Bist du immer beim gleichen Tierarzt?
ich denk nämlich, da gibt es enorme unterschiede wie gut der ist und ergo, wie oft du dann hinmusst.
der Hund meiner Eltern hat mit 10 eine Nierenbeckenentzündung bekommen, furchtbar, und mehrere Tierärzte waren der Meinung, man müsste ihn einschläfern.
Sie sind dann noch zu einer anderen (bei der bin ich jetzt auch), die sie innerhalb kurzer zeit wieder "hinbekommen" hat und sie ist 16 (!) geworden und das ganz sicher ohne ständige schmerzen oder so.
Das mit den Kosten versteh ich gut, ich hab mich, wie meine krank war auch nicht mehr ausgesehen vor lauter TA-kosten, Spezialfutter,...
...und mir war klar, ich kann nicht mehr als ein drittel meines eher kleinen Gehalts auf Dauer jedes Monat für den Hund ausgeben, das geht sich einfach nicht aus.
Ich bin mittlerweile ein echter Fan von meiner Tierärztin, die hat mir auch sehr gut geholfen in futterfragen, ect...
das erklärte ziel war meine hündin die notwendige zeit gut zu behandeln und dann möglichst zügig ein "normales Hundedasein" führen zu können.
Also möglichgst gut behandeln, keine Verhätschelein.
Und heut ist sie supergesund und ein quietschfiedeles "Monster"!!
..und da waren andere TAs sehr skeptisch, ob der kleine wurm überhaupt cahncen hat.. (ich hab ja trotz allem mehrere meinungen eingeholt)