Tierschutz und Sima

also meine hunde u ich finden fremde kinder, die sich zu einem an den tisch setzen, sehr unterhaltsam. die kinder sind eh total lieb u aufgeweckt. man erfährt interessante gschichtln u überhaupt.......:p

den meisten hier würde etwas weniger verbissenheit sicher nicht schaden. man hat ja das gefühl, als ob hier viele über 100 wären u überhaupt keinen spaß im und am leben hätten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tragisch:rolleyes: Wo steht eigentlich dass man über den Fortpflanz fremder Leute automatisch entzückt sein muss?

Ich bin nicht sehr gesellig, ich möchte von meinen Mitmenschen, groß oder klein, gern in Ruhe gelassen werden, fertig.

Nur zur Klärung, hier wird ja so viel durcheinander geworfen: Du willst also am Tisch nicht angequatscht werden-steht dir selbstverständlich zu. Gilt das für Erwachsene genauso oder nur für Kinder? Und stört es dich einfach nur, weil du halt deine Ruhe haben willst, oder findest du denjenigen, der dich anquatscht, unerzogen (ganz egal jetzt, welches Alter)?

Hab ich schon geschrieben, stört mich bei beiden. Aus beiden Gründen.

bin ich froh kein Kind mehr zu sein und dass auch meine Kinder schon groß sind. Wie soll denn ein Kind bitte lernen, wie es sich in Gasthäusern usw. zu benehmen hat, wenn ich es nicht der Situation "aussetze" um dem Kind es zu zeigen und zu erklären, detto beim Hund. Wie soll ein Kind, dessen Eltern aus welchen Gründen auch immer keinen Hund haben, lernen wie man mit einem umgeht? Ich habe es gerne und es freut mich, wenn so ein kleiner Mensch zu mir kommt, mich etwas frägt bzw. meinen Hund anflirtet oder etwas über ihn wissen will. Nur so werden diese kleine Menschen, große Menschen und "normale" Mitglieder der Gesellschaft. Diese Momente gehören in eine normale Entwicklung dazu, genauso wie bei einem Hund. wie soll der Umgang mit anderen Hunden oder Menschen lernen wenn er zu keinem hingehen darf!!!!!

Oh man, in welche Zukunft steuern wir da. Menschen- und HundeUNfreundliche Generationen kommen da auf uns zu. Und alle werden sich wundern und noch mehr übereinander schimpfen, weil sie einfach ein NORMALES Miteinander einfach nicht mehr lernen DÜRFEN!!!!!! :-(

ein normales miteinander lernt man am besten wenn es die eltern vorleben und nicht das kind herausfinden lassen ob es gut ankommt wenn es auf gut glück streifzüge durchs restaurant macht.

ich hab kein problem wenn ein kind kurz vorbeischaut, aber wenn ich es 5 minuten bespassen muss, weil die eltern grad besseres zu tun haben und mir dadurch das essen kalt wird, das brauch ich einfach nicht.

ich musste als kind übrigens sogar die klappe halten wenn erwachsene geredet haben, stillsitzen sowieso im gasthaus und es war kein problem, es war für uns kinder normal.

den zum ausgleich haben wir unsere energien und bedürfnisse in wald, feld oder sonstwo ablassen dürfen, wir waren keineswegs arme, gedrückte wesen nur weil in bestimmten situationen "gehorsam und zurückhaltung" angesagt war.

...genauso wie bei einem Hund. wie soll der Umgang mit anderen Hunden oder Menschen lernen wenn er zu keinem hingehen darf!!!!!

Ok... für dich wär das also normal, Hunde einfach zu fremden Menschen hinrennen und sie begrüßen zu lassen, weil sie müssens ja schließlich lernen...? :confused: Sorry - fürs lernen von Hund, Kind und allen anderen Lebewesen, für die ICH als erwachsener Mensch die Verantwortung übernommen habe, bin auch ICH zuständig und nicht fremde Menschen und meine Umwelt.

Nicht falsch verstehen - ich freue mich über Kinder, die Interesse an meinen Hunden haben - jedes hunde/tierfreundliche und -interessierte Kind find ich in der heutigen Gesellschaft ganz wichtig und wertvoll. Und die dürfen meine Hunde dann auch gerne streicheln; wenn sie möchten, drück ich ihnen Leckerli in die Hand, die sie verfüttern dürfen... Aber ich möchte vorher gefragt und nicht einfach zum Übungsobjekt verdonnert werden.

In der Realität ist das zum Glück eh meistens so - häufig stehen die Kinder mit großen sehnsüchtigen Augen da und ich hör schon, wie die Eltern sie ermutigen, mich zu fragen oder dann irgendwann selbst fragen, ob ihr Kind Kontakt aufnehmen darf. Das find ich auch absolut in Ordnung, da fühl ich mich auch nicht gestört.

Aber es gibt halt schon auch noch "die Anderen". Die, die kreischend durchs Lokal toben, fremden Leuten fast schon ins Essen tatschen, Kellnern zwischen die Beine laufen, Hunde unter Tischen mit Steinchen bewerfen usw., während die Eltern entspannt am Tisch sitzen und sich nicht kümmern. Und ja, durch solche Kinder fühle ich mich wohl auch gestört.

Ich hab als Kind auch von meinen Eltern und nicht von fremden Leuten Benehmen gelernt. Mein Bruder und ich mussten im Lokal am Tisch sitzen - meine Mama hatte immer Stifte und Malbücher und Papier mit oder die Erwachsenen haben sich abgewechselt und mit uns Spiele wie "Ich seh, ich seh was du nicht siehst..." gespielt. Wenn ich als Eltern einen kinderfreien Abend oder Tag verbringen möchte (was ja durchaus legitim ist), muss ich eben Großeltern, Tanten, Onkeln oder ggf. einen Babysitter bemühen...

Und wieder ist es wie überall, das gesunde Mittelmaß, damit jeder zufrieden ist:

Ich habe bei allen fünfen immer geschaut, dass ich ein Kartenspiel, Buntstifte oder Bilderbücher in der Handtasche dabei hatte ( die war dann manchmal schon eher ein Koffer;) ( und die Mädels und Buben bei uns bleiben. Unkontrolliert rumwuselnde Kinder bringen bei enger Bestuhlung sich, die Bedienungen und andere Gäste in Gefahr, weil sie mobile Stolperfallen sein können.
Aber...........einen gezielten "Besuch" am Nachbartisch oder auch mal weiter weg habe ich auf Anfrage meistens erlaubt, solange sie dabei die Höflichkeitsregeln beachtet haben - also Grüßen, fragen obs recht ist usw. Auch Kinder müssen den Umgang mit Fremden erlernen, Körpersprache des Gegenüber einschätzen üben - ganz wie es auch Hunde lernen müssen;)
Und manches junge Mädchen, das heute seine Ruhe vor Kindern haben will, wäre zumindest geschmeichelt, wenn mein Sohn sie heute am Tisch "besuchen" und ansprechen würde. Denn er hat so als "Mäxchen" gelernt, was Max heute kann.

Ich hab zwar "nur" 3 - aber das kann ich unterschreiben :)
Auch das mit den Söhnen ;)

Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt. Und die Kunst besteht darin, diese Grenze zu erkennen...

Ok... für dich wär das also normal, Hunde einfach zu fremden Menschen hinrennen und sie begrüßen zu lassen, weil sie müssens ja schließlich lernen...? :confused: Sorry - fürs lernen von Hund, Kind und allen anderen Lebewesen, für die ICH als erwachsener Mensch die Verantwortung übernommen habe, bin auch ICH zuständig und nicht fremde Menschen und meine Umwelt.

Nicht falsch verstehen - ich freue mich über Kinder, die Interesse an meinen Hunden haben - jedes hunde/tierfreundliche und -interessierte Kind find ich in der heutigen Gesellschaft ganz wichtig und wertvoll. Und die dürfen meine Hunde dann auch gerne streicheln; wenn sie möchten, drück ich ihnen Leckerli in die Hand, die sie verfüttern dürfen... Aber ich möchte vorher gefragt und nicht einfach zum Übungsobjekt verdonnert werden.

In der Realität ist das zum Glück eh meistens so - häufig stehen die Kinder mit großen sehnsüchtigen Augen da und ich hör schon, wie die Eltern sie ermutigen, mich zu fragen oder dann irgendwann selbst fragen, ob ihr Kind Kontakt aufnehmen darf. Das find ich auch absolut in Ordnung, da fühl ich mich auch nicht gestört.

Aber es gibt halt schon auch noch "die Anderen". Die, die kreischend durchs Lokal toben, fremden Leuten fast schon ins Essen tatschen, Kellnern zwischen die Beine laufen, Hunde unter Tischen mit Steinchen bewerfen usw., während die Eltern entspannt am Tisch sitzen und sich nicht kümmern. Und ja, durch solche Kinder fühle ich mich wohl auch gestört.

Ich hab als Kind auch von meinen Eltern und nicht von fremden Leuten Benehmen gelernt. Mein Bruder und ich mussten im Lokal am Tisch sitzen - meine Mama hatte immer Stifte und Malbücher und Papier mit oder die Erwachsenen haben sich abgewechselt und mit uns Spiele wie "Ich seh, ich seh was du nicht siehst..." gespielt. Wenn ich als Eltern einen kinderfreien Abend oder Tag verbringen möchte (was ja durchaus legitim ist), muss ich eben Großeltern, Tanten, Onkeln oder ggf. einen Babysitter bemühen...

Wo hab ich geschrieben, einfach zu jemanden hinrennen :confused:

Aber wenn die Kinder / die Hunde nur schlechte Erfahrungen machen wenn sie nur zu jemanden hingehen und FRAGEN ob sie den Hund angreifen dürfen, oder z.B. das Salz von meinem Tisch haben können und schon bös angeschaut oder angepfaucht werden.... oder Hunden mal schnüffeln wenn sie gleich hysterisch weggeschrien oder noch schlimmer gleich getreten werden.... ABER diese Erfahrungen müssen Kinder/Hunde machen dürfen....ansonsten wirds nix mit Lernen von Umgang mit Anderen

Wo hab ich geschrieben, einfach zu jemanden hinrennen :confused:

Aber wenn die Kinder / die Hunde nur schlechte Erfahrungen machen wenn sie nur zu jemanden hingehen und FRAGEN ob sie den Hund angreifen dürfen, oder z.B. das Salz von meinem Tisch haben können und schon bös angeschaut oder angepfaucht werden.... oder Hunden mal schnüffeln wenn sie gleich hysterisch weggeschrien oder noch schlimmer gleich getreten werden.... ABER diese Erfahrungen müssen Kinder/Hunde machen dürfen....ansonsten wirds nix mit Lernen von Umgang mit Anderen

bitte, solches verhalten steht hier garnicht zur diskussion...ich bin mir sicher daß damit wirklich kaum jemand hier ein problem hat.

und meine hunde sollen genau aus diesem grund keine fremden beschnüffeln, ich achte sehr darauf daß sie mit menschen keine negativen erfahrungen machen müssen.

ich will vorher ein eindeutiges okay von meinem gegenüber, ob das auch in ordnung ist.
hundeverabscheuende oder ängstliche menschen hat es schon immer gegeben, nur hatten diese früher nicht so einen rückhalt und so ein offenes ohr bei der politik gefunden.

hundeverabscheuende oder ängstliche menschen hat es schon immer gegeben, nur hatten diese früher nicht so einen rückhalt und so ein offenes ohr bei der politik gefunden.

es drängt sich der Verdacht auf, dass es Politikern oft um Popularität geht, als um möglichst objektive Problemlösungen. Und das nicht nur beim Hundethema...
Wer die größte Lobby hat, gewinnt:eek:

Oben