Tierschutz und Sima

und ein Kind hat absolut das Recht in einem Gasthof z.B. zur Toillette zu hüfpen oder zum Tisch anderer Menschen zu gehen

ich bin sehr tolerant Hunden und Kindern gegenüber, aber ich möchte, wenn ich in einem Gasthaus, Restaurant etc. bin weder von fremden Hunden, noch fremden Kindern beglückt werden, ich habe das RECHT, so wie auch die Eltern der Kinder, meinem Besuch in der Lokalität ohne Belästigung Dritter zu genießen - ich glaub ich spinn bei so einer Ansage :mad:

Tina

Tamino, wir wissen sehr gut, dass Kinder besonders Kleinkinder nicht nur überall herumhüpfen, sonder auch unter die Tische kriechen, wo vielleicht ein braver Hund liegt und auch hier hat der Hund ein Recht zum liegen, nur Eltern lassen den Kindern alles angehen - damt sie ihre Ruhe haben, erlebe ich jedesmal - im Gasthöfen oder Heurigen in Lokale -ob Spar oder Merkur -egal und wenn einmal ein Hund zuschnappt, dann natürlich ist der HH schuld, auch wenn er schon 100 mal sagt, Hund bitte in Ruhe lassen.
Ein Maulkorb ist für jeden Hund unangenehm - aber besonders den Kleinhunden ohne fast einer Schnauze, aber das weißt du doch, als guter Tierfreund.

Natürlich kommt das immer wieder vor

aber ehrlich, ich kann diese Verallgemeinerungen nicht mehr hören

abgesehen davon, Maulkorb in Gasthöfen ist Gesetz

und ja, ich halte mich nicht dran immer wieder:o

allerdings hab ich meinen Hund im Blick

und ja, mir ist es mal passiert, dass ein Kind unter den Tisch gekrabbelt ist

und meinen Hund - ohne Maulkorb - inniglich irgendwelche Sachen ins Hundeohr geflüstert hat

ich wäre nie auf die Idee gekommen, Schuld bei den Eltern zu suchen

sondern ich hab mich entschuldigt, dass ich mich erstens nicht ans Gesetz gehalten hab und zweitens nicht aufgepasst hab

auch die Eltern haben sich entschuldigt...lang und ausführlich

Hund bekam vom Wirt ein Stückerl Fleisch

ich wurde von den Eltern mit "sagen Sie doch bitte nicht nein" zum Nachtisch eingeladen

und alle waren happy

vielleicht sollte man mal die Grundeinstellung DIE Eltern überprüfen....

also ich hab nie SChwierigkeiten mit Nicht HH, mit Eltern, mit Kindern...(doch 2x, 1x ein Feuerkerkskörper, einmal wollte ein Kind mit dem Radl hinten meinem Hund drauffahren): ergo 2x in Jahrzehnten Hundehaltung....

ich bin sehr tolerant Hunden und Kindern gegenüber, aber ich möchte, wenn ich in einem Gasthaus, Restaurant etc. bin weder von fremden Hunden, noch fremden Kindern beglückt werden, ich habe das RECHT, so wie auch die Eltern der Kinder, meinem Besuch in der Lokalität ohne Belästigung Dritter zu genießen - ich glaub ich spinn bei so einer Ansage :mad:

Tina

Eine Erklärung folgte verspätet....

Und ich gebe zu, ich - und sehr viele andere Menschen - fühlen sich keineswegs belästigt, wenn mal ein Kind im Restaurant einen Besuch abstattet, warum auch.....

Eine Erklärung folgte verspätet....

Und ich gebe zu, ich - und sehr viele andere Menschen - fühlen sich keineswegs belästigt, wenn mal ein Kind im Restaurant einen Besuch abstattet, warum auch.....

jeder wie er mag, dass sei Dir unbenommen, ich mag es nicht und meine Hunde sind kindererprobt und ich fördere dieses Zusammenspiel seit ich Hunde halte und das sind über 30 Jahre, aber ich möchte beim Essen und in der Unterhaltung mit meinem Tischgegenüber ungestört sein :cool:

Beweisfoto :)
12436886eh.jpg

Ach Tamino, ich hab extra nur den Teil mit 'einfach zu anderen Menschen hingehen' fett markiert und den Toilettengang nur der vollständigkeit halber drin gelassen. Hätte dir soviel Grips zugemutet, daß du das erkennst ;)

Und nein, ich will nicht von fremden Kindern und auch nicht von fremden Hunden belästigt werden, wenn ich im Gasthaus sitze. Ganz egal, ob mein Hund (der übrigens ausgesprochen kinderfreundlich ist) unterm Tisch liegt oder nicht.
Das heißt aber nicht daß ich Kind oder Hund mit dem A*** ins Gesicht fahre, weil die kleinen Scheisser können wohl am wenigsten dafür, daß sie nicht ordentlich erzogen wurden.
Im Gegenzug laß ich aber auch meinen Hund weder im Gasthaus herumhüpfen, noch anderer Leute Tisch besuchen :)

ich gehe mit Hunde selten ins Gasthaus...wenn dann schau ich, das ich in der letzten Ecke einen Platz finde und da liegen die Hunde dann abgeschirmt vom Rest an sicherer Stelle...so das man zuerst mal an mir vorbei müsste um an die Hunde zu kommen...sollte ein Kind zum Tisch kommen, schicke ich es weg...aber ich schau meistens eh so grantig, das keines sich hergetraut:cool:
Wenn ein Kind herum hüpft, hat das meine Hunde nicht zu interessieren...
genauso wie Jogger oder Radler nicht zu interessieren haben, egal wie knapp die vorbei "hüpfen"....hat mein Hund mit sowas Probleme, muss ich ihn mit Beißkorb sichern..wenn ich ihn schon mit in ein Lokal nehmen muss..manchmal gehts ja nicht anders...(Urlaub usw.)
Ich bin Mutter und meine Kinder durften übrigens in Lokalen nicht herumhüpfen...dafür gibt es Kinderspielplätze, Wiesen und die freie Natur..in Gebäuden hatten sich meine Kinder gesittet zu benehmen:cool:..

Ist das Ironisch gemeint?
Einen Yorky mit Maulkorb? was ist das blos für ein Land :-(
Wenns dir Um potentielle Gefährdung geht... Verbiete den Autoverkehr, das bringt mehr!!!

Klar, als ich den Mini-Hund (keine Ahnung mehr welche minihunderasse genau) an der Wade hängen hängen hatte, hab ich an die ach so gefährlichen Autos gedacht die mich genauso grundlos anfallen wie dieses kleine Monster :rolleyes:

Kinderfreundliches Österreich :rolleyes:

sorry, es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, wann und mit welchen fremden lebewesen er in kontakt tritt oder nicht, ich mag es auch absolut nicht von fremden lebewesen zwangsbeglückt zu werden, egal ob kind, hund oder mensch und seien sie noch so lieb, nett und knuffig...
und ich rede jetzt nicht von lokalitäten, wie zb "kinderhotels" und dergleichen, aber es ist unmöglich, wenn man am ellbogen von einem kind erwischt wird und man das halbe getränk am tisch verschüttet, man im gastgarten kieselsteine in den nacken und auf den tisch geworfen bekommt oder der hund am nachbarstisch (egal welche größe und rasse der nun hat) alles mit bellen kommentiert, egal, ob kellner, hund, kinder oder sonst was, das sind alles situationen, die für mich unter zwangsbeglückung fallen...(alles schon erlebt) und ich red nicht von solchen sachen, wie bellen, herumgerenne von 1-2x in einer halben stunde, sondern permanent:(

bzw. sollte man auch nicht vergessen, nur weil man selbst hundenarrisch oder kindernarrisch ist, heißt das noch lange nicht, dass es der sitznachbar auch ist:rolleyes:
und all das hat sicher nichts mit menschen-, kinder- oder hundefeindlichkeit zu tun, dass hat einfach was mit höflichkeit und respekt zu tun.....zumal es ja auch nicht schwieirg sein kann, dass sich einer der erwachsenen am tisch die max halbe stunde bis zum essen mim kind zu beschäftigen (hat man zu meiner zeit ja damals auch zustanden gebracht und bringen heute auch noch genügend familien zustande), aber wenn es dazu tendiert, hauptsache von meinem tisch weg, weil dann können sich die eltern endlich mal selbst in ruhe unterhalten, hab ich dafür null verständnis, gleiches gilt für den bellenden hund, wenn ers nicht gelernt hat oder einfach nicht dafür geeignet ist, dann muss er halt zaus bleiben oder von mir aus auch im auto....(und nein ich mein damit kein strammes sitzen und keinen mucks von sich geben;))
zumal eine herumrennerei von kindern im lokal, auch nicht so ungefährlich ist va. wenn es voll ist und die kellner eh schon stress haben bzw. man zb beim heurigen sich selbst das essen holen muss und meine vollste konzentration auf der suppe liegt und sicher nicht auf herumlaufende kinder oder hunde:(

... eigentlich noch nie in den südlichen Ländern gewesen? dort stört es keinen (Kinder), wird wohl eher als normal angesehen ohne das sich wer gestört fühlt

Tamino, wir wissen sehr gut, dass Kinder besonders Kleinkinder nicht nur überall herumhüpfen, sonder auch unter die Tische kriechen, wo vielleicht ein braver Hund liegt und auch hier hat der Hund ein Recht zum liegen, nur Eltern lassen den Kindern alles angehen - damt sie ihre Ruhe haben, erlebe ich jedesmal - im Gasthöfen oder Heurigen in Lokale -ob Spar oder Merkur -egal und wenn einmal ein Hund zuschnappt, dann natürlich ist der HH schuld, auch wenn er schon 100 mal sagt, Hund bitte in Ruhe lassen.
Ein Maulkorb ist für jeden Hund unangenehm - aber besonders den Kleinhunden ohne fast einer Schnauze, aber das weißt du doch, als guter Tierfreund.
... man sollte sich mal ein Formular ausdrucken auf dem geschrieben steht, dass man vor dem Hund "gewarnt hat", also dass man gebeten hat nicht dauernd hinzugreifen etc und wenn etwas passiert sind die Eltern für das Geschehene haftbar - und es die Leute dann unterschreiben lassen ^^

... eigentlich noch nie in den südlichen Ländern gewesen? dort stört es keinen (Kinder), wird wohl eher als normal angesehen ohne das sich wer gestört fühlt

sorry ich wohne aber nicht in den südlichen ländern und entschuldige mich nun mal höflichst, dass ich, auch wenn ich mich im öffentlichen raum bewege, ab und zu mal auch mehr oder weniger ungestört unterhalten möchte, ohne andauernd von kindern angestupst zu werden oder einen halben tinnitus vom gekläffe zu bekommen:rolleyes:
und natürlich entschuldige ich mich, dass ich anscheinend noch eine etwas andere erziehung genossen habe und auch kinder in meinem umfeld kenne, die sich genauso verhalten und trotzdem glücklich sind:rolleyes:

Im letzten Sommer unternahmen wir mit Loki einen Ausflug inklusive Gasthausbesuch. Ich gehe nur selten ins Gasthaus, weil 1, das Rauchverbot nicht konsequent durchgezogen wird und 2, mein Vierbeiner nicht überall hinein darf/kann.

Ein Kind kam zu uns an den Tisch, hielt sich dort eine geschlagene halbe Stunde auf, plauderte mit uns, kraulte den Hund, griff ins Wasser des Hundes, zog an der Leine des Hundes, plauderte weiter, informierte uns die Mutter sei Volksschullehrerin, wollte den Hund zu einem Spaziergang ausborgen.

Jene Dame schaufelte indessen ihr Schnitzel in sich rein, ohne sich um ihren Sprößling zu kümmern.

Ich wäre gern zur Toilette gegangen, es wäre sehr nötig gewesen. Ich konnte aber nicht - Aufsichtspflicht über meinen Hund und ein wildfremdes Kind.

Ich bin seit Jahren vehement für eine Wiedereinführung der Grenzen und Beschränkungen für Kinder, so wie sie in meiner Kindheit noch bestanden haben.

Ich bin außerdem für einen Elternführerschein - besonders die Eltern mit südländischen Wurzeln scheinen ihn dringend zu brauchen, wenn ich von den Alltagsbegegnungen mit ihren Kindern ausgehe. Man sollte eine Wurschtigkeitshaltung in der Erziehung nicht mit Kinderfreundlichkeit verwechseln. (Oder wer von uns würde zulassen, dass unsere Kinder fremde Hunde durch Bellgeräusche reizen, wie die Irren am Gehsteig Roller fahren, ihre Freizeit mit Fußball und Facebook statt mit Büchern verbringen etc., etc.)

Jene Dame in dem Lokal war in meinem Augen eine rücksichtslose Gans und ihr Kind ein ungezogener Rotzfratz. Wir haben das Kind geduldet und freundlich behandelt, weil wir in unserer Kindheit zu Höflichkeit und absoluter Ruhe im Gasthaus erzogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, wann und mit welchen fremden lebewesen er in kontakt tritt oder nicht, ich mag es auch absolut nicht von fremden lebewesen zwangsbeglückt zu werden, egal ob kind, hund oder mensch und seien sie noch so lieb, nett und knuffig...
und ich rede jetzt nicht von lokalitäten, wie zb "kinderhotels" und dergleichen, aber es ist unmöglich, wenn man am ellbogen von einem kind erwischt wird und man das halbe getränk am tisch verschüttet, man im gastgarten kieselsteine in den nacken und auf den tisch geworfen bekommt oder der hund am nachbarstisch (egal welche größe und rasse der nun hat) alles mit bellen kommentiert, egal, ob kellner, hund, kinder oder sonst was, das sind alles situationen, die für mich unter zwangsbeglückung fallen...(alles schon erlebt) und ich red nicht von solchen sachen, wie bellen, herumgerenne von 1-2x in einer halben stunde, sondern permanent:(

bzw. sollte man auch nicht vergessen, nur weil man selbst hundenarrisch oder kindernarrisch ist, heißt das noch lange nicht, dass es der sitznachbar auch ist:rolleyes:
und all das hat sicher nichts mit menschen-, kinder- oder hundefeindlichkeit zu tun, dass hat einfach was mit höflichkeit und respekt zu tun.....zumal es ja auch nicht schwieirg sein kann, dass sich einer der erwachsenen am tisch die max halbe stunde bis zum essen mim kind zu beschäftigen (hat man zu meiner zeit ja damals auch zustanden gebracht und bringen heute auch noch genügend familien zustande), aber wenn es dazu tendiert, hauptsache von meinem tisch weg, weil dann können sich die eltern endlich mal selbst in ruhe unterhalten, hab ich dafür null verständnis, gleiches gilt für den bellenden hund, wenn ers nicht gelernt hat oder einfach nicht dafür geeignet ist, dann muss er halt zaus bleiben oder von mir aus auch im auto....(und nein ich mein damit kein strammes sitzen und keinen mucks von sich geben;))
zumal eine herumrennerei von kindern im lokal, auch nicht so ungefährlich ist va. wenn es voll ist und die kellner eh schon stress haben bzw. man zb beim heurigen sich selbst das essen holen muss und meine vollste konzentration auf der suppe liegt und sicher nicht auf herumlaufende kinder oder hunde:(

Kann es sein, daß du mich ganz dezent falsch verstehen willst? Niemand hat hier von Kindern geredet, die wild im vollen Lokal rumrennen, den GästenKieselsteine auf den Tisch werfen oder sich sonstwie aufführen. Aber egal-ich klinke mich aus, ist ja eh ot.

Aber gerade in den südlichen Ländern ist es so, dass sich immer irgendwer um die Kinder kümmert, sei es Oma, Opa, Tante oder sonst wer. Man darf Kinderliebe nicht verwechseln mit alles angehen lassen ... So wie ich es verstanden habe ( und leider auch oft selbst erleben muss), geht es da um Kinder, deren Eltern glauben, die Narrenfreiheit gepachtet zu haben, sich's im Restaurant gutgehen lassen und glauben, dass alle anderen Leute gefälligst die Zwangsbeglückung mit einem Lächeln zu ertragen haben. So geht's ja wirklich auch nicht!

Die Zeiten, als meine Kinder klein waren, wünsche ich mir nicht zurück, denn da wurde man schon schief angesehen, wenn man mit ihnen in ein Lokal gekommen ist - und wenn es nur der Eissalon war .... Und sie wussten, wie man sich dort benimmt, sonst wären wir gar nicht hingegegangen...

Jetzt geht es leider oft ins andere Extrem, und es könnten viele Unfälle verhindert werden, wenn man - auch den Kindern - Grenzen setzen und ihnen Rücksicht mit anderen beibringen würde.

Ist hoffentlich jedem klar, dass ich jetzt nicht Kind und Hund vergleichen möchte.
Aber wenn man in ein Gasthaus gehen möchte/bzw. während einer Wanderung muss, sollte es doch genügen, wenn man sich mit dem Hund ins hinterste Winkerl setzt, der brav dort liegen bleibt, und man sollte dann auch von den anderen Gästen erwarten können, dass sie ihrereseits auf ihr "Rudel" aufpassen.
Zu viel verlangt? Ich denke nicht.

Aber gerade in den südlichen Ländern ist es so, dass sich immer irgendwer um die Kinder kümmert, sei es Oma, Opa, Tante oder sonst wer. Man darf Kinderliebe nicht verwechseln mit alles angehen lassen ... So wie ich es verstanden habe ( und leider auch oft selbst erleben muss), geht es da um Kinder, deren Eltern glauben, die Narrenfreiheit gepachtet zu haben, sich's im Restaurant gutgehen lassen und glauben, dass alle anderen Leute gefälligst die Zwangsbeglückung mit einem Lächeln zu ertragen haben. So geht's ja wirklich auch nicht!

Die Zeiten, als meine Kinder klein waren, wünsche ich mir nicht zurück, denn da wurde man schon schief angesehen, wenn man mit ihnen in ein Lokal gekommen ist - und wenn es nur der Eissalon war .... Und sie wussten, wie man sich dort benimmt, sonst wären wir gar nicht hingegegangen...

Jetzt geht es leider oft ins andere Extrem, und es könnten viele Unfälle verhindert werden, wenn man - auch den Kindern - Grenzen setzen und ihnen Rücksicht mit anderen beibringen würde.

Ist hoffentlich jedem klar, dass ich jetzt nicht Kind und Hund vergleichen möchte.
Aber wenn man in ein Gasthaus gehen möchte/bzw. während einer Wanderung muss, sollte es doch genügen, wenn man sich mit dem Hund ins hinterste Winkerl setzt, der brav dort liegen bleibt, und man sollte dann auch von den anderen Gästen erwarten können, dass sie ihrereseits auf ihr "Rudel" aufpassen.
Zu viel verlangt? Ich denke nicht.

Eh nicht zu viel verlangt. Aber ist dir das echt schon passiert, daß ein Kind dich so belästigt hat? Also mich hat mal ein Kind im Vorbeigehen gefragt, was ich da esse, und hat nebenbei (oder eigentlich hauptsächlich) den Hund unter dem Tisch beäugt. Ich hab erklärt, was ich esse, hab gesagt, daß der Hund grad schläft, aber gern gestreichelt wird, wenn er wieder wach ist, und gut wars. Später gabs dann Streichelstunde, wobei die Eltern immer wieder gesagt haben, ich solle mich ja melden, wenns mir oder dem Hund lästig würde.

Anders hab ich das nie erlebt-allerdings hab ich im Gegenteil schon oft dauerkläffende Hunde im Gasthaus erlebt, Hunde an der Ausziehleine (über die dann die Kellnerin gefallen ist), Hunde, die auf Sesseln und Bänken saßen, und oft genug Hundehalter, die dann noch bklöd reagiert haben.

Oben