Hallo Happy,
entschuldige, wenn Du hier ins Forum kommst und solch eine Frage stellst, bekommt man schon den Eindruck, dass Du nicht all zu viel über Hundeverhalten weisst. Ich befürchte auch, Du hast nicht verstanden, was ich zum Thema Hundehaltung und Rangordnung geschrieben habe. Wie ich sehe, hat Andy das Thema um Beziehungen innerhalb einer Hundegruppe noch einmal detaillierter ausgeführt, also erspare ich mir weitere Details.
Was Überforderung betrifft: damit wollte ich Dir zu verstehen geben, dass es viele Dinge im Alltag geben kann, die Stress auslösen können und dass man sich bewusst machen muss, ob die Summe der Aktivitäten und Erlebnisse für den einzelnen Hund zu viel sind, bzw. er mit den Lebensumständen üvberfordert ist. Das bezieht sich also nicht ausschliesslich auf sportliche Aktivitäten.
Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, ich habe bloss die Gruppenahltung von Hunden in Frage gestellt. Ich stehe dieser sehr kritisch gegenüber, weil es den Tieren dabei aus bereits angesprochenen Gründen und aufgrund der mangelnden Sachkenntnis der Hundehalter meist nicht gut geht. Leider bemerken diese das selbst oft gar nicht.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Schön ist jedenfalls, dass Ihr sehr viel Platz für die Hunde habt, ich wünsche Euch, dass alles weiterhin so friedvoll verläuft wie bisher.
LG
Dalabi