• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wenn es dir fremd sein mag, flimmerkiste kann entspannend sein nach einem ausgefüllten tag.

Das kann ein gutes Buch aber auch ...

Das mit deinem Sohn stell ich mir schwer vor - bewundere dich dafür und kann dazu auch nicht viel sagen weil ich mich mit dieser Krankheit zu wenig auskenne

ABER

CM in Verbindung mit Kind od. Hund ist trotzdem zum erbrechen ..

Vielleicht sind einige seiner Ansätze für dich hilfreich aber mehr auch schon nicht - da findest sicher bessere Therapien usw die normal sind - ohne Gewalt usw.

ich denk, die große stärke von millan ist die erkennung des zeitpunktes wann man deeskalierend einwirken sollte. also die sogenannten zonen, dass man nicht in der roten zu spät rumhampelt.

Ich schein einen anderen CM zu sehen als du , ich kann zuweilen deeskalierend einwirken bei eigenen und sogar fremden Hunden, bei CM hab ich das allerdings noch nie gesehen ! :confused:

Warum hat er es dann bei der Hündin Holly soweit kommen lassen trotz Warnung?

ich habe nicht gesagt dass er mit dem was er erkennt, richtig umgeht, darüber hinaus schätzt er den hund nochmal auf gewaltbereitschaft ein. auf deeskalation ist er ja auch nicht aus, sondern er zieht die konzentration bzw eskalation auf sich, anstatt die konzentration des hundes beim objekt seines problemes zu belassen, weil er darauf vertraut dass die eskalation ihm gegenüber nicht heftig ausfallen kann/wird, weil der hund respekt/ansgt vor ihm hat.

die zonen aber erkennt er wirklich verdammt gut und was wie wann die ersten anzeichen sind wo man eingreifen sollte.
nur wie er eingreift, tja...

die sache ist ja die, viele leute ignorieren alle vorbereitenden signale und merken das problem erst wenn es explodiert, da versuchen sie dann es zu lösen, zu nem zeitpunkt wo eine kommunikation mitm hund nicht mehr möglich ist...meist nachdem es sich ritualisiert hat weil mans ne weile noch so schleifen lässt, da man ja schon überfordert war und kein konzept hatte.

ich denk, die große stärke von millan ist die erkennung des zeitpunktes wann man deeskalierend einwirken sollte. also die sogenannten zonen, dass man nicht in der roten zu spät rumhampelt.

Ich hab noch nie eine deeskalierende Einwirkung von ihm gesehen.... der ist doch immer in der sog. roten Zone bitte. Mach doch endlich mal die Augen richtig auf bitte. Dieser kleine mexikanische nichtswissende grausliche Giftzwerg, ist doch nur ein Komplexler mir Geltungssucht!

Warum hat er es dann bei der Hündin Holly soweit kommen lassen trotz Warnung?

Danke Corina!

Ich schein einen anderen CM zu sehen als du , ich kann zuweilen deeskalierend einwirken bei eigenen und sogar fremden Hunden, bei CM hab ich das allerdings noch nie gesehen ! :confused:

Weißt eh wie das is mit der rosaroten Brille Eva!

die sache ist ja die, viele leute ignorieren alle vorbereitenden signale und merken das problem erst wenn es explodiert, da versuchen sie dann es zu lösen, zu nem zeitpunkt wo eine kommunikation mitm hund nicht mehr möglich ist...meist nachdem es sich ritualisiert hat weil mans ne weile noch so schleifen lässt, da man ja schon überfordert war und kein konzept hatte.

Tja da hast du sogar recht , Crazy flog beim ersten Knurrer von der Couch :D Wenn die Leut zu deppert sind und keinen Hausverstand mitbringen tun sie mir ehrlich gesagt nicht einmal leid ! ;) Und nein dazu brauch ich nicht dutzende Hundebücher gelesen zu haben .... das ist Grundinstinkt eines normalen Hundehalters imho

ich habe nicht gesagt dass er mit dem was er erkennt, richtig umgeht, darüber hinaus schätzt er den hund nochmal auf gewaltbereitschaft ein. auf deeskalation ist er ja auch nicht aus, sondern er zieht die konzentration bzw eskalation auf sich, anstatt die konzentration des hundes beim objekt seines problemes zu belassen, weil er darauf vertraut dass die eskalation ihm gegenüber nicht heftig ausfallen kann/wird, weil der hund respekt/ansgt vor ihm hat.

die zonen aber erkennt er wirklich verdammt gut und was wie wann die ersten anzeichen sind wo man eingreifen sollte.
nur wie er eingreift, tja...

Vielleicht erkennt er sie... das kann ich nicht beurteilen. Er fordert sie aber auch heraus und das immer wieder. Und genau das ist Scheiße zum Quadrat!

Tja da hast du sogar recht , Crazy flog beim erster Knurrer von der Couch :D Wenn die Leut zu deppert sind und keinen Hausverstand mitbringen tun sie mir ehrlich gesagt nicht einmal leid ! ;) Und nein dazu brauch ich nicht dutzende Hundebücher gelesen zu haben .... das ist Grundinstinkt eines normalen Hundehalters imho

naja und eben ich meine, bis zu diesem punkt kann man die sendungen ansehen und dabei etwas lernen.

nur wird man für die lösungen eigene konzepte entwickeln müssen die dann auch wirklich zum eigenen hund passen. und da sollte man immer erst einmal dezent anfangen weil die meisten hunde eh gut auf reaktionen ansprechen wenn diese rechtzeitig erfolgen, also nicht in der roten zone.

Eigentlich find ich es noch schlimmer ein Problem zu erkennen und es nicht adäquat zu lösen als ein Problem gar nicht zu erkennen :eek:

naja und eben ich meine, bis zu diesem punkt kann man die sendungen ansehen und dabei etwas lernen.

nur wird man für die lösungen eigene konzepte entwickeln müssen die dann auch wirklich zum eigenen hund passen. und da sollte man immer erst einmal dezent anfangen weil die meisten hunde eh gut auf reaktionen ansprechen wenn diese rechtzeitig erfolgen, also nicht in der roten zone.

Ich hab in diesen Sendungen bis dato nur gelernt , bloß nie so !!! Wenn du das als Lernen bezeichnen magst ist das okay ..... ;)

Das Katzen-Problem z.B. ist jetzt neu, wobei ich schon der Meinung war ich hab das "Jagdproblem" von Crazy im Griff, habe ich nicht , wie ich an diesem Wochenende feststellen durfte, na dann fangen wir halt wieder von vorne an .... ich hab Zeit und Geduld und steh dem gelassen gegenüber und wetten dass ich das in den Griff krieg ? ohne Gewalt und ohne CM ?

Vielleicht erkennt er sie... das kann ich nicht beurteilen. Er fordert sie aber auch heraus und das immer wieder. Und genau das ist Scheiße zum Quadrat!

ja, das läuft dann konfrontativ, nur eben auch hier, wiiiiiiiiir haben es mit der lösung daheim nicht eilig, wir können schwierige situationen auf abstand oder sehr langsam aufbauen, wo das ganze folgetraining eben nicht brutal ist sondern dezent, einfühlsam etc....
wir müssen eben nicht in 10 minuten vor der kamera das problem lösen.

also nach der problemerkennung muss man halt dringend andere wege einschlagen als die von ihm vorgeschlagenen, welche die auf vertrauen basieren und dadurch nachhaltig wirken, bzw eben wirken und nicht reaktionen abwürgen die dann irgendwann rausexplodieren ausm hund. also das abtrainieren der signale zb, großer fehler.
den aber keiner nachmachen muss/soll

und was ich noch mag ist, ist seine positive einstellung zu fehlern des hundes, er sagt immer sehr schön jetzt können wir es angehen.
also ich hab da irgendwie ne andere einstellung dazu
geb ich zu
ich freue mich nicht, aber ich merk an mir, begegne ich einem problem nicht mit ärger sondern mit tricks und freude, mit einem gut vorbereiteten konzept welches dann auch greift, so tut sich am schnellsten was positives.

aber am schlimmsten sind die ritualisierten probleme, wo die sich weiterentwickeln während man noch grübelt, wie lös ich das denn?
rrrrrrrrrrr :D

Ich hab in diesen Sendungen bis dato nur gelernt , bloß nie so !!! Wenn du das als Lernen bezeichnen magst ist das okay ..... ;)

ja klar, auch ein negatives beispiel ist ein hervorragendes.
siehst ja auch welch tolle diskussion über gewalttätige erziehung dadurch ausgelöst wurde, der hat weltweit alle die sich mit hunden befassen zum diskutieren, argumentieren angeregt.

Hunde haben Fehler ? :eek::confused::rolleyes:

kannst es definieren wie du willst, ich möcht halt auch nicht alles als problem umschreiben
zumal das problem zumeist eh der mensch hat damit dass der hund sich nicht so verhält wie mensch das will

also zb wenn der hund vom tisch klaut, das ist fürn hund so eigentlich überhaupt kein problem... :D
drum hat er auch nicht das bedürfnis es zu lösen :D

ja klar, auch ein negatives beispiel ist ein hervorragendes.
siehst ja auch welch tolle diskussion über gewalttätige erziehung dadurch ausgelöst wurde, der hat weltweit alle die sich mit hunden befassen zum diskutieren, argumentieren angeregt.

Nein hat er nicht weil er spaltet die HH in die "Rudelführer" was auch immer das bedeuten mag und in Menschen die Hunde haben und lieben aber wissen dass sie niemals nicht Rudelführer sein werden in diesem Leben ..... Hunde sind ja nicht deppert also meine können zwischen Menschen und Hunden unterscheiden :eek: Die sind offenbar genial !

Nein hat er nicht weil er spaltet die HH in die "Rudelführer" was auch immer das bedeuten mag und in Menschen die Hunde haben und lieben aber wissen dass sie niemals nicht Rudelführer sein werden in diesem Leben ..... Hunde sind ja nicht deppert also meine können zwischen Menschen und Hunden unterscheiden :eek: Die sind offenbar genial !

eeeer polarisiert nicht, die spaltung war schon immer da, wie ebenso alle grautöne dazwischen
nur jetzt gibt es eben eine diskussion zwischen den unterschiedlichen gruppen, und das finde ich halt nun mal gut

eeeer polarisiert nicht, die spaltung war schon immer da, wie ebenso alle grautöne dazwischen
nur jetzt gibt es eben eine diskussion zwischen den unterschiedlichen gruppen, und das finde ich halt nun mal gut

Ich bin keine Gruppe und ich finde Gruppen grundsätzlich negativ ! Macht doch bitte aus Hundehaltung keine Religion, wir haben schon genug beschissene überflüssige Religionen ! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben