Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nana jedes Problemchen wohl auch net. Aber viell reitet er deshalb so auf der Dominanzschiene, dies deiner Meinung nach momentan nicht mehr gibt haha, weil sich die Halter vom Hundi dominieren lassen. Wie nennt man das nun wissenschaftlich ausgedrückt? :D

Lediglich meinte ich nicht. Nat kann ein Hund auch ein Trauma haben, es muss nicht immer am Halter liegen. Aber bei Millans Kunden eher shcon. :cool:

Das musst du schon mir überlassen was ich wann schreiben. Oder willst du mich etwa gar dominieren? :D

Es gibt sie - die Dominanztheorie - nicht nur momentan nicht mehr, sondern generell zwischen Mensch und Hund. Dominanzverhalten findet eben nur zwischen Lebewesen einer Art statt.... sprich Hund zu Hund, Katze zu Katze usw. aber eben niemals zwischen Mensch und Hund. Daher brauche ich in der Erziehung eines Hundes keine Dominanzschiene fahren.

Man sollte sich vielleicht wirklich einmal mit den vielen Studien und Büchern, die es mittlerweile zum Lernverhalten von Hunden gibt, zu Gemüte führen. Selbst ehemals große Verfechter der Dominanztheorie zwischen Mensch und Hund haben dies zurück genommen.... man denke nur mal an Günter Bloch z.B.

Und Jean Donaldson, James O'Heare, Karen Pryor und viele mehr sind eher weniger auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, wie dieser kleine Mexikaner, möchte ich mal anmerken....

Aha. Und woher nimmst du nun wieder die Erkenntnis, dass es meiner Meinung nach angeblich gar keine Dominanz gibt? :confused:

Man merkt, dass du männlich bist - normalerweise ist da nicht viel mit zwischen den Zeilen lesen, wenn man(n)s aber probiert, gehts oft erbärmlich in die Hose... (sorry an alle anderen männlichen User, die´s nicht betrifft) :o

Und was das Allgemeinwissen betrifft: genau - vergleiche mit dem ehemaligen Allgemeinwissen, dass die Erde eine Scheibe ist. Galt auch Ewigkeiten als bewährt, weil man´s nicht besser gewusst hat. Irgendwann kam dann einer und hat neues Allgemeinwissen geschaffen. Aber es hat sicherlich lange gedauert, bis auch der letzte wusste, dass die Erde keine Scheibe ist. Und es wird wohl (u.a. Dank dem Entertainer Millan) noch eine Weile brauchen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass die alten Theorien bzgl. Rudelführerschaft, welches sich auf prolligem Dominanzverhalten begründer, mittlerweile ein überholter Schuh ist.

Mitnichten. Wie ich bereits schrieb - mich würden sachliche Argumente pro Millan interessieren. Die konnte mir allerdings bis dato leider noch niemand nennen...

Nun, dann solltest du dich aber nicht darüber beschweren, dass es nur eine Debatte ist. Zu einer Diskussion gehört nun mal mehr als nur "ich find, er hat schon manchmal Recht und Punkt"... :cool:

Danke Astrid, wie immer eine tolle Antwort von Dir!

Argumente - richtige Argumente - die auch begründet werden können, hab ich auch noch von keinem CM-Fan gehört oder gelesen, da bist nicht alleine und ich glaube, da sind noch viel mehr nicht alleine, die jemals danach gefragt haben.

Er hat ja nicht nur manchmal mMn Recht. Punkt. Sicher könnt ich was dazu schreiben, wozu, würde alles zerlegt werden, weil jeder besser weiss. In der ksg geht der Millanfred schon über 200 Seiten und ich hab noch nie niemals, selbst auf Nachfrage von einem Kritiker etwas lesen können, was er vielleicht mal machen könnte oder sein Verhalten überdenken. Da halten sich alle bedeckt. Die Kritikermeinung ist uniso CM ist ein Tierquäler, er erzählt nur Mist, er kennt sich nicht aus, hat keine Ahnung von Hunden und weil ein Wolfsforscher seine Meinung, die er vor wie lang wars her? 30 Jahre oder so jetzt mal überdenkt, gibt es keine Dominanz mehr und wer trotzdem sowas behauptet, der kennt sich nicht aus.

Vordergründig wird immer sein Zischen, seine kicks und überhaupt sein eigenes Domanzgebahren herausgestellt.
Vielleicht sollte mal jemand hinsehn, dass es nicht nur darum geht, sondern darum, weil wir ja bei dem schönen Wort Hundeführer sind, den Menschen die Führung des Hundes zu vermitteln. Das man sich da auch mal durchsetzen muss, dass muss nicht unbedingt mit Gewalt im Sinne von körperlichen Berührungen sein, aber wer nciht bereit ist, seinen Hund körperlich einzuschränken, bevor er ihm Freiheiten erlaubt, die meisten machens ja andersrum, hoppla da sind wir ja bei einer Vorgehensweise von ihm bzw andre machens ja auch so.

corina88
Träum mal schön weiter...

Ja, ok, du vielleicht nicht..

Eigenartig, einerseits schreibst Du, dass Du eine Diskussion wünschst, andererseits schreibst Du, dass CMs Grundansichten und daraus resultierende Vorgehensweisen nicht nur manchmal richtig sind - DMn, aber das, was Du dazu schreiben könntest, zerlegt werden würde.

Eine andere Meinung äußern und dies zu argumentieren, hat mit "zerlegen" nichts zu tun. Das ist Diskussion.

Sich durchzusetzen hat mit Dominanz genauso nix zu tun, wie einen Hund in seiner Freiheit einzuschränken

Das verstehe ich nicht, wenn Du damit meinst, dass niemand anhand eines Beispiels schildert, wie man's richtig, besser machen könnte,??????????? dann z.B. i.S. Futter verteidigen, schildere ich Dir meine persönliche Erfahrung damit sehr gerne.

blue-emotion
Und Jean Donaldson, James O'Heare, Karen Pryor und viele mehr sind eher weniger auf der Nudelsuppe dahergeschwommen,
Und? Willst du mir damit etwas sagen? Etwa, dass Clickern gewaltfrei ist? Hat nicht die Pryor ihre Katze einschläfern lassen weil sie mit derem Verhalten nicht klarkam?

wie dieser kleine Mexikaner
Das ist ungefähr so witzig wie wenn jemand sagt: Du bist ne fette Torte.

Tamino
dann z.B. i.S. Futter verteidigen, schildere ich Dir meine persönliche Erfahrung damit sehr gerne.
Nicht ich habe dieses Futterbeispiel aufgebracht, sondern der Herr Riepe. Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber der Kern von Millans Hundeerziehung ist: Bewegung, Disziplin und dann Aufmerksamkeit. Und nicht das was du oder ihr als gewaltssames Hundetraining bezeichnet. Und das was er macht is noch harmlos gegenüber dem, was Hunde schon mal tun.

Tamino
Nicht ich habe dieses Futterbeispiel aufgebracht, sondern der Herr Riepe. Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber der Kern von Millans Hundeerziehung ist: Bewegung, Disziplin und dann Aufmerksamkeit. Und nicht das was du oder ihr als gewaltssames Hundetraining bezeichnet. Und das was er macht is noch harmlos gegenüber dem, was Hunde schon mal tun.

:eek::eek: Soll DAS etwa ein Argument sein???????

meinst Du was Hunde "schon mal UNTEREINANDER tun" oder Menschen gegenüber

Ich möchte euch gerne einmal was fragen :
Was nimmt der Hund als erster wahr, wenn er von weiten einen anderen Hund begegnet?
I Ich meine " von weiten" schon ein paar Meter! (50 Meter können schon sein)

mich würde interessieren, wer was an millan gut findet.

vor kurzem hatte ich ein gespräch mit einem hundeunerfahrenen menschen der meinte, was der millan sagt, ist 1:1 in der kindererziehung umsetzbar.

was an millan schlecht ist, ich denke, das haben wir ja schon x mal durch.
aber eben was ist d a s was die leut an ihm doch ergreift?

mich würden inhalte interessieren, nicht worte wie gehirnwäsche etc.

w a s ist d a s was den millan weitestgehend zu einer positiven gestalt macht in der gesellschaft?

ich glaub, dass Milan NUR diesen Erfolg in Amerika hat, in einem Land wo doch nicht mal selbstverständlich ist täglich mit den Hunden spazierenzugehen. Was haben sich diese Menschen mit Hunden beschäftigt. Denke mal hier gehts nur um die "schnelle Lösung" egal wie, weil sies net sehen wie er mit den Hunden umgeht bzw. zu oberflächlich sind sich darüber Gedanken zu machen.

Was man ihm sicher nicht abstreiten kann ist einfach sein Wissen, seine jahrelange Erfahrung die Hunde einzuschätzen, ihre Körpersprache zu lesen....wie er damit umgeht und was er draus mach ist das was hier nicht ankommt.

Was man ihm sicher nicht abstreiten kann ist einfach sein Wissen, seine jahrelange Erfahrung die Hunde einzuschätzen, ihre Körpersprache zu lesen....wie er damit umgeht und was er draus mach ist das was hier nicht ankommt.

Welches Wissen bitte?
Also ich hab da in noch keinem Video gesehen, dass der tatsächlich Wissen über Lernverhalten, Sozialverhalten usw. von Hunden hat. Hunde einschätzen und ihre Körpersprache kann er vielleicht, nur kann er es mangels Wissen nicht in passendes Trainíng umsetzen.....

Was bitte kommt hier also nicht an?

Welches Wissen bitte?
Also ich hab da in noch keinem Video gesehen, dass der tatsächlich Wissen über Lernverhalten, Sozialverhalten usw. von Hunden hat. Hunde einschätzen und ihre Körpersprache kann er vielleicht, nur kann er es mangels Wissen nicht in passendes Trainíng umsetzen.....

ich denke, hier ist wissen welches aus erfahrungen abgeleitet wurde gemeint... ein solches hat millan ja...

Welches Wissen bitte?

seine Art wie er sein Wissen umsetzt kommt hier nicht "GUT" an, war nett ausgedrückt und soll heißen....finden die meisten hier zum kotzen!!!

und für ihn, sein Klientel und das Fernsehen hat er ja das "passende Training" und ohne dem Wissen (wie es eben NICHT sein soll) kannst einen Hund nicht so schnell so "brechen" und ihn unterdrücken. Ich glaub sehr wohl, dass er weiß wie es anders geht, aber das dauert halt und kommt im TV leider nicht so spektakulär rüber :(

ich denke, hier ist wissen welches aus erfahrungen abgeleitet wurde gemeint... ein solches hat millan ja...

Ja eh..... wie treibe ich einen Hund dazu, dass mich der beißt.... eh klar. Weil das ist Wissen, welches man unbedingt wissen muss.... meine Güte, ich muss gleich kotzen :eek:

seine Art wie er sein Wissen umsetzt kommt hier nicht "GUT" an, war nett ausgedrückt und soll heißen....finden die meisten hier zum kotzen!!!

..... und das auch zu Recht und zu seinem Wissen hab ich eh oben auch was geschrieben, gilt hier das Gleiche :o

und für ihn, sein Klientel und das Fernsehen hat er ja das "passende Training" und ohne dem Wissen (wie es eben NICHT sein soll) kannst einen Hund nicht so schnell so "brechen" und ihn unterdrücken. Ich glaub sehr wohl, dass er weiß wie es anders geht, aber das dauert halt und kommt im TV leider nicht so spektakulär rüber :(

aja.... und das rechtfertigt das, wie er mit Hunden umgeht, dass die Quoten passen! Wer sich für sowas hergibt, hat in meinen Augen keinerlei Berechtigung überhaupt in der Öffentlichkeit zu sein, geschweige denn im Fernsehen, wo Hinz und Kunz sich jeden Blödsinn abschauen und dann mal lustig fröhlich auf ihren eigenen Hunden rumhauen und rumzergeln.... sieht man ja leider eh immer mehr jetzt nach diesen ganzen "Flüsterersendungen"..... mir kommt da echt nur das blanke Grausen!

so weit ich mitbekommen habe, hat er keinen hund in langzeitbetreuung, außer jene die er bei sich im rudel für wochen/monate aufnimmt.
grundsätzlich aber agiert er kurzfristig, da er das offenbar auch vor fernsehzeiten bereits so gemacht hat ??? ist davon auszugehen dass er das für die beste methode hält. ins fernsehen kam er ja damit, er hat die methode nicht erst vor der kamera entwickelt...
gehen wir also davon aus dass er vielleicht zwar weiß, wie es anders ginge, er aber die schnellen lösungen präferiert bzw praktiziert.

Ja eh..... wie treibe ich einen Hund dazu, dass mich der beißt.... eh klar. Weil das ist Wissen, welches man unbedingt wissen muss.... meine Güte, ich muss gleich kotzen :eek:

ich war bloß bemüht das ohne wertung herzuschreiben...
es gibt ja grundsätzlich verschiedene arten von wissen.
eines welches man sich aus büchern aneignet, und eben auch eines was man aus dem eigenen leben ableitet, aus erfahrungen.
das war alles was ich meinte. ein aus erfahrungen abgeleitetes wissen hat der millan auf grund der tatsache dass er den job seit jahrzehnten ausübt.
welchen wert dieses wissen hat, hab ich bewusst unkommentiert gelassen. und wie wenig dieses mit der wissenschaft konform geht.
was ein spannendes thema wieder wäre, da sich die wissenschaft -zwar erfreulicherweise aber derart rasant entwickelt und alte thesen wieder und wieder als veraltet verwirft, dass sich aus diesem grund viele menschen von ihr abwenden, anstatt die entwicklungen aktiv in der praxis mit zu machen.
so stehen sich zwei grüppchen einander gegenüber:
erkenntnisse nachjustierende wissenschaft versus altbewährte "ur"erfahrung.

aja.... und das rechtfertigt das, wie er mit Hunden umgeht, dass die Quoten passen! Wer sich für sowas hergibt, hat in meinen Augen keinerlei Berechtigung überhaupt in der Öffentlichkeit zu sein, geschweige denn im Fernsehen, wo Hinz und Kunz sich jeden Blödsinn abschauen und dann mal lustig fröhlich auf ihren eigenen Hunden rumhauen und rumzergeln.... sieht man ja leider eh immer mehr jetzt nach diesen ganzen "Flüsterersendungen"..... mir kommt da echt nur das blanke Grausen!

es rechtfertig gar nichts und ich hab auch nirgends geschrieben, dass seine Methoden gut sind. ABER es liegt auch nicht in seiner Verantwortung wenn Hinz und Kunz nicht selber ihr Hirn einschalten..... nochmal ich finde nicht gut wie er mit den Hunden umgeht und was er vermittelt....aber die eigene Verantwortung spielt auch ne große Rolle!!!

Und dann stellt sich auch noch die Frage, Wer wäre wirklich so ein Gutmensch, das Geld, die Berühmtheit, den Erfolg (wenn auch für uns zweifelhaften Erfolgt) usw. auszuschlagen? Gibt sicher einige die da ganz schnell den Boden unter den Füßen verlieren würden. Die Gier is a Hund, heißts doch so schön:o

mich würde interessieren, wer was an millan gut findet.

vor kurzem hatte ich ein gespräch mit einem hundeunerfahrenen menschen der meinte, was der millan sagt, ist 1:1 in der kindererziehung umsetzbar.

was an millan schlecht ist, ich denke, das haben wir ja schon x mal durch.
aber eben was ist d a s was die leut an ihm doch ergreift?

mich würden inhalte interessieren, nicht worte wie gehirnwäsche etc.

w a s ist d a s was den millan weitestgehend zu einer positiven gestalt macht in der gesellschaft?

Mich auch

immer wieder taucht irgendwer auf: "na ja, viele Sachen sind schon gut, alles ist nicht schlecht"

Aber nie bekommt man defintive Antworten und Erklärungen...

hab auch schon gehört: na ja, aber das mit der Energie ist schon gaaaanz toll:eek::D

verflixt, ein Wort mit irgendeiner halbmystischen Hülle zu umgeben und schon geht's dahin:

wenn unsereins einfach sagen würde: "wenn Du mit dem Hund arbeitest, dann bitte volle Konzentration auf die Sache, nicht dahin gucken oder ans Abendbrot denken, dann klingst zwar nicht so toll, triffts aber zu 100%

Ich habe auch schon versucht dieses "Charisma" des Herrn CM zu entschlüsseln, aber es ist mir nicht gelungen :eek:

Energie ist eine Worthülse die man mit allem möglichen füllen kann .... Und ich hab noch nie die Erfahrung gemacht, dass wenn ich energielos war (krank z.B.) meine Hunde versucht haben die Weltherrschaft zu übernehmen, ganz im Gegenteil

Ich habe auch schon versucht dieses "Charisma" des Herrn CM zu entschlüsseln, aber es ist mir nicht gelungen :eek:

Energie ist eine Worthülse die man mit allem möglichen füllen kann .... Und ich hab noch nie die Erfahrung gemacht, dass wenn ich energielos war (krank z.B.) meine Hunde versucht haben die Weltherrschaft zu übernehmen, ganz im Gegenteil

Ich detto nicht.

Aber ich denke hinter "Energie" verbirgt sich was völlig anderes.

Es gibt nun mal Menschen, die haben eindeutig ein mehr an Talent im Umgang mit Tieren. Eine völlig kreatürliche Autorität, echt gute Führungseigenschaften, Sensibilität und und und

da lauft vieles automatisch, ohne dass sie sich bewusst auf etwas konzentrieren müssen----und andere haben das eben nicht und tun sich wesentlich schwerer.

Alles was man bewusst einsetzt, was man sich erarbeiten muss, woran man denken muss braucht mehr Kraft und Konzentration etc etc

als Eigenschaften, die Handlungsweisen automatisch nach sich ziehen, ohne dass man es selbst merkt

jössas, ich glaub das ist ein Durcheinander geworden....es ist zu heiß.....:o:D, aber vielleicht versteht wer, was ich sagen will...

Und? Willst du mir damit etwas sagen? Etwa, dass Clickern gewaltfrei ist? Hat nicht die Pryor ihre Katze einschläfern lassen weil sie mit derem Verhalten nicht klarkam?

... Auch Cesar Millan lässt Hunde einschläfern. Übrigens: Wen ich schwer empfehlen kann: Dr. Ute Blaschke!

Tamino
Nicht ich habe dieses Futterbeispiel aufgebracht, sondern der Herr Riepe. Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber der Kern von Millans Hundeerziehung ist: Bewegung, Disziplin und dann Aufmerksamkeit. Und nicht das was du oder ihr als gewaltssames Hundetraining bezeichnet. Und das was er macht is noch harmlos gegenüber dem, was Hunde schon mal tun.[/quote]

Also, ich kenne Hunde, die andere Hunde töten... das kann doch nicht der Maßstab sein. Schlecht sozialisierte Hunde führen sich teilweise sehr heftig auf untereindander, in mschlecht zusammengestellten Gruppen findet mobbing u.ä. statt - soll ich das jetzt nachmachen?

Ich habe sein Buch gelesen... er ist der Meinung man kann einen Hund am Brustgeschirr nicht führen - so würde ein Hund niemals auf dich hören (aus dem Buch Tipps vom Hundelfüsterer, Kapitel Equipment).
Bei den Spaziergängen darf der Hund nur teilweise schnuppern (ca 15% pro SPaziergang) - das ist Tierquälerei und beweist wie wenig ahnung er von der wahnehmung und vom gehirn des hundes hat. Ein hund muss die gerüche in seiner umgebung wahrnehmung, denn hunde legen eine geruchliche Karte im Hirn an, sie brauchen das zur orientierung!
Cesar Millan verbietet den Hunden das schnuppern!

Dass Hunde nur hinter ihm gehen sollen... und er empfielt das den leuten, sonst ist der hund dominant... hat der mal hunde beobachtet?!?! das sind doch keine enten im entenmarsch!:D woher nimmt er diese these?

er schreibt in seinem buch, dass das stachelhalsband ein wundervolles hilfsmittel ist.
ebenso teletakt, ebenso elektrofussmatte (zita:t"mutter natur wird nachgeahmt")

Das schlecken eines Welpen beim trainings (auf dem Bild bringt er dem Hund platz bei) interpretiert er so, dass der hund denkt...

ich glaub, dass Milan NUR diesen Erfolg in Amerika hat, in einem Land wo doch nicht mal selbstverständlich ist täglich mit den Hunden spazierenzugehen. Was haben sich diese Menschen mit Hunden beschäftigt. Denke mal hier gehts nur um die "schnelle Lösung" egal wie, weil sies net sehen wie er mit den Hunden umgeht bzw. zu oberflächlich sind sich darüber Gedanken zu machen.

ich empfehle die DVD "das kleingedruckte in der körpersprache des hundes" von Dr ute blaschke... dort lerntst wirklich was über körpersprache...

Ich würde auch immer noch gerne wissen von denen die CM zumindestens nicht schlecht finden, was sie an seinen Erziehungsmaßnahmen/Therapien gut finden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben