ein Greuel!
Sie haben nie das sorglose Leben kennengelernt. Sind nur auf Futter/Verteidigung/Verkriechen justiert. Ich habs nach langer Zeit aufgegeben meine Jenny ändern zu wollen. Wenn sie kommt, ist es gut. Wenn sie lieber schläft, auch gut.
Was Welpe nicht lernt, lernt Hund nimmermehr!
So traurig sich das für uns anhört, mehr als Futter und Geborgenheit können wir nicht geben und anbieten.