Für alle Tobina Fans ein kurzer Bericht.
Anfang vorige Woche habe ich versucht Tobina ein Halsband über den Kopf zu ziehen. Es war sehr groß eingestellt um sie nicht zu beengen. Es hat mit blauen, geschwollen Finger geendet. Sie wurde ziemlich böse und hat ganz schön zugebissen.
Dann wollte ich mit der Übersiedlung vom Kellerraum in einen kleinen Raum oben bei uns beginnen. Ich habe ihr 3 Tage die Türe offen gelassen aber sie hat den Keller nicht verlassen. Dann habe ich sie mit Handschuhen und einer Decke "Gewaltübersiedelt". Dabei hat mir Tobina die Unterarme blutig gebissen und Blutergüsse in die Oberschenkel. Trotzdem glaube ich nicht das es ein Fehler war.
Die Türe ist jetzt nur ein Stück offen, da sie bei offener Tür nichts frißt und ihr Geschäft nicht verrichtet.
Ich war schon etwas verzweifelt, denn jetzt hat sie seit fast drei Wochen das Haus nicht verlassen, nur ein Raum( bis auf Übersiedlung) liegt Tag und Nacht in ihrem Bett, sie zeigt weder auf die Hunde, die Katzen oder mich eine Reaktion. Es ist ihr egal wenn wir reinkommen solange wir sie in Ruhe kommen und ihr nicht zu nahe.

Heute habe ich wieder das Halsband probiert, juchuuu keine blauen Finger, sie läßt es sich zwar noch nicht überstreifen aber wir schaffen schon die Nase etwas durch und sie zeigt nur die zähne ohne mich gleich "zerfleischen" zu wollen

. Danach gab es Wursti lauter kleine Stücke und Tobina ist aufgestanden und bis zu mir gegangen. War zwar nur 50cm aber für Tobina war es bestimmt eine Marathonstrecke.
Jetzt hatte ich besuch von einer Freundin und sie ersucht zu Tobina zu gehen und schauen ob sie auch von ihr Wurst nimmt. Denn dann wäre der Maus ja egal wer sie füttert und ich wäre noch kein Stück weiter.
Tobina hat den Schinken NICHT genommen, erst von mir als ich etwas später wieder zu ihr kam. D.h. für mich, ich bin ihr ein ganz klein wenig näher kommen und das ist für mich ein großer Schritt.
Ich weiß es wird noch Monate dauern und ich weiß es kann auch sein dass es mir nie gelingt. Aber wie heißt´s so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Natürlich ist nach wie vor jede Berührung für die Maus beängstigend und unangenehm.
L.G.Marion