Tierschutz und Sima

Karina keiner nimmt hier eine Wertigkeit Kind gegen Hund vor, aber man kann auch nicht von einem erwachsenen Hund besseres Benehmen als von einem Kind erwarten, da bekanntlicherweise, wissenschaftlich erwiesen, der Hund im Kleinkindalter bezüglich seiner Reife stehenbleibt, währenddessen ich doch vom Kind erwarte, dass eine weitere Reifung stattfindet :rolleyes:.
Und nein ich mag keine Verantwortung weder für ein fremdes Kind, noch einen fremden Hund übernehmem, stell dir vor ich schütte dem Kind den heißen Tee über die Hand, oder mein Hund pfötelt bettelnd an dessen Knie und Kind hat einen Kratzer - dann ist die Hölle los ;)

Karina keiner nimmt hier eine Wertigkeit Kind gegen Hund vor, aber man kann auch nicht von einem erwachsenen Hund besseres Benehmen als von einem Kind erwarten, da bekanntlicherweise, wissenschaftlich erwiesen, der Hund im Kleinkindalter bezüglich seiner Reife stehenbleibt, währenddessen ich doch vom Kind erwarte, dass eine weitere Reifung stattfindet :rolleyes:.
Und nein ich mag keine Verantwortung weder für ein fremdes Kind, noch einen fremden Hund übernehmem, stell dir vor ich schütte dem Kind den heißen Tee über die Hand, oder mein Hund pfötelt bettelnd an dessen Knie und Kind hat einen Kratzer - dann ist die Hölle los ;)

Tina bei manchen Beiträgen hier kommts aber so rüber, dass eine Wertigkeit vorgenommen wird.

Und ich erwarte mir von einem erwachsenen Hund, genauso wie von einem Kind, dass erwachsene Menschen darauf achten, was sie tun oder nicht tun.
Ich weiß, meine Erwartungshaltung wird oft genug enttäuscht, aber wie ich schon geschrieben habe, ich lasse weder die einen noch die anderen widerspruchslos gewähren, sondern nehme ihre Besitzer bzw. Eltern in die Pflicht.

Ich habe hier nirgends davon gesprochen, dass irgendwer die Verantwortung für fremde Hunde oder Kinder übernehmen soll. Ich kriege nur nicht gleich Agressionen, wenn sich Kinder in einem öffentlichen Lokal frei bewegen.

So sehr ich als Mutter, Pferde- und Hundebesitzerin mitfühle, dass deine Schwester diese Frau am liebsten an den Ohren aus der Koppel gezogen hätte - hätt ich wohl auch gerne getan an ihrer Stelle - der markierte Absatz stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Ich habe 2 Kinder, 1 Pferd und 3 Hunde (nebst anderem Getier) ... aber meine Kinder, und auch die Kinder anderer Menschen, werden in ihrer Wertigkeit IMMER über den Tieren stehen.
Und natürlich verlange ich von einem -erwachsenen- Hund besseres Benehmen als von einem Kind.
Auch ich werde nicht gerne von frechen und steinewerfenden Kindern belästigt, aber eine freundliche Kontaktaufnahme find ich ok.
Und wenn ich mit meinem Hund in einem öffentlichen Lokal bin, ist es meine Pflicht, den Hund so zu verwahren, dass nichts passieren kann.
Bewegen sich Kinder in diesem Lokal - und das gestehe ich ihnen selbstverständlich zu - muss ich eben aufpassen, wenn sie sich nähern.
Von erwachsenen Menschen erwarte ich nämlich noch mehr als von erwachsenen Hunden. Das gilt allerdings auch für die Eltern der herumwandernden Kinder, die ich auch in die Pflicht nehme, wenn ich oder mein Hund gröber belästigt werden.

siehst du und genau das wundert mich immer wieder, das Menschen von einem Tier Sachen erwarten, die sie von Kindern nicht erwarten..ein Hund ist ein Tier, aber der Hund muss wissen, das er sich im Lokal ruhig zu verhalten hat..Kinder nicht :confused::confused:, vom Hund wirds verlangt, bei Kindern geht es nicht :confused:,

Ich werd doch wohl in der Lage sein, einem Kind das beizubringen, was ich vom Hund auch erwarte, nämlich nicht zu anderen Tischen zu gehen, nicht wild herum zu rennen und die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich zu halten....

ein "Erwachsener Hund" ist übrigens auf der Stufe eines 3jährigen Kindes (wenn überhaupt)...der eine 3jährige muss also wissen wie es geht, der andere nicht ?

bei mir mussten alle wissen, wie man sich benimmt, Kinder wie Hunde

siehst du und genau das wundert mich immer wieder, das Menschen von einem Tier Sachen erwarten, die sie von Kindern nicht erwarten..ein Hund ist ein Tier, aber der Hund muss wissen, das er sich im Lokal ruhig zu verhalten hat..Kinder nicht :confused::confused:, vom Hund wirds verlangt, bei Kindern geht es nicht :confused:,

Ich werd doch wohl in der Lage sein, einem Kind das beizubringen, was ich vom Hund auch erwarte, nämlich nicht zu anderen Tischen zu gehen, nicht wild herum zu rennen und die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich zu halten....

ein "Erwachsener Hund" ist übrigens auf der Stufe eines 3jährigen Kindes (wenn überhaupt)...der eine 3jährige muss also wissen wie es geht, der andere nicht ?

bei mir mussten alle wissen, wie man sich benimmt, Kinder wie Hunde

Siehe obigen Beitrag ... ich erwarte mir hinter Hunden und Kindern erwachsene Menschen, die über das Tun und Lassen ihrer Schützlinge wachen.
Ich weiß auch, dass das nicht geht, weil es immer wieder welche gibt, denen es herzlich egal ist, was ihre Lieben so treiben, hauptsache sie haben ihre Ruhe.

ABER ich krieg trotzdem nicht gleich Agressionen, wenn sich ein Kind in einem öffentlichen Lokal bewegt - von rennen und schreien war nicht die Rede - wenn ein Hund in einem öffentlichen Lokal frei herumläuft - und der muss auch nicht springen und bellen - werd ich sehr wohl grantig ... ICH mach hier schon einen Unterschied.

Und danke, ich weiß über die kognitive Entwicklung von Hunden ein bisserl bescheid, hab mich wohl nur schlecht ausgedrückt.

Eigentlich ist es doch ganz simpel:

Bin ich mit Kind und Hund in einer Hundezone, darf mein Hund gerne herumschauen und zu den anderen Hunden hingehen, wenn er selbst gut sozialisiert ist und die anderen Hunde nix dagegen haben. Die Aufsichtspflicht bzw. Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin bei mir. Mein Kind darf aber in der Hundezone NICHT ungefragt zu anderen Hunden hin und darf auch nicht alleine (obwohl artig) rumlaufen - ich erwarte mir, das mein Kind bei mir bleibt.

Bin ich mit Kind und Hund im Gasthaus, darf mein Kind gerne herumschauen und auch mal zu anderen Leuten hingehen und mit anderen Kindern spielen, solange es dabei artig ist und die anderen nichts dagegen haben. Die Aufsichtspflicht bzw. Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin bei mir. Mein Hund darf aber im Gasthaus NICHT ungefragt zu anderen Menschen hin und darf auch nicht alleine (obwohl artig) rumlaufen - ich erwarte mir, das mein Hund bei mir bleibt.

Tina bei manchen Beiträgen hier kommts aber so rüber, dass eine Wertigkeit vorgenommen wird.

Und ich erwarte mir von einem erwachsenen Hund, genauso wie von einem Kind, dass erwachsene Menschen darauf achten, was sie tun oder nicht tun.
Ich weiß, meine Erwartungshaltung wird oft genug enttäuscht, aber wie ich schon geschrieben habe, ich lasse weder die einen noch die anderen widerspruchslos gewähren, sondern nehme ihre Besitzer bzw. Eltern in die Pflicht.

Ich habe hier nirgends davon gesprochen, dass irgendwer die Verantwortung für fremde Hunde oder Kinder übernehmen soll. Ich kriege nur nicht gleich Agressionen, wenn sich Kinder in einem öffentlichen Lokal frei bewegen.
Zu dem fett gemachten:
1.) liegt vielleicht daran, dass man schriftlich nicht so kurz wie möglich ausdrücken kann, was in einem persönlichen Gespräch schnell aufgeklärt wäre.
2.+ 3.) genau das ist der Punkt: die erwachsenen Menschen haben darauf zu achten, dass sich ihre Kinder und Hunde so verhalten, dass es ein angenehmes Miteinander sein kann ( bzgl." in die Pflicht nehmen").
4.) Aggressionen bekomme ich natürlich auch ganz bestimmt nicht, wenn ein Kind neugierig herankommt und uns "anquatscht" - kommt nur immer auf das "Wie" an.
Aber:
....Ich weiß auch, dass das nicht geht, weil es immer wieder welche gibt, denen es herzlich egal ist, was ihre Lieben so treiben, hauptsache sie haben ihre Ruhe .... von rennen und schreien war nicht die Rede - wenn ein Hund in einem öffentlichen Lokal frei herumläuft - und der muss auch nicht springen und bellen - werd ich sehr wohl grantig ... ICH mach hier schon einen Unterschied.

....
Das ist ja das einzig Ärgerliche. Und da kommt Rennen und Schreien sehr wohl vor bzw. Spielzeugautos genau dort fahren zu lassen, wo die Kellner ihre schweren Tabletts heil zum jeweiligen Tisch bringen sollen. (Hab ich schon selbst erlebt - z. Glück ohne Hund, da hätt ich dann doppelt aufpassen müssen - für fremde Leute :confused: das kanns nicht sein)
... und mit anderen Kindern spielen, solange es dabei artig ist und die anderen nichts dagegen haben. Die Aufsichtspflicht bzw. Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin bei mir....
Es gibt ja in einigen Lokalen jetzt auch schon eigene Bereiche für Kinder, besonders in den Schanigärten, wo sie spielen können. Aber wie du sagst, bleibt die Aufsichtspflicht immer noch bei den Eltern, und darum geht es. Man kann seine Kinder nicht beim Spielen "parken", um in Ruhe essen zu können.
Und als Mensch, der mal in Ruhe Essen gehen will, seinen Hund mithat, der brav unter dem Tisch liegt, möchte ich nicht ununterbrochen auf fremde Kinder aufpassen müssen, die unter unseren Tisch krabbeln, weil ihre Eltern nicht schauen, wo ihre Sprösslinge sind.
Dabei geht es ja im Grunde gar nicht nur ums ev. Hinschnappen des einen oder anderen Hundes, weil er sich gestört fühlt, es genügt ja schon, wenn er dann auch unruhig wird - und der Abend ist verpatzt.

Tja, ich fürchte nur, dass wir uns vom eigentlichen Thema schon etwas entfernt haben. Aber da die TE zu den "Abzweigungen" auch schon gepostet hat, hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen.

Eigentlich ist es doch ganz simpel:

Bin ich mit Kind und Hund in einer Hundezone, darf mein Hund gerne herumschauen und zu den anderen Hunden hingehen, wenn er selbst gut sozialisiert ist und die anderen Hunde nix dagegen haben. Die Aufsichtspflicht bzw. Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin bei mir. Mein Kind darf aber in der Hundezone NICHT ungefragt zu anderen Hunden hin und darf auch nicht alleine (obwohl artig) rumlaufen - ich erwarte mir, das mein Kind bei mir bleibt.

Bin ich mit Kind und Hund im Gasthaus, darf mein Kind gerne herumschauen und auch mal zu anderen Leuten hingehen und mit anderen Kindern spielen, solange es dabei artig ist und die anderen nichts dagegen haben. Die Aufsichtspflicht bzw. Die Verantwortung bleibt natürlich weiterhin bei mir. Mein Hund darf aber im Gasthaus NICHT ungefragt zu anderen Menschen hin und darf auch nicht alleine (obwohl artig) rumlaufen - ich erwarte mir, das mein Hund bei mir bleibt.

:)JA!

Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Mensch in einem Lokal freundlich von einem Kind angesprochen wird

oder freundlich ein Hund plötzlich dasteht

das nur zum Vergleich Hund und 3.j. Kind haben das gleiche intell. Niveau

ja, aber deswegen ist ein Hund noch lange kein Kind

Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Mensch in einem Lokal freundlich von einem Kind angesprochen wird

Sehe ich auch so :):) Man kann ein Kind doch nicht mit einem Tier gleichsetzen, da geht die Tierliebe mMn zu weit :eek: Außerdem ist ein 3 jähriger Hund trotzdem 'erwachsen'. Ein Kind hat mit 3 Jahren noch mind. 15 Jahre vor sich, um erwachsen zu sein.

Sehe ich auch so :):) Man kann ein Kind doch nicht mit einem Tier gleichsetzen, da geht die Tierliebe mMn zu weit :eek: Außerdem ist ein 3 jähriger Hund trotzdem 'erwachsen'. Ein Kind hat mit 3 Jahren noch mind. 15 Jahre vor sich, um erwachsen zu sein.

:)Detto. Ein Vergleich ist sowieso völlig unstatthaft

wenn ein Mensch am Rand einer Wiese geht, ein Kind kommt angelaufen mit einem Ball faßt diesen mit der Hand an und fragt, ob er wohl mitspielt, ist das ja wohl etwas ganz anderes als ein Hund, der mit der Pfote hintatzt.

Mich persönlich würds natürlich nicht stören, aber ich bin nicht der allgemeingültige Maßstab.

Und selbstverständlich verlange ich von meinem Hund Verhaltensweisen, die ich von einem Kind nicht verlange. Jede Menge sogar.

das hat auch niemand behauptet :confused:, es geht darum, das Eltern von Hundehaltern erwarten, das der Hund sich zu benehmen weis, bei Kindern aber erwarten das jeder zu akzeptieren hat, wenn die sich nicht benehmen...

Ich bin Mutter und Hundehalterin und bei mir haben sich alle benommen...fertig...meine Kinder sind nicht zu fremden Leuten, haben keine Bälle angetatscht, die ihnen nicht gehören und sind nicht schreiend durchs Gasthaus gerannt und meine Hunde klauen kein Spielzeug, gehen nicht zu anderen Tischen hallo sagen und kläffen nicht im Gasthaus rum, wo andere ein paar nette ungestörte Stunden mit Unterhaltung und Essen verbringen wollen...

Mich stören Kinder nicht, mir ist es auch egal, wenn die durchs Lokal rennen, solange meine Gläser und Teller am Tisch bleiben...und meine Hunde haben das auch zu ignorieren....das heißt aber nicht, das ich von allen so eine Toleranz erwarte, den auch Kinder müssen lernen, wo man sich wie verhalten kann...das nicht die Kinder, sondern die Eltern das Problem sind, ist eh klar...:cool: zu faul, zu bequem, sich zu kümmern, stundenlang irgendwo hocken, bis es den Kleinen zu fad wird und dann sagen, geh schön spielen :cool: scheißegal ob er andere nervt, hauptsache selber Ruhe haben:cool:

Deshalb verstehe ich Leute, die genervt sind, wenn Kinder sich nicht benehmen, genauso wie ich Leute verstehe, die genervt sind, wenn Hunde nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben..die Welt wär halt viel zu schön, wenn alle sich ein bissl bemühen würden:cool:

das hat auch niemand behauptet :confused:, es geht darum, das Eltern von Hundehaltern erwarten, das der Hund sich zu benehmen weis, bei Kindern aber erwarten das jeder zu akzeptieren hat, wenn die sich nicht benehmen...

Deshalb verstehe ich Leute, die genervt sind, wenn Kinder sich nicht benehmen, genauso wie ich Leute verstehe, die genervt sind, wenn Hunde nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben..die Welt wär halt viel zu schön, wenn alle sich ein bissl bemühen würden:cool:

:)War auch nicht so gemeint, dass es wer behauptet hat, hat sich nur auf das Argument: Erwartung an Kind bzw. Hund bezogen.

Ich denke, wir haben da eine unterschiedliche Grundauffassung:

Für mich - u.a. - benimmt sich eben ein Kind, das in einem Lokal einen Gast anspricht, nicht schlecht.

Ebensowenig wenns mal bissi rumgeht, auch nicht wenns Richtung z.B. WC nicht geht, sondern hüpft oder läuft, auch nicht wenns mal bissi lauter ist, auch nicht wenn z.B. 2 od 3 Kinder am Boden sitzen und spielen und erst recht nicht, wenn plötzlich so ein kleiner Mensch mit einem Buch neben mir steht und sagt: "vorlesen":D....für mich ist das alles völlig normal.....

Ich akzeptiere, dass andere Menschen dies nicht möchten, bin aber absolut nciht der Meinung, dass das unter schlechtes Benehmen der Kinder fällt, respektive, dass das auf die Eltern i.S. mangelnde Erziehung zurückfällt.

Etwas nicht mögen ist für mich eine Sache, es als schlechtes Benhmen bzw. schlechte Erziehung zu bezeichnen, eine völlig andere.

z.B. Wenn ein Nicht-HH durch eine Freilaufzone geht mag er es vielleicht nicht, dass ein junger Hund freundlich zu ihm hingeht, aber dieser Mensch hat -meiner Meinung nach, kein Recht zu behaupten, dass dieser Hund sich schlecht benimmt bzw. schlecht erzogen ist.

Dieser Vergleich hinkt sicherlich, aber ich denke, es ist verständlich, was ich meine.

Ich bin Mutter und Hundehalterin und bei mir haben sich alle benommen...fertig...meine Kinder sind nicht zu fremden Leuten, haben keine Bälle angetatscht, die ihnen nicht gehören und sind nicht schreiend durchs Gasthaus gerannt und meine Hunde klauen kein Spielzeug, gehen nicht zu anderen Tischen hallo sagen und kläffen nicht im Gasthaus rum, wo andere ein paar nette ungestörte Stunden mit Unterhaltung und Essen verbringen wollen...

Mich stören Kinder nicht, mir ist es auch egal, wenn die durchs Lokal rennen, solange meine Gläser und Teller am Tisch bleiben...und meine Hunde haben das auch zu ignorieren....das heißt aber nicht, das ich von allen so eine Toleranz erwarte, den auch Kinder müssen lernen, wo man sich wie verhalten kann...das nicht die Kinder, sondern die Eltern das Problem sind, ist eh klar...:cool: zu faul, zu bequem, sich zu kümmern, stundenlang irgendwo hocken, bis es den Kleinen zu fad wird und dann sagen, geh schön spielen :cool: scheißegal ob er andere nervt, hauptsache selber Ruhe haben:cool:

Nochmal, ich habe nicht von Kindern geredet, die in einem Lokal wild rumrennen, mit Essen werfen oder sonstwas anstellen. Sondern von Kindern, die Kontakt aufnehmen, jemanden an einem anderen Tisch nett ansprechen, Und das ist für mich eben kein schlechtes Benehmen, genauso wenig wie es schlechtes Benehmen ist, wenn mich jemand auf der Strasse anspricht, weil er den Weg nicht weiß.

Und ja, von meinem Hund erwarte ich, daß er das nicht tut.

Was ich eigentlich gestern u.a. sagen wollte - auch wenn ein Hund und ein 3-jähriges Kind in der kognitiven Entwicklung gleichzusetzen sind, so besteht doch ein gravierender Unterschied im Verhalten und in der Entwicklung per se.

Wenn Kinder immer noch Kinder sind, sind viele Hunde schon im Greisenalter oder gestorben ... und niemand kann mir einreden, dass ein 13jähriger Hund sich verhält wie ein 3-jähriges Kind.

Und so wie manche NHH absolut keinen Kontakt zu Hunden wünschen, warum auch immer ... wünschen offenbar auch manche Menschen keinen Kontakt zu Kindern ... warum auch immer.

Zweiteres irritiert mich doch etwas.

Und so wie manche NHH absolut keinen Kontakt zu Hunden wünschen, warum auch immer ... wünschen offenbar auch manche Menschen keinen Kontakt zu Kindern ... warum auch immer. Zweiteres irritiert mich doch etwas.

warum muss man alles immer nur schwarz/weiß sehen - ich sage jetzt einmal nicht immer und überall und das ist mein gutes Recht :rolleyes:

lg
Tina

Und so wie manche NHH absolut keinen Kontakt zu Hunden wünschen, warum auch immer ... wünschen offenbar auch manche Menschen keinen Kontakt zu Kindern ... warum auch immer.

Zweiteres irritiert mich doch etwas.

:) Ich kanns zwar nicht nachvollziehen, aber ist eben so und das passt auch.

Was mich - mehr als irritiert - ist, das eine Kontaktaufnahme durch ein Kind als schlechtes Benehmen, schlechte Erziehung eingestuft wird. Und dass u.a. als Begründung kommt: na ja, der Hund darf auch nicht....

schließlich darf der 13 Jährige auch nicht mitten in der Stadt mal weils lustig ist an einen Baum pinkeln und der Hund schon:D ob da wohl auch kommt: wenn mein Hund das darf, dann darf auch....;);)

es ist ja schön, wenn es für dich kein schlechtes Benehmen ist, für manche Hundehalter ist es kein schlechtes Benehmen, wenn Hund alles anpinkelt, vom Auto bis hin zur Hausmauer...ist es deshalb in Ordnung ?

Ich muss als Elternteil meine Kinder so erziehen, das sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, das andere Menschen nicht zugequatscht werden wollen, genauso wie ich als Hundehalter meinem Hund lernen muss, das er nicht jeden Menschen freudigst begrüßen kann.....wer wie was einstuft und ansieht, spielt da überhaupt keine Rolle, ....

Wenn sich von 100 Leuten 80ig darüber freuen, das ein Kind sie "besuchen" kommt, muss ich als Elternteil trotzdem dafür sorgen, das die 20ig, die bei den 100 ja kein Schild mit..."ich mag meine Ruhe haben" herumtragen nicht gestört werden, da man ja schlecht das gesamte Lokal abklappern kann, um vorher abzuklären, wer was mag oder nicht, gilt eben eine allgemeine Benimmregel und die heißt...Fremde Menschen sind in Ruhe zu lassen...fertig...
ganz einfach...und für jedes Kind zu lernen, der Hund kanns ja schließlich auch :cool:,

Ich finde es sowieso mehr als unvorsichtig, Kindern die Kontaktaufnahme mit völlig fremden Leuten als für in Ordnung zu vermitteln....meine haben immer gelernt, redet nicht mit Fremden, geht nicht mit Fremden mit...steigt nicht in fremde Autos ein......da meine zufuß zur Schule unterwegs waren und sind...ein wichtiger Verhaltenshinweis...

Auf alle Fälle ist es nicht unsozial sein Ruhe haben zu wollen und es ist nicht unsozial, wenn man nicht als Kindermädchen mißbraucht werden will, nur weil die Eltern keine Geist haben, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen..meine wären nie auf die Idee gekommen, im Lokal Tische abzuklappern und Leute anzuquatschen...die haben sich mit uns unterhalten:cool:

ich bin sehr tolerant Hunden und Kindern gegenüber, aber ich möchte, wenn ich in einem Gasthaus, Restaurant etc. bin weder von fremden Hunden, noch fremden Kindern beglückt werden, ich habe das RECHT, so wie auch die Eltern der Kinder, meinem Besuch in der Lokalität ohne Belästigung Dritter zu genießen - ich glaub ich spinn bei so einer Ansage :mad:

Tina

danke!

ich steh auch drauf in ruhe zu essen und nicht anderer leute kinder im auge zu behalten.

mir hat mal eins eiskalt ins essen gegrabscht...
auch halten sie so liebe kleine gern am tischtuch fest bevor sie hinfallen, gsd hab ich schnell genug meinen teller festgehalten, beim glas hab ichs nicht mehr geschafft:rolleyes:

Oben