Tierärzte - Positives, Negatives

Meine Hunde haben sich scheinbar etwas beim Gassi gehen eingefangen : (
Seit gestern hat der jüngere stündlich Durchfall. Die Alte zog heute in der Früh mit..
Na Gott sei Dank hatte ich dieses Wochenende frei!!
Heute um 9 sofort zum Tierarzt, Duchfalltabletten geholt.

Auf meine Frage: Was soll ich den beiden jetzt am besten zum Essen geben?Reis? Oder fasten lassen? Brauchen die mit den Tabletten futter? Grandiose Antwort: Naja, Diatfutter wäre am besten.
Diatfutter? Also Trockenfutter?
Ja.
Meine Hunde werden roh gefüttert, wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, außerdem hatte die alte Hündin jahrelang Probleme damit.
Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man dann aber überlegen was wichtiger ist und schauen dass die Darmflora vom Hund wieder funktioniert.

Sie bot mir dann noch ein Gespräch mit der Tierärztin an (Sie ist nur Assistentin) , ich meinte nein, das geht schon - ich ruf einfach Montags an, falls es nicht besser wird, muss ich sowieso nochmals kommen.

Also ich mag ja die lieben Tierärztinnen dort, aber bei Durchfall , der wahrscheinlich von einem anderen Hund auf der Strasse kommt, Trockenfutter anbringen zu wollen, ist echt mehr als falsch in meinen Augen.

Fand ich wirklich ärgerlich :(

Sieh das lieber nicht so eng und sei dankbar für deine kulante Tierarztpraxis;)

Bei mir hättest heut am Samstag 70 Euro Untersuchung pro Hund bezahlt, und ohne das Tier untersucht zu haben gebe ich keine Medikamente raus (schon gar nicht durch eine Assistentin).

Die speziell auf Barfer zugeschnittene Futterberatung wäre allerdings gerne inklusive gewesen;)
 
Was genau ist daran so schlimm, dass die Assistentin meint dass Diätfutter das beste sei ? Ist eine Meinung wie jede andere auch ... vielleicht handhabt sie das bei ihrem Hund auch so ?
 
Sieh das lieber nicht so eng und sei dankbar für deine kulante Tierarztpraxis;)

Bei mir hättest heut am Samstag 70 Euro Untersuchung pro Hund bezahlt, und ohne das Tier untersucht zu haben gebe ich keine Medikamente raus (schon gar nicht durch eine Assistentin).

Die speziell auf Barfer zugeschnittene Futterberatung wäre allerdings gerne inklusive gewesen;)

Da hast du wirklich recht! Vor lauter Negativität (lag wohl am Schlafmangel und der Dauerputzerei) habe ich gar nicht die Sonnenseite daran gesehen. Ich habe wirklich nur für die Tabletten bezahlt und mir wurde ein gratis Gespräch mit der Ärztin angeboten.

Diese Diät-Trockenfutter Aufdringerei nervte mich eben extremst.
Ich stell mir das so vor - ich hätte selbst Magenprobleme und jemand meint ich solle zum Mci Essen gehen.

Ein Hund der nie TF/NF gegessen hat, wird durch eine Diat-Trockenfutterkur bestimmt nicht vom Durchfall geheilt..
 
ich hätte selbst Magenprobleme und jemand meint ich solle zum Mci Essen gehen.


Auf diesem Niveau ist wohl keine Diskussion möglich.

Wer speziell für Magen-Darm-Erkrankungen konzipiertes Futter mit McDonalds Essen vergleicht... nein ich sag's lieber nicht.

Ob dieses Futter die beste Variante ist sei dahingestellt.

Jedenfalls sollte jemand, der die Rationen selbst zusammenstellt, so viel Grundwissen mitbringen, dass er bei einer (anscheinend - das hat der Tierarzt ja nicht abgeklärt - und das wäre vorwerfbar) unkomplizierten Durchfallerkrankung eine Schonkost zusammenbekommt. Wenn er das nicht schafft, sollte er sein Wissen über Hundeernährung mal stark hinterfragen.
 
Da hast du wirklich recht! Vor lauter Negativität (lag wohl am Schlafmangel und der Dauerputzerei) habe ich gar nicht die Sonnenseite daran gesehen. Ich habe wirklich nur für die Tabletten bezahlt und mir wurde ein gratis Gespräch mit der Ärztin angeboten.

Diese Diät-Trockenfutter Aufdringerei nervte mich eben extremst.


Ich stell mir das so vor - ich hätte selbst Magenprobleme und jemand meint ich solle zum Mci Essen gehen.

Ein Hund der nie TF/NF gegessen hat, wird durch eine Diat-Trockenfutterkur bestimmt nicht vom Durchfall geheilt.
.

Die Empfehlung Diätfutter bei Durchfall mit der Empfehlung Essen vom Mci bei Magenproblemen zu vergleichen ist aber schon sehr sehr herzig......

Doch...der Hund meiner Nachbarin hat von meinem TA (der Rohfütterung empfiehlt) bei anhaltendem Durchfall Diättrockenfutter verordnet bekommen....weg war der Durchfall.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben