Chimney
Super Knochen
Ist ja ein furchtbares "Gesäusel", wenn der TA zum Hund meint "Tapfer warst".
Oder wenn er zum Hund sagt..."Gleich ist's vorbei"
Hund beruhigen... muss nicht nur der Halter- kann sogar ein TA machen. Wenn er die nötige Empathie aufbringt.
Hunde die den TA-Besuch cool nehmen, nehmen ihn sowieso cool, egal ob man danach "tapfer warst" sagt Und diejenigen die die Nerven schon an der Tür wegschmeißen, wird man damit auch nicht beruhigen.
Nicht falsch verstehen, ich mag (fast) alle meiner Patienten, und natürlich streichel und kuschel ich auch wenn es dem Tier genehm ist, aber das was du da als so wichtig anführst, ist nur Show für den Besitzer.
mMn macht man dem Tier Behandlungen mit ganz anderen Dingen angenehmer, mit kleinen Strategien im Umgang, die dem Besitzer wahrscheinlich nicht einmal als solche auffallen.
Ich hebe zB Hunde nie selbst auf den Tisch wenn ich nicht muss, das soll der Besitzer machen. Nicht weil ich meinen Rücken schonen will, sondern weil ich den Hund nicht verunsichern will.
Jeder Hund der die Ambulanz betritt soll sich einmal ohne Leine eine Runde umschauen können, während ich mit dem HH rede, dabei beobachte ich ihn.
Nette Katzen nehme ich niemals am Nackenfell und fixiere sie so wenig wie möglich.
Ängstlichen Hunden nehme ich immer am Hinterbein Blut ab und stell den Besitzer zum Kopf....etc etc...
Ob ich dabei noch "gleich ists vorbei" säusel, wird dem Hund ziemlich wurscht sein.
Zuletzt bearbeitet: