blue-emotion
Super Knochen
Nana jedes Problemchen wohl auch net. Aber viell reitet er deshalb so auf der Dominanzschiene, dies deiner Meinung nach momentan nicht mehr gibt haha, weil sich die Halter vom Hundi dominieren lassen. Wie nennt man das nun wissenschaftlich ausgedrückt?
Lediglich meinte ich nicht. Nat kann ein Hund auch ein Trauma haben, es muss nicht immer am Halter liegen. Aber bei Millans Kunden eher shcon.
Das musst du schon mir überlassen was ich wann schreiben. Oder willst du mich etwa gar dominieren?
Es gibt sie - die Dominanztheorie - nicht nur momentan nicht mehr, sondern generell zwischen Mensch und Hund. Dominanzverhalten findet eben nur zwischen Lebewesen einer Art statt.... sprich Hund zu Hund, Katze zu Katze usw. aber eben niemals zwischen Mensch und Hund. Daher brauche ich in der Erziehung eines Hundes keine Dominanzschiene fahren.
Man sollte sich vielleicht wirklich einmal mit den vielen Studien und Büchern, die es mittlerweile zum Lernverhalten von Hunden gibt, zu Gemüte führen. Selbst ehemals große Verfechter der Dominanztheorie zwischen Mensch und Hund haben dies zurück genommen.... man denke nur mal an Günter Bloch z.B.
Und Jean Donaldson, James O'Heare, Karen Pryor und viele mehr sind eher weniger auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, wie dieser kleine Mexikaner, möchte ich mal anmerken....
Aha. Und woher nimmst du nun wieder die Erkenntnis, dass es meiner Meinung nach angeblich gar keine Dominanz gibt?
Man merkt, dass du männlich bist - normalerweise ist da nicht viel mit zwischen den Zeilen lesen, wenn mans aber probiert, gehts oft erbärmlich in die Hose... (sorry an alle anderen männlichen User, die´s nicht betrifft)
Und was das Allgemeinwissen betrifft: genau - vergleiche mit dem ehemaligen Allgemeinwissen, dass die Erde eine Scheibe ist. Galt auch Ewigkeiten als bewährt, weil man´s nicht besser gewusst hat. Irgendwann kam dann einer und hat neues Allgemeinwissen geschaffen. Aber es hat sicherlich lange gedauert, bis auch der letzte wusste, dass die Erde keine Scheibe ist. Und es wird wohl (u.a. Dank dem Entertainer Millan) noch eine Weile brauchen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass die alten Theorien bzgl. Rudelführerschaft, welches sich auf prolligem Dominanzverhalten begründer, mittlerweile ein überholter Schuh ist.
Mitnichten. Wie ich bereits schrieb - mich würden sachliche Argumente pro Millan interessieren. Die konnte mir allerdings bis dato leider noch niemand nennen...
Nun, dann solltest du dich aber nicht darüber beschweren, dass es nur eine Debatte ist. Zu einer Diskussion gehört nun mal mehr als nur "ich find, er hat schon manchmal Recht und Punkt"...
Danke Astrid, wie immer eine tolle Antwort von Dir!
Argumente - richtige Argumente - die auch begründet werden können, hab ich auch noch von keinem CM-Fan gehört oder gelesen, da bist nicht alleine und ich glaube, da sind noch viel mehr nicht alleine, die jemals danach gefragt haben.