Tierverhalten Rangordnung

agilitytrainer schrieb:
wem sagst du das?
Na, Dir! Du hast ja gefragt. :D

agilitytrainer schrieb:
ich glaube/meinte du hast "Hunde" von Ray u.Lorna Coppinger :) gelesen.....finde da vieles bestätigt- an meinen Beobachtungen, Erfahrungen......ist meiner Meinung nach, eines der besten Hundebücher in der letzten Zeit :D
Daß freilebende Hunde sich in der Nähe von Müllhalden aufhalten bzw. dort heimisch sein können, wußte ich schon, bevor die Coppingers "Hunde" geschrieben haben. :rolleyes:

Aber ja, ich habe unter anderem auch dieses wunderbare Buch gelesen. :)

LG, Andy

@Andreas Mayer
Ich habe Dir gestern eine PN geschickt aber keine Antwort bekommen!!!
Du kritisierst in meinen Augen jedes zweite Wort von mir obwohl Du mich nicht kennst!
Nur gut in Agi zu sein bedeutet für mich nicht auch Hundekenntinsse zu haben. ( nicht auf Dich bezogen ich kenne Dich ja nicht)Ich wollte zu Deinen Äusserungen Stellung nehmen, und habe Dich gefragt ob Du eine HP hast und zu sehen ob Du wirklich so viel über Hunde bescheid weißt. ( kann ja sein , ich weiß es ja nicht)Ich glaube das ist mein gutes Recht, wenn mich einer kritisiert zu wissen wer das ist mit wem ich es zu tun habe.
Meine Meinung ist, ich kann wem erst kritisieren wen ich ihn kenne und es besser kann!!!!
Also gib mir bitte die Möglichkeit zu wissen mit wem ich es zu tun habe damit ich zu deinen Äusserungen Stellung nehmen kann!
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
Michaela

Happy schrieb:
@Andreas Mayer
Ich habe Dir gestern eine PN geschickt aber keine Antwort bekommen!!!
Ja, ich habe sie erhalten. Ich mußte gestern Nachmittag aber weg und konnte sie daher noch nicht beantworten. Und heute habe ich noch nicht in meinen Posteingang geschaut und daher nicht mehr daran gedacht.
Ich weise Dich (und alle anderen, die damit ein Problem haben sollten - was ich aber nicht ernsthaft glaube) aber höflichst darauf hin, daß es meine Sache ist, wann ich eine PN beantworte. Ich finde nicht, daß ich verpflichtet bin, Dir oder irgendjemandem sonst Rechenschaft darüber abzulegen, was ich wann tue! :mad:

Eine höfliche zweite PN wäre aus meiner Sicht in diesem Fall als Anfrage, ob ich sie denn erhalten hätte, wesentlich korrekter gewesen, als hier im Forum so herumzuschreien.
icon4.gif

Happy schrieb:
Du kritisierst in meinen Augen jedes zweite Wort von mir obwohl Du mich nicht kennst!
Ich habe kein einziges Wort von Dir kritisiert. Ich habe versucht, einige Dinge zu erklären und klarzustellen. :rolleyes: Im Gegenteil: ich finde das, was Du über die Haltung und das Umfeld Deiner Hunde geschrieben hast, sehr in Ordnung :). Ich wollte niemals den Eindruck erwecken, daß ich Dich kritisiere oder angreife. Das klingt bei mir ganz anders. :cool:

Happy schrieb:
Nur gut in Agi zu sein bedeutet für mich nicht auch Hundekenntinsse zu haben. (nicht auf Dich bezogen ich kenne Dich ja nicht)
Ich beziehe es - in diesem Zusammenhang - aber auf mich. Wenn man seit 14 Jahren im Sport (Agility, Breitensport und Unterordnung) und seit 13 Jahren als Trainer (nachweisbar) erfolgreich ist, bedeutet das für mich sehr wohl, daß jemand über Hundekenntnisse verfügt. Ich beurteile mich nicht gerne selbst in der Öffentlichkeit, habe aber genügend Selbstbewußtsein um festzustellen:
Auf Grund meiner Erfahrung als Hundehalter, Hundesportler (regierender IFCS-Weltmeister, Olympiasieger, mehrfacher Staatsmeister, Jahresmeister, Landesmeister usw.), Trainer für Agility, Gehorsam und den "täglichen Umgang mit Hunden", weiters meiner absolvierten Seminare und auch durch Wissen, daß ich mir aus Büchern und durch Diskussionen angeeignet habe, verfüge ich über das, was Du Hundekenntnisse nennst! :)

Happy schrieb:
Ich wollte zu Deinen Äusserungen Stellung nehmen, und habe Dich gefragt ob Du eine HP hast und zu sehen ob Du wirklich so viel über Hunde bescheid weißt. ( kann ja sein , ich weiß es ja nicht)Ich glaube das ist mein gutes Recht, wenn mich einer kritisiert zu wissen wer das ist mit wem ich es zu tun habe.
1) Du kannst zu meinen Äußerungen auch Stellung nehmen, ohne über meinen Background Bescheid zu wissen. In einem Forum diskutieren nun einmal auch anonyme Leute mit, von denen man gar nichts weiß. Aber aus ihren Beiträgen kann man erkennen, ob sie was von der Materie verstehen.
Hier zählen die besseren Argumente, nicht der "Background". :)

2) Dein Recht - wie Du meinst - über mich Bescheid zu wissen, wäre es dann, wenn Du entweder meine Kundin wärst, oder mit mir irgendeine Art der persönlichen Beziehung pflegen würdest. Ansonsten kannst Du gerne über die Suchfunktion meine bisherigen Beiträge aufrufen und die Reaktionen anderer Forumsteilnehmer darauf lesen. :)

Happy schrieb:
Meine Meinung ist, ich kann wem erst kritisieren wen ich ihn kenne und es besser kann!!!!
Da ich Dich nicht kritisiert habe, spare ich mir hiezu ein Statement.

So, nun zur Beantwortung Deiner Frage: Nein, ich habe - noch - keine HP. Aber was willst Du aus einer HP über meinen Background erfahren? Da könnte ich doch reinschreiben, was immer mir beliebt. :confused:

Zu meinem Background habe ich ja weiter oben und auch im Beitrag an Helene schon einiges geschrieben.

Solltest Du nun weitere Fragen haben, ersuche ich Dich um eine PN. Aber krieg nicht gleich wieder eine Krise, wenn sie nicht innerhalb von 18 Stunden beantwortet wird. :)

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Andreas MAYER schrieb:
Ja, ich habe sie erhalten. Ich mußte gestern Nachmittag aber weg und konnte sie daher noch nicht beantworten. Und heute habe ich noch nicht in meinen Posteingang geschaut und daher nicht mehr daran gedacht.
Ich weise Dich (und alle anderen, die damit ein Problem haben sollten - was ich aber nicht ernsthaft glaube) aber höflichst darauf hin, daß es meine Sache ist, wann ich eine PN beantworte. Ich finde nicht, daß ich verpflichtet bin, Dir oder irgendjemandem sonst Rechenschaft darüber abzulegen, was ich wann tue!

sehr hofflich

Eine höfliche zweite PN wäre aus meiner Sicht in diesem Fall als Anfrage, ob ich sie denn erhalten hätte, wesentlich korrekter gewesen, als hier im Forum so herumzuschreien.

ICH SCHREIE NICHT :mad:

Ich habe kein einziges Wort von Dir kritisiert. Ich habe versucht, einige Dinge zu erklären und klarzustellen. Im Gegenteil: ich finde das, was Du über die Haltung und das Umfeld Deiner Hunde geschrieben hast, sehr in Ordnung

Ob Du das Umfeld meiner Hunde und die Haltung in Ordnung findest ist mir egal, ich brauche dazu Deine Meinung nicht, habe nicht danach gefragt und wer gibt Dir das Recht dieses zu Beurteilen :mad:

Ich wollte niemals den Eindruck erwecken, daß ich Dich kritisiere oder angreife. Das klingt bei mir ganz anders.

Na serwas
:eek:

Ich mußte richtig Stellen das ich in keiner Wohnung wohne
war neimanden was angeht

Ich beziehe es - in diesem Zusammenhang - aber auf mich. Wenn man seit 14 Jahren im Sport (Agility, Breitensport und Unterordnung) und seit 13 Jahren als Trainer (nachweisbar) erfolgreich ist, bedeutet das für mich sehr wohl, daß jemand über Hundekenntnisse verfügt. Ich beurteile mich nicht gerne selbst in der Öffentlichkeit, habe aber genügend Selbstbewußtsein um festzustellen:
Auf Grund meiner Erfahrung als Hundehalter, Hundesportler (regierender IFCS-Weltmeister, Olympiasieger, mehrfacher Staatsmeister, Jahresmeister, Landesmeister usw.), Trainer für Agility, Gehorsam und den "täglichen Umgang mit Hunden", weiters meiner absolvierten Seminare und auch durch Wissen, daß ich mir aus Büchern und durch Diskussionen angeeignet habe, verfüge ich über das, was Du Hundekenntnisse nennst!

Soll ich Dir meine Erfahrungen und Hundekenntnisse hier auch aufzählen, aber das mache ich sicherlich nicht das machen mir schon zu viele hier im Forum Aber glaub mir, Hundehalter bin ich schon sicher 30 Jahre mit immer mit viele Hunden und Hundesport mache ich auch schon seit vielen Jahren

1) Du kannst zu meinen Äußerungen auch Stellung nehmen, ohne über meinen Background Bescheid zu wissen. In einem Forum diskutieren nun einmal auch anonyme Leute mit, von denen man gar nichts weiß. Aber aus ihren Beiträgen kann man erkennen, ob sie was von der Materie verstehen.
Hier zählen die besseren Argumente, nicht der "Background".

Nein das kann ich nicht ich kann über keinen Urteilen den ich nicht kenne, ich nicht

2) Dein Recht - wie Du meinst - über mich Bescheid zu wissen, wäre es dann, wenn Du entweder meine Kundin wärst, oder mit mir irgendeine Art der persönlichen Beziehung pflegen würdest. Ansonsten kannst Du gerne über die Suchfunktion meine bisherigen Beiträge aufrufen und die Reaktionen anderer Forumsteilnehmer darauf lesen.

Eine persönliche Beziehung möchte ich sicher nicht mit Dir :eek:

Da ich Dich nicht kritisiert habe, spare ich mir hiezu ein Statement.

Du hast mich kritisiert, bitte ersten Beitrag nocheinmal lesen für mich ist das eine Kritik!!!!![/B]

So, nun zur Beantwortung Deiner Frage Nein, ich habe - noch - keine HP. Aber was willst Du aus einer HP über meinen Background erfahren? Da könnte ich doch reinschreiben, was immer mir beliebt.

Wäre einfacher und freundlicher gegangen :D

Zu meinem Background habe ich ja weiter oben und auch im Beitrag an Helene schon einiges geschrieben.

Solltest Du nun weitere Fragen haben, ersuche ich Dich um eine PN. Aber krieg nicht gleich wieder eine Krise, wenn sie nicht innerhalb von 18 Stunden beantwortet wird.

NEIN sicher keine PN Du schreibst ganz oben das es Deine Sache ist wem Du eine PN schickst, genauso sehe ich das auch es ist auch meine Sache wem ich eine PN schreibe :D

mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Michaela

Zitat von happy:
ICH SCHREIE NICHT

Doch tust du, Großschreibung bedeutet "schreien" im Internet. :)
Außerdem komm mal wieder runter, wenn du nur mit Leuten diskutieren willst die du kennst darfst nicht in einem Internetforum posten, versteh ehrlich nicht warum du dich so aufregst :confused:

ICH SCHREIE NICHT

Ah geh! Fett geschrieben mit 3 Ausrufungszeichen (sowie Druckbuchstaben) interpretiere ich als schreien. :rolleyes:

Ob Du das Umfeld meiner Hunde und die Haltung in Ordnung findest ist mir egal, ich brauche dazu Deine Meinung nicht, habe nicht danach gefragt und wer gibt Dir das Recht dieses zu Beurteilen

Du hattest eingangs eine Frage gestellt, die Deine Hunde betraf. Also interessiertest Du Dich für die Meinung anderer. Anschließend hast Du auch was über Deine Wohnsituation (also Dein Umfeld) bekannt gegeben. Ich habe daher kalmierend versucht, diese Information positiv zu bewerten. Dafür entschuldige ich mich. Wird nicht wieder vorkommen. ;)

Ich mußte richtig Stellen das ich in keiner Wohnung wohnewar neimanden was angeht

Erstens mußtest Du nicht, Du tatest es freiwillig. Und zweitens war es Dalabi, die Dich in dieser Richtung angesprochen hat. :)

Soll ich Dir meine Erfahrungen und Hundekenntnisse hier auch aufzählen, aber das mache ich sicherlich nicht das machen mir schon zu viele hier im Forum Aber glaub mir, Hundehalter bin ich schon sicher 30 Jahre mit immer mit viele Hunden und Hundesport mache ich auch schon seit vielen Jahren

Du hattest nach meinem Background gefragt. Sportliche Erfolge über einen langen Zeitraum gehören da wohl dazu. Ich habe umgekehrt nicht nach dem Deinen gefragt. Und ich kenne Hundehalter, die schon seit 40 und mehr Jahren Hunde haben und diese noch mit dem Wissen und den Methoden von vor 50 Jahren behandeln. Das ist nicht unbedingt ein Kriterium. Meine ich allerdings auch nicht als Angriff gegen Dich! :)

Nein das kann ich nicht ich kann über keinen Urteilen den ich nicht kenne, ich nicht

Dann wirst Du hier leider nicht allzu viele Diskussionspartner finden. Es geht auch nicht ums Urteilen, sondern ums Diskutieren. Nach erfolgtem Meinungsaustausch kann man sich dann vielleicht doch ein Urteil bilden. :)

Eine persönliche Beziehung möchte ich sicher nicht mit Dir

Nun: in der Tat haben wir schon alleine durch unsere Diskussion/Auseinandersetzung schon eine Art der persönlichen Beziehung. Ob diese negativ gefärbt bleibt, sich auf neutral einpendelt oder sogar - nach Ausräumung der Mißverständnisse zu freundschaftlich tendieren kann, wird die Zukunft zeigen. :)

Wäre einfacher und freundlicher gegangen

Mag schon sein. Aber wie man in den Wald ruft, so kommts zurück. :)

NEIN sicher keine PN Du schreibst ganz oben das es Deine Sache ist wem Du eine PN schickst, genauso sehe ich das auch es ist auch meine Sache wem ich eine PN schreibe

Wer liest, hat mehr vom Leben! :rolleyes: Ich schrieb, daß es meine Sache sei, wann ich eine PN beantworte. Niemals schrieb ich, daß es meine Sache sei, wem ich eine schicken würde. Obwohl das auch tatsächlich meine (und auch Deine) Angelegenheit ist und bleibt. Ich beantworte aber prinzipiell jede ernst gemeinte und vernünftige PN sobald ich Zeit dazu habe. :)

Mit (ehrlich gemeinten) freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

PS: weiter streiten mag ich nicht. Weder im Forum, noch per PN. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ich :ICH SCHREIE NICHT groß geschriebn habe hätte ein Spaß sein sollen :D Ist falsch angekommen :D

Und ich kann doch nicht von wem Kritik bekomme wenn ich ihn nicht kenne und ich nicht weiß ob er eine Ahnung von der Materie hat. ( und nur das wollte ich wissen)Ich nehme gerne eine Kritik von wem entgegen wen ich weiß das er oder sie sich in diesem Fach besser auskennen als ich. Kein Problem für mich!
Ein guter Hundeführer gibt nicht mit seinen Leistungen an und hört auch auf Meinungen der anderen Hundeführer und kritisiert nicht alles sondern steht zu seinen Fehlern, auch gute HF machen Fehler, nur den guten HF zeichnet aus das er seine Fehler zugibt.

Was für eine Hund gut ist kann für einen anderen Hund schlecht sein!
Schönen tag noch und liebe Grüße
MIchaela :)

Happy schrieb:
Das ich :ICH SCHREIE NICHT groß geschriebn habe hätte ein Spaß sein sollen :D Ist falsch angekommen :D
No problem! Anmerkung akzeptiert! :)

Nochmals: ich habe Dich nicht kritisiert und wollte auch nicht, daß es so rüberkommt. :)

Laß es uns abhaken unter: wir sind beide heute mit dem linken Fuß aufgestanden und fangen jetzt einfach von vorne an. Dazu schicke jetzt ich Dir eine PN. OK? :)

LG, Andy

da bin ich aber froh, wenn ihr euch wieder vertragt :D :)
ich kenne euch ja alle beide ;) wenn ich nicht in der Steiermark wäre.....und nicht die Sonne am Balkon nützen müßte... :D aber vielleicht kommt Michaela mal zum Andy seinen Trainingsläufen :confused:
soviel ich weiß hat Michaela auch Trainerprüfungen gemacht....also Kollegin :D und man kann ja nie alles wissen, kann sich ja austauschen....
ich betone immer wieder: ich habe sehr viel von meinen verstorbenen, tauben Dalmatiner Anton gelernt :) - da kommt kein Buch und kein Trainer mit :D

agilitytrainer schrieb:
aber vielleicht kommt Michaela mal zum Andy seinen Trainingsläufen :confused:
soviel ich weiß hat Michaela auch Trainerprüfungen gemacht....also Kollegin :D und man kann ja nie alles wissen, kann sich ja austauschen....

ja unbedingt, bitte..... :rolleyes: :D

agilitytrainer schrieb:
da bin ich aber froh, wenn ihr euch wieder vertragt :D :) ich kenne euch ja alle beide ;) wenn ich nicht in der Steiermark wäre.....und nicht die Sonne am Balkon nützen müßte... :D aber vielleicht kommt Michaela mal zum Andy seinen Trainingsläufen :confused:
Helene, irgendwann mal wirst auch Du heilig gesprochen. ;) John Lennon und Mahatma Gandhi wären stolz auf Dich!:D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Wer sagt denn, daß Hunde keine Rudeltiere sind? Natürlich sind sie das!
Nicht du hast geschrieben, dass Hunde keine Rudeltiere sind, sondern Dalabi. Du hast ihr allerdings bei diesem Posting zugestimmt ;)

Dalabi schrieb:
Schliesslich sind Hunde im Gegensatz zum Wolf keine Rudeltiere (obwohl das weithin immer noch behauptet wird), sondern leben in freier Wildbahn einzeln oder paarweise in einem lockeren sozialen Gefüge.
Und genau dem wollte ich widersprechen. Denn Hunde, die verwildern, rotten sich sehr wohl zu Rudeln (oder wie gesagt zu Hundehaufen) zusammen und gehen gemeinsam auf Nahrungssuche.

lg
Bonsai

Andreas MAYER schrieb:
Helene, irgendwann mal wirst auch Du heilig gesprochen. ;) John Lennon und Mahatma Gandhi wären stolz auf Dich!:D

LG, Andy
:D :D :D
davon hätte ich ja nichts mehr.....und hier im forum :confused: auch nicht -mir kann sowieso nichts mehr passieren oder aufregen.... :D habe ja meine "Schutzengel" immer dabei......anbei das Beweisfoto :D

Bonsai schrieb:
Nicht du hast geschrieben, dass Hunde keine Rudeltiere sind, sondern Dalabi. Du hast ihr allerdings bei diesem Posting zugestimmt ;)
Und genau dem wollte ich widersprechen. Denn Hunde, die verwildern, rotten sich sehr wohl zu Rudeln (oder wie gesagt zu Hundehaufen) zusammen und gehen gemeinsam auf Nahrungssuche.
lg
Bonsai
Uuups! Das hab' ich glatt übersehen. :o

Ja klar, und wenn's ein Familenverband ist, ist es ein echtes Rudel. Meiner Meinung nach aber auch bei Wildhunden. Ausgesetzte und verwilderte Haushunde rotten sich zusammen, weil sie als Rudeltiere den sozialen Kontakt benötigen und weil sie besser überleben können. So würde ich das jedenfalls beschreiben. ;)

Aber den Unterschied Rudel - Gruppe hätten wir jetzt schon lang und breit diskutiert. :D

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
agilitytrainer schrieb:
ich betone immer wieder: ich habe sehr viel von meinen verstorbenen, tauben Dalmatiner Anton gelernt :) - da kommt kein Buch und kein Trainer mit :D

ich habe durch alle meine Hunde sehr viel gelernt.
da alle anderer rasse und abstammung waren und sind gibts es immer wieder was neues dazuzulernen.

da ich euch alle drei

agilitytrainer
andy mayer
happy

kenne würde ich sagen es ist ok wenn jeder sein eigenes süppchen kocht solange man es dem anderen nicht versalzt :D
od besser gesagt dem tier keinen schaden zufügt, soll doch jeder machen wie er glaubt .

ich betreibe seit 14 jahren hundesport.
habe aber nur ein einziges seminar mitgemacht bei dem ich nach dem 2 tag nicht mehr erschienen bin, hab etliche bücher gelesen, einige trainer angehört, hohes lehrgeld zahlen müssen und hab dem ein od anderen HF ein bisschen weiterhelfen können mit seinem hund.

ich finde es ok so wie es ist.
ich hole mir ab und zu gern mal einen rat von (meiner meinung nach) einer sehr kompetenten person (leider wohnt diese 1000 kilometer weit weg und ist in einem anderen land zu hause) aber solange es für mich ok ist warum nicht.
wenn ich allerdings keine tipps wünsche, frage ich auch niemanden nach seiner meinung und wenn man mir seinen willen aufdrängen will werd ich ziemlich ungemütlich :D

und ich denk mir wenn man in ein forum postet und es dann geteilte meinungen und antworten zu einem thema gibt sollte man sich ein dickes fell wachsen lassen weil jeder eine andere auffassungsgabe hat.

nicht immer kommt das gesendete beim empfänger so an wie es hätte sein solln ;)

deshalb stay cool :cool:

lg romana

Chrissy schrieb:
ich habe durch alle meine Hunde sehr viel gelernt.

tun wir das nicht alle, sofern wir versuchen unsere hunde zu verstehen, sie beobachten und uns mit ihnen auseinandersetzen? ich wußte vor 3 jahren gerademal, dass hunde 4 beine haben und bellen können. ;)

Chrissy schrieb:
es ist ok wenn jeder sein eigenes süppchen kocht solange man es dem anderen nicht versalzt :D
od besser gesagt dem tier keinen schaden zufügt, soll doch jeder machen wie er glaubt .
finde ich auch. jeder kennt seinen hund doch am besten und sollte ab und zu auch nach dem bauchgefühl handeln.

Chrissy schrieb:
und hab dem ein od anderen HF ein bisschen weiterhelfen können mit seinem hund.
... ein dankeschön im nachhinein!

und ich denk mir wenn man in ein forum postet und es dann geteilte meinungen und antworten zu einem thema gibt sollte man sich ein dickes fell wachsen lassen weil jeder eine andere auffassungsgabe hat.

nicht immer kommt das gesendete beim empfänger so an wie es hätte sein solln ;)

deshalb stay cool :cool:

lg romana[/QUOTE]

Dalabi schrieb:
Schliesslich sind Hunde im Gegensatz zum Wolf keine Rudeltiere
Hä?

Hast du das während deiner Ausbildung gelernt? Wie lange hast du deinen Hund schon? Hattest du jemals mehr als einen Hund?

@ Andreas Mayer
Du reichst mir die Hand zum Frieden danke nehme ich gerne an
Danke auch für den Eintrag in mein Gästebuch
Meine Happy hat so große Ohren weil sie es faustdick hinter den Ohren hat :p
Liebe Grüße an Deine Happy sendet Happy und Michaela :)

@Dalabi

Zitat von Dalabi
Schliesslich sind Hunde im Gegensatz zum Wolf keine Rudeltiere

Danke du hast hier und jetzt ALLEN gezeigt was du als Trainer einer mobilen Hundeschule an Wissen hast. Deine Lehrer Krisa´s und div. Animal L. Vortragende wären stolz :p :rolleyes: auf dich.

Auf zu Dalabi, legt euer Geld auf den Tisch, aber lasst bitte den Hund im Haus :rolleyes: :D

mfg
Sticha Georg

PS: Dalabi spare doch für die nächsten Seminare :D

Noch einmal zur Klarstellung:

Hunde sind tatsächlich keine Rudeltiere denn, sie leben in freier Wíldbahn alleine oder paarweise in einem lockeren sozialen Gefüge.

Im Gegensatz dazu, leben wildlebende Wölfe in einem Rudel = Familienverband

Hunde, die gemeinsam gehalten werden und nicht verwandt sind (was meist der Fall ist ) bilden kein Rudel, sondern eine Gruppe.

Was keineswegs bedeutet, dass sie nicht soziale Lebewesen sind ! Allerdings ist Haltung auf engem Raum von mehreren Hunden (damit meine ich mehr als 2), wie ich bereits erwähnt habe, meiner Meinung nach äußerst fragwürdig und nicht artgerecht. Abgesehen davon fühlt sich nicht jeder Hund in einer größeren Gruppe wohl.

So viel zur Erklärung der Begriffe. Ich hoffe, dass jetzt klar ist, wie ich es meine.

Dalabi

Oben