• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Titelbild Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greta
Aber er könnte ihn vielleicht resozialisieren. :D

Ja - wenn man Misshandlung und "Unterdrücken" als Resozialisierung betiteln kann.

tante
Sag mal, sonst gehts dir aber gut? Der Hund hat eineinhalb Jahre Zeit gehabt um dieses Verhalten zu perfektionieren. Und dass er damit nicht glücklich gewesen sein dürfte, dürfte doch klar sein. Wir leben in einer Menschenwelt. Hier geht das nun mal nicht, dass einem ein Hund beisst wenn man ins Essen reinlangt. Möchtest du einen Hund haben, wo du Angst haben musst, der beisst dich krankenhaus reif oder beisst dein Kind wenn du dem ins Essen langst?

Und das hat jetzt überhaupt nichts mit CM zu tun. Is ja seine Hand gewesen nicht deine.

Der Hund hat SEIN Futter verteidigt - klar sind in dem Fall die Halter schuld denn soweit hätte es nicht kommen müssen aber ich denke tante meinte hier, dass der Hund lang genug gezeigt hat, dass es es nicht mag wenn man in seinen Napf greift und CM hat weiter bedrängt - der Hund wehrt sich gegen eine Bedrohung und da ist er völlig im Recht, wenn mich wer berauben will wehre ich mich auch ;)

Soll ich dir das Video jede Einheit zerlegen? Warum macht das nicht euer Diplom-Verhaltenspsychologe? So harmlos wie du meinst war der Hund nicht, auch wenn du denkst, der wurde in die Enge getrieben, was er nat. wurde.

Corina88
1. is er kein Hundetrainer 2. war das ja kein "normales" Warnverhalten des Hundes 3. wo wurde denn der Hund gewaltsam gebrochen? Die Halter waren von dem Hund schon gebissen worden, aber das is ja egal oder was?

hallo ! Die Halter nicht CM haben den Hund eineinhalb Jahre aufs Futterverteidigen konditioniert...

Trotzdem hat der Hund Signale gesendet um zu beschwichtigen und zu warnen die der Gnom ignoriert hat - hätte ers wahrgenommen wäre er nicht gebissen worden und es gibt 1000 andere Möglichkeiten einem Hund den Futterneid abzugewöhnen - in die Ecke drängen, in den Hals boxen usw ist kein "flüstern" ... der sollt sich eher "Der Hundemisshandler" nennen

Radetzky
:confused: Würdest du das machen lassen? Hat dich schon mal ein Hund ins Händchen gebissen?

w.o. - er hätte es nicht soweit kommen lassen müssen, SSKM - arm ist nur der Hund!

ich rede nur vom video, hier merkt man eindeutig dass es den buben mehrmals aufzieht und aufdreht in seinem wutausbruch, dass man ihn berührt. ganz eindeutig zb als er sich hinter nem sessel versteckt und von dort vorgezogen wird. warum ihn nicht in einer ruhigen ecke lassen dass er dort mit sich selbst zu seiner inneren ruhe zurückfindet? das verstehe ich nicht.

ich kann nur mutmaßen. wahrscheinlich findet er in der ecke nicht wirklich zur ruhe zurück. möglicherweise war es eine reaktion auf eine forderung, die an ihn gestellt wurde, die er nicht erfüllen konnte, wollte. die gefahr beim nächsten mal ein noch größeres theater zu ernten, wenn man die forderung nicht bis zur erfüllung einfordert, ist groß.

wenn ich mich entschließe, meinem sohn jetzt die zähne zu putzen und er will das nicht, weil was weiß ich ..., dann putz ich ihm trotz widerstand die zähne, weil sich sonst die nächsten wochen, monate, jahre alles nur um zähne putzen dreht und sein widerstand noch viel heftiger werden kann.

ich kann nur mutmaßen. wahrscheinlich findet er in der ecke nicht wirklich zur ruhe zurück. möglicherweise war es eine reaktion auf eine forderung, die an ihn gestellt wurde, die er nicht erfüllen konnte, wollte. die gefahr beim nächsten mal ein noch größeres theater zu ernten, wenn man die forderung nicht bis zur erfüllung einfordert, ist groß.

wenn ich mich entschließe, meinem sohn jetzt die zähne zu putzen und er will das nicht, weil was weiß ich ..., dann putz ich ihm trotz widerstand die zähne, weil sich sonst die nächsten wochen, monate, jahre alles nur um zähne putzen dreht und sein widerstand noch viel heftiger werden kann.

und wieso quatschst du ihn nicht so lang zu mit vorträgen wieso das wichtig ist, bis ihm das schlicht zu fad wird und er sich lieber die zähne putzt?

also bei mir ist es so, ich bespreche mit kindern alles, und die wissen das so genau dass wenn ich anfang alles zu erklären, sie eher davonrennen und es lieber sofort tun ehe sie meinen endlose vortrag dazu anhören müssen, weil ich rede dann so lange, bis sie begreifen warum etwas wichtig ist und das ist für kinder dermaßen ultrakomatösöd dass sie eher sofort rennen und tun wie sie sollen :D weil das schneller erledigt ist... :D

und wieso quatschst du ihn nicht so lang zu mit vorträgen wieso das wichtig ist, bis ihm das schlicht zu fad wird und er sich lieber die zähne putzt?

also bei mir ist es so, ich bespreche mit kindern alles, und die wissen das so genau dass wenn ich anfang alles zu erklären, sie eher davonrennen und es lieber sofort tun ehe sie meinen endlose vortrag dazu anhören müssen, weil ich rede dann so lange, bis sie begreifen warum etwas wichtig ist und das ist für kinder dermaßen ultrakomatösöd dass sie eher sofort rennen und tun wie sie sollen :D weil das schneller erledigt ist... :D

weil mein sohn kein sprachverständnis hat und ihm mein gequatsche am verlängerten rücken vorbeigeht. da macht wahrscheinlich noch eher die wand den mind auf, damit ich ihr die zähne putze.

bei einem autisten mit guter sprachentwicklung wird es eher so sein, dass du nach ein paar tagen seine vorträge zum nichtzähneputzen nicht mehr hören wirst wollen.

weil mein sohn kein sprachverständnis hat und ihm mein gequatsche am verlängerten rücken vorbeigeht. da macht wahrscheinlich noch eher die wand den mind auf, damit ich ihr die zähne putze.

bei einem autisten mit guter sprachentwicklung wird es eher so sein, dass du nach ein paar tagen seine vorträge zum nichtzähneputzen nicht mehr hören wirst wollen.

Welche Form von Autismus hat dein Sohn eigentlich?

Wir sind hier schon seeeehr OT, vlt sollte ein eigener Thread eröffnet werden

ok in dem fall hast halt ein unpassendes video reingestellt, da der kleine vom video sehr gut sprechen kann.

ist echt schwierig sich deine situ vorzustellen, da autismus von nichts bis alles bedeuten kann

aber einstein hat ja auch erst sehr spät zu sprechen gelernt...
wer weiß was aus deinem kleinen Lukas noch wird ;)

ok in dem fall hast halt ein unpassendes video reingestellt, da der kleine vom video sehr gut sprechen kann.

ist echt schwierig sich deine situ vorzustellen, da autismus von nichts bis alles bedeuten kann

aber einstein hat ja auch erst sehr spät zu sprechen gelernt...
wer weiß was aus deinem kleinen Lukas noch wird ;)

gut sprechen sagt nichts aus. tobender autist ist tobender autist, den man manchmal mit körpereinsatz einschränken muss.

nein, ich finds ok hier, da es darum geht dass gewisse ansätze von millan bei nem autistischen kind angewendet werden...

bevor ich's vergesse: die ähnlichkeit von hundeerziehung und autismustherapie kam bei mir deswegen zustande, weil ich vor jahren von der verhaltenstherapie erfuhr, aber nur auf hundeseiten deutschsprachiges material zu dem thema fand.

Bei Holly ist dem Gschüttelten anscheinend die Energie ausgegangen - schad, dass ihm nicht die ganze Hand abgebissen hat :mad:

Wie kann ein Mensch & vorallem ein "Trainer" diese Beschwichtigungs bzw Warnzeichen so ignorieren und den Hund unbedingt gewaltsam brechen wollen????

Ich bleib dabei - Tierquäler und alle die DAS unterstützen oder gut heißen sind genauso Verbrecher!!!

Die arme Holly ... :(:(:(

Danke Corina.... wobei Trainer ist er ja nicht, er ist ein Flüsterer, der aber erstens keine Ahnung hat und Bauchgefühl schon gar nicht..... ein Rohling und Grobian, wie er im Buche steht!

du meinst dieser hund der wegen der session um die hundeschüssel rum den millan gebissen hat wurde wegen des verhaltens ggüber millan eingschläfert?

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wär echt mehr als verrückt.

ich glaub schon dass der was draus gelernt hat, ich hab mal ne andere sendung gesehen, da hatte ein hund das gleiche problem und da fing er ganz anders an. da hatte er die schüssel von vornherein in der hand und ließ den hund dann aus der schüssel die er in der hand hielt fressen. was dann auf anhieb auch sofort funktioniert hat...

Ja die Hündin wurde eingeschläfert, genau deswegen.
Denn was lernt ein Hund, wenn er beim Futter so bedrängt wird? Eh klar, das Verhalten wird immer massiver werden.

Und wieso läßt er den Hund nicht gleich aus der Hand fressen?

Danke!

Weil er ein Angeber ist, der irgendwem bzw sich selbst beweisen will, dass es die besagte Energie gibt und er der Superhero ist dem sich jeder Hund unterwirft - und fürs TV wärs zu uninteressant und dann müsst der Herr vielleicht zum Arbeitsamt ...

Das is keine Energie sondern ein psychisches Problem oder so, sollt dem mal wer sagen .. in Wien nennt man das übrigens "an Boscha" :mad:

Bingo.... das sind nämlich die Schlimmsten, die Minderwertigkeitskomplexe über Größenwahn zu vertuschen versuchen!

????? ich glaub wegen dem werden im amiland weniger Hunde eingeschläfert!

Weißt eh, was beim Glauben das Höchste ist....

gesehen: cesar millan, martin rütter, victoria stilwell und abisserl fichtelmeier. im umgang mit fremden hunden auf der straße oder bei besuch ist meine zeit zu begrenzt, um mich auf bücher einzulassen, da wären konkrete tips hilfreich.

ich hab hunde irrsinnig gern, am besten kann ich mit ihnen spazieren gehen, bei allem anderen wird's schwierig.

Schau weniger Fernsehen und lies gute Bücher, es wurden ja schon einige genannt hier. Dann brauchst Dir auch um Deine Zeit keine Sorgen machen. Durchs Fernsehen ist noch niemand schlau geworden, durchs Lesen guter Bücher aber schon.... wenn ers verstanden hat wohlgemerkt!

wenn die futteraggression mit der schüssel verknüpft ist, so wird man halt irgendwas mit der schüssel schon tun müssen

ist aber an sich wurscht, ich meinte nur, ich glaube dass er draus gelernt hat und mit der methode des schüsselhaltens war der hund auch gaaanz frei von irgendwelchen aggressionen, war sicher ne art zwischenstation zwischen aus der hand fütter und aus der schüssel füttern...
find ich ok, lief ganz manierlich ab...

Und wenn das wirklich mit der Schüssel verknüpft ist, dann diee Schüssel weglassen, wäre meine Option. Da gäbe es einfach nur Handfütterung und wen der Hund so arg beisammen ist, dann hab ich halt einen Kettenhandschuh an, wie ihn auch Fleischer benutzen!

hm, vielleicht hat bis jetzt noch niemand ein konzept dazu erstellt?

Oh doch... da gibt es genügend.... wenn man allerdings nur in die Flimmerkiste schaut, wird das wohl nie was werden mit Bildung!

Ähm, jo - grundsätzlich sind wir das ...

Aber was tut das hier zur Sache bzw was willst mit deinem Beitrag sagen?

Danke!

greta
Aber er könnte ihn vielleicht resozialisieren. :D

Wenn ich einen ausgebildeten Rettungshund resozialisieren muss, dann Gute Nacht..... so einen Hund kannst normalerweise vergessen, weil der für nix mehr zu gebrauchen ist, für Rettungshundearbeit schon gar nicht!

tante
Sag mal, sonst gehts dir aber gut? Der Hund hat eineinhalb Jahre Zeit gehabt um dieses Verhalten zu perfektionieren. Und dass er damit nicht glücklich gewesen sein dürfte, dürfte doch klar sein. Wir leben in einer Menschenwelt. Hier geht das nun mal nicht, dass einem ein Hund beisst wenn man ins Essen reinlangt. Möchtest du einen Hund haben, wo du Angst haben musst, der beisst dich krankenhaus reif oder beisst dein Kind wenn du dem ins Essen langst?

Man lernt aber hoffentlich schon als Kind, dass wenn der Hund sein Fressen hat, man da nicht in die Nähe kommt! Selbst meine Enkerl haben das gelernt, ohne dass sie gebissen wurden!

Und das hat jetzt überhaupt nichts mit CM zu tun. Is ja seine Hand gewesen nicht deine.

Soll ich dir das Video jede Einheit zerlegen? Warum macht das nicht euer Diplom-Verhaltenspsychologe? So harmlos wie du meinst war der Hund nicht, auch wenn du denkst, der wurde in die Enge getrieben, was er nat. wurde.

.... und wenn ich einen Hund nicht derart bedränge oder beim Fressen störe, dann laufe ich auch nicht Gefahr, gebissen zu werden.

Corina88
1. is er kein Hundetrainer 2. war das ja kein "normales" Warnverhalten des Hundes 3. wo wurde denn der Hund gewaltsam gebrochen? Die Halter waren von dem Hund schon gebissen worden, aber das is ja egal oder was?

hallo ! Die Halter nicht CM haben den Hund eineinhalb Jahre aufs Futterverteidigen konditioniert...

Eh... Trainer ist er keiner, er betitelt sich ja als Flüsterer, fürs Flüstern ist er aber ziemlich laut. Und ja, das was Holly gezeigt hat, ist absolut normales Warnverhalten, die ist nur massiver geworden, weil sie immer mehr bedrängt und in die Ecke getrieben wurde. Er hat versucht, sie zu brechen, ist ihm aber nicht gelungen. Denn wenn er sie gebrochen hätte, wär er nicht gebissen worden!

Die Halter gehören meiner Meinung nach sowieso an den Marterpfahl, da erübrigt sich für mich sowieso jede weitere Diskussion!

Radetzky
:confused: Würdest du das machen lassen? Hat dich schon mal ein Hund ins Händchen gebissen?

Ich weiß nicht, ob Radetzky schon mal gebissen wurde, ich aber sehr wohl. Und ich war auch selbst schuld daran. Trotzdem wurde ich nicht grob, sondern hab darüber nachgedacht, was ich besser machen könnte und es ist mir auch gelungen.

gut sprechen sagt nichts aus. tobender autist ist tobender autist, den man manchmal mit körpereinsatz einschränken muss.

nja ja, ich habe einen autisten mit frühkindlichem autismus auch in der familie, der hatte seine ausraster auch, klar, trotzdem er hat fertig studiert (geschichtswissenschaft :), mit 30 herum... ) allerdings so dass seine mutter neben ihm sitzen musste um mit zu schreiben bis man sich einen laptop leisten konnte. feinmotorisch klappte das mitschreiben absolut nicht.

aber der grund warum ich warne ist eben der, der lief dann mit 18 rum des öfteren mitm küchenmesser seiner mama hinterher. es ist sehr sehr wichtig andere methoden des umganges gemeinsam zu entwickeln dass man vom physischen wegkommt...
der hätt statt studium auch auf der geschlossenen landen können sediert, hätte man das ganze nicht sehr liebe- und verständnisvoll gehandhabt. also schlußendlich wurde das verschwiegen aber eben warum ich da meine texte schieb hat die gründe... dass wenn man das nicht in den griff bekommt, sedierende medikamente winken anstatt zb eines studiums...

Schau weniger Fernsehen und lies gute Bücher, es wurden ja schon einige genannt hier. Dann brauchst Dir auch um Deine Zeit keine Sorgen machen. Durchs Fernsehen ist noch niemand schlau geworden, durchs Lesen guter Bücher aber schon.... wenn ers verstanden hat wohlgemerkt!

Oh doch... da gibt es genügend.... wenn man allerdings nur in die Flimmerkiste schaut, wird das wohl nie was werden mit Bildung!

um meine zeit mach ich mir keine sorgen, die ist mit meinem sohn gut gefüllt.

bitte ein beispiel für ein serien-konzept "wie bilde ich einen rettungshund aus"

auch wenn es dir fremd sein mag, flimmerkiste kann entspannend sein nach einem ausgefüllten tag.

nja ja, ich habe einen autisten mit frühkindlichem autismus auch in der familie, der hatte seine ausraster auch, klar, trotzdem er hat fertig studiert (geschichtswissenschaft :), mit 30 herum... ) allerdings so dass seine mutter neben ihm sitzen musste um mit zu schreiben bis man sich einen laptop leisten konnte. feinmotorisch klappte das mitschreiben absolut nicht.

aber der grund warum ich warne ist eben der, der lief dann mit 18 rum des öfteren mitm küchenmesser seiner mama hinterher. es ist sehr sehr wichtig andere methoden des umganges gemeinsam zu entwickeln dass man vom physischen wegkommt...
der hätt statt studium auch auf der geschlossenen landen können sediert, hätte man das ganze nicht sehr liebe- und verständnisvoll gehandhabt. also schlußendlich wurde das verschwiegen aber eben warum ich da meine texte schieb hat die gründe... dass wenn man das nicht in den griff bekommt, sedierende medikamente winken anstatt zb eines studiums...

oh ja, es ist wichtig einen anderen umgang zu entwickeln. das problem dabei: find jemanden, der sich auskennt. bei uns kam es erst zu entschärfung, als ich durch cesar gucken zu begreifen begann, wo mein fehler lag.

würd ich nach den zahlreichen experten gehen, die ich konsultierte, würde ich heute noch täglich meine ringkämpfe nur wegen dem anziehen führen und wahrscheinlich jede woche wegen steineüberfüllung im bauch im kh sein.

schwimmen; handtuch aufhängen; leute anspucken, die eine schmutzphobie haben und schweißperlen auf die stirn zaubern, weil so ziemlich jeder sich von seinem engelsgesicht täuschen läßt :D

hast du ihm schon mal ein keyboard vorgesetzt?
gibts bei willhaben sehr günstig, sollt halt anschlagdynamik haben, am besten von yamaha, die anderen sind ein krampf
gebraucht kriegt man die aber so ab 50 euro herum
kannst das keyboard am boden legen und ihn tun lassen wie er mag

zb sowas:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...linarik/yamaha-psr-520-62053005?adId=62053005

man muss bissl warten dass mal ein schnäppchen kommt aber anschlagdynamik ist unverzichtbar wichtig

um meine zeit mach ich mir keine sorgen, die ist mit meinem sohn gut gefüllt.

bitte ein beispiel für ein serien-konzept "wie bilde ich einen rettungshund aus"

auch wenn es dir fremd sein mag, flimmerkiste kann entspannend sein nach einem ausgefüllten tag.

Oja Fernsehen kann entspannen, ich schau mir gerne Kochsendungen an (ich kann übrigens deshalb noch immer nicht besser kochen :D) oder alte schwarz/weiss Filme :)

Tja.... es gibt einfach keine Serienkonzepte für Rettungshundeausbildung, aber das wirst Du wohl nie behirnen!

Und ganz ehrlich, wenn Du Dich über Deinen autistischen Sohn unterhalten möchtest, so mach ein eigenes Thema in der Plauderecke auf, wir sind hier in einem Hundeforum und zum Threadtitel passt das auch so gar nicht!

Was ich aber auf welchen Beitrag antworte, darf schon auch noch mir selbst überlassen bleiben. Und es wurde lediglich die Resozialisierung eines Rettungshundes hier angesprochen, nicht die Ausbildung. Ich bleibe dabei, wenn es notwendig ist, einen Rettungshund zu resozialisieren, dann war das niemals ein Rettungshund!

oh ja, es ist wichtig einen anderen umgang zu entwickeln. das problem dabei: find jemanden, der sich auskennt. bei uns kam es erst zu entschärfung, als ich durch cesar gucken zu begreifen begann, wo mein fehler lag.

würd ich nach den zahlreichen experten gehen, die ich konsultierte, würde ich heute noch täglich meine ringkämpfe nur wegen dem anziehen führen und wahrscheinlich jede woche wegen steineüberfüllung im bauch im kh sein.

ich denk, die große stärke von millan ist die erkennung des zeitpunktes wann man deeskalierend einwirken sollte. also die sogenannten zonen, dass man nicht in der roten zu spät rumhampelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben