agilitytrainer schrieb:
ja, soviel wie der Mensch vom Affen

Huskys stammen ja auch direkt von URHUNDEN ab

sie sind
verwandtmit den Wölfen wie jeder Hund
Ach die stammen direkt ab, nun da ist mir ganz neu, das dies Urhunde waren*gg* sind aber dan spät auf der Welt gewesen die lieben URHUNDE

Huskys wurden von Tschuktschen, Korjaken, Jugakiren gezüchtet, allerdings auch noch nicht auf einem einheitlichen Standard sondern eher auf Stärke, Überlebenswillen usw. ähnlich wie heute die Hounds auf Schnelligkeit. Erst in den 20iger Jahren änderte sich dies.
ich kopiere jetzt einen kurzen Text rein, weil ich zu faul bin zum schreiben:
In den 20er Jahren hatte in Alaska kaum einer der Schlittenhundeführer Interesse an der Reinzucht. Man verpaarte verschiedene Hundetypen und achtete dabei auf Leistungskriterien wie Stärke, Ausdauer etc. Das äußere Erscheinungsbild war Nebensache.
Einen offiziellen Rassestandard gab es noch nicht. Erst als Seppala 1926 mit 43 seiner Hunde von Alaska nach Neu England ging, weckte dort Elizabeth Ricker, die fasziniert war von den sibirischen Hunden, das Interesse an der Zucht. Vom American Kennel Club wurden 1930 die ersten Siberian Huskys registriert. Mit ihnen züchtete man gezielt weiter. Ihre Rassenamen erhielten die Hunde durch Einwanderer, die aus den südlichen US-Bundesstaaten nach Alaska kamen.
ABER DU HAST VOLLKOMMEN RECHT DER HUSKY STAMMT VOM URHUND DIREKT AB! Ich wusste garnicht das dieser erst in den 20iger Jahren entstand?
Übrigens die Geschichte find ich fast noch lustiger als die das der Husky vom Wolf und Goldschakal abstammt. Wenn man etwas erzählt sollte man sich eventuel ein bisschen über die Rasse auskennen, oder?
ist schon ein großer Unterschied.....ist eine andere Art
Richtig, der Nordische ist eigentlich gar kein Hund,nicht wahr. Sorry es ist egal ob Du erin Rudel Huskys, oder ein Rudel Rottweiler hältst, wenn Du sie natürlich aufziehst bekommst Du dasseelbe Verhalten. Setze von mir aus statt Rottweiler, Dobermann ein. Denn auch diese beiden rassen habe ich ihn Rudelverhalten erlebt und bin damit aufgewachsen.
Aber vielleicht stammen die ja auch wiede von jemandem anderen ab? Auch eine eigene Rasse?
aber wie du sicher weißt kann man Wölfe nicht einmal vor einen Schlitten spannen

Ziemen musste ihn dann allein nach Hause ziehen
Tja und in der Tschechei läuft ein Saarlosgespann vor dem Schlitten, schon komisch nicht wahr. Ziemen ist von so mancher falscher Ansicht ausgegangen.
Und übrigens: Auch einen Husky steckst Du nicht ins Geschirr und sasgst zieh, udn er zieht den Schlitten, das funktioniert wenn Du ein Gespann hast und EINEN Hund integrierst, aber sicher nicht mit einem kompletten Gespann, auch Huskys ERLERNEN das Schlittenziehen. Also hätte Ziemen ein Rudel Huskys mitgehabt die NICHT VORHER das Schlittenziehen gelernt haben, hätte er den Schlitten auch alleine heimgeschoben.
durch die Genforschong u.ä. hat man z. B. die Knochen die fälschlicherweise dem variantenreichen Wolf zugeordnet waren, genauer untersucht....also steht es fest
geh das hätte ich bitte wissenschaftlich fundiert, mit Quellangaben und Möglichkeit zur Nachprüfung. Und sind wir uns ehrlich der Urhund stammt vom Wolf ab , also stammt der Hudn wiederum vom Wolf ab, den wa sist der Urhund? URHUNDE= der erste HUND!
lg Uschi & Rudel