naja....wenn der Österreicher ausstirbt, ist das nicht wirklich ein Drama
Ich finde schon das Kinder so erzogen gehören, das sie niemanden "belästigen", das sie sich in bestimmten Räumlichkeiten so benehmen wie es sich gehört und das sie lernen sollen nicht wildfremde Tiere anzugrapschen oder zu ärgern etc.
Dazu ein Vorfall den mir meine Schwester erzählt hat, sie hat Pferde, die Koppel ist mit doppeltem Zaun abgesichert, an jeder Seite stehen Schilder, wo darauf hingewiesen wird, das Futtern etc. verboten ist, aus gutem Grund, eines ihrer Pferde hatte eine Kolik, nachdem Kinder zig Kilo Äpfel rein geschüttet hatten
Sie fährt mehrmals am Tag zur Koppel um zu schauen ob alles passt, sieht sie eine Frau mit Kind und Bordercollie bei der Koppel, der Hund außen angehängt, die Frau mit einem Kilo Würfelzucker mit Kind in der Koppel...sie lockt die Pferde her, das Kind will sie herum führen....
, das Pferde auf einer Koppel, die alle Würfelzucker haben wollen gefährlich sind, den wenn die untereinander zicken anfangen, fangt man schnell einen Tritt ein, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, abgesehen davon ist Zucker sehr ungesund für Pferde...
Meine Schwester eine Frau der Tat...steigt aus, erwischt den Hund und geht mit dem weg...das Kind wird hysterisch, die Frau wird hysterisch..beide rennen meiner Schwester nach
..die Frau keift meine Schwester an, was ihr einfällt den Hund zu nehmen...meine Schwester fragt, was der Frau einfällt mit fremden Pferden das gleiche zu tun, sie mit Würfelzucker vollzustopfen etc.
Und die beste Meldung von meiner Schwester überhaupt...sie sagte zur Frau und morgen komm ich zu ihnen nachhause und stopfe ihren Geschrappen solange Schokolade in den Mund bis ihm schlecht wird......weil so gehts meine Pferden..wenn sie ihnen Zucker geben
..das meine Schwester in der Ortschaft als etwas hüstel...böse angesehen wird, muss ich wohl nicht erwähnen...aber ich kann sie wirklich verstehen...
es ist die Gedankenlosigkeit der Leute, das ich will aber jetzt (Zucker füttern- mein Kind will aber jetzt -herumhüpfen- mein Kind will aber jetzt den Hund angreifen.) etc. ....
Wäre die Frau zu meiner Schwester gegangen, hätte gefragt, ob es okay ist, dem Pferd ein Stück Zucker z.B. zu geben, hätte meine Schwester überhaupt kein Problem damit gehabt zu erklären, das es bitte eine Karotte sein soll, das man nie auf die Koppel geht, mit Freßbarem..wenns nicht die eigenen Pferde sind usw. usw....aber die Leute wissen ja immer alles besser....
Und um den Hund-Kindvergleich noch mal deutlicher zu machen, was sagen Eltern, wenn ich meinen Hund zu Kindern rennen lasse und der die von oben bis unten abschleckt, sie vielleicht sogar anspringt ......der Hund muss wissen wie er sich benimmt und ein Kind braucht sich nicht zu benehmen...eigentlich interessant, das man von einem Hund mehr verlangt und ihm mehr zutraut, als einem Kind